Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2008, 12:02
Anni1504 Anni1504 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 20
Unglücklich pap 5

Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich habe letzte Woche meinen pap 5 bekommen(ohne irgendwelche Vorzeichen,Beschwerden ..)
Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt....
Meine FA schickte mich 1 Woche später zur Dysplasiesprechstunde in ein Krankenhaus. Dort wurde dann eine Gyn-Untersuchung gemacht und bestimmt 30 Minuten Ultraschall untersucht. Der Arzt konnte irgendwie nichts konkretes sehen....war sich unsicher und hat einen Kollegen zu Rate gezogen.Angeblich passen der Befund (pap5) und die untersuchung nicht zusammen??:
Am Mittwoch habe ich jetzt den Termin zur Koni und einer Ausscharbung...ambulant.
Ich bin 39 Jahre alt, habe 2 tolle Töchter (13+9 Jahre alt)und den besten Mann den man sich wünschen kann.
Ich kann nicht mehr klar denken und handeln, gehe seit dem Befund wie ferngesteuert durchs Leben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2008, 12:54
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: pap 5

hallo,

hast du den befund vom krebsabstrich?laß ihn dir geben.was genau sagen die ärzte von der dysplasiesprechstunde denn?in welcher weise paßt dein pap-wert nicht mit dem ultraschall zusammen?das alles müßtest du erst wissen.beim ultraschall kann man nur sehen,wenn was da ist.beim abstrich und auch bei einer evtl.koni wird alles histologisch untersucht.kleine zellveränderungen sind im ultraschall nicht sichtbar.
deine angst kann ich nachvollziehen,hatte die im februar.ich würde dir eigentlich raten,eine zweite meinung zu holen.aber die hast du ja schon durch die dysplasiesprechstunde.laß dir sämtliche ergebnisse geben.

vielleicht kannst du nochmal was von dir hören lassen.
alles gute,silke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2008, 13:02
Anni1504 Anni1504 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 20
Standard AW: pap 5

Hallo Silke,
den Befund hatte ich...jetzt ist er in der Klinik wo am Mittwoch die o.P. stattfindet. Dort war alles negativ, nur der pap Wert mit 5 angegeben.
Bei der Untersuchung per Ultraschall und Koloposkopie(keine Ahnung wie das geschrieben wird)konnte der Arzt bis auf eine kleine "Umrandung" nichts erkennen, und er meinte bei pap 5 muß man eigentlich etwas sehen oder sogar ertasten können(das war negativ).
Ich habe so große Angst das jetzt alles vorbei ist...und ich vielleicht bald sterben muss.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2008, 20:41
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: pap 5

hallo anni,

denk nicht ans sterben.wenn da etwas sein sollte,ist es wohl noch so klein und kann durch eine op entfernt werden.wie dein arzt sagte,es müßte was zu sehen sein.ist es ja aber nicht.hier im gebärmutterkrebs-forum gibt es ein posting,da wird beschrieben welche fehlerquellen bei einem pap-abstrich auftreten könne.es liegt wohl im auge des betrachters.vielleicht war da schon der erste fehler,daß es noch 4a oder b ist?
ich wünsche dir alles gute,silke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2008, 20:53
Benutzerbild von molly68
molly68 molly68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 89
Standard AW: pap 5

Hallo Anni,

Lass dich erst mal druecken: So ein Mist....ich fuehle mit Dir!

Ich bin auch 39 und hatte im Dez. 2007 einen Pap 5. Mann konnte nichts sehen und ich hatte auch keine Anzeichen.

Ehe die Koni gemacht wurde bin ich jedoch zum MRT geschickt worden. Da konnte mann dann einen Tumor erkennen. Erst danach erfolgten Koni und Ausschabung und spaeter die Wertheim OP.

Ich wuensche Dir viel Kraft und lasse den Kopf nicht haengen, es hoert ist ja auch so an als ob es bei Dir dann auch frueh erkannt wurde.

Liebe Gruesse

Molly
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2008, 12:51
Anni1504 Anni1504 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 20
Standard AW: pap 5

So ,nun wurde am Mittwoch die Koni, eine Ausscharbung und eine Spiegelung bei mir gemacht.
Ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt, als es in Wirklichkeit war....zum Glück bekommt man ja auch nichts mit bei einer Vollnarkose.
Am Freitag war ich wieder bei der Arbeit :-)
Nun warte ich auf das Ergebniss...durch den Feiertag und das Wochenende kann das noch ein paar Tage dauern...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2008, 14:49
Anni1504 Anni1504 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 20
Rotes Gesicht AW: pap 5

Mittlerweile ist einiges passiert...
das Ergebniss nach der Koni war nicht so gut, so dass ich wiederum 1 Woche später zur Gebährmutterentfernung unter dem Messer lag. Dann hieß es wieder 1 Woche auf das endgültige Ergebniss warten....und das war dann wirklich gut :-)), alles im absoluten Frühstadium entfernt, keine Chemo-oder Bestrahlung....
Jetzt muss ich mich noch ein wenig von der O.P. (Laproskopisch) erholen und dann kann ich hoffentlich wieder lachend durchs leben gehn!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2008, 11:23
Benutzerbild von molly68
molly68 molly68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 89
Standard AW: pap 5

Super Anni, ich bin froh das Du alles gut überstanden hast.
Liebe Grüße
Molly
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2008, 19:55
Nicki K. Nicki K. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 8
Standard AW: pap 5

Hallo,

ich hoffe das es Dir wieder besser geht... mir wurde die Gebärmutter mit 29 Jahren entfernt, wegen Pap 4a. Ich war die Jüngste auf der Station...

Gruß Nicki
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55