Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2007, 22:03
hans_maler hans_maler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 39
Standard Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

Heidiho,

bin durch Google auf dieses Forum gestoßen.

Mich hat es Anfang Februar erwischt. Rechter Hoden ist weg und Implantat ist gekommen .

Bisher keine Beschwerden. Hatte 2 Zyklen, letzte Bleo am 28. März. Warte jetzt, dass die Haare wieder kommen. Hatte letzte Woche die erste Nachuntersuchung - alles ok. Habe aber total Schiss, dass es den linken auch irgendwann erwischt

Ich habe nun drei Fragen:
  1. Ab wann darf man denn wieder Alkohol trinken? Auf gut Deutsch gesagt: Auf Partys gehen und richtig schön wie in alten Zeiten saufen!
  2. Wie ist es mit Sport, also bspw. Kraftraum - ist die Narbe jetzt so fest, als hätte man nie OP gehabt oder kann die aufreißen? Habe sogar Angst Liegestützen zu machen...
  3. Bleibt das Implantat für immer drin oder muss das nach X Jahren erneuert werden? Der Arzt meinte es bleibt das Leben lang drin. Wäre toll!

Freue mich auf eure Antworten!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2007, 08:16
Benutzerbild von Stefius
Stefius Stefius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Osnabrück
Beiträge: 84
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

Hallo Hans,
schade das es wieder einen erwischt hat.
Aber trozdem schön das du uns gefunden hast.

1. Also mit dem Alkohol ist so ne Sache da es ja ein Zellgift, ist ist die Frage ob man es als Betroffener überhaupt so richtig nutzen sollte ? Meine damit das du es sicher nicht sofort nach der Chemo reinkippen mußt aber es sollte jedem klar sein das Alkohol nicht gerade Genesungs und heilungs fördernte Wirkung nachgesagt wird !

2. Sollet dein Arzt was zu sagen denke aber ca 1/4 Jahr Pause

3. Also ich habe da ein großes Loch und kein Silionosterein ! Ne mal im Erstns denke schon wenn du das Ding verträgst und mechanische Probleme damit bekommst bleibt das drin.


mfg
Stefan
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Stefius oder nennt mich Stefan

http://www.hozios.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2007, 17:41
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

1.) keine Ahnung, ich war das erste mal 4 Wochen nach der letzten Bleo-Spritze voll

2.) sobald es aufhört wehzutun. Bin 2-3 Wochen nach der Op Motorrad gefahren, und dafür musste ich ne 600er Vollcross ankicken

3.) ein leben lang, wenn es keine komplikationen gibt

gruß julian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2007, 22:42
hans_maler hans_maler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

Hallo Stefan und Julian.

@Stefan: Ich heiße nicht Hans (kannst du aber ja nicht wissen ), möchte anonym bleiben.

Also am besten solange warten, bis die (Kopf-) Haare wieder kommen, was? Dann zeigt es ja, dass ich wieder so "stark" bin, dass die Haare überleben und ich schon einigermaßen "entgiftet" bin.

Bzgl. Sport: Also nach der letzten Spritze 3 Monate pausieren.

@Julian: Aha und das hast du gut verkraftet? Konntest du weniger trinken oder war es wie in alten Zeiten? Habe Angst, dass ich sofort umkippe.

Jo, dann mal hoffen, dass mein künstl. Ei ein Leben lang drin bleibt und es keine Probleme bereitet.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2007, 02:20
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

habe eigentlich keine nennenswerten unterschiede gemerkt im vergleich zu vorher. war aber auch relativ gut im training, war zu dem zeitpunkt ja beim bund
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2007, 18:32
hans_maler hans_maler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

Zitat:
Zitat von Julian Beitrag anzeigen
habe eigentlich keine nennenswerten unterschiede gemerkt im vergleich zu vorher. war aber auch relativ gut im training, war zu dem zeitpunkt ja beim bund
Hattest du auch PEB?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2007, 23:05
joe76 joe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

Grüezi

Mir hat mein Onkologe empfholen (leicht) sport zu treiben. Auch während der Chemo. Aktivitäten mit Menschen die man besonders gut mag sind echt einen aufsteller - Wanderungen (ode eher spaziergänge ;-) - war auch sehr bald Schwimmen (Halle) (hatte meine 3Zyklen PEB letzten Sommer) Mir hat es gut getan. Doch achtung: ehrgeiz ist nicht angesagt.
Ich wohne am Berg, von der Stadt ziemlich ne steigung - bin dan mal nach einer Ambulanten Bleogabe bei Sommerhize hochgefahren - fühlte mich wie ein uralter mann und musste mich auf halbem weg auf eine Bank setzen... keuch, keuch ;-)

Als genuss hatte ich auch während den Zyklen mal ein glas Wein getrunken - doch für viel mehr hatte ich gar keine lust.

