Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2003, 23:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine,

super das du mir sofort geantwortet hast.Es hat mich ein bisschen glücklicher gemacht deine Zeilen.
Ich hätte ja nie gedacht,dass sich ein Melanom durch Sonneneinwirkung entwickeln kann.
Kann ich eigentlich jetzt nie mehr mich der Sonne aussetzten?????
Wie begann es eigentlich bei Dir?
Wo sahs Dein Melanom eigentlich ?

Du ich würde mich sehr freuen wieder mal ein paar Zeilen von Dir zu lesen.Die sind echt super lieb Deine Zeilen.Die tuhen echt gut.


Liebe Grüsse Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2003, 08:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Michael,

habe nur im Büro Internetzugang, deswegen also immer nur (heimliche) Rückmeldungen zu regulären Arbeitszeiten. Unter den thread 'Tumor-Klassifikation und Stadieneinteilung' habe ich gestern als letztes die Internetadresse einen Manuals für's MM des Tumorzentrums München angegeben. Ruf' Dir das Dokument mal auf und sieh' bzgl. Deiner Fragen zum Befund das Kapitel "Klinische Typen des Malignen Melanoms" auf. Da sind die verschiedenen Begriffe meistenteils gut erklärt. Und Sabine hat es ja auch schon ganz gut mit eigenen Worten erklärt.

Was Deine Frage nach Sonnenbaden angeht: Du solltest Dich künftig nicht der ständigen intensiven Sonnenstrahlung aussetzen und Dich in jedem Fall immer gut mit hohem Lichtschutzfaktor eincremen. In schattigen Plätzchen läßt es sich auch gut aushalten. Und die Haut speichert alle Sonnenerinnerungen. Bei mir wurde z.B. in den letzen 8 Jahren schon wieder insgesamt 8 kleine Leberflecken wegoperiert, 4 davon waren dysplasitsch, d.h. begannen schon, sich fehl zu entwickeln. Das heißt zwar noch nicht 'bösartig', aber zu denken gibt es mir schon. Für mich bestätigt das, daß die Haut sozusagen einen dauerhalften Schaden bekommen hat, bzw. eben sehr anfällig ist.
Vor zwei Tagen habe ich mir von der Stirn eine ganz kleine, seit Monaten offene Stelle wegoperieren lassen, von der ich denke, daß es ein Basaliom sein könnte. Es gilt zwar als karzinogen (krebsartig), streut aber nicht, sodaß es mir nicht wirklich Angst macht. Aber das zeigt mir wieder, man muß am Ball, am Thema bleiben (für mich jedenfalls gilt das so) und mit bestimmten Dingen in seinem Leben anders, bewußter umgehen.
In meinem Leben hat sich durch die bewußte Einstellung nach der Krebsdiagnose sogar vieles verbessert. Für mich gilt immer wieder u.a. folgender Satz:
" Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; daß ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab. "

Hab' noch ein bißchen Geduld bei Deiner spannenden Warterei - vielleicht hilft Dir dies weiter:
" Ein Mensch, der leidet, bevor es nötig ist, leidet mehr als nötig. "

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2003, 08:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Michael,

ich habe den Hinweis auf das Kapitel "Indikation und Technik der Sentinel-Lymphyknoten-Ektomie" - auch im Melanom Manual von TZMünchen als einzelnes Kapitel aufrufbar - zu geben. Der Sentinel-LK ist der besagte WächterLK. den sie bei Dir rausfinden wollen. Vielleicht ist der Text ja ganz informativ für Dich.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2003, 08:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Michael,

