Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2003, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Tante geht ins Hospiz

Hallo,

ich möchte einmal meine Gefühle und Gedanken aufschreiben und hoffe dass vielleicht der eine oder andere von Euch etwas dazu sagen kann.

Meine Tante (Schwester meiner Mutter) leidet seit einigen Jahren an Lungenkrebs. Nachdem sie das letzte 1/4 Jahr im KH (OP von Metastasen im Gehirn, Bestrahlungen und Chemo) verbracht hat und zuletzt noch zur Reha war ist es jetzt ganz schnell mit ihr bergab gegangen. Sie kam Mitte letzter Woche aus der Reha, dort war sie wenige Tage zuvor noch recht guter Dinge gewesen und freute sich sehr auf ihre Wohnung (sie lebt allein), und noch am selben Abend musste sie mit Fieber wieder ins KH. Lungenentzündung. Diese haben sie wohl halbwegs in den Griff bekommen aber sie soll nun aus dem KH wieder raus kann aber nicht mehr allein in ihrer Wohnung bleiben, ihr Bruder hat nun übergangsweise einen Platz in einem Pflegeheim organisiert weil sie ca. 2 Wochen warten muss ehe ein Platz im Hospiz frei ist. Soweit ich es von meinen Verwandten gehört habe will sie nun auch selbst keine Behandlung mehr und wird in das Hospiz gehen dass sie sich selbst vor ca. 2 Jahren ausgesucht hatte.

Ich fühle mich hilflos wie ich mich verhalten soll. Ich habe meine Tante sehr gern und merke dass mir der bevorstehende Verlust immer bewusster wird und ich will sie auch besuchen aber habe auch grosse Angst davor. Ich habe Angst davor meine Tante zu sehen, den Verfall zu sehen. Als ich sie vor ein paar Wochen noch vor der Reha im KH besuchte war ich schon sehr erschrocken und verunsichert und was mich an mir selbst so ärgert ist dass ich aus lauter Unsicherheit anfange zu plappern und habe Schwierigkeiten mit meinen Gefühlen umzugehen und sie zu zeigen oder auch nur einfach da zu sein und mal zu schweigen. In unserer Famile sind imer alle so kühl und beherrscht... und diese Situation ist für mich immer noch sehr fremd und beunruhigend. Ich habe Angst davor dass ich letzten Endes vermeiden könnte zu meiner Tante zu fahren bis es zu spät ist und ich will ihr doch aber zeigen dass ich an sie denke und sie nicht plötzlich "ignorieren" nur weil ich nicht damit umgehen kann.

Der andere Punkt der mich beschäftigt ist mein Sohn der knapp 6,5 J. alt ist. Ich weiss nicht wie bzw. ob ich ihn darauf vorbereiten soll dass die Tante sterben wird. Er reagiert immer schnell verstört (mit abends nicht einschlafen können) wenn auch nur im Fernsehen oder in einem Buch eine Fantasiefigur stirbt und macht sich viele Gedanken darum. Ich habe schon in Ladinas Buchtipps gestöbert und schon den einen oder anderen hilfreichen Hinweis gefunden aber bin noch nicht sicher wie ich mich verhalten soll. Soll ich "vorsorglich" ein Buch bereithalten und es ihm erst sagen wenn es soweit ist und dann darüber sprechen bzw. ggf. das Buch vorlesen oder lieber schon vorher darüber sprechen? Wenn ihr trotzdem noch einen Buchtipp hättet (vielleicht habe ich etwas übersehen,also auch wenn das Thema Sterben sicher allgemein jetzt wichtig ist wäre es vielleicht schön ein Buch zu finden dass genau auf unsere Situation passt, nämlich (Gross-)Tante ist an Krebs erkrankt und stirbt).

Vielen Dank fürs zuhören.

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2003, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Tante geht ins Hospiz

Liebe Kerstin,
so auf den ersten Blick denke ich mal, solange du selber total unsicher dem Thema Tod gegenüber stehst, kannst du deinem Sohn das auch nicht erklären. Wnn due eine Position dazu gefunden hast, wie du mit deiner Tante umgehen kannst, wirst du auch die richtigen Worte finden, es deinem Sohn zu erklären.
Aber wie gesagt, das ist jetzt mein ganz spontaner Gedanke dazu. Viel Kraft wünscht dir Britta.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2003, 17:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Tante geht ins Hospiz

Liebe Kerstin,

Ich glaube, was Britta da sagt, macht Sinn. Wenn du selber dem Thema Tod und sterben unsicher gegenüberstehst, wird es schwierig deinem Sohn das alles zu erklären und ihm die Angst zu nehmen.
Wenn deine Tante sich selbst ein Hozpiz ausgesucht hat, so scheint sie sich schon selbst viele Gedanken über das Sterben gemacht haben und auch "gut damit umgehen" zu können. Besuche deine Tante am besten so bald wie möglich. Mach dir einen festen Termin, denn wenn du es fest einplanst ist es vielleicht einfacher deine Angst zu überwinden. Deine Tante wird es dir nicht übelnehmen, wenn du aus Unsicherheit nur "plapperst" oder sonst irgendetwas. Sie wird sich freuen, dass du da bist. Vielleicht kannst du ja auch einfach sagen: Du ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Unsicherheit ist nichts schlimmes. Es ist ganz natürlich.
Sie wird es schon verstehen. Also geh hin - du möchtest es doch so gerne!
Ich wünsche dir, deinem Sohn und deiner Tante ganz viel Kraft! Alles Liebe! Ich behalte euch in meinen Gedanken!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2003, 17:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Tante geht ins Hospiz

Liebe Kerstin,

Jeder Hospiz hat wunderbare Broschüren, in welchen über den Umgang und über vieles mehr geschrieben wird.
Vielleicht magst auch Du Dich mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern vorher in Verbindung setzen, ein Gespräch mit ihnen wird Dir den Besuch sicherlich erleichtern. Spreche mit ihnen auch über Deine Besorgnis, wie Du es Deinem Sohn beibringen solltest. Odtmals kommen bei diesen Gesprächen sehr schöne und gut durchführbare Lösungen zustande.

alles Liebe
Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2003, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Tante geht ins Hospiz

Liebe Kerstin, ich habe ein Buchtip für Dich, da ist auch eine Antwort für Dein Sohn drin und hilft Dir hoffentlich auch sonst ein bischen, mit der Situation klar zu kommen. Sabrina Fox "Wie Engel uns lieben". Ein zweiter Tip: Jack Canfield "Hühnersuppe für die Seele - Geschichten, die das Herz erwärmen". Ich habe die Bücher schon einige Male verschenkt und sie sind immer toll angekommen. Alles Gute Karine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2003, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Tante geht ins Hospiz

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Euch auch Alles Gute
Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher zum Thema Hospiz Palliativ, Hospiz, Fatigue, Übelkeit & Schmerzen 47 03.05.2008 00:20
Hospiz! Palliativ, Hospiz, Fatigue, Übelkeit & Schmerzen 9 28.04.2007 08:19
Hospiz! Wer kann mir helfen? Katinka1981 Forum für Angehörige 4 20.02.2006 21:14
Mama und Tante erkrankt Forum für Angehörige 122 06.02.2006 11:36
Hospiz Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt) 4 20.05.2002 01:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55