Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 25.10.2007, 22:13
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

...bitte sag das nicht,du hast alles getan,was du konntest...und mehr!!!

...unbekannterweise schicke ich dir viel,viel Kraft...

K.
Mit Zitat antworten
  #362  
Alt 26.10.2007, 05:35
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Liebe Eva,

Du bist keine Versagerin, auf das was mit deinem Schatz jetzt geschieht hast du keinen Einfluß.



Nicht jeder hat diese Kraft, welche du in den letzten Wochen wieder und wieder bewiesen hast. Ich wünsche dir eine Ruheecke, wo du deine Gedanken wieder sammeln kannst, und dir bewußt wird, wieviel du für deinen Mann getan hast.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 26.10.2007, 06:37
Benutzerbild von sunnypunkie
sunnypunkie sunnypunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 231
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Hallo meine Lieben,

Danke für Eure aufbauenden Worte. Es geht mir jetzt etwas besser. Es gab gestern eine richtige Rangelei zwischen Arzt und André. Der Arzt sagt, er sei völlig ausgetrocknet und wenn er nicht sofort ins KH eingeliefert werde, werde er wohl das Wochenende nicht überleben bis zum regulär vorgesehenen Eintritt am Montag.

André wollte nicht, er sah seine Autorität untergraben. Schlussendlich, nach mühsamer Ueberzeugungsarbeit war er einverstanden. Die Ambulanz kam und hat ihn gleich mal an den Tropf gehängt.

Einerseits verstehe ich André und er hat mein ganzes Mitgefühl. Anderseits nimmt er gar nicht wahr, wie sehr mich diese Situation, das Verwirrtsein, die Angst hernimmt.

Ich weiss, ich bin ein sensibler Mensch, was mir jetzt wieder nicht zugute kommt. Aber ich kann ja nicht 24 Stunden auf dem Posten sein und aufpassen, dass er nichts schlimmes anstellt in seinem Zustand. Ich konnte ihn auch nicht bewegen, etwas zu trinken oder zu essen und zuletzt habe ich es aufgegeben an ihm zu "werkeln". Aber es tut schon sehr sehr weh, das mitanzusehen und jetzt fühle ich mich schuldig, weil ich ihn wohl zu wenig zum trinken angehalten hatte. André hat dieses Schuldgefühl noch genährt, in dem er gesagt hat, ich gäbe ihm ja nichts zu trinken oder zu essen. Es hat mich umgehauen. Er fällt wiederum in seine alten Verhaltensweisen zurück, indem er allen andern Schuld zuweist und er sich als Opfer sieht.

Ich war wiederum die ganze Nacht wach, war richtig hyperaktiv, habe aufgeräumt, geputzt und was weiss ich noch alles gemacht.

Heute morgen werde ich in KH gehen um ihm seine Sachen zu bringen. Vielleicht kann ich mit einem Arzt reden. Dann werde ich, das habe ich mir fest vorgenommen, mir ein ruhiges Wochenende gönnen ohne KH. Ich brauche Abstand um diese Dinge für mich zu verdauen und um mir zu überlegen, wie es nun weitergehen soll.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Herzliche Grüsse
Eva
__________________
Die Tränen rannen herab, ich liess sie fliessen wie sie wollten und machte aus ihnen ein Ruhekissen für mein Herz. Auf ihnen ruht es. (Augustinus)
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 26.10.2007, 08:52
Benutzerbild von christa Benz
christa Benz christa Benz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 446
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Liebe Eva,