ich hab da eine ganz tolle Info-Seite gefunden,
bei der einige ärztliche Begriffe erklärt werden.
http://www.dkfz-heidelberg.de/tzhdma/tr03.htm
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2003, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo lieber Michael,
ich habe mich bis jetzt zurückgehalten, weil Dir Birgit und auch Bine auf jeden Fall fachlich qualifiziertere Antworten geben können sls ich. Ich möchte Dir aber sagen, daß ich es klasse finde, daß Du zugeben kannst, daß Du völlig verunsichert bist und Angst hast! Natürlich ist das ganz normal, aber viele Männer haben Schwierigkeiten ihre Gefühle nach außen zu tragen und machen auf tough guy - ob sie sich damit einen Gefallen tun, bezweifle ich stark! Sicher ist es gut sich Hilfe für den Körper zu suchen, aber ganz sicher darf die Seele nicht zu kurz kommen - und den ersten Schritt dafür hast Du getan, als Du hier im Forum geschrieben hast. Du wirst auch schon gemerkt haben, daß wir hier sehr viel mehr Frauen als Männer sind, aber die Männer, die hier dabei sind, sind einfach supertolle Vertreter ihres Geschlechts. Vielleicht wirst Du hier Chris kennenlernen oder Sascha oder Ulrich, der immer eine passende Internetseite parat hat - alles Männer, von denen sich manchandere eine dicke Scheibe abschneiden könnten. In diesem Sinne tut es mir für Dich sehr leid, daß es Dich auch erwischt hat, ich freu mich aber, daß Du den Weg in dieses Forum gefunden hast!
Bei Deinem Befund hast Du gute Chancen - trotzdem wünsche ich Dir und auch allen Deinen Angehörigen, denen es meistens fast noch schlimmer geht, von ganzem Herzen alles erdenklich Liebe und Gute!

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2003, 13:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Ihr alle,
wahrscheinlich kennt der eine oder andere von Euch folgende InternetAdresse schon www.aerztezeitung.de . Falls nicht: hier könnt Ihr am rechten Bildrand unter Stichwort "Krebs" und dann auf der nächsten Seite links unter "Hautkrebs" auch noch weitere Infos direkt aus der o.g. Zeitung zum Thema Melanom oder Basaliom nachlesen.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2003, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Michael,
ich habe gerade deine Zeilen gelesen und kann sehr gut mit dir mitfühlen.Im Juni dieses Jahres ließ ich mir 2Muttermale entfernen,reine Vorsichtsmaßnahme dachte ich und war dann total vor den Kopf gestoßen,als das Telefonat von der Hautärztin kam:malignes Melanom TD1,1mm Level IV.Sie hat mich dann in die Uni-klinik nach Tübingen überwiesen,ich war dann dort erst mal ambulant hatte aber dann das gr. Glück,6 Tage später stationär aufgenommen zu werden.Am ersten Tag würden sämtliche Untersuchungen (Röntgen der Lungen,,Markierung des Wächterlymphknoten, Sono der Bauchorgane,Lymphknotenultraschall,Blutabnahme)dur chgeführt.Am 2Tag erfolgte dann der Nachschnitt und entfernen des Wächterlymphknoten.Die Ärzte sagten mir aber immer wieder das ich keine Angst haben soll,das Risiko,daß es metastasiert ist als gering anzusehen.Die Untersuchungen werden gemacht damit man einen "Istzustand" hat.Bei mir war alles in Ordnung!!!So nun weißt Du ungefähr was in der Klinik auf dich zukommt,ich hoffe es hilft dir ein wenig.
Viele liebe Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2003, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Ihr LIEBEN,

durch einen puren Zufall bin ich auf diese Seite vor einigen Tagen gestoßen.Da ich in Sachen PC überhaupt kein Fachmann bin,ist die Freude noch größer Euch gefunden zu haben.Seit ein paar Tagen seit Ihr kein Strohhalm sondern ein ganz ganz dickes Seil für mich was mich festhält.Die Zeilen die Ihr mit sendet verschlinge ich förmlich.Bevor ich in diesem Chat gekommen bin hatte ich nur negative Dinge über MM gehört.Vor einigen Wochen ist in meiner Nachbarschaft ein junger Mann an MM gestorben.Er war 45 Jahre alt und hatte 3 Kinder.Dies tat mir so unendlich Leid.

Wie war den Deine Erfahrung so in der Klinik GABI?
Wie lange dauerte eigentlich diese OP.Macht man diese OP unter Vollnarkose oder Teilnarkose ?
Kannst Du mir wohl bitte die WächterLK OP ein bisschen näher erklären!

Vielen Dank nochmal an Euch alle die mir zu meiner Krankheit geschrieben haben.