Nun hat es sich schon auch ergeben, dass ich mal bei entspannter und geselliger gelegenheit einen über den Durst getrunken habe. Kommt jedoch nicht sehr oft vor und wirklich nur wenn alles stimmt.
Ich denke zu einem FRÖHLICHEN Fest kann ein wenig alkohol nicht schaden.- Ich denke, dass man gelernt hat auf sich und seinen Körper zu hören und viel früher mal niet sagt, wenn man gar keinen bock dazu hat. Saufgelage stossen mich total ab.

bezüglich sport bin ich noch auf einen interessante Artikel gestossen:
(im zusammenhang mitfatigue, siehe link http://www.krebsinformation.de/Belas...e/fatigue.html)




Sport und Bewegung


Vorsichtiges Training hat positiven Effekt
Puls und Blutdruck beachten

Vorsichtiges Training hat positiven Effekt
Erschöpfung und reduzierte Leistungsfähigkeit, das gehört doch dazu zu einer Krebserkrankung und deren Behandlung - und bei dieser Belastung müssen Betroffene sich schonen und geschont werden, so das landläufige Urteil. Natürlich sind Patienten während und nach einer Chemotherapie nicht zu körperlichen oder geistigen Höchstleistungen fähig, unter Bestrahlung wird niemand Marathon laufen wollen, und viele Tumorarten schränken die Anstrengungs- und Bewegungsmöglichkeiten stark ein.
Doch manchmal tun Patienten und besorgte Angehörige auch zu viel des Guten und die Schonung wird selbst zum Risikofaktor: Viele Patienten reduzieren ihre körperliche Anstrengungen auf ein Minimum, so dass ein anhaltender Zustand von Bewegungsmangel entsteht. Dieser Bewegungsmangel hat mehrere negative Effekte auf die Leistungsfähigkeit, zum Beispiel. eine Abnahme der Muskelmasse, eine Reduzierung der in der Muskulatur gespeicherten chemischen Energieträger, Reduzierung der Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems und damit insgesamt auch eine verminderte Ausdauer.

Unter Anleitung kann vorsichtiges Training diese Effekte bremsen oder rückgängig machen: In mehreren Studien ist der Nutzen eines leichten, der Krankheitssituation angemessenen Ausdauertrainings sogar während einer Behandlung nachgewiesen worden. Patienten, die sich in Behandlung befinden, sollten mit Arzt oder Krankengymnasten über einen möglichen Trainingsplan sprechen.

Zu Hause können Betroffene, bei denen keine Einschränkungen wie z.B. Knochenmetastasen oder andere Risikofaktoren vorliegen, einen eigenen Trainingsplan aufstellen, wobei auf eine regelmäßige Durchführung ohne Überforderung zu achten ist.

Ideal sind Ausdauersportarten wie Gehen, Joggen, Radfahren, Schwimmen oder Rudern. Auch regelmäßiges Spazieren gehen in einem schnelleren Tempo drei bis vier Mal die Woche hat bereits einen leistungssteigernden Effekt. Wer schon vor der Krebserkrankung Sport und regelmäßiges Training gewohnt war, kann sich auch an für die jeweilige Sportart typischen Trainingsplänen orientieren, sollte allerdings nicht gleich nach Höchstleistungen streben.



viele grüsse und allen ein toi toi

Geändert von joe76 (16.04.2007 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2007, 14:41
hans_maler hans_maler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

Hallo Joe,

danke für deine sehr ausführliche Antwort und Link-Tipp.

