Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2004, 14:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebsdiagnose

Hi,

also meine Mutter wurde anscheinend geröncht oder was in der Art und anscheinend hat Sie irgendwelche Zysten an der Brust und an der Achselhöhle. Sie wird jetzt gerade operiert und ich frage mich ob es sich da um Brustkrebs handeln könnte. Um das Ergebnis zu bekommen braucht es in etwa 10 Tage ob es wirkich Brustkrebs ist. Wie hoch ist denn eigentlich die Warscheinlichkeit, dass diese Zysten Gutartig oder Bösartig sind. Ich mach mir sorgen. Sie ist 46
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2004, 16:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebsdiagnose

Zysten in der Brust sind in aller Regel nicht bösartig. Im Ultraschall kann man Zysten eigentlich ganz sicher von Knoten unterscheiden. Ich kann natürlich nicht sagen, ob der Arzt außer den Zysten noch mehr gesehen hat.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2004, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebsdiagnose

Hi,

also anscheinend ist es doch was schlimmeres wenn eine Brustoperation erfolgte? Sie sagte, dass Sie einen Lymphknoten rausbekommen hat und nochwas an der Brust. Das Ergebnis ob es bösartig ist oder nicht bekommen wir dann erst in 10Tagen mitgeteilt, ist die Warscheinlichkeit gross dasses sich hierbei um ein bösartiges geschwulst handelt?
Sie sagte, die Ärtzte hätten alles entfernt, wenn wirklich alles entfernt wurde dann isses doch weg und kommt doch hoffentlich nicht wieder?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2004, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebsdiagnose

also ich hab mal geschaut und da steht, dass 3/4 aller Tumoren in der Brust gutartig sind, bei meiner Mutter haben die einfach Ultraschalluntersuchungen gemacht und einfaches Tasten und Röntgen und das wars dann auch. Sie hat dann sofort nen Termin für die OP bekommen. 2 Tage später wurde Sie dann operiert und das Gewebe wurde entfernt und wird untersucht. Ich kann keine 10Tage mehr warten bis das Ergebnis da ist. Das Gewebe muss ja erst eingeschickt werden etc. das kann dauern.

Ich muss jetzt bitte was positives hören!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2004, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebsdiagnose

Hallo liebe Sarah,

auch, wenn ich dich damit beunruhige, will ich dir doch sagen, dass die Entnahme eines Lymphknotens schon darauf hinweisen kann, dass die Ärzte etwas vermuten.

Kann es sein, dass deine Mutter vielleicht mehr weiss, als sie dir sagen mag, weil sie dich vielleicht schonen und nicht beunruhigen will?

Sprich doch mit ihr und sage ihr, dass die Ungewissheit für dich ganz arg schlimm ist.
Sage ihr, dass sie offen mit dir sprechen sollte.

Ich wünsche dir und deiner Mutter von Herzen Entwarnung.
Und wie auch immer es weitergehen wird, stelle ruhig hier deine Fragen.
Wir werden versuchen, dir zu helfen.

Alles Liebe für dich und deine Mutter wünscht euch Lilli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2004, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebsdiagnose

Liebe Sarah,
da muss ich (leider) Lilli zustimmen.

Beim Ultraschall kann ein erfahrener Arzt schon ziemlich genau erkennen, ob es sich um Zysten handelt oder ob da doch etwas Bösartiges zu sehen ist.
Wenn deine Mama auf Grund des Ultraschalls sofort den Op-Termin bekommen hat und dann gleichzeitig ein Lymphknoten entfernt wurde, dann vermuten die Ärzte mehr als nur Zysten.

Aber...es ist halt nur eine starke Vermutung, die Gewissheit dauert einige Tage. Bei mir waren es genau 3...

