Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.09.2009, 07:45
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 357
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo Sonnenstrahl,

nee nee den Abstrich muß ich nicht selbst bezahlen, aber den Ultraschall, den mit dem Stab,....
Ich nehm seit 2006 Arimidex, ist glaub ich aber so ziemlich das selbe, Probleme mit Zysten hab ich nicht, aber ich hab auch schon lange keine Gebährmutter mehr vielleicht hängt es damit zusammen.
Nach unserem Urlaub werd ich wahrsccheinlich den Frauenarzt wechseln,....
Liebe Grüße
Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.09.2009, 12:14
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 450
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo Billchen, Sonnenstrahl und alle anderen,

das Problem wird leider sein, dass man kaum noch Ärzte findet, die diese sache mit dem privat kassieren nicht praktizieren, hier in Hamburg ist es jedenfalls so. Alternative wäre, sich in einem Brustzentrum behandeln zu lassen, das am besten eine radiologische Abteilung angeschlossen hat, dort wird dann zumindest alles was den Brustkrebs betrifft kostenfrei behandelt, in meinem Fall zB auch MRT-Brust, PET-CT der Knochen usw.

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.09.2009, 18:48
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Zitat:
Zitat von Billchen Beitrag anzeigen
Lungenröntgen und Sono vom Unterbauch Leber und Nieren.
Soweit ich weiß, gehört das nicht zu den Standard-Untersuchungen in der BK-Nachsorge. Wenn der Arzt das also macht, schön, wenn nicht, muss man leider wohl selbst zahlen oder eben "Beschwerden" haben. Blöd, ist aber so.

Ansonsten gehört in den ersten 2 Jahren halbjährlich Mammo + Sono der betroffenen Brust und jährlich der nichtbetroffenen Brust zur normalen Vorsorge, auf die man Anspruch hat. Wie die Abstände in den Jahren danach sind, weiß ich nicht. Mein Gyn macht im Moment neben dem Abtasten der Brüste auch immer Sono vom Unterleib dazu, zahlen muss ich dafür nichts.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.09.2009, 19:37
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Bin auch seit Dez 08 an Bk erkrankt und war am Donnerstag bei meiner Frauenärztin zur Krebsvorsorge, und die hat keinen Cent von mir verlangt, hat auch ein Ultraschall vom Unterleib gemacht, ich finde es echt ne absolute Frechheit das man sich als kranker Mensch so behandeln lassen muß.
anderes beispiel meine Schwester ist 2 Jahre jünger als ich und auch noch bei einem ganz anderen Gyn, als sie Ihm allerdings erzählte das ich eben mit 29 an Bk erkrankt bin hat er ihr die Brust geschallt und den Unterleib und auch keinen Cent verlangt, mit der Begründung, in diesem Falle wo die Schwester in so jungem Alter an Bk erkrankt, kann jeder Arzt diese Untersuchung mit der Kasse abrechenen.
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.09.2009, 20:11
Butterfly13 Butterfly13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo Sybille,

weswegen lässt Du die Krebsnachsorge beim Frauenarzt machen? Noch dazu jährlich??
Du bist BK-Patientin seit 05 - bist Du nicht bei einem Onkologen? Und Nachsorgeuntersuchungen sind anfangs 1/4 jährlich, danach 1/2 jährlich. Mein Onkologe hat mir freigestellt ob ich weiterhin alle 3 Monate oder nur alle 4 Monate zur Krebsnachsorge kommen will. Und ich hab bis dato nichts zusätzlich für eine Untersuchung, egal welcher Art und Weise zuzahlen müssen.

Gesundheit und liebe Grüße
wünscht Dir
Renate
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.09.2009, 20:29
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 450
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

hallo renate,

die meisten Betroffenen, die ich kenne, sind nicht beim Onkologen. Die wenigen, die es hier in Hamburg gibt, sind eigentlich mehr für andere Krebsarten als BK zuständig und völlig überlaufen. Und die Gyn´s machen zwar die Brustkrebsnachsorge nach den Richtlinien und überweisen bei starken Beschwerden z.B. zum Leber-Sono oder Lunge-Rö, aber was den Unterkörper betrifft ist es halt auch bei uns nur die normale, einfache Vorsorge.....

