Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 18.04.2003, 18:01
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Burgi!
Danke für deine liebe Antwort.
Tja, natürlich bringt aufregen nichts, zumal m,an seine Nerven auch noch dringend braucht... Aber es ist eine Sauerei bei diesem miesen Zustand meiner Mutti, erst zu versprechen mit dem Spritzen anzufangen, uns das mitzugeben, und dann einafch alles ruhen zu lassen.. raus aus dem KH, die sollen sich mal schön kümmern! Sie hatten 1 Woche Zeit, das Helixor zu besorgen! Und, man sagte uns, am Mittwoch wird mit dem Spritzen angefangen. Dass gestern nichts mehr ging in der Apo´thekle, weil das ja direkt bei der Fiorma bestellt wird, so weit hätte man ja denken können.
Ich habe heute alles versucht, das in die Wege zu leiten... nichts.
Am Dienstag komme ich erst zum Hausarzt, der sich schon vorher sträubte, das zu verschreiben, sich aber dann fügte als ich sagte, das KH beginnt mit der Spritzerei... Dann in die Apotheke und frühestens Mittwoch kann es da sein.
Ob meine Mutti das dann noch braucht.. wer weiß ds schon.
Zu meiner Ohnmacht und meinem Kummer kommt natürlich Wut. Es klappte doch nichts, absolut nichts.
Und ich denke nicht, dass der Hausarzt Vitmaine spritzt.. Sparmaßnahmen und sinnlos...
Irgendwie waren wir immer bei den flaschen Ärzten, keiner hat zeitig genug gehandelt, vom Hausarzt angefangen bis zum Spezi im KH. Alles wurde auf die leichte Schulter genommen, wenn auch die Anzeichen schon deutlich waren. Man hat gespart, wo man konnte, meine Mutter einfach liegen lassen mit Schmerzmitteln, ohne die befunde anzusehen aus dem anderen KH, oder ohne vielleicht mal im vorigen Jahr der Sache nachzugehen, warum sie ab und an gelb wird... "Das machen wir mal... wird mit der Galle und einem Stein zusammenhängen" so die Antwort des Hausarztes.
Es hat sich doch wirklich nie jemand richtig und rechtzeitig dahinter geklemmt.. alle haben abgewartet und meiner Mutter gesagt, das ist so schmerzhaft, gibt sich... auch nach Wochen noch, als die Schmerzmittel nicht reichten, sie noch mehr abnahm und absolut auf nichts Appetit hatte. Das hat man ignioriert hier im KH...
Ich habe den Eindruck: Sparmaßnahmen einhalten, alte Frau, eh nichts mehr zu retten, wozu also investieren und das alles verlängern... Aber meine Muter hält sich daran noch im Moment, sie will noch ein Weilchen leben und das es ihr ein wenig beser geht.. sie hofft so, auch wenn sie weiß, dass sie daran stirbt.
Alles Mist....
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.04.2003, 20:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Biggy!

Wenn ich deine Zeilen les, bekomm ich natürlich auch wahnsinnige Wut auf die Ignoranten im KH.
Werde nie den 12.02.03 vergessen, als mir dieser widerliche Arzt nach fast Betteln die Diagnose meiner Mutti sagte. . .so richtig unbeteiligt und von oben herab, was wollen Sie eigentlich hören, unheilbar ein paar Monate vielleicht - und wegen Gallensteinen ist sie ins KH gegangen.
Das hilft dir jetzt aber auch nichts, vielleicht ist es auch gut, dass dein Zorn, deine Ohnmacht hier rauskommt!
Unser Hausarzt arbeitet schon 10 Jahre mit der Mistel und ist wirklich total nett, er kümmert sich so um Mutti und kommt zu ihr, wann immer ihr es nicht gut geht und auch wenn sie nur reden will mit einem Arzt.
Alles alles werden wir tun um unseren Muttis die Qualität des vielleicht nur noch kurzen Lebens zu erhalten. Hast du die Möglichkeit den Hausarzt zu wechseln? Es muss doch irgendein kompetenter Arzt da sein, der dich unterstützt und ganz egal wie alt oder jung ein Mensch ist - was soll das Sparmaßnahmen???
Würde und Hoffnung erhalten sollte Grundgesetz für jeden sein - und ganz besonders für Ärzte!
Hoffe sehr, dass dich endlich jemand unterstützt und das schnell . .
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.04.2003, 22:13
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Burgi, oder besser Engerl?

