Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 20.09.2011, 15:10
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo Blaubärchen,
zu der Aussage Deines Onkologen sag ich hier nichts,seine Aussage sollte ihm peinlich sein.
Hier gibt es nicht wenige triple negative,die den Test haben machen lassen,mich eingeschlossen
Natürlich ist er aussagefähig,zumindest in der Hinsicht,sind Schläferzellen vorhanden oder nicht.
Wenn welche vorhanden sind,bekommt man ein orales Bisphosphonat,welches diese Zellen eliminieren sollen.
Ich hatte einen fast identischen Befund wie Du und kam sehr dafür in Frage.
Und: jede neue Erkenntnis hat mal "experimentell" angefangen,wobei ich das im hiesigen Fall absolut unangebracht finde.
Ich habe zum Thema auch schon Studienergebnisse gesehen.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 20.09.2011, 15:16
hoffnung0904 hoffnung0904 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: NRW SIEGEN
Beiträge: 26
Frage AW: Schlafende Krebszellen

Hallo Zusammen,