Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2008, 11:04
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard Restaurantbesuch SZT?

Hallo alle zusammen,

also ich weiß es ist vielleicht eine "blöde" Frage, aber ich will sie trotzdem stellen. Mein Freund würde liebend gern morgen mal wieder in ein Restaurant Essen gehen, allerdings sind meine Abwehrkräfte nicht gut. Meine SZT war zwar im Mai, aber die Leukämie ist ja wieder da, und deshalb auch die geringe Abwehr. Ich bekomme zwar 2 verschiedene Antibiotika, aber ich habe trotzdem immer Angst mich wo anzustecken oder mir was einzufangen, und bin deshalb sehr vorsichtig.
Wie habt ihr das gemacht, wart ihr kurz nach SZT Essen, oder sollte man darauf lieber einige Monate verzichten?
Mein Arzt habe ich heute gefragt, er hat zuerst geschmunzelt das ich ihn sowas frage, aber sagte mir auch gleich, wenn es ein gutes Restaurant ist, wo nicht viele Leute sind spricht nichts dagegen. Aber leider kann man es nie wissen ist das Restaurant gut oder nicht, denn ein Blick in die Küche bekommt man ja nicht. Der Arzt meinte noch zu mir: Frau B. wenn sie Angst haben sich was einzufangen dann gehen sie besser nicht essen, denn dann macht das Essen ja kein Spaß!
Mein Freund und ich wollen einfach mal wieder was anderes machen um auch mal auf andere Gedanken zu kommen.

Liebe Grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2008, 11:44
LostWay LostWay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 531
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo Sandy,

wir waren bisher noch nicht essen und haben diese Frage zwei Ärzten in Tü gestellt. Der eine meinte mit etwas Vorsicht kein Problem, der andere sagte, eher nicht.

Wenn es dir wichtig ist und du ein gutes Gefühl hast, würde ich halt drauf achten, was du isst (nur Durchgegartes, hoch Erhitztes, kein Salat oder so) und dass du nicht in der Nähe von hustenden Menschen sitzt. Uns sagte schon auf der SZT - Station mal eine Schwester, das z.B. Pizza ja bei sehr hohen Temperaturen gebacken wird, so dass Keime eigentlich abgetötet sein müssten.

Ich wünsche euch auf jeden Fall ein schönes Wochenende, unser Lieblingsarzt in Tü ist übrigens der Ansicht, das für den Kranken Freude an einer Sache ein kleines Risiko aufwiegt.

Erzähl dann mal, was ihr gemacht habt.

Grüße
Bettina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2008, 15:14
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo Sandy,

ich hab mir diese Frage auch schon öfter mal gestellt. Würde auch so gerne malwieder mit meinem Freund essen gehen, aber ich traue mich nicht. Wie du schon gesagt hast, man sieht die Küche ja nicht.

Ich weiß aber von einer anderen Patientin, die kurz vor mir transplantiert wurde, das sie inzwischen bereits wieder essen geht. Und sogar beim Griechen, wo ich gerade wegen den Gewürzen und so Bedenken hätte, aber sie hat es gut vertragen!?
Auch nen Burger oder so könnte ich malwieder essen. Aber das wohl auch eher schlecht ne?

Wie hast du dich denn nun entschieden? Geht ihr essen?

Liebe Grüße und ein schönes WE!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2008, 15:34
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo Cristin,

