Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2004, 12:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau und Lymphödem

Hallo Ihr Lieben,

ein Jahr ist nun schon wieder vergangen, seit wir (Wolfgang und ich) das letzte Mal hier im Forum waren. Damals, knapp ein Jahr nach der ablatio der linken Brust, war alles gut gegangen, die Knoten in der anderen Brust waren nicht bösartig. Wie erleichtert wir waren, müssen wir wohl nicht sagen...

Es ist soweit alles in Ordnung, im März wurde ich wieder durchgecheckt, keine Metastasen, die Lungenfibrose ist auch weg, bei der letzten Untersuchung war dann auch das Herz wieder ok. Leider sind die Leukos immer sehr niedrig zwischen 2,6 und 3,6. Dafür hat man nun die Erklärung in einer Autoimmunkrankheit, sprich Rheuma, gefunden. Hatte ich vor Jahren schon mal, war dann aber wieder weg.

Die größten Probleme habe ich mit meinem Lymphödem. Es ist stark ausgeprägt und nichts bringt auch nur die kleinste Besserung. Ich bekomme 2x Lymphdrainage in der Woche (bis vor kurzem waren es noch 3x, war aber auch nicht anders). Nach der Lymphdrainage wird der Arm immer gewickelt. Außerdem habe ich noch einen Armkompressionsstrumpf (mit Finger) den ich morgens ca. 2 Stunden trage, länger halte ich es nicht aus, da der ohnehin schon schwere Arm noch schwerer wird. Ich bin eher zierlich und werde immer schiefer, die Probleme mit Rücken und Schulter nehmen immer mehr zu. Der BH drückt ein und und und...

Meine Frage ist: hat jemand von Euch Erfahrung mit Lymphödem und gleichzeitigem Brustaufbau? Den Brustaufbau möchte ich natürlich aus kosmetischen Gründen haben, aber auch weil ich dann den BH weglassen könnte, denn das ständige Einschneiden macht es auch nicht besser. Ich habe schon eine kleine Brust und auch BH’s mit breiteren Trägern.

Ich würde mich sehr freuen, zu dieser Thematik von Euch etwas zu erfahren und bedanke mich schon mal im voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße von Hannelore (und Wolfgang)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2004, 17:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau und Lymphödem

Auch ohne Lymphödem hat mich der Prothesen-BH gequält. Seit fast 3 Jahren gehe ich ohne. Bislang hat es nur einen dummen Kommentar dazu gegeben (von der Schwiegermutter). Dumm angesehen hat mich noch keiner. Bei einem kleinen Busen fällt das gar nicht so doll auf, wenn du die T-Shirts eine Nummer größer nimmst oder Blusen trägst. Im letzten Jahr habe ich ein Brautkleid gesucht, bei dem diese Asymmetrie nicht so auffällt. Gefunden habe ich eine erstklassige Schneiderin, die dafür gesorgt hat, dass ich einbusig richtig gut aussah.
Mit herzlichem Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2004, 17:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau und Lymphödem

Hallo Hannelore,hatte letzes Jahr im Juni2003 auch Ablatio.Im Febr.hatte ich meine letze Chemo mit Taxol.Dann bekam ich ein Armlymphödem.In der Reha bekam ich auch Lymphdrainage u.einen Kompressionsstrumpf mit Handschuch.Obwohl dieses alles richtig angemessen war,wurde nach Tragen des A.Strumpfes mein Arm dicker.Also liess ich ihn aus.Bekomme heute auch 2xdie Woche Lymphdrainage,ist bei mir nämlich jetzt chronisch,u.mein Arm ist wieder dünner.Natürlich muss ich mein Leben lang dafür die Lymphdrainage machen lassen.Versuch doch mal den Strumpf auszulassen,u.mache Pumpbewegungen.Aber das kennst du ja sicher.Zur gleichen Zeit als mein Lymphödem da war,hatte ich auch einen Pleura-Erguß.Ich bin punktiert worden.Jetzt nehme ich vorsorglich täglich Tabletten,damit kein Wasser mehr kommt.Dadurch ist mein Arm auch dünner geworden.Vor 4Wochen hatte ich noch 10KG mehr auf der Waage,alles Wasser.Nun wollte ich auch einen Brustaufbau mit Silikon machen,u. die linke Brust angleichen.Meine Ärztin war aber so ehrlich zu mir u.riet mir davon ab.Der Körper muss sich von Chemo u.Bestrahlung erholen.Vor allen Dingen auch das Immunsystem.Da die bestrahlte Haut auch mit in Leidenschaft gezogen wurde ,warte ich jetzt noch 1Jahr,mal sehen ob ich überhaupt einen Brustaufbau noch mache.Hauptsache mir geht es jetzt gut,u.ich habe keine Schmerzen.Da du ein Lymphödem hast würde ich lieber damit warten,bis der Arm besser ist.Liebe Grüße Kuttel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2004, 08:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau und Lymphödem

Liebe Hannelore,
es gibt Haftprothesen von Amoena. Eine Leidendsgenossin hat mir hier im Forum berichtet, dass sie sehr gut damit klar kommt und sehr zufrieden ist. Dann brauchst du auch keinen BH mehr bzw. nur einen leichten.
Und versuche mal, die Unterbrustweite eine Nummer größer zu nehmen (bzw. in Kurzwarenabteilungen im Kaufhaus gibt es BH-Verlängerungen). Ich mußte die von der Sanitätsfachfrau angemessenen BHs alle damit verlängern, damit ich sie ohne Beschwerden (bzw. mit geringen Beschwerden) tragen kann. Ich habe bei mir den EIndruck, dass zu enge BHs den Lymphstau im Narbenbereich verstärken, und das wird dann ein Teufelskreis, weil der BH dadurch noch enger wird.
Viele Grüße
Klaudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2004, 08:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustaufbau und Lymphödem

Liebe Hannelore,
mit der von Dir gewünschten Kombination habe ich keine Erfahrung, aber ich weiß, daß man mit einem Lymphödem, zudem wenn es stark ausgeprägt ist, bis ans LEbensende leben muß. Ich stelle mir ein weitere große OP und damit forcierte weitere Belastung des Lymphsystems im betroffenen Bereich als sehr problematisch vor.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55