Du bist keine Versagerin,du bist ein wundervoller Mensch der seinen kranken
Partner pflegt, mit allem was dazu gehört.Trinken tut man oft zu wenig,deshalb ist es gut dass man das mit infusionen ausgleichen kann.
Geniese die zeit am Wochnende.Ich möchte Dir ein paar Kraftpakete senden,
schnüre Sie auf und nimm Dir was du für Dich brauchen kannst.
Liebe Grüsse an Dich Christa B.
__________________
Die Liebe ist stärker als der Tod
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 27.10.2007, 07:46
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 765
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Hallo Eva
Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin bei dir..............du bist auf keinen
Fall eine Versagerin.......im gegenteil du tust alles Menschenmögliche
um deinem André beizustehen wo du nur kannst................mein Vater
ist in einer ähnlichen Situation vor 5 Wochen hat er auch nichts mehr
gegessen und getrunken..........meine Mutter konnte ihn auch nicht
zum trinken überreden.........auch er wird teilweise so ungerecht ge-
genüber den Menschen die ihm helfen wollen .....vor allem meiner
Mutter gegenüber..........manchmal meint sie auch nur noch ich kann
nicht mehr...........aber irgendwie schaffen wir das gemeinsam immer
wieder.........du hast meinen allergrösten Respekt den du gehst da
ganz allein durch diese Hölle.........sei sicher mehr als du für deinen
André tust könnte niemand tun.........ich hoffe das du am Wochen-
ende wirklich etwas Ruhe findest..........ich bewundere dich sehr
Daniela
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 29.10.2007, 07:46
Benutzerbild von sunnypunkie
sunnypunkie sunnypunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 231
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Liebe Christa,

vielen Dank für das Kraftpaket, habe es bereits geöffnet und nehme mir daraus, was für die jeweilige Situation grade brauche. Leider bin ich ein Mensch, dessen Selbstwertgefühl manchmal nicht hoch ist. Natürlich tue ich mein möglichstes, trotzdem habe ich oft das Gefühl, nicht genug, sonst würde es ihm besser gehen. Das ist natürlich Unsinn, denn ich nichts, aber auch gar nichts dran ändern.

Liebe Daniela,

möchte Dir auf diesem Weg auch viel Kraft wünschen, auch deiner Mutter. Weil ich jetzt mit André diesen Weg gehe, kann ich es so gut nachfühlen, welch schweren Weg ihr geht. Aber ihr geht ihn zusammen und könnt euch gegenseitig beistehen. Andrés Kinder wohnen leider weiter weg und können sich nicht so kümmern. So habe ich meine lieben Nachbarn, wir sind richtig gute Freunde geworden, sie sind immer für mich da und ich habe mich schon oft bei ihnen am Küchentisch ausgeweint und aufgetankt, wenn ich nicht mehr konnte.

Euch allen wünsche ich einen wunderschönen Tag!

Eva
__________________
Die Tränen rannen herab, ich liess sie fliessen wie sie wollten und machte aus ihnen ein Ruhekissen für mein Herz. Auf ihnen ruht es. (Augustinus)
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 29.10.2007, 10:29
gawi207@hotmail.de gawi207@hotmail.de ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 3
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Liebe Eva auch ich habe bisher still gelesen. Deine Geschichte ähnelt der meinen fast auf den Punkt. Ich habe meinen Mann vor fast einem Jahr auch gehen lassen müssen, und es ist wahrlich nicht einfach. Mein Mann Hatte auch Darmkrebs mit metastasierung beider Leberlappen. Auch er war am Schluß agresiev undmanchmal ungerecht, aber die Pfleger haben mich damals beruhigt indem sie mir sagten das ist in diesem Stadium normal. (Soll mit der Vergiftung des Gehirnes zusammenhängen das durch die Leber nicht mehr entgiftet werden kann.)Ich kann dir nachfühlen wie es dir geht.Ich wünsche dir Kraft zum durchhalten und Liebe um loszulassen,denn die ist immer noch die stärkste Macht. alles Liebe Gabi


mein Schatz ging am 02.12.06. über die Regenbogenbrücke und war gerade mal 58 Jahre alt. Für immer unvergessen.
Mein Schatz du hast immer einen Platz in meinem Herzen.
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 29.10.2007, 10:31
gawi207@hotmail.de gawi207@hotmail.de ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 3
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Liebe Eva auch ich habe bisher still gelesen. Deine Geschichte ähnelt der meinen fast auf den Punkt. Ich habe meinen Mann vor fast einem Jahr auch gehen lassen müssen, und es ist wahrlich nicht einfach. Mein Mann Hatte auch Darmkrebs mit metastasierung beider Leberlappen. Auch er war am Schluß agresiev undmanchmal ungerecht, aber die Pfleger haben mich damals beruhigt indem sie mir sagten das ist in diesem Stadium normal. (Soll mit der Vergiftung des Gehirnes zusammenhängen das durch die Leber nicht mehr entgiftet werden kann.)Ich kann dir nachfühlen wie es dir geht.Ich wünsche dir Kraft zum durchhalten und Liebe um loszulassen,denn die ist immer noch die stärkste Macht. alles Liebe Gabi


