Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2004, 12:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautgewebeprobe / inflammatorisches Karzinom

Hallo!

Soeben bekomme ich einen Anruf von meinem Mann: er hätte sich bei der Ärztin nach dem Ergebnis der Haut-Gewebeprobe erkundigt. Es wären KEINE bösartigen Tumorzellen in der Hautprobe nachgewiesen worden. Mein Mann ist vor Freude ganz aus dem Häuschen, weil die Ärztin meinte, das sei ein Indiz dafür, dass es KEIN inflammatorisches Karzonom ist!? ALLE Anzeichen, von denen ich hier gelesen habe, die es bei mir auch gibt und die Diagnosen der vergangenen Wochen erzählen etwas anderes.

Ich weiß nicht, was ich glauben soll - ich höre noch den Radiologen nach der Mammo- u- Sonographie: es ist dedinitiv KEIN Tumor erkennbar! Oder die Einschätzung der Frauenärztin: das sieht nach einer üblen Mastitis aus! Und nun das! Ich glaube NIX!!!!

Hat man bei euch auch Hautproben entnommen? Wie waren die Erbebnisse?

Ich möchte mich ja schon freuen - ich trau` mich nur nicht!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2004, 12:42
Benutzerbild von guelo
guelo guelo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 144
Standard Hautgewebeprobe / inflammatorisches Karzinom

hallo gerda,ich hatte letztes jahr nach meiner op auch eine üble mastitis die selbst mit antibiotika nicht verschwinden wollte.es ging mir so ähnlich wie dir,wurde auch biopsiert, allerdings wurde ja vorher ein karzinom entfernt ich habe dann noch 31 bestrahlungen bekommen und bekomme jetzt noch tamoxifen 20mg ich wünsche dir ,das alles weiter gut verläuft gruss gudrun
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2004, 13:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautgewebeprobe / inflammatorisches Karzinom

Hallo Gudrun und alle,

die Hoffnung, dass es sich lediglich um eine Mastitis handelt, musste ich ja bereits begraben. Vor 12 Tagen lief die bereits die 1. Chemo - Diagnose aufgrund der Biopsie: inflammatorisches Mammakarzinom.

Wenn die Haut über dem ungeheuer großen und rot-braunen Knoten nicht bösartig besetzt ist, glaube ich wohl, dass es ein gutes Zeichen dafür ist, dass noch keine Metastasen in den Lympfbahnen unterwegs sind - aber deswegen gleich die gesamte Diagnose umzuschmeißen?
Ist es denn nur dann ein inflammatorisches Karzinom, wenn auch die Haut und die Lympfbahnen nachweisbar befallen sind?- Und wenn nicht - was ist es dann?

Eigentlich weiß ich ja, dass ich jetzt in der Klinik an den Türen rütteln müsste. Menn Mann wird es tun, mir blutet heute ständig die Nase, ich kann garnix - nur Euch hier meinen Frust vor die Füße schmeißen: ist doch egal ob inflammatorisch oder "nur" irgendetwas anderes Bösartiges, nicht Darstellbares in der Tiefe, vielleicht ist es ja doch eine Mastitis und man hat die einzige bösartige Zelle bei der Biopsie erwischt? Besser noch ein Mückenstich vom vergangenen Jahr - egal ein bißchen Chemo kann ja nicht schaden. Hätte ich öfter und mehr geschlafen, würde ich so einen Quatsch wohl nicht schreiben - ich bitte um Vertändnis für mein heutiges Tief!

Verwirrte Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2004, 16:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautgewebeprobe / inflammatorisches Karzinom

Liebe Gerda,
dafür sind wir hier im Forum da, daß man auch mal Frust ablassen kann. Ich finde sowieso, daß du sehr tapfer bist.
Hier kurz meine Geschichte: 1997 invasiver Mamma CA rechts, Brusterhaltende OP,40 Bestrahlungen, danach immer wieder Biopsien re und li, 1999 Teilresekt. li, ohne Befund, 2000 invasiver Mamma CA links, wieder Teilresekt., 38 Bestrahlungen (habe davon Herzschaden zurückbehalten). Im ganzen 8 OP´s (immer mit Vollnarkose) daß ich noch nicht total verblödet bin wundert mich. Dann Ende 2002 beidseitige Brustamputation, endlich nach 5 Jahren. Mir persönlich wäre viel Leid erspart geblieben, wenn das eher passiert wäre, auch meinem jüngsten Sohn, der eine psychische Erkrankung davongetragen hat.
Was ist mit deinem großen Knoten? Ist das inoperabel??, Hast du noch beide Busen?? Hol dir unbedingt eine Zweitmeinung ein, dann bist du bestimmt beruhigter.
Alles Liebe und Gute
Eva
PS: Du schreibst keinen Quatsch!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2004, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautgewebeprobe / inflammatorisches Karzinom

