Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 05.11.2014, 17:47
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Liebe Christina,

hmmmmm - ich bin in meiner Kindheit quasi hauptsächlich mit Haferflocken aufgezogen worden und liebe sie noch heute.
Da sind wir also schon zwei.
Haferflocken sind sehr gut für den Darm. Und da der Darm die Zentrale des Immunsystems ist, gilt ihm bei mir immer besonderes Augenmerk.
Darüberhinaus haben HF ganz viele Mikronährstoffe und ganz vieles mehr. die verwendung von Haferflocken Statt weizen und co hat sich in Deutschland nicht durchgesetzt, weil er wenig Ertrag liefert ..... Aber er ist viel besser als andere Getreidearten. Meiner Meinung nach und der vieler Experten auch. Da hatten Deine Krankenschwestern schon recht!!!

Wenn ich Haferflocken als Brei verwende, dann erwärme ich die Milch extra, und gieße sie lauwarm über die HF. Vorteil: der Brei wird nicht so "schleimig" wie Porridge.

Mein liebstes Frühstücks-Haferflocken-Rezept:
HF + 1 TL reinen Roh-Kakao in Pulverform und etwas Agavendicksack + klein geschnipselte Banane dazu. HMMMM....
Wenn extra lecker werden soll: auch noch klein geschnipselte Papaya dazu.
soooo lecker.

TIPP für die Chemozeit: Hafer gibt es auch als Schmelzflocken, die man warm und kalt auflösen kann, z.B. auch in Säften etc. Damit kann man Essen/Kalorien flüssig zu sich nehmen, insbesondere bei entzündeten Mundschleimhäuten.

liebe Ulrike:
Stollen ohne Hefe kenn ich noch gar nicht. Bin noch unschlüssig, ob ich das probieren soll. ich LIEBE Stollen. habe letztes jahr erfolgreich einen fast ohne Zucker ausprobiert. Warum nicht also auch ohne Hefe? wenn ich Zeit habe ....



so, und jetzt probier ich das Süßkartoffel-Kürbis-Suppenrezept von Euch aus.

liebe grüße
chen
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 05.11.2014, 19:04
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 262
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Huhu Engelchen,

wir können zusammen frühstücken !!!

Ich esse am liebsten:
Haferflocken in Milch aufgekocht mit ein bisschen Zimt und Banane. Dann gieße ich diese Mischung über mein Bio- Müsli und vermenge alles. Das Müsli Ist dann knusprig. Besonders lecker mit Haselnussmilch von Alp...! Dann einen klecks Joghurt und wenn ich Lust habe kleingeschnittene Backpflaumen für die Verdauung. Haferflocken oder Schmelzflocken sin sooooo lecker!

Gruß
Panda
__________________


Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 06.11.2014, 10:02
chrissi1969 chrissi1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 100
Standard AW: Wohlfühlrezepte

danke Ulrike
dein Stollen wird nächste Woche getestet und dann werde ich berichten
heute sind erst mal Nußecken dran und Tündels Wespennester werd ich ausprobieren ,mal sehen ob die mir gelingen

Ulrike ich muß dich noch mal nerven wenn ich mich recht erinnere hast du schon Hernienops hinter dir ,ich hatte vor 6Wochen eine mit Netzeinbau.Sag mal sieht dein Bauch jetzt aus wie ne Mondlandschaft? also so Buckel-Delle -Loch ?
Bis später
Christina
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 06.11.2014, 14:03
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Hi Chrstina,
in puncto Hernien-OPs bin ich unfreiwillig erfahrener Hase. Nach der 2. Hernien-OP sah meine Bauchdecke auch aus wie Berg-und-Talfahrt. Innerhalb von 6 Wochen ist aber alles wieder glatt. Durch das Zusammenziehen der Haut, um das Loch wieder dicht zu bekommen, entstehen die Hügel.
Gruß
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 06.11.2014, 14:36
Benutzerbild von phoenix02
phoenix02 phoenix02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Beiträge: 110
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Hallo Ihr Lieben,
ich komme eigentlich aus dem Angehörigenforum und bin selbst BK Betroffen, aber Mucki hat uns so schön eingeladen und hier ist es richtig lustig, da würde ich gerne bleiben wenn ich darf.

Tündels "Scheiterhaufen" heißt bei uns Ofenschhlupfer und die Wespenester kenne ich salzig und heißen "Griabaschneggle".
Das Rezept hierzu:
Aus ca. 1 Kg Kartoffeln vom Vortag, 1-2 teel. Salz und ausreichend Mehl wird ein Teig zubereitet und ausgerollt.

Darauf kommen 2 Handvoll Grieben (die entstehen beim Schmalzauslassen) und 2 große, in Würfel geschnittene Zwiebeln.