mein Schatz ging am 02.12.06. über die Regenbogenbrücke und war gerade mal 58 Jahre alt.
Mein Schatz du hast immer einen Platz in meinem Herzen.
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 29.10.2007, 11:01
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Liebe Eva ,

hattest du so ein ruhiges Wochenende, wie du es dir vorgestellt hast? Ich hoffe, du konntest etwas Kraft sammeln und dich erholen. Wie kannst du sagen, dass du eine Versagerin bist. Du bist ein bewundertswerter Mensch, der alles tut, was möglich ist und du bist immer für deinen André da, auch wenn es sehr schwer ist. Mehr könntest du nicht für ihn tun. Weiterhin viel, viel Kraft für dich und liebe Grüße.

B bby Lee
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 30.10.2007, 17:00
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 765
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Liebe Eva
möchte dir ganz herzlich danken, ich glaube wir verstehen uns
gegenseitig..............ich weiss was du leistest...........aber
das schlimste daran ist das es einfach so weh tut...........und
man mit all seiner kraft nichts ädern kann......das einzige was
wir tun können ist einfach nur dasein................ich glaube aber
das das sehr viel ist.........und weiss das das ungeheuer viel
kraft braucht............darum möchte ich dir ein kleines kraftpaket
schicken...........das ich entbehren kann
Daniela
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 31.10.2007, 08:10
Benutzerbild von sunnypunkie
sunnypunkie sunnypunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 231
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Hallo meine Lieben,

danke für all Eure lieben Worte, die mir immer wieder Mut machen. Ich bin nicht allein, viele von Euch haben ähnliches erlebt und erlitten, ich bin also nicht die einzige. Ich wünsche Euch ebenfalls viel Kraft um entweder den vor Euch liegenden Weg gehen zu können oder zur Verarbeitung des gewesenen, den Schmerz und die Trauer zu überwinden mit der Zeit.

Ich hatte soweit ein ruhiges Wochenende, mit schlafen hapert es allerdings. Ich wache nachts schweissgebadet auf und die Träume sind schlimm. Ich träume immer von André und es sind keine schönen Träume. Zudem macht mein Magen wieder Probleme, er brennt, ja eigentlich meine ganze Eingeweide sind in Aufruhr. Versuche mit Kamillentee und Duftlampfen zur Entspannung beizutragen.

André muss noch etwa eine Woche im KH bleiben, sie wollten ihn schon früher entlassen, denn er sei ein Pflegefall und in einem Akutkrankenhaus sei nicht der richtige Platz für ihn. So kommt er denn wieder nach Hause. Ich habe gestern ein Pflegebett geordert und der Hauspflegedienst ist auch schon orientiert, sie werden wieder 2-mal täglich kommen. Er muss ja auch gewaschen werden usw., ich übernehme diese Dinge jeweils übers Wochenende. Zudem gibt es bei uns hier im Dorf einen freiwilligen Betreuungsdienst, der auch Nachtwachen übernimmt. Ich habe vor allem Angst vor den Nächten, denn dann hat er manchmal diese Wahnvorstellungen und tut Dinge, an die er sich später nicht mehr erinnern kann.

André ist immer noch der Meinung, wir können alles für uns im stillen Kämmerlein machen. Aber das geht nun nicht mehr. Vom Pflegebett weiss er noch nichts, der Hauspflegedienst macht das zur Bedingung, dass sie ihn optimal betreuen können. Nun, es steht dann einfach in der Stube, wenn er nach Hause kommt. Zudem bin ich daran, unsere Vermählung vorzubereiten, da jetzt die Scheidung endllich rechtskräftig ist. Dann sind verschiedene tausend kleine Dinge zu erledigen, sodass ich von morgens bis abends auf Trab bin.