Hallo Eva,

der Tumor selbst ist "lt. Schätzung und Erfahrungswerten" ca. 2,5 cm groß, der Knoten insgesamt etwa 6-7 cm im Durchmesser. Durch die Chemo soll er "eingeschmolzen", besser operabel werden und als Indikator für das Wirken der Chemo dienen, aber dann schließlich nach ca. 8 3-Wochen-Zyklen per Amputation links entfernt werden.

Die linke Seite ist zwar voller Zysten, aber sonst unauffälig.

Ich bin zurzeit derart verunsichert und voller Zweifel, dass mir noch eine weiter Meinunng nicht viel nutzen würde. Offenbar ist die Diagnose "inflammatorisch" noch weniger geläufig und somit mit noch weniger Erfahrungswerten behaftet, als ich befürchtet hatte. Schließlich bin ich an einer UNI-Klinik mit einem sehr guten Ruf, wem sollte ich da mehr glauben?

Für morgen habe ich ein Gespräch mit der Psychiaterin in der Onkologie ausgemacht und will u.a. nicht ohne eine eindeutige Diagnose herauskommen.

Ich bin froh, in diesem Forum gelandet zu sein und danke Euch allen.

Eva - wie alt war damals / ist denn heute Dein Sohn? Meiner ist 10 und ich sorge mich um ihn. Vielleich magst du mir mailen?

gerdax@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2004, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautgewebeprobe / inflammatorisches Karzinom

Liebe Gerda

Liebe Gerda, habe soeben eine 6-monatige Immu/Chemo hinter mir, weil die Operation wegen der Agressivität zu riskant war. Von den Tumoren ist nichts mehr spür- tast- und sehbar, der Tumormarker ist wieder bei Du kannst mich jederzeit anschreibenh im Normbereich, die Blutwerte sehr gut! Also, ich will dir viel Mut machen! Ich bin schon seit 12 Jahren BK und immer wieder machte sich "mein Begleiter" auf unfreundliche Art bemerkbar. Ich hab in all den Jahren sehr auf mich gehört - Gott sei Dank im wahrsten Sinne. Ich bin überzeugt, dass ich gute Aerzte habe und trotzdem ist es immer wieder passiert, dass falsche Diagnosen gestellt, oder sie einfach nicht wussten was los war. Sie nahmen mich aber immer sehr ernst. Wenn ich ein anderes Gefühl hatte als ihre Aussage ging ich einfach wieder hin - das hat mir mein Leben gerettet. so einfach war dies übrigens nicht immer, manchmal dachte ich auch ich wei hypochondrisch. Der Krebs zeigte sich letzten Sommer zuerst als leichte Rötung über und im Narbenbereich, dann spürte ich immer wieder eine Art stechen. Dem Onkologen war es etwas suspekt, weil der Marker leicht anstieg meinte jedoch, er könne kein Ultraschall machen, der andere meinte "kein Problem mit den neuen Geräten und übersah doch etwas - den Strahlenärzten war die Hautrötung suspekt und gaben vorererst mal eine Salbe - man sähe zumindest, ob sich etwas verändere und es kein Hautkrebs sei. Also, alles schritt dann sehr schnell voran, ich spürte die Knoten wachsen. Es war dann ein HER2/neu +++.
Noch etwas , bestehe darauf, dass man nicht nur eine Makro- und Mikkroskopie macht, sondern auch eine Immunhistochemie (Oestrogen/Pregesteron-Rezeptoren UND HER-2/neu,* der letzte Untersuch kann man ohne weiteres aus deinem alten Gewebe machen. - Hier gäbe es ein relativ neues Medikament - inder Schweiz läuft es unter HERCEPTIN und wird als Infusion verabreicht, kombiniert wurde es bei mir mit Taxol /Chemo. - Die Therapie ist sehr teuer, aber die Krankenkasse muss es - zumindest in der Schweiz - bezahlen und meine bei euch auch.!Zur Hilfe genommen habe ich eine Psychotherapie, eine Cranio-Sacral Therapeutin und eine Bioenerketikerin-Extrasens. letztere Ausbildung mache ich jetzt, weil es mir unendlich viel geholfen hat. In die Chemo ging ich 3 x /Mtl. , fast mit Freuden - Erfolg s. oben!
Du kannst mich jederzeit anschreiben! ganz herzlich und ganz wichtig ist : Deine Lebenswille! und du musst nicht alles alleine schaffen, hol dir Hilfe, beanspruche sie, strapaziere die Profihelfer! Cristina