Ich habe jetzt die Schwester vom DRK in die Spur gesetzt, die meiner Mutti die Thrombosespritze gibt. Sie wohnt neben uns und ihr habe ich das alles erzählt. Vor allem, die Behandlung mit Helixor steht ja auf deren Behandlungsplan mit drauf!
Sie ist auch empört. Das KH hat das angeblich an die Apotheke gegeben und das vor schon 5 Tagen!!!! Aber die Apotheke hat sich bis gestern nicht gemeldet undw ar dann gestern Abend nicht mehr erreichbar. logo, irgendwann ist zu, wenns keine Notapo ist! Anstatt man sich mal eher gekümmert hat, hat man das ruhen lassen. Und in der Apo muss es jemand verschlampt haben, denn dass Helixor mehr als 1 -2 Tage zum Liefern braucht, stimmt nicht. Nun werden wir sehen, ob wir das noch ran bekommen, dann muss sich eben der Verantwortliche kümmern, in irgend welchen Kliniken in Dresden hat man sicher so etwas da.
Man muss sich wirklich um alles kümmern. Nixcht, dass schon am Anfang eine Menge schief lief, es nimmt kein Ende. Als ob man nicht schon genug Sorgen hat.
Meine Mutter ist erst einmal froh zu Hause zu sein. Etwas gegessen hat sie auch, ich habe ihr Geflügelsuppe mit Nudeln gekocht und das ist auch drin geblieben. Sie schläft viel, ist dann wiedermal kurz fit und schleicht ein paar meter durch das Zimmer, weil sie den Kreislauf anregen möchte. Aber sie ist so dünn...und so faltig geworden....
Ich habe diesen Tag mit ihr genossen heute, weil es ihr nicht so sehr schlecht ging. Es ist eigenartig, wie wichtig einem das plötzlich wird, dass es halbwegs gut geht...
Jetzt noch den Hausarzt wechseln, das wird sicher nicht so gut sein, denke ich mal. Da muss er ran, ich werde schon dafür sorgen, dass alles getan wird, was noch geht. Wenn man siche rst zu wenig gekümmert hat, dann soll man das wenigstens jetzt tun!
Wenn ich besser drauf bin, dann schreibe ich die Geschichte auf..., denn hier ist es ja wirklich so, dass alles als eine Lapalie hingestellt wurde und wir den Ärzten aber auch alles sagen mussten, bevor sie sich rührten...
Wenn du möchtest, kannst du ja mal auf meine HP schauen. Soll keine Werbung sein, aber es ist halt meine einzige Ablenkung, mein Hobby... Nur fehlt mir momentan der Nerv dafür.[email]bisari@gmx.de

Tschüs
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.04.2003, 11:32
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Festgestellt habe ich auch, dass man nun, seit man weiß, dass meine Mutter Krebs hat, die seit Jahren verordneten medikamente (gegen erhöhten Blutdruck, Herz) plötzlich abgesetzt hat. Die Schwester sagte uns, das ist so, brauchen wir ihr nicht mehr geben. Warum, erfuhren wir nicht. Arzt war keiner zu sprechen.
Irgendwie sieht alles so aus, ohne sämtlichen Ärzten die Kompetenz absprechen zu wollen, als würde von den Ärzten nun alles als sinnlos angesehen und nur das Notwendigste, was sie noch tun "müssen" getan.
Das kann doch nicht sein, dass meine Mutetr abgeschoben wird und nun vor sich dahin sterben soll, weil ja eh jede Investition in Arzneimittel nichts mehr wirklich bringt!
Es ist zum verrückt werden. Nun werde ich am Dienstag den Hausarzt fragen. Aber so, wie ich ihn kenne, wird er sich nicht gerade besonders engagieren....
Vor allem, meine Mutti weiß zwar, dass sie am Krebs stirbt aber keiner ihr sagen kann, wann. Und sie glaubt, wenn sie zu Hause ist, etwas dafür tut, dann geht es ihr noch eine Weile gut, sogar besser als jetzt.
Einen Patienten, der in dieser Phase ist, kann man doch aber nicht so langsam dahinsiechen lassen.
Was sind das für ärzte, was für ein Gesundheitssystem? Auch wenn ich wei´ß, Ärzte haben viel Arbeit, zu viel.. so einfach sollte man es sich nicht machen, auch wenn es nur eine totkranke Rentnerin ist.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.04.2003, 15:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Biggy,