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.09.2009, 08:10
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo ihr Lieben,
ich hab da mal ne Frage, jetzt bin ich aber verunsichtert wegen der Nachsorge. Ich hatte 2008 BK und meine Chemo endete im Jan. 2009. Seitdem war ich einmal zur Vorsorge ( Mammo, Sono, Abstrich, Abtasten ) und meine Frauenärztin sagt dass ich nur noch jährlich zu ihr kommen muss.
Einen Onkologen habe ich zwar auch, der ist aber nur für das Herceptin zuständig. Weil ich allerdings auf das Herceptin so eine starke Hautreaktion bekommen habe, dass ich seit 2 Monaten Cortison nehmen muss ( wird wohhl auch bis Januar so weitergehen ) ist es jetzt abgesetzt worden. Deshalb ist er für mich jetzt nicht mehr zuständig.
Wie soll denn genau die Vorsorge verlaufen? Gibt es da Richtlinien?
Liebe Grüße
Gina

Geändert von gina 2003 (27.09.2009 um 08:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.09.2009, 08:32
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 357
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hi Mädels,
also, ich war im ersten Jahr nach Erkrankung vierteljährlich zur Untersuchung und zwar immer " NUR " beim Frauenarzt, niemals beim Onkologen,...
seitdem halbjährlich,... nur diese GROßE Geschichte die ich ja oben schon erwähnt hab mit Sono und Mamo sowie Lungenröntgen die ist einmal jährlich,...
wie ich gestern schon geschrieben hab werd ich nach unserem Urlaub.... jetzt nach euren Postings .....mit Sicherheit den Doktor wechseln....
Ich werd euch dann berichten...
Ganz liebe Grüße an euch allle
Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen

Geändert von Billchen (27.09.2009 um 08:33 Uhr) Grund: Fehlerteufelchen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.09.2009, 15:20
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo,

komme aus der Gebärmutterkrebsecke. Die Nachsorge alle drei Monate ist ein Ultraschall und Abstrich. Die Mammographie und das Abtasten der Brust hab ich ohne Probleme bekommen, auch ein Thorax Röntgen, weil mir die Rippen so schmerzen, und meine Schienbeine schmerzen auch. Daher wollt ich nun wegen Osteoporosegefahr eine Knochendichtemessung. Tja, und die soll ich dann aber bezahlen... Nach was das nun willkürlich ausgesucht wird oder nicht, ist mir ein Rätsel....

Lg, ricola
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.09.2009, 16:11
Benutzerbild von Aldente
Aldente Aldente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 339
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo Ricola,

die Knochendichtemessung wird nur von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt, wenn Du schon Osteoporose als Diagnose hast. Bei Verdacht auf Osteoporose oder zum Ausschluß von Osteoporose ist das keine Kassenleistung.

@ Alle anderen hier,

zur Nachsorge beim Gyn. bei BK gehört kein Ultraschall des Unterbauches mit dazu.
Lebersono etc. wird auf Überweisung an den Radiologen von den Kassen übernommen. Röntgen Thorax wird nicht immer automatisch gemacht, vor allem aber bei Patientinnen, die auch eine Bestrahlung bekommen haben.
Der konventionelle Abstrich wird ebenfalls - egal ob Vor- oder Nachsorge - von den Kassen übernommen.
Der Thin-Prep-Abstrich ist eine reine IGEL-Sache und wird nicht von den gesetzlichen Kassen übernommen.
Außerdem natürlich die Blutuntersuchung (Tumormarker, Leberwerte und meistens auch kl. Blutbild), die Tumormarker werden immer in der Nachsorge mitgemacht, beim Rest auch schon mal ein über das andere Mal.

Generell gibt es Richtlinien der Nachsorgeintervalle bei BK, in der Regel in den ersten 2 Jahren 1/4jährlich, dann halbjährlich und nach 5 Jahren ohne Rezidiv jährlich.
Das kommt aber auch auf die Behandlungen des BK an, ob Chemo-, Strahlentherapie und/oder OP gemacht wurden, ebenso auf die weiteren Therapien wie Zoladex etc.

Alles Gute für Euch, liebe Grüße, Aldente (ltd. Arzthelferin beim Gyn.)