Viele liebe Grüße an Euch alle

Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2003, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Text: Hallo Michael,
bei allen Ängsten, die dich - verständlicherweise - quälen: Du hast ein großes Plus, weil dein Melanom am Oberschenkel saß und deshalb (wenn überhaupt) nur nach oben streuen kann. Bei den meisten Männern (auch bei meinem) sitzt es am Rumpf, wo es in vier Richtungen streuen und demnach viel mehr Unheil anrichten kann!
Wenn dein Blutbild in Ordnung ist, ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen, auch wenn es keine hundertprozentige Aussage macht. Ebenso sollte dich beruhigen, dass das Melanom nicht ulceriert war, dh. weder war es entzündet noch blutete es. Alles in allem sind deine Aussichten also ziemlich gut, und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es dabei bleibt!
Lieben Gruß
von Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2003, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Michael,
die Ärzte in der Klinik waren alle nett,bei jeder Untersuchung ist mir alles sehr genau erklärt worden.Die OP dauerte ca.45Min.,es ist örtlich betäubt worden und ich habe keine Schmerzen gehabt.Nun zum Wächterlymphknoten auch sentinel node,genannt:am Tag vor der Op würde bei mir in der Umgebung des Melanoms radioaktive markierte Substanz in die Haut gespritzt.Dadurch kann man die Lymphbahnen,mittels Szintigraphie und auchden, 1.Lymphknoten(Wächterlymphknoten),sichtbar (für die Radiologen)darstellen.Ich hoffe,ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben,ansonsten fragst du einfach noch mal nach.Mir tut das auch sehr gut einfach noch einmal über alles reden,bzw.schreiben.Als ich in der Klinik war kam mir alles wie ein Traum vor,ich habe alles verdrängt und sagte mir jetzt laß ich das raus,bzw.nachschneiden und dann ist gut,ich wollte gar nichts hören über Statistiken,Nachsorge etc.Leider denn nach einiger Zeit zuhause,als ich dann auch noch Wundheilungsstörungen hatte,kamen die Fragen und es war kein Arzt da,der mir antwortwn konnte.So suchte ich im Internet nach Informationen und bin dadurch auf krebs-kompass gestoßen ,zum Glück!Ich werde auch eine finanzielle Spende,den krebs-kompass zu kommen lassen,denn ich finde es sehr wichtig,daß es ihn auch weiterhin geben wird.
So jetzt hahe ich aber genug geschrieben.
Viele liebe Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.08.2003, 09:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo an alle!
Wollte mich mal wieder melden. Bei mir gibts weiter nichts neues.
Ich warte immer noch auf die Kostenüberhame der Impftherapie, vorher kann ich nicht beginnen.
Vor 2 Tagen war ich bei einem neuen Hautarzt in Freiburg. Hab einen sehr guten Eindruck von ihm. Er hat neue Nävi bei mir gefunden, allerdings keine schwarzen oder braunen, sondern helle ( Rote ) mit einem weißen Hof ringsrum. Durch die Auflichtdiagnose die Digital mittels PC gemacht wird kann er ohne, daß gleich geschnitten werden muß genau jede Veränderung beobachten. Ich denke das es viele von euch schon kennen. Ein Nävus befindet sich unter dem rechten Daumennagel, er zeigt sich nur durch einen braunen Streifen im Nagel. Ansonsten kann man nichts erkennen. Der Hautarzt wollte noch einen Chefarzt in der Hamburger Georgsklinik konsoltieren, weil diese Nävi selten sind.
Mal sehen was dabei herauskommt.
Soweit erst mal wieder von mir.
Ich wünsche euch alles, alles Gute und bis bald.
Herzliche Grüße an alle von,
Christian
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.08.2003, 11:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Gerlinde,hallo Gaby,

vielen Dank das Ihr mir diese Vorgänge beschrieben habt.
Habe ich deine Zeilen richtig verstanden ?

Die Sentinel node OP dauert ca 45 min? Ist das richtig?
Spielt die größe eines MM auch eine wichtige Rolle oder nur die Eindringtiefe des Melanom?

Bei mir soll aus der linkes Leiste der Wächter LK entfernt werden.
Ist das unter Teilnarkose wohl möglich ? Oder ist das frei wählbar ?