Meine Lieben, ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Herzliche Grüsse
Eva
__________________
Die Tränen rannen herab, ich liess sie fliessen wie sie wollten und machte aus ihnen ein Ruhekissen für mein Herz. Auf ihnen ruht es. (Augustinus)
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 05.11.2007, 09:10
Benutzerbild von sunnypunkie
sunnypunkie sunnypunkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2006
Beiträge: 231
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Hallo meine Lieben,

Ein sehr einfühlsamer Professor hat André am Samstag eröffnet, dass es sowieso von anfang an aussichtslos war, jetzt kann von medizinischer Seite her nichts mehr für ihn getan werden .

André ist in sich gekehrt, redet kaum, entweder schläft er oder schaut vor sich hin. Unvermittelt brechen ihm die Tränen aus und die inneren Qualen, die er ausstehen muss, sind wohl sehr gross.

Ich bin schon der Meinung, dass Ehrlichkeit gegenüber dem Patienten sehr wichtig ist. Aber wenn man sieht, dass jemand am Ende ist mit seinen Kräften Schmerzen hat und sich innerlich loslöst, ist es doch einfach nur takt- und gefühllos ihm zu sagen, dass alles umsonst war.

Herzliche Grüsse
Eva
__________________
Die Tränen rannen herab, ich liess sie fliessen wie sie wollten und machte aus ihnen ein Ruhekissen für mein Herz. Auf ihnen ruht es. (Augustinus)
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 05.11.2007, 09:36
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Liebe Eva !

Oh man, das finde ich aber wirklich schrecklich von dem Prof. !

Ehrlichkeit finde ich total wichtig, sie ist eine Basis, auf der Mut und Verzweiflung ihren Platz haben. Aber sie muß gut dosiert sein. Und nicht auf einmal mit einem Knall obenrauf.

Ist ja verständlich, daß er nun so reagiert. Jetzt kommt der Schock noch dazu, vertraut zu haben...

Ich drücke Dich,

Leena
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 05.11.2007, 16:18
puschel39 puschel39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 7
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Habe gerade alles gelesen und bin sehr betroffen. Wie schaffst Du es nur soviel Kraft aufzubringen ich bewundere Dich sehr. Bin letztes Jahr auch an Darmkrebs erkrankt und die meiste Angst hatte ich davor das meine Tochter ihre Mama verliert , meine Mutter ihre Tochter und meine Brüder ihre Schwester . Für mich war es schwer meine geliebten Menschen so leiden zu sehen. Kannst Du mit ihm über soetwas reden? Mir hat reden und verstehen wie es meinen Leuten geht geholfen. Ich ahbe es aber überstanden und bin erst mal okay. Ich wünsche Dir von ganzen Herzen ganz viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 05.11.2007, 20:52
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: ich fasse jetzt Mut ...

Liebe Eva,

Du hast so recht: Ehrlichkeit ist wichtig, sonst fühlt man sich nicht ernst genommen, und als Patienten entwickeln wir sehr schnell eine große Sensibilität in puncto Ehrlichkeit von Ärzten. Aber genauso wichtig ist Taktgefühl, und nirgends mehr als bei einer solchen Nachricht, das ist ja wohl klar. Wenn DIESE Nachricht bei einem Arzt auch schon ROUTINE geworden ist, sollte er sich ganz eingehende Gedanken über seine Berufswahl machen, finde ich.
Aber andererseits hatte ich das Gefühl, dass André das doch schon länger gewusst hätte, er kämpft doch gerade deshalb so sehr, um mit dieser Situation fertigzuwerden. Zu akzeptieren, dass man nicht mehr lange zu leben hat, gehört glaube ich zu den allerschwierigsten Dingen überhaupt. Und das Gemeine ist, dabei kannst Du ihm nicht helfen. Akzeptieren kann nur er es. Aber Du kannst ihm so vieles andere leichter machen, und das tust Du auch, jeden Tag.
Du bist so lieb, Eva!!!

, meliur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55