also von Mc Donald oder Burger King würde ich lieber noch die Finger lassen, obwohl mir das Pflegepersonal im KH sagte da wäre es auch kein Problem zu essen, denn die werden so oft geprüft. Aber mein Freund und ich machen uns Hamburger zuhause selber, die gibt es eingefroren zu kaufen.
Wir sind noch am überlegen ob wir Essen gehen sollen morgen, mein Freund sagte wenn ich dann die ganze Zeit dort zu ihm sage ich hab mir jetzt bestimmt was eingefangen, was eben ja meine Befürchtung ist, dann bringt es nichts, weil wie der Arzt heute schon zu mir sagte dann macht das Essen gehen echt kein Spaß.
Aber irgendwann muß ich ja mal wieder was anderes machen, als nur vorm PC und Fern zu hocken.
Liebe grüße Sandy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2008, 17:05
Tessa1 Tessa1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo,
ich wurde letztes Jahr im Juni SZT und ich kann mich auch noch an meine Wünsche bezüglich Restaurantbesuch erinnern. Leider ist momentan eine große Erkältungszeit und deshalb würde ich dir das nicht empfehlen. Könnt ihr euch vielleicht irgendwo essen nach Hause holen, das wäre vielleicht ein Kompromiß, oder. Also ich bin zu der Zeit noch nicht essen gegangen und wenn du eh schon so unsicher bist würde ich es ganz sein lassen. Also überlege es dir und wenn du noch irgendwie Fragen hast, melde dich ruhig bei mir.
Liebe Grüße Tessa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2008, 17:55
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo Tessa,

wieviel Zeit hast du denn ins Land streichen lassen, bevor du das erste Mal wieder essen gegangen bist oder dir bei Mc Donalds oder so nen Burger gegönnt hast?
Wielange musstest du besonders streng auf deine Ernährung aufpassen?

und wie geht es dir heute?

Liebe Grüße und schönes WE!

Christin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2008, 18:20
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo Sandy,
ich wurde ja im April allogen transplantiert und gehe bisher nicht im Restaurant essen, aber was Heißes trinken. Nach dem Motto, das Ambiente zählt. Vorletztes Wochenden hatte ich ein Seminar auswärts und sogar da habe ich mein eigenes Essen mitgebracht, obwohl ich mir echt nicht sicher bin, ob es jetzt noch etwas machen würde. Langsam bezweifle ich das etwas.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2008, 18:48
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 271
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo Sandy,

ich würde nicht zum Essen gehen.

Mein Mann und ich waren nach seiner Stammzellentransplantation auch sehr vorsichtig.
Aber wir sind Essen gegangen, aber wir haben aufgepasst, dass alles durchgegart war usw. und kein Salat.

Irgendwann hat uns der Arzt im Krankenhaus gesagt, er muß auf nichts mehr aufpassen, er kann alles machen und alles Essen - obwohl die gefährlichsten 3 Monate noch nicht vorbei waren.

Wir waren immer noch vorsichtig - haben dem nicht so ganz vertraut.

Ich weiß nicht was ich dir raten soll, ich versteh dich wie gern ihr mal wieder raus wollt, aber angesichts meiner Erfahrungen, und auch wegen der Erkältungszeit wär ich vorsichtig.

Wir hatten eine Stammkneipe, da waren wir, wir haben dann vorher reserviert und auch gesagt, dass wir einen Tisch wollen, wo man z. B. nicht von hinten und vorn vollgeniest wird..

Ach Sandy, ich glaub ich kann dir nicht helfen, aber ich wollt dir nur sagen, ich versteh deine Bedenken, und ich glaub ich wäre eher sehr sehr vorsichtig.

Ich wünsch dir alles Gute
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.11.2008, 21:36
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo zusammen,

danke für Eure zahlreichen Antworten. Aber das mit dem Essen gehen haben wir jetzt ausdiskutiert, mein Freund und ich. Wir lassen es besser. Denn sonst kann ich die ganze Nacht morgen nicht schlafen weil ich denke hoffentlich hab ich alles richtig gemacht hoffentlich war es nicht ein Fehler. Wir kochen also nun morgen zuhause.
Liebe verwirrte Grüße von Sandy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2008, 16:52
Tessa1 Tessa1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo Christin,

sorry ich melde mich erst heute. Also bei Mac Donald, bzw. besser gesagt Essen von Mac Donald hatte ich schon ca. 2 Monate nach Transplantation, weil die Lust so groß war. Mein Mann hat mir dann die Burger extra frisch machen lassen, aber das war nur die Ausnahme. Ansonsten war ich erst ca. 8 Monate nach Transplantation wieder im Restaurant essen.

Außerdem geht es mir sehr gut. Vielleicht auch, weil ich mich an alles gehalten habe, was mir die Ärzte gesagt haben. Ich wurde in der Uniklinik Heidelberg transplantiert. Dort habe ich extra eine Broschüre erhalten, was ich tun und lassen darf nach SZT.