Der Teig wird nun zu einer Wurst aufgerollt und in 3-5 cm Schnecken geschnitten.
Diese Schnecken werden in eine hohe, gefettete Pfanne mit Deckel gesetzt und mit Milch (wer mag, soll oder darf auch mit Sahne) übergossen, bis die Schneggle gerade so bedeckt sind.

Die Pfanne entweder auf der Platte langsam kochen, bis die Milch verkocht ist (Achtung unbedingt dabeibleiben, sonst wird aus der erwünschten "Scharre" schnell eine schwarze Brandschicht.)

oder im Backofen bei ca 170° bis eine goldbraune Kruste entsteht.

Dazu gibt es Sauerkraut mit einer schönen Scheibe Bauch

Jetzt lasst es Euch schmecken

Liebe Grüße

phoenix
__________________
___________________________________________
Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände
und Erinnerung zu Stufen würden,
dann würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen

(Unbekannt)]
___________________________________________

Mein Mann/meine Liebe :
Geboren 22/4/52
Kleinzelliger Bronchialkarzinom ED 9/12
Für immer ins Licht: 05.07.14 17 Uhr15
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 06.11.2014, 16:16
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Hallo in unserer Wohlfühlküche!

Ich möchte gern zu den vielen tollen Gerichten noch einen frischen Salat auf unser Buffet stellen. Trauben und Radieschen klingt erstmal seltsam, aber: er ist sooo lecker! Also, wer zusätzlich mal etwas knackig frisches möchte:

Gemischter Salat mit Radieschen und Trauben

Zutaten:
gemischter Blattsalat, z.B. junger Spinat, Rukola.. gern einen Teil bitteren Salat wie Lollo Rosso
Radieschen
Trauben rot oder grün
Kräuterziegenfrischkäse
Sonnenblumenkerne
Kresse

Für die Vinaigrette:
Olivenöl, Balsamico, Salz, Pfeffer, Agavendicksaft oder Honig - die Soße sollte relativ süß schmecken

Die Salate putzen, waschen. Radieschen in feine Scheiben schneiden, Trauben halbieren. Frischkäse in Stücke bröckeln. Alles mischen.
Vinaigrette zusammenrühren und mit dem Salat mischen.
Sonnenblumenkerne in Pfanne ohne Fett anrösten (vorsicht: nicht verbrennen lassen!). Kerne und Kresse über den Salat streuen.
Guten Appetit!

Viele
Edeka
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 06.11.2014, 16:19
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Ihr lieben Besucher von nebenan:
schön dass ihr hier seid! Herzlich Willkommen!!
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 06.11.2014, 19:56
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 262
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Liebe Edeka,

mir fällt grade ein, dass Du ja das Glück hast, dass Du den Isemarkt in Hamburg ab und an mal besuchen kannst. Ich finde es dort total schön und es gibt soooo viele leckere und besondere Sachen. Kennst Du den? Ich war nur eine handvoll Male dort. Ich wohne ja nicht in Hamburg, hatte aber meine Ärztin ganz in der Nähe am Kreisel. Da habe ich die Termine immer auf den Dienstag gelegt.

Bei uns in der Kantine gab es heute den ersten Grünkohl. Lecker schmatz. Hat geschmeckt. Nicht gesund, aber lecker. Mit Bauchfleisch natürlich.

Jetzt habe ich grade noch die letzen Marzipanstücke verspeist.

So, jetzt gleich Fernsehabend. Mich hat der Herpes-Virus nach der Erkältung heimgesucht. Leider reagieren meine Lymphknoten immer total doll und schwellen an. Dauert immer ein bis zwei Tage. Das tut echt weh, ich kann es aber nicht ändern. Creme drauf und abwarten.

Lieben Gruß
Panda
__________________


Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 06.11.2014, 21:33
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Liebe Panda,

ach je... geschwollene Lymphknoten und Herpes, blöd! Ich hoffe, dass dann ein Ende Deiner Erkältungsauszeit in Sicht ist!

Der Isemarkt ist sogar fast vor meiner Haustür und ich kann gemütlich zu Fuß hinschlendern. Das ist wirklich sehr luxuriös - Schön, dass Du ihn kennst!
Dein Rote Beete Ragout steht übrigens gerade bei mir auf dem Herd und befindet sich etwa 5 Minuten vor dem Verzehr. Ich hab so drauf! Zum Essen werde ich hier ein bißchen KK-stöbern.

Panda, ich wünsche Dir, dass Du bald wieder auf dem Posten bist!

Viele liebe Grüße aus Hamburg von
Edeka
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 06.11.2014, 21:43
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 262
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Liebe Edeka,

Vielen Dank!! Und guten Appetit.

Na, da hast Du Dir ja ne schöne Ecke von Hamburg ausgesucht... Ist na klar nix gegen die Ostsee .