Du wirst diese Zeit überstehen und wenn dann wirklich Entwarnung gegeben werden sollte, dann könnt ihr kräftig feiern! ;-)

Alles Gute und ganz viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2004, 08:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebsdiagnose

Hallo ihr lieben,

ich hab gestern nochmal mit meinem Vater geredet und angeblich handelt es sich hier wirklich um Krebs. Meine Mutter will nicht, dass ich mir Sorgen mache. Sie war jedes Jahr bei der Vorsorgeuntersuchung und hatte mehrere Zysten in der Brust, angeblich hat die Vorsorge versagt. Als Sie dann bei der letzten Vorsorgeuntersuchung war wurde der Krebs fetgestellt. Nächste Woche soll sie angeblich Chemotherapie bekommen und dann soll Sie in die Reha. Was kann ich für Sie tun? Wie schlecht steht es um sie? Die Krebszellen wurden doch eigentlich operativ enfernt und was weg ist ist weg?? Bitte ein wenig hoffnung muss es doch geben.
Ich weiss nicht ob an Ihrem Lymphknoten auch Krebszellen festgestellt wurden, was währe wenn es wirklich so ist?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2004, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebsdiagnose

Hallo Sarah,

Das tut mir sehr leid für dich, dass dein Verdacht sich jetzt wohl doch bestätigt.

Wie es jetzt weitergeht und wie es um sie steht?
Das kann man natürlich nicht so einfach beantworten ohne nähere Angaben.
Ausser:Wenn deiner Mutter tatsächlich nur EIN Lymphknoten entfernt worden ist, dann war das wohl der sogenannte Wächterlymphknoten.
Und wenn dann keine Weiteren mehr entfernt werden müssen, dann war er wohl frei. Das ist doch schon mal etwas Gutes!!!!!

Vielleicht versuchst du einfach, mit deiner Mutter zu reden, inzwischen hast du dich ja auch schon informiert.

Und es gibt sicherlich nicht nur "ein wenig Hoffnung" -wie du schreibst-, sondern es gibt sehr viel Hoffnung.
Brustkrebs ist sicherlich keine leichte Erkrankung, aber die Medizin hat grade bei BK in den letzten Jahren so sehr viele Fortschritte gemacht.

Deine Mutter und deine Familie, ihr packt das!!!!!

Ich hoffe doch sehr, dass sie in einem guten Krankenhaus mit viel Erfahrung bei der BK-Behandlung liegt?

Also, liebe Sarah, Kopf hoch.
Liebe Grüsse sendet dir Lilli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.04.2004, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebsdiagnose

ich weiss nicht ob das Krankenhaus soviel Erfahrung darin hat. Wüsste das allerdings auchmal gerne, es handelt sich um das Donaueschinger Kreisklinikum, liegt halt direkt in der Nähe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.04.2004, 12:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebsdiagnose

http://www.kreisklinikum.de/
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.04.2004, 13:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebsdiagnose

Hallo Sarah,

Es wird natürlich (hoffentlich) schon so sein, dass deine Mutter in dieser Klinik gut aufgehoben ist.
Allerdings plädiere ich bei BK eigentlich immer dafür, sich in einem grossen Brustzentrum/einer Uni-Klinik behandeln zu lassen.
Für euch dürften Ulm oder München wohl die nächstliegenden sein?

Wenn es nicht möglich ist, in solch einem Zentrum sich behandeln zu lassen, dann würde ich mir da wenigstens eine Zweitmeinung einholen, um sicher zu sein, dass optimal behandelt wird.

Alles Gute wünscht euch Lilli

Noch ein Buchtipp: "Wissen gegen Angst", jetzt fällt mir grade die Autorin nicht ein, aber das weiss sicher jemand anderes.
Wenn man sich gut informiert, kann man schon viel besser mit dieser Krankheit umgehen, diese Erfahrung haben viele von uns gemacht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.04.2004, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebsdiagnose

Die Autorin heisst Lilo Berg.
Sehr empfehlenswertes Buch.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.04.2004, 17:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebsdiagnose

Also wir haben heute mit der behandelnden Ärtztin gesprochen und diese ist recht optimistisch was die Heilung angeht. Das Krebsgeschwür war angeblich 1,5cm gross und nun muss noch untersucht werden ob sich der Krebs in die Lymphknoten ausgebreitet hat und um welche Krebsart es sich genau handelt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.04.2004, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebsdiagnose

Hallo ihr Lieben,

so meine Mutter ist mittlerweile wieder aus dem Krankenhaus zurück und ihr geht es gut. Sie muss dann noch diese Woche zur Chemotherapie da ihr Tumor anscheinend doch 3cm gross war aber die Lymphknoten währen nicht befallen gewesen. Das scheint doch eine gute Diagnose zu sein?

ich wünsche euch von Herzen alles Gute

Liebe Grüsse sendet euch

Sarah
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55