Liebe Grüße Tessa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.11.2008, 10:29
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo Tessa,

danke für deine Antwort.
Ich hab in meiner Klinik lediglich 3 einzelne Blätter mit ein paar Tipps zur Ernährung erhalten. Mehr nicht. Zum Verhalten oder so haben sie mir ein paar mündliche Aussagen gemacht. Den Rest hab ich mir aus dem Internet gesucht. Aber es stellen sich so oft trotzdem noch Fragen, die ich mir nicht beantworten kann.

Wielange muss ich zum Beispiel diesen blöden Mundschutz noch tragen?
Wie hältst du es mit Auto fahren?
Darf man sich auch mal ein Fertiggericht machen?

Liebe Grüße!

Christin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.11.2008, 12:53
chrischan chrischan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo Christin,

wie lange man welche Vorsichtsmaßnahmen befolgen muss, hängt auch davon ab wie schnell das Immunsystem regeneriert. Bei wurde das immer an der Anzahl der T-Helferzellen festgemacht, die sollten über 200 sein und das hat ewig gedauert. Bei einem Mitpatienten ging es da wesentlich schneller.

Es hängt auch immer davon ab, mit welchem Arzt man spricht.
Ich war einerseits sehr vorsichtig mit Menschenansammlungen, habe mir aber glaube ich 4 Wochen nach der Klinik meinen ersten Hamburger von McDoof mitbringen lassen. Nach drei Monaten war ich das erste Mal in einem Restaurant, ich hab eines ausgesucht, das ich sehr gut kannte und bin Wochentags am frühen Abend gegangen, da war nichts los. Natürlich nur durchgegarte Sachen gegessen. Allerdings habe ich in der Zeit richtig kochen gelernt, weil ich doch meistens zu Hause war. Was meinst du mit Fertiggerichten? Grundsätzlich sollte das eigentlich kein Problem sein. Und Auto gefahren bin ich, sobald ich wieder halbwegs geradeaus gucken konnte, ich schätze 2 Wochen, nachdem ich aus der Klinik raus war.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.11.2008, 13:11
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Na mit Fertiggerichten meine ich sowas wie Tiefkühlpizza oder Mikrowellenessen oder auch mal ein Eintopf aus der Dose!? Was meinst du?

Hattest du denn auch ne Darm-GvHD?

Liebe Grüße

Christin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.11.2008, 18:14
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Ich glaub, Fertiggerichte sind eher erlaubt als Frisches. Vorausgesetzt es sind keine Pilze oder Nüsse drin. Ich denke eher gesund und keimarm ist schwierig zu finden. Dosenfutter ist erlaubt. Im Krankenhaus habe ich mir öfter Dosen mitbringen lassen. Besser als Krankenhausfraß. Ich bin jetzt so beim 7. Monat und esse noch nichts im Restaurant. Ich hab so 10 Seiten über geeignete und ungeeignete Lebensmittel Verpackte Sachen sind eher erlaubt.
Warum sollte man nicht Auto fahren? Auf jeden Fall keimärmer als öffentliche Verkehrsmittel. Wie lange ich meinen Mundschutz noch tragen muss, frage ich mich auch. Ich trag ihn jetzt immer nur bei Menschenansammlungen wie bei Krankenhausbesuchen, U-Bahn fahren, Mathevorlesung oder voller Lebensmittelladen. Wenn ich nicht damit rechne Menschenansammlungen zu treffen, trage ich ihn nicht, habe ihn aber für alle Fälle dabei. Außerdem habe ich immer mein Desinfektionsmittel dabei mit dem ich mir regelmäßig die Hände desinfiziere.
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.11.2008, 18:47
piepselmaus piepselmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 418
Standard AW: Restaurantbesuch SZT?

Hallo,
also ich esse auch Dosenfutter, und ebenfalls auch Pilze aber nur aus der Dose, oder sollte man das besser sein lassen?
Mit dem Mundschutz ist so eine Sache, ich werde ihn jetzt auf jeden Fall bei Ambulazbesuchen tragen, denn jetzt kommt die Zeit wo viele erkältet sind.
LG Sandy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55