Geändert von Aldente (27.09.2009 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.09.2009, 17:48
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo,

vielleicht ist es ja so, dass es beim normalen Gyn schwierig ist, viele Untersuchungen als Kassenleistung zu bekommen, weil er einfach kein Geld dafür bekommt. Obwohl ich immer noch der meinung bin, bei Krebspatienten gibt es da Möglichkeiten. ich würde versuchen in ein Brustzentrum zu gehen oder eine Gynpraxis aufzusuchen, die onkologische Schwerpunktpraxis ist. So habe ich es getan und wie gesagt die vergangen 5 Jahre vierteljährlich dort gewesen, alle Untersuchungen anstandslos bekommen, mir wurde nie etwas von bezahlen gesagt. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in so einer Praxis einfach besser betreut wird, weil die Ärztin sich eben auch perfekt mit Krebserkrankungen und allem was dazugehört auskennt. Ich bin froh, dass ich den Wechsel vor ein paar Jahren gemacht habe auch wenn ich jetzt jedes mal 35 km zum FA fahre, aber es lohnt sich. Wenn man wirklich krank ist, zeigt sich erst, was ein guter Arzt ist.

All.es Gute für euch
Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.09.2009, 08:14
Monika W. S. Monika W. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 84
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo,

mein Gyn macht jedes Vierteljahr eine Untersuchung. Einmal mit Brustsono und Sono der Gebärmutter. Abtasten sowieso.
Beim nächsten Mal wird ein Sono der Gebärmutter gemacht und abgetastet. Da hab ich dann aber eine Mammo vorher machen lassen.
Habe dafür noch nie etwas bezahlt.
Ein Ultraschall des Oberbauches wird bei mir jedes halbe Jahr (allerdings von meinem Hausarzt) gemacht. Hat nichts mit der BK Erkrankung zu tun aber da wird auch gleichzeitig immer eine Blutuntersuchung mitgemacht.

Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.09.2009, 20:10
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 357
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo ihr Lieben,
hab mich heute versucht schlau zu machen. Erst rief ich bei der Krankenkasse an, die Dame gab mir eine Nummer und der dortige Ansprechpartner sagte er sei nur für Ärztliche Fragen zuständig aber nicht für Fragen betreffend der Kostenübernahme oder nicht.
Ziemlich genervt hab ich mich dann an die Kassenärztliche Vereinigung in Mainz gewendet. Die Dame die ich da am Telefon hatte war entsetzt als ich ihr erzählte daß ich die Vorsorge wegen Budgetmangel privat bezahlen soll. Lange Rede,...kurzer Sinn,...
Nach unserem Urlaub werde ich mich bei der Kassenärztlichen Vereinigung über meinen (NOCH)-Frauenarzt beschweren ( die Dame am Telefon hat mich gewarnt daß mein Doc doch ziemlich erbost sein würde, und ich hab nur geantwortet : sie glauben doch wohl nicht daß ich bei so einem Arzt weiterhin in Behandlung bleiben will.......
Na ich bin mal gespannt was ich da für eine Lawine ins Rollen bringe,...
Ich werd euch auf dem laufenden halten
Ganz liebe Grüße an euch alle
Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.09.2009, 21:37
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Übrigens, ich war heute zur 1. richtigen Nachsorge bei der Onkologin, sie meinte, sie würde standardmäßig immer eine Oberbauchsono machen. Zahlen muss ich das nicht extra.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.10.2009, 10:44
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 251
Böse AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallöle,
muß mich auch mal wieder zu Wort melden.

Bei meinem früheren FA (der Held der Gynäkologen !) sah die "Vor"-sorge lediglich das Abtasten der Brust (beide Seiten), eine Unterleibs-Sono, bei der er mir das "wunderbare Aussehen meiner Ovarien und des Uterus" bescheinigte, (nur dumm, dass ich seit 02/2008 eine Total-OP hatte).
Ah, ich vergaß: Die Stellung der Frage nach meinem Befinden !
Und das wars. Auch sein Kommentar: "Mehr bezahlt die Kasse nicht" .
Mein jetziger FA macht die Brust-Sono, Abtasten u. Blutabnahme. Meine HA Leber-Sono und dieses Jahr 3 x Lunge röntgen, Abdomen-Sono u. Knochenszinti.
LG von d'r Alb raa
Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55