Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2004, 14:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumore hormon-positiv/Chemo/Verhütung

Hallöchen,
ich, 39 Jahre, habe seit Anfang des Jahres BK, wurde bereits brusterhaltend operiert und habe bereits meine 2. Chemo hinter mir. Bestrahlung und Hormontherapie bekomme ich anschließend.
Die Pille, 3-Monats-Spritze, Implantat etc. darf ich nicht nehmen, wegen der Hormone. Meine Frauenärztin empfahl mir eine Kupferspirale, jedoch kann es möglich sein, daß man dann eventuelle Tumore nicht auf dem CT erkennen kann.
Ich muß dazu sagen, daß mein einer Tumor sich über der rechten Brust befand und auch zu fühlen war, die weiteren kleinen (0,5 cm) jedoch waren in der Brust und nur durch CT erkennbar, auf der Mammografie und dem Ultraschall konnte man diese nicht sehen.
Weiterhin könne es passieren, daß ich durch die Chemo keine Blutung mehr bekommen und schon früh in die Wechseljahre kommen würde.
Kinder wollen wir ohnehin keine mehr, wir haben bereits einen süßen gesunden kleinen Jungen (3 Jahre).
Wie verhütet Ihr? Welche Alternativen, außer Sterilisation, gibt es noch?
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2004, 14:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumore hormon-positiv/Chemo/Verhütung

Hallo Sterni,

ich zwar erst 23 Jahre und habe auch BK, jedoch noch keine Kinder. Meine Ärztin sagte mir das man während der Hormontherapie nicht schwanger werden kann oder die wahrscheinlichkeit schwanger zu werden sehr gering ist. Die Pille darf ich auch nicht nehmen und verhüte erstmal mit Kondom zumal diese auch nicht immer das halten was sie versprechen, ich könnte zwar die Spirale nehmen, nur da ich noch keine Kinder habe wäre die nicht so angebracht.

Liebe Grüße Mareen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2004, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumore hormon-positiv/Chemo/Verhütung

Halo Mareen,
nun ja, nur mit Kondom ist mir zu riskant, da ich mich ja mitten in der Chemo befinde und deshalb gar nicht schwanger werden darf, ansonsten, so sagte man mir in der Onkologie, das Risiko für eine Behinderung des Kindes doch zu hoch sei. Und das will ich nicht, ich bin ja auch schon 39 Jahre, und habe schon in meiner Schwangerschaft diverse Untersuchungen über mich ergehen lassen müssen.
In Deinem Fall würde ich die Spirale auch nicht nehmen, denn eigentlich sollte diese, nach Aussage meines Frauenarztes, nur für Frauen gedacht sein, die schon Kinder haben.
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2004, 14:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumore hormon-positiv/Chemo/Verhütung

Hallo Mareen,

ich bin auch 39, hab' seit 11/2003 BK, zwei Kinder im Alter von 5 und 8,5 Jahren. Ich hatte auch mit 3-Monats-Spritze verhütet, kurzfristig sind wir dann auf Kondome umgestiegen und inzwischen hat sich mein Mann sterilisieren lassen - auf eigenen Wunsch. Eigentlich wollte ich mich sterilisieren lassen, nur ein weiterer Spitalsaufenthalt ....
Ich kann nur sagen, wir haben es beide bisher nicht bereut, zumal die Familienplanung bei uns auch bereits abgeschlossen war.

Alles Gute bei der Entscheidungsfindung,
Claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2004, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumore hormon-positiv/Chemo/Verhütung

Hallo Sterni, ich bin 29 Jahre alt und habe seit 10/02 Brustkrebs. Ich hatte auch Chemo, OP und Bestrahlung, jetzt Hormontherapie, und zum Haupttumor auch noch kleine weitere Tumore in der Brust, die aber durch die Chemo zum Glück verschwunden sind. Mir hat man die Mirena empfohlen (Spirale), da dies als einizgstes Verhütungsmittel in Frage kam. Das Einsetzen damals tat zwar sehr weh (obwohl meine Frauenärztin meinte, dass ds Einsetzen wunderbar geklappt hätte, obwohl ich noch keine Kinder geboren habe) und ich muß sagen, ich habe überhaupt keine Probleme damit. Keine Monatsblutung mehr und auch sonst merke ich nichts davon.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2004, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumore hormon-positiv/Chemo/Verhütung