ich bin sicher, deine Mutti wird nicht "dahinsiechen", sie hat dich, und du bist diejenige, die sich total engagiert und deine Zeilen sagen schon dass du um alles was deine Mutti braucht,kämpfen wirst.
Natürlich ist es schade, dass man um selbstverständliche Dinge kämpfen muss - aber es gibt dich Biggy - deine Mutti ist zu schwach zum kämpfen.
Wenn deine Mutti glaubt, ihr wird es wieder besser gehen, wenn sie zu Hause ist, dann nimm ihr diesen Glauben nicht. Es geht ihr auch sicher besser, eben weil sie zu Hause ist und sie weiß, du bist für sie da.
Schau mal Biggy, meine Mutti weiß auch sie wird gehen, sie ist auch sehr müde und sehr schwach, doch ich möchte gar nicht wissen, wie lange noch, sind es Tage, vielleicht noch Wochen??
Für mich ist wichtig, dass alles zur Schmerzlinderung getan wird und dass Mutti weiß, ich bin für sie da - immer!
Liebe Grüße und Kraft zum Weiterkämpfen für all das, was deine Mutti braucht!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.04.2003, 15:25
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Burgi,

du scheinst die Einzige hier zu sein, die über Ostern da ist, oder einfach Zeit hat, ins Forum zu schauen.. :-)
Ja, du hast recht, aber trotzdem ist es zum Verzweifeln.Ich habe mir von Helixor ein Schreiben schicken lassen, da steht eindeutig drin, das Mittel zählt zu den Arzneimitteln und zu den Zytostatika!
Es ist schon fast unterlassene Hilfeleistung, was sich das KH da geleistet hat. Man hat sich einfach nicht darum gekümmert, es als "Medikament der Placeboart" abgestempelt. Und nun: Kümemrt euch mal schön selbst, über den Hausarzt...
Es hätte schon tagelang gespritzt werden können, es wurde uns versichert! Die Schwester vom DRK schüttelt nur den Kopf, die Apotheke hier auch. Innerhalb eines Tages hätte es da sein können und Zeit bis Donenrstag war genug. es sind Ausreden, was man uns sagte.
So geht das nicht. Nein, man darf nicht alles hinnehmen. Schon wenn ich den Arztbericht lese... was da steht, das stimmt nichtmal!
Mit den Schmerzen geht es erst einmal. Trotzdem weiß meine Mutti ja, dass sie noch Spritezn bekommen sollte und sie hat Angst, sie bekommt sie nicht rechtzeitig. das ist nämlich noch ein psychologischer Effekt, den wir alle dabie noch ahben, auch sie!
Trotz Stent ist sie noch etwas gelb... Komisch, ich dachte, es müsste sich schneller regulieren...
Warum man die anderen Arzneimittel abgesetzt hat, weiß auch kein Mensch. Weil sie ohnehin stirbt und es somit egal ist, ob sie die Herz- und Blutdruckmedikamente weiterhin einnimmt?
So kommt es uns bald vor.
Was läuft noch alles schief oder wird hingenommen, nur weil es ein sterbenskranker und dazu noch alter Mensch ist, inmitten von ständig erneuerten Sparmaßnahmen.....
Ich wünsche dir auch viel Kraft und irgendwie schöne Ostertage...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.04.2003, 16:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Biggy,