Wie lange muss man nach einer Sentinel node OP im Krankenhaus bleiben?
Wie groß sind eigentlich die Einschnitte die der Operateur bei so einer OP macht in der Leiste ?

Diese Fragen beschäftigen mich sehr.Ich hoffe das ich hier die richtige Antwort finden bzw die richtige Antwort bekommen kann.

Ich bedanke mich bei Euch wünsche Euch alles Liebe und Gute

Bis bald

Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2003, 14:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Tja.. der Einschnitt in der Leiste ist ca.. *nachmessmitlineal*
6cm lang. Aber das wird mit einem speziellen Faden von innen
zugenäht, der sich dann von selbst auflöst.. zudem sitzt der Einschnitt bzw. die spätere Narbe direkt in der Falte zw. Oberschenkel und Bauchansatz.. man sieht sie also nicht so offensichtlich wenn sie ordentlich verheilt.

Die Ärzte werden natürlich IMMER wenn möglich eine örtliche
Betäubung vornehmen, da die Risiken sehr gering sind.. im Gegensatz
zur Narkose. Ich weiß nicht wie es bei einer Teilnarkose ist..

Ich war nach der OP bis zur guten Nachricht noch weitere 7 Tage im Krankenhaus.

Ich denke das sowohl die Größe des Melanoms als auch die Eindringtiefe eine wichtige Rolle spielen. Hier in Europa
wird bei einer Größe ab 2mm glaube ich (bin mir nicht sicher)
mit einem Sicherheitsabstand von 2cm "nachgeschnitten".. d.h.
um das Melanom herum.. also ist die Wunde hinterher auch mind.
2cm tief.. (Der Arzt meinte, in Amerika wäre es nur 1cm. )

Ich weiß nicht wie es bei älteren ist.. aber bei mir (20) tut
das Verheilen der offenen Wunde nicht sehr weh. Der sterile Verband wird nun (4 Wochen sind es jetzt schon) alle 2 Tage gewechselt)
Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.. vor den Schmerzen der offenen Wunde hatte ich am Meißten Angst..

Grüße.. Xenia
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.2003, 19:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Michael
Hallo an alle,
die OP dauerte insgesmt,mit Einwirkzeit örtliche Betäubung ,mit Nachschnitt(Melanom)und entfernen des Lymphknoten ca,45 Min.Meine Narbe in der Leiste ist 3cm lang.Ich war insgesamt 7Tage im Krankenhaus.Ich war glücklich darüber das die Op in örtlicher Betäubung durchgeführt würde,du spürst wirklich nichts.Kurz vor Op habe ich noch eine Schlaftablette bekommen,welche mich sehr entspannt machte,nach der Op schlief ich dann erst mal ein paar Stündchen.Viele Grüße von Gabi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.08.2003, 23:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Xenia, hallo Gabi,

es ist super LIEB von Euch beiden,dass Ihr mir soviele Infos gegeben habt.

Eine Frage an Euch:Ist das Narkoseverfahren bei einer Sentinel node OP frei wählbar.

Kann ich bestimmen ob Voll oder Teilnarkose.

Wenn es zu einer Teilnarkose kommt, bekommt man dann eine PTA ( Rückenmarkspritze) ? Oder wie funktioniert das ?

Ich bin 33 Jahre alt und zum Glück bissher noch nie operiert worden.Toi , toi, toi

Ich hoffe jetzt könnt Ihr meine nervösität verstehen.

Ich weiss also nicht was mich dort erwartet.Wie was gemacht wird u.s.w.

Als ich in Münster zur Melanomsprechstunde gekommen bin sollte ich eigentlich von einem Profesor aufgeklärt werde.Da dieser Professor eine Vorlesung hatte musste ich zu einem AIP (Arzt im Praktikum )

Er erzählte mir die OP dauert ca. 2 Stunden.Ich würde 14 Tage im Krankenhaus bleiben naja u.s.w.

Da war ich richtig verunsichert.Ich bin auf jeden Fall froh darüber das Ihr mich jetzt richtig darüber aufgeklärt habt.Vielen vielen Dank.

Aber meine o.g. Fragen bleiben noch offen und ich hoffe Ihr könnt mir sie beantworten.

Danke für Eure Bemühung und bis bald


Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55