Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2013, 23:07
Birgit_ Birgit_ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2013
Beiträge: 2
Standard Durcheinander

Hallo,

mein Hausarzt hatte bei einer Ultraschalluntersuchung (Gesundheitsprüfung) etwas an meiner Niere gesehen und mich zur Radiologie geschickt. Vor 1 1/2 Jahren hieß der Befund beim MRT (ohne Kontrastmittel da Allergie) "es könnte sich durchaus um eine komplizierte Nierenzyste handeln" Mein Hausarzt sagt, da ist nichts. Ich war dann 1 Jahr später beim Urologen zur Nachuntersuchung. Er meint, nachdem er mit dem Arzt aus der Radiologie gesprochen hat, ich müsste unbedingt noch mal ein MRT machen lassen. Ich hab mit meinem Hausarzt darüber gesprochen, er meinte, wenn sich die Zyste nicht vergrößert hätte, wär da auch nichts. Ich hab dann vor ein paar Wochen noch mal eine Ultraschall-Untersuchung bei meinem Hausarzt machen lassen und die Zyste hatte sich um das doppelte vergrößert. In der Zyste befindet sich jetzt ein weißer ovaler Fleck. Mein Hausarzt weiß nicht, was das ist, er hätte sowas noch nicht gesehen. Aber es wär kein Krebs. Und ich müsste auch nicht noch mal zur Nachuntersuchung und auch nicht zum zweiten Mal zur MRT. Wem soll ich denn nun glauben? Und weiß jemand, was solch ein weißer Fleck sein könnte?

Viele Grüße
Birgit_
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2013, 23:36
Gabi1964 Gabi1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Fürth
Beiträge: 62
Standard AW: Durcheinander

Ich will jetzt keine Panik machen. Aber bei meinem Mann war es auf dem Ultraschall auch eine Zyste. Im CT wurde es dann ein ziemlich großen Tumor. Ein Hausarzt kann das gar nicht beurteilen. Bestehe auf einem ct!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2013, 23:56
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Durcheinander

Eine Ultraschalluntersuchung ist nicht geeignet um einen Nierenkrebs auszuschliesen. Besser ist da CT oder MRT. Folge dem Rat deines Urologen, dies sind die Spezialisten.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2013, 14:58
Benutzerbild von *Alex*
*Alex* *Alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Ruhrgebiet/Grenze Münsterland (Kreis Recklinghausen)
Beiträge: 56
Standard AW: Durcheinander

Hallo Birgit,
erstmal widerspricht sich Dein Hausarzt selbst:
...wenn sich die Zyste nicht vergrößert hätte, wär da auch nichts.
... die Zyste hatte sich um das doppelte vergrößert. In der Zyste befindet sich jetzt ein weißer ovaler Fleck. Mein Hausarzt weiß nicht, was das ist, er hätte sowas noch nicht gesehen. Aber es wär kein Krebs. Und ich müsste auch nicht noch mal zur Nachuntersuchung und auch nicht zum zweiten Mal zur MRT

Also erstens hat es sich vergrößert und zweitens ist da was, was er noch nie gesehen hat und folglich nicht beurteilen kann. Aber er kann trotzdem beurteilen, dass weiter nichts gemacht werden muss... Das finde ich bemerkenswert!

Aber mal Ironie beiseite: Ein erfahrener Arzt, der schon viele Ultraschallaufnahmen gesehen hat, kann ab einer gewissen Größe eine Zyste (Flüssigkeits-Ansammlung) von einem soliden Tumor (Gewebe) durchaus unterscheiden. Das ist wohl der Grund, warum er meint, dass es kein Krebs ist. Ich bin zwar kein Arzt, aber soweit ich weiß, kann sich aus einer Nierenzyste ein Tumor entwickeln. Ich würde aber sowieso nicht ausprobieren wollen, ob mein Hausarzt recht hat!

Völlig gleich, WAS es nun ist - mit Nieren kennt sich ein Urologe entschieden besser aus als jeder Allgemeinmediziner oder Internist!!! Du hast einen klärungsbedürftigen Befund, warum lässt Du nicht Hausarzt Hausarzt sein und gehst zu dem für solche Fälle vorgesehenen Facharzt??? Wenn es sein muss, geht das sogar auch ohne Überweisung! Aber an Deiner Stelle würde ich den Hausarzt um die Überweisung bitten - schon aus Prinzip - und auch darauf bestehen. Der Urologe hatte sich doch schon etwas dringlicher geäußert! Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Du noch überlegst, wem Du "glauben" sollst!

Es ist Dein Körper, um den es geht, und es ist Dein Kopf, der Dich gerade zum Glück nicht zur Ruhe kommen lässt. Also solltest DU Dich darum kümmern, bis die Sache zweifelsfrei geklärt ist und DU Gewissheit hast! Im Zweifelsfall verlierst Du wertvolle Zeit! Und von einer laschen Entschuldigung hat man später auch nichts!

So long

(hoffe natürlich das Beste für Dich!)
__________________
Alexandra



Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2013, 18:15
Birgit_ Birgit_ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Durcheinander

Danke erst mal für die Antworten.
Das war jetzt natürlich nur die Kurzform, die ich geschrieben habe. Es sind sonst keine Auffälligkeiten, wie Wandverdickungen etc., Blut- und Urinwerte sind in Ordnung, deshalb die Äußerung meines Hausarztes.

Trotzdem, kann mir vielleicht jemand sagen, was ein weißer Fleck in der Nierenzyste sein könnte? Blut stellt sich glaub ich nicht weiß dar.?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55