ja wir sind vielleicht die einzigen, aber dir gehts wahrscheinlich wie mir, ich möchte nicht weggehen, wenn Mutti was braucht, bin ich da und somit in fünf Minuten bei ihr, und dann sitz ich hier und lese im KK auf und ab.
Meine Mutti ist Diabetikerin und mein Hausarzt sagte mir dass wir den Zucker schon beobachten müssen, aber nicht zu wichtig nehmen sollen. Wenn sie keine Tabletten nehmen will, soll ich ihr Insulin geben, wenn sie aber dann wieder die Tabletten schlucken kann, soll sie ruhig das tun. Er sagt, alles was Mutti für sich selbst für gut befindet ist ok und ich denke nicht, dass sie ihm egal ist, ich denke er meint, ihr Bauchgefühl, ihre Bedürfnisse stehen im Vordergrund.
Beruhige deine Mutti, sag ihr, die Spritzen kommen rechtzeitig, du wirst sie auch bekommen!!
Natürlich darf man nicht alles mitnehmen, ich hab mit den Ärzten im KH schon sehr laut "geredet" um durchzusetzen, dass Mutti statt des einen Novoban zwei bekommt - ich werde immer wieder um alles streiten was Mutti braucht!
Ich möchte nur von ihr alles Negative fernhalten und Mutti weiß das - wir unterhalten uns nicht mehr über irgenwelche unfähigen Ärzte und sie weiß auch, wenn sie ins KH muss, bin ich dabei (mich sehen die Ärzte gar nicht gern, weil ich ständig und alles frage und wissen möchte) und sie soll nur an sich denken.
Bis bald!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.04.2003, 19:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallöchen,
es tut gut, sich mit jemand austauschen zu können, vor allem wenn dieser genau weiß, um was es geht...
Nein, meine Mutti weiß nicht, wie ich mich aufrege und kämpfe um das helixor z.B. Um Himmelswillen, das erzähle ich ihr doch nicht.
Sie hat heute etwas gegessen und erst einmal auch vertragen, es hat seitlangem wieder einmal etwas geschmeckt. :-)
Was mir auffällt, es gurgelt in ihrem Bauch wie verrückt... schon den ganzen Nachmittag. Durch das Abführmittel, Lactose, hat sie heute Durchfall gehabt, aber vielleicht hängt das auch eher mit der mangelnden Verdauung zusammen? Bis jetzt hatte sie ohne Abführmittel keinen Stuhlgang, durch das Opiumpflaster nehme ich stark an.
Und trotz des Stent, welchenm sie am Dienstag bekam, sieht sie noch gelb aus oder wioeder... Ich weiß nicht recht..nicht mehr so schlimm wie ohne Stent, aber trotzdem. Angeblich hat es aber, nach dem Einschnitt des Gallenganges dann gut geklappt.

Also ich wende mich schon noch an die Ärzte in dem KH. Das Mistelpräparat wurde doch von ihnen verordnet, und sich dann nicht mehr darum gekümmert, dass es herzu kommt.
Abgesehen davon, dass auch alles andere ziemlich schief lief, nur weil der Herr Spezialist meinte, er ist der liebe Gott und weiß alles.
Einen Krebs ausschließen, so wie er das getan hat, und dann einfach abzuwarten, ohne noch einmal genaust zu kontrolieren, das ist für mich schon fast unseriös.

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.04.2003, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Birgit,

ihr seit nicht die einzigen im Netz. Ich wllte mich bisher nicht einmischen in Eure Zweisamkeit. Meine Mutter hat auch BSDK und einen Stent.
Ich wollte Dir nur sagen, dass es bei meiner Mutter auch ewig gedauert hat, bis sie nicht mehr gelb war. Allerdings musste bei Ihr auch drei Mal der Stent gewechselt werden, weil er immer wieder verrutscht ist. Jetzt hat sie einen Metallstent. Auch ich habe mich wahnsinnig über die Ärtzte geärgert, dass sie ihr 3 Mal die OP zugemutet haben. In dem Zustand, total abgemagert und dann noch dreimal Vollnarkose ohne Essen vorher und nachher. Sie hat lange gebraucht, um sich von diesen Eingriffen zu erholen. Wir haben mitbekommen, dass dieser Metallstent wohl 3000,- € kostet, deshalb hat man wohl so lange gewartet. Unter dem Motto: Mal sehen ob sich das noch lohnt. Zur Zeit lohnt es sich Gottseidank sehr.Es geht ihr im Moment total prima, aber wir wissen ja alle, wie schnell das kippen kann.
Erholt euch alle mal schön über Ostern, es könnte das letzte, gemeinsame sein. Genießt das schlne Wetter und eure Mütter.
Bis bald und LG
Katharina
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.04.2003, 21:28
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Katharina,