Also ich habe seit Februar bis heute keinen einzigen Tropfen Alkohol zu mir genommen. Jetzt wollte ich eben wissen, ob ich denn zum 1. Mai mal einen über den Durst trinken kann. Ich werde diesbezgl. noch den Arzt natürlich fragen (damit er mir auch ehrlich antwortet und weiß, was ich unter trinken verstehe, muss ich ihm wohl sagen, dass ich das volle Programm meine mit hartem Fusel )...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2007, 16:36
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

Na, so wie Du das darstellst kann Dein Arzt eigentlich nur nein dazu sagen!

Also ich vertrag deutlich schlechter Alkohol nach der Chemo. Macht mich schnell müde und erschöpft. Ich bin allerdings auch schon 45 und da sollte man allmählich eh nicht mehr ganz so auf die Kacke hauen. Meine gleichaltrigen Freunde ohne Krebs bestätigen mir, dass die Erholung nach jeder Party länger dauert. Also alles in Maßen (nicht den bayrischen wohlgemerkt). Während der Chemo habe ich allerdings mäßig weiter Alkohol konsumiert. Mir ist das ziemlich gut bekommen und hat mir die Zeit ein wenig verschönert. Aber da muss wohl jeder seinen eigenen Weg finden.

Viel Glück

GMS
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2007, 18:06
joe76 joe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

gut eine Woche nach meinem letzten Zyklus feierte ich meinen 30igsten - im gemütlichen rahmen und ich hatte kein sonderliches bedürfnis zum besäufnis.

würd die sache eher ein wenig langsam angehen, dann lernst du deine naürliche Grenzen schon kennen.

hey, das leben ist doch zu schön für harten FUSEL - da trink ich doch lieber ein Glas weniger - dafür gönn ich mir edle Tropfen ;-)

In dem Sinne PROOSCHT und vorallem GESUNDHEIT für alle!


P.S. ich habe auch das gefühl, dass ich weniger vertrage - doch ist's das alter? die Therapie? ... oder ganz einfach die Vernunft? (weniger training )
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.04.2007, 20:59
hans_maler hans_maler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

Öhm, danke für die Antworten.

Sollte vll. sagen, dass ich gerade 21 geworden bin.

Mhh, ich frage den Arzt dann Mittwoch. Wahrscheinlich wird er (weil er Arzt ist -.-) an meiner Vernunft appelieren, nicht viel zu trinken :/.

Naja, am besten ich probiere es aus. Habe gelesen, dass Alkohol krebsfördernd ist :/.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.04.2007, 17:07
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

wenn du auf alles verzichten willst was irgendwie krebsfördernd ist, dann viel spass...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.04.2007, 22:12
bkrull bkrull ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

regelmäßiger geringer Alkoholkonsum wird sogar eher empfohlen, laut div. Statistiken leben wenig Trinker deutlich länger als Abstinenzler oder Vieltrinker.
Außerdem wird ja durch die Nachsorge regelmäßig auch ein prüfender Blick auf die Leber geworfen...und so lange diese und natürlich alle anderen BLUTWERTE vernünftig mitspielen, warum nicht?!

Prost und wilkommen in der virtuellen Schenke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.04.2007, 16:47
hans_maler hans_maler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

Jau, war gestern zur Blutabnahme und habe heute angerufen: Blutwerte alle absolut in Ordnung.

Bei der ersten Nachuntersuchung wurde ich gecheckt und auch alles okay.

Soll ich bis zur nächsten Nachuntersuchung noch abwarten? Da soll Lunge dann geröncht werden.

Ach, der Arzt meinte gestern "am 1. Mai 2-3 Bier, mehr nicht". Super
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.04.2007, 22:50
matze01 matze01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 132
Standard AW: Alkohol und Sport nach Hodenkrebs

Hallo zusammen,

habe auch 3 Zyklen PEB Chemo hinter mir und vertrage seitdem weniger Alkohol, zumindest habe ich den Eindruck, aber ich denke hin und wieder mal ein bis zwei Bier können nicht schaden. Mein Arzt hat sogar gesagt, daß das die Nieren durchspült, was nach der Chemo gar nicht schlecht ist.
Also Prosit
__________________
Gruß Matze

Alles wird gut!

Meine Story auf: https://sites.google.com/site/matzesseite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55