* der ist sehr agressiv, aber siehe oben! Ich will dir keine Angst machen aber viel viel Hoffnung geben!!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2004, 23:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautgewebeprobe / inflammatorisches Karzinom

Liebe Gerda,

der inflammatorische Brustkrebs ist durchaus bekannt!

Durch die neoadjuvante Chemo soll unter anderem die Entzündung abklingen und die Tumormasse verkleinert oder ganz vernichtet werden!
Eine Brustabnahme ist trotzdem zwingend notwendig, da die Entzündung nach einer brusterhaltenen Op manchmal ganz schnell wieder aufflackern kann!

Der inflammatorische Brustkrebs gilt als ziemlich agressiv. Durch die Entzündung lässt sich die Wachstumsgeschwindigkeit der Tumormasse oft nicht so gut einordnen.

Nachdem, was du bisher geschrieben hast, scheinst du aber in guten ärztlichen Händen zu sein!

Mein Rat: Frage! Frage solange, bist du alles verstanden hast!
Soviel Zeit sollte jeder Arzt für eine Brustkrebskranke haben.

Alles Gute!

PS: Selbstverständlich kannst du hier auch Fragen stellen! ;-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.04.2004, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautgewebeprobe / inflammatorisches Karzinom

So, meine Lieben.....

lt. Information des betreuenden Arztes der Studie:

Durch den negativen Befund der Hautprobe ist ein infammatorisches Karzinom nicht bestätigt: es ist definitiv KEINES!

Die ausgedehnte Hautrötung ist reaktiv, d.h. eine Reaktion des Körpers auf das tatsächlich vorhandene invasiv lobuläre Mammakarzinom. Auch diese sind oftmals mammo/sonographisch nicht nachweisbar.

Die Therapie in der Studie bleibt dieselbe, nur ist es nun nicht mehr zwingend, dass im Anschluss eine Strahlentherapie folgen muss.

Ich will nicht meckern, weil ich hinter diesem entspannenden Befund erst herlaufen musste - schließlich ist es ein Universitätsbetrieb, und offenbar hat niemand Zeit oder die Idee, zum Telefonhörer zu greifen und eine bange Patienten mit einer positiven Nachricht etwas aufzurichten. Nein - ich will dankbar sein und es meiner Familie gleich tun, für die das ein eindeutiger Grund zur Freude ist. Auch ich sehe nicht mehr ganz so schwarz - nun ist "der Stein, der mir von der Brust fallen soll", etwas kleiner - man wird ja bescheiden.
Wer hätte gedacht, dass ich mich jemals darüber freuen würde, "lediglich" Brustkrebs zu haben und die Attibute "besonders agressiv und rezidiv" und "schlechte Prognose"
(zunächst? überhaupt! hoff..:-)beiseite schieben kann.

Liebe Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2004, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hautgewebeprobe / inflammatorisches Karzinom

Liebe Gerda

Das freut mich aber ganz gewaltig! Man könnte es fast so sehen, als hättest Du schon die erste Hürde geschafft. Du wirst sehen, unter der TAC-Chemo wird der invasive Unhold sich rasch verkrümeln.
Ich wünsche Dir ein erleichtertes und entspanntes Wochenende im Kreise Deiner Lieben - inkl. der unschuldigen ) Schmusekätzchen!

Alles Liebe, alles Gute
Viola
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55