ach, was heißt einmischen... Ich bin ja so froh, dass jemand antwortet, dass man sich austauschen kann uns man hier am besten verstanden wird....
Auch wenn ich manchmal weinen muss, wenn ich hier lese oder selbst etwas schreibe...
Vielleicht ist der Stent verrutscht bei meiner Mutti? Das wäre natürlich Mist, denn dann müsste sie u.U. ja wieder 40km weiter in das KH, und ob sie das mitmacht und verkraftet ist fraglich.
Es war eh mühevoll, ihr den Stent einzusetzen.
Wir hatten auch gehofft, damit lassen die Schmerzen erst einmal etwas nach, weil dann dieser Druck im Gallegang wegfällt. Dem scheint aber nicht so zu sein. Der urin war heute aber wieder etwas heller als gestern oder die letzte zeit sowieso, meinte meine Mutti...
Ich weiß ja nun nicht, wie weit bei deienr Mutti der Krebs schon ist...
Bei meiner Mutter ist der Tumor über 6cm und Lebermetastasen.
Was uns freut ist, dass sie, seit sie wieder zu Hause ist, besser isst als im KH. Und sie hat es auch bisher vertragen, manches schmeckt ihr sogar wieder. Es ist ein kleines Hoch nochmal.. auch wenn sie natürlich so sehr schwach ist und das Gewicht mittlerweile auf 55 kg gefallen ist. Sie versucht aber dennoch mal eine kurze Zeit aufzustehen, auch wenn es ihr schwer fällt.
Vielleicht hätte der Mistelextrakt docvh schon mehr Gutes getan, hätte man das gleich eingesetzt.
Das aber als eine Art Placebo hinzustellen und: Na wenns hilft, dannr ein psychologisch... , das ist einfach dumm. Denn, das Mittel gilt nunmal als Arzneimittel und direkt Zytostatika. Und wenn es nur eine kleine Besserung im Befidnen bringt, dann ist es das wert.
Meine Mutti meinte heute zu mir, sie wäre nur eine Belastung, und das möchte sie nicht lange sein...ich würde mich so um sie kümmern (wohne im Haus und eigentlich kümmert sich mein Vatwer noch relativ gut um alles, nur mit der Arznei kommt er nicht so klar). Und sie ist so froh, dass sie mich noch hat.. Aber der Lauf der Dinge wäre nunmal so, und ich würde darüber hinwegkommen, wie alle und hätte ja meine Familie... Und dann gab sie mir heute 50 Euro dafür, dass ich mich um so manches kümmere, auch als sie immer wieder im KH war. Wir sollen dafür morgen essen gehen.
Und da soll man stark bleiben? Ich habe nur noch angefangen zu heulen... Ich möchte kein Geld, würde alles drum geben, wenn sie gesund werden würde, wie ihr auch bei euren Lieben.
Es tut jetzt schon so weh, und wenn sie dann noch so lieb von mir spricht, auch wenn es oft genug Streit zwischen uns gab, dann umso mehr...
Ich wünsche euch einen schönen Montag, soweit das möglich ist!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 21.04.2003, 22:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Liebe,