Hallo Sterni, ich bin 29 Jahre alt und habe seit 10/02 Brustkrebs. Ich hatte auch Chemo, OP und Bestrahlung, jetzt Hormontherapie, und zum Haupttumor auch noch kleine weitere Tumore in der Brust, die aber durch die Chemo zum Glück verschwunden sind. Mir hat man die Mirena empfohlen (Spirale), da dies als einizgstes Verhütungsmittel in Frage kam. Das Einsetzen damals tat zwar sehr weh (obwohl meine Frauenärztin meinte, dass ds Einsetzen wunderbar geklappt hätte, obwohl ich noch keine Kinder geboren habe) und ich muß sagen, ich habe überhaupt keine Probleme damit. Keine Monatsblutung mehr und auch sonst merke ich nichts davon.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2004, 18:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumore hormon-positiv/Chemo/Verhütung

Hallo Trilo,
das finde ich super, daß es noch solche Männer gibt. Wir haben das Thema auch schon öfters diskutiert, aber so ganz konnte ich meinen Mann noch nicht davon überzeugen, obwohl es in unserem Bekanntenkreis mehrere Männer gibt, die das haben machen lassen. Der Eingriff soll bei einem Mann ja wesentlich unproblematischer sein.

Hallo Gast,
diese Spirale (Mirena) hat mir meine Frauenärztin auch empfohlen, aber irgendwie schrecke ich davor noch zurück. Schon allein der Gedanke an das Einsetzen bereitet mir Schmerzen. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich im Kreißsaal lag und man überprüft hat, wie weit mein Muttermund geöffnet war. Verdammt, tat das weh.

Ich muß darüber noch ein paar Nächte schlafen...
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2004, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumore hormon-positiv/Chemo/Verhütung

Hi Sterni,

ja, da hab' ich großes Glück! Eigentlich hatten wir es schon früher vor, aber da kam immer etwas dazwischen und ich hatte die Spritze super vertragen ... naja, ob sie zum Brustkrebs ihren Teil dazugetan hat, ist jetzt ja eine vergebene Überlegung. Die Sterilisation war wirklich völlig unproblematisch - eine Woche lang ein leichtes Ziehen, dann war der Spuk vorbei. Und mein Göga ist sicher nicht weniger wehleidig als andere ;-))).

Hätte ich nicht die zweite Geburt mit Kaiserschnitt gehabt, hätte ich den Eingriff auch ambulant machen können, aber bei Kaiserschnitt läßt sich niemand darauf ein. Im Nachhinein bin ich sehr froh, daß ich mir diesen Eingriff erspart habe - hab' auch sonst genug um die Ohren ...

Zu Mirena fällt mir noch ein: ist das nicht die Hormon-Spirale? Von einer solchen wurde mir auch abgeraten (Tumor auch hormonrezeptor positiv).

Viel Glück an alle,
Claudia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2004, 09:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumore hormon-positiv/Chemo/Verhütung

Hallo trilo,
ja, komisch, nicht. Mirena ist eine Hormon-Spirale. Meine Frauenärztin meinte aber, ich könne die nehmen. Weiterhin gäbe es noch eine Kupferspirale namens Multiload.
Jetzt bin ich natürlich verunsichert, und werde mir nächste Woche erstmal eine 2. Meinung einholen. Ich habe dann ja meine 3. Chemo und werde dann dort die Ärzte fragen.
Ich habe zwar heute meine Regel bekommen, aber ich warte erstmal ab. Sicher ist sicher.
Ich will das nicht einfach über´s Knie brechen, es geht ja schließlich um meine Gesundheit und meinen Körper.
Liebe Grüße
sterni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.2004, 12:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumore hormon-positiv/Chemo/Verhütung

Hallo!
Mirena ist zwar eine Hormon-Spirale aber sie gibt nur eine geringe Menge an "Gestagen" (Hormon) ab. Der Vorteil zur Pille ist dass die Abgabe an Hormon-Dosis nur in Gebärmutterhölle statt findet und nicht wie bei der Pille , dass die Hormone erst über die ganze Blutbahn reisen müßen bis die an das Ziel ankommen.
LG
Lisa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.04.2004, 19:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumore hormon-positiv/Chemo/Verhütung

Hallo Sterni,

eine dritte Meinung ist sicher eine gute Idee. Mir wurde vom Onkologen, der Chirurgin und dem Gynäkologen davon abgeraten - insofern hatte ich keine Schwierigkeiten bei der Entscheidung. Und eine "normale" Spirale hatte ich zwischen meinen beiden Kindern und hab' sie nicht wirklich gut vertragen.

Liebe Grüße,
Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55