Am Samstag haben wir eine Familienfeier, da muss ich wieder fit sein. Morgen hab ich frei ...mein Wecker ist aus und ich werde ausschlafen.

Schönen Abend!!

Lieben Gruß
Panda
__________________


Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 06.11.2014, 21:55
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Liebe Panda,

das war sehr lecker!
Ich wünsche Dir trotz Resterkältung eine kuschelige Nacht mit sehr gemütlichem Luxusmorgen im Bettchen am Meer!

Edeka
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 06.11.2014, 22:02
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 262
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Das freut mich!!!

Und : DANKE!
Hab grad noch mal einen Löffel Manuka Honig genommen und surfe noch ein paar Minuten.
__________________


Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 08.11.2014, 01:58
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Na, sind alle fleissig am Kochen und Backen ?
Edeka, Dein Salatrezept klingt hmmmm .
Gestern, nee, Donnerstag hatten wir Kalbsleber (zufällig bei unserem Metzger entdeckt und schnell umdisponiert) mit viel Zwiebeln, Kartoffeln und Chinakohl mit viel Kresse und Frühlingszwiebeln.
Und gestern hab ich nen grossen Topf Kartoffel-Möhren-Apfelsuppe gekocht, mit bissl Knobi, Ingwer und Schmand.
Da muss ich heute nix kochen, der Gartenelf kommt.
Und da er leider ausser Grün nicht viel kennt , muss immer einer abrufbereit sein und schauen, was er abschnipseln kann.
Ich hoffe, dass die Zeit noch für einen schönen Rührkuchen mit Äpfeln reicht .
Panda, weiter gute Besserung .
Gestern hab ich mal ne schöne Haarkur gemacht, durch die Chemo-Krullen glänzt es garnicht mehr .
Nu ist es seidig weich und schimmert ein bissl.
So ne Kopfmassage ist auch seeeehr zum Wohlfühlen !
Jackie, Du hattest nach Olivenöl gefragt.
Wichtig ist "kaltgepresst" und "nativ" !
Ansonsten musst Du Dich mal durchprobieren, es gibt ganz milde bis sehr dominante.
Falls Du da unsicher bist, kannst Du auch Rapsöl nehmen, da hole ich immer das kaltgepresste vom Al..
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 08.11.2014, 14:05
Benutzerbild von schnecki2014
schnecki2014 schnecki2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 250
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Hallo ihr Süßen!

Liebe Panda, ich habe den Russischen Zupfkuchen gerade nochmal gebacken, es geht wirklich einfach und recht schnell.
Ich backe den Kuchen bei Umluft 160 Grad ca.80 min. Stäbchenprobe empfehle ich dir, da es mit deinemH Herd anders sein kann.
Falls du ihn ausprobieren solltest viel Spaß.
Ich antworte erst heute, da die Woche sehr anstrengend war und ich keine Zeit hatte.

Da ich ja backen total liebe dachte ich ich schreibe euch mal mein Rezept für einen leeeckeren

Quarkkuchen:

Boden: *250g Mehl
*100g Zucker
* 100g Margarine
* 1Ei
* 1/2 Backpulver
*1 Prise Salz
Alles gut durchkneten und in die Springform geben. Springform 26cm Durchmesser.

Füllung:
*500g Quark
*200g Zucker
* 1/2 kleine Tasse Öl
*2 Eigelb
*ein paar Spritzer Zitronensaft
500ml Milch und 1 Päckchen Vanillepuddingpulver vorsichtig in die Masse einrühren und die ganze Masse gut verrühren, geht gut mit Mixer. Dann alles in die Springform gießen.
Es ist sehr flüssig, das ist richtig

Backzeit ca.60 min bis 75min, je nach Herd. Umluft bei 160 Grad.

Wenn der Kuchen fertig gebacken ist:

2 Eiweiß und 2Eßlöffel Zucker zu Schnee schlagen
Dies auf den Kuchen drauf geben und noch ca. 3Minuten goldgelb backen.

Klingt viel, geht aber sehr schnell und schmeckt vorallem super.

Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße.
Schneckili.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 09.11.2014, 03:15
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Wohlfühlrezepte

Hmmm,
da muss ich mal nach dem Rezept für den "Käsekuchen für Faule" kramen, der ist OHNE Boden !
Heute treffen wir uns mit Freunden, die gleichzeitig ehemalige Kollegen sind, in "unserer" Äbbelwoi-Kneipe.
Vielleicht sollte ich mal mehr wie einen trinken.
Die Gartenelfen haben den halben Garten geschreddert , kann ich im Frühjahr alles neu anlegen .
Und der GG hat mir eröffnet, dass er garkein Tier mehr will und kann .
Nicht mein Tag !
Trotzdem einen schönen Sonntag für Euch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55