bei Deiner Ma muss der Stent nicht verruchtscht sein. Wenn der Urin heller wird, ist es ja vielleicht okay. Denke positiv.
Auch meine Ma hat sehr viel abgenommen. Ich habe gelesen, unsere Mütter sollten tägl. 6 kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, sofern möglich. Bei meiner Ma ist der Tumor 2cm lang mit einer Lebermetasthase. Im Moment ist sie wirklich prima drauf. Auch mit dem Thema sterben geht sie ganz gut um. Sie sagt, immer noch besser als im KH an Alzheimer o.ä. dahin zusiechen, oder an Schläuche geknebelt zu sein. Nur vor den Schmerzen hat sie auch Angst. Ich habe auch Angst vor dem Endstadium, weil es ja bei diesem Tumor so wahnsinnig schnell zu ende sein kann. Ich versuche jetzt auch jede Minute mit meiner Mutter zu genießen. Und dass wir Töchter uns um sie kümmern- Thast´s family, oder? Meine Ma hat auch Angst mir zu Last zu fallen. Aber ich hatte schln lange nicht mehr ein so inniges Verhältnis zu Ihr wie jetzt. Früher haben wir uns nur gezofft. Ist es nicht auch schön, dass man jetzt noch mal so intensiv spricht, sich so gut versteht? Meine Mutter erzählt mir jetzt Sachen aus ihrem Leben, was sie früher nie getan hat.
Ich versuche auch dankbar dafür zu sein. Klar, ich wünsche ihr auch lieber, dass sie mit 95 irgendwann mal im Schlaf sanft davon gleitet, aber jetzt haben wir auch eine sehr intensive, komprimierte Zeit. Sie genießt auch Ihre Enkelkinder nochmal in vollen Zügen.
Tja- ich habe gut erzählen. Noch ist es bei meiner Mutter nicht so dramatisch wie bei Deiner. Ich hoffe so sehr für Sie, dass dieser Zustand noch lange erhalten bleibt. Und Deiner Ma wünsche ich, dass der Stent jetzt Erleichterung bringt und die Misteltherapie. Was ist eigentlích mit Chemo?
Ich wünsche Euch alles liebe zu Ostern
Bis bald
Katharina
(aus Berlin)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.04.2003, 23:53
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Katharina, und alle die hier mitlesen....

Ich hoffe, dass sich das noch etwas gibt mit der Gelbfärbung.
Der Tumor meiner Mutti ist ja im Durchmesser über 6 cm, am BSD Kopf, nachdem vor 6 Wochen lt. Ultraschall angeblich die völlig gutartige Pseudozyste unverändert ca. 3x3x3 cm war... Ich glaube ehrlich gesagt nicht so richtig, dass alles Wochen unverändert war und dann ist es plötzlich gewachsen wie verrückt und bösartig geworden....
Lebermetastasen sind es wohl einige, so mitunter an die 2cm.
Nein, an Chemo hat man nie gedacht. Wohl weil meine Mutter schon so schwach war und 74 ist, das nicht verkraften würde, es keinen Zweck hat.
Der Arzt hat sich ja sogar gegen diese Misteltherapie gewehrt... Ich frage mich warum er nicht weiß, dass diese Ampullen zu den Arzneimitteln gehören.
Ich habe ihm heute eine deutliche mail geschickt, weil man sich im KH nicht genug bemüht hat, uns imemr nur vertröstet hat. Das Helixor haben wir nämlich heute bekommen, nachdem wir uns im Notfalldienst der Apotheke gekümmert haben, es selbst abgeholt haben.
Wir haben meine Mutti heute für ein Weilchen hinunter in den Garten "gehievt", in die Sonne. Das hat ihr gut getan. Und, seit sie zu Hause ist, isst sie regelmäßig, fast eine normale Menge und, es schmeckt seit Monaten wieder etwas. Sie bricht es nicht aus, ihr ist nicht schlecht.
Es ist wie ein Wunder, denn damit hat keiner gerechnet. Aber es gibt ja manchmal so ein Hoch... wie man schon oft gehört hat...
So lange das Schmerzpflaster wirkt, geht es halbwegs, aber sie bkommt Novalgin Tr. dazu. Nur nachts reichen diese eben dann auch nur über 5 oder 6 Stunden, dann wird sie wach und es schmerzt leicht im Bauch.
Sie schöpft immer wieder etwas Hoffnung, aber sie weiß eigentlich, es gibt keine, es geht nicht mehr lange....
Ja, du hast recht, die Realität ist nunmal so und man muss das beste draus machen, was man noch machen kann... Trotzdem komme ich schwer damit zurecht. Wenn ich sehe, dass sie wieder isst, dass sie immer noch bemüht ist, bis zur Toilette zu gehen am Tag oder aufsteht, um ein Deckchen zu richten...dann wünsche ich mir so sehr, es möge sich etwas ändern, es wird doch besser, es wird wieder... Für eine Sekunde glaube ich das dann, bevor mich die Wahrheit ein hat.
Hilft bei deiner Mutti die Chemo?
Warum hat man sie nicht mehr operiert?
Ist sie spät zum Arzt oder hat man es erst auch verkannt, was sie hat?
Tschüs
Birgit
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.04.2003, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hi Biggy,

ob die Chemo hilft??? keiner weiss es. Es soll aber die Lebensqualität so lange wie mögl. erhalten. Liebe Biggy, ich denke Du solltest noch einen anderen ärztl. Rat einhoilen. Versuch es doch mal im Berliner Virchow-Klinikum. (Tel. bei der Auskunft) Station 48. Frage nach Frau Dr. Koch. Die ist klasse. Total lieb, aber auch brutal ehrlich. Ich denke, dass ist was wir alle brauchen.
Liebe Grüße

Katharina
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 23.04.2003, 20:32
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Danke für deinen lieben Rat.
Aber wir können meine Mutter auch nicht irgendwo anders in Behandlung geben und ich denke mal Ferntherapien wird keiner gern stellen... Außerdem wird meine Mutti das auch nicht mehr mitmachen, sie hat keine Kraft mehr und weiß, es ist bei diesem Krebs eh sinnlos, vor allem wenn es so weit schon ist.
Sie ist so schlapp, so dürr und das alles geht schon zu lange.
Alles hat nichts gebracht, die ganzen KH-Aufenthalte, Untersuchungen etc.. sie hat das satt.
Für eine Chemo darf man noch nicht so weit runter sein und vielleicht auch jünger....
Das alles bei meiner Mutti geht ja seit November 02. Seitdem ist sie imemr wieder im KH gewesen, hat man gesucht, Schmerzmittel probiert, sie getröstet, es braucht seine Zeit, ist "nur" eine Entzündung, muss sie ertragen etc.
Sie ist ein Häufchen Elend mittlerweile. Kein Arzt hat gemerkt, dass sie immer mehr und zu schnell abbaut. Ich, wir verstehen das auch nicht.
Viele Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 23.04.2003, 22:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hi Biggy,

meine Mum ist 72 Jahre alt. Nun gut- Ihr geht es noch total klasse.
Ich würde Deine Mutter jetzt auch nicht mehr planlos durch die Gegend fahren. Aber hole Du Dir doch einfach noch einen weiteren Rat von einem Fachmann an. Wir sind hier doch alles nur "Leidensgenossen" die Ihre Erfahrungen austauschen, (Was natürlich total klasse ist), aber med. Rat kann keiner geben. Ein Anruf kann ja nicht schaden. Vielleicht bringt es nichts- vielleicht bringt es Deiner Ma noch ein paar leichtere Tage. Anscheinend sind die Ärtzte in Dresden wohl nicht so klasse. Frau Koch ist auch nicht das Allheilmittel, Sie ist aber
zumindestens ehrlich-und total lieb!. Evtl. reicht es, wenn Du erstmal die Untersichungsunterlagen hinschickst.
Ach Biggy- es ist schon eine Sch...
Halt die Ohren steif,
Gute Nacht
Katharina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
das Vermissen tut so weh Manu32 Forum für Hinterbliebene 12 03.03.2006 17:48
Mein Vati starb an BSDK, jetzt stirbt Mutti daran! Forum für Angehörige 15 12.02.2005 22:58
Hat unsere Mutti eine Chance? Forum für Angehörige 19 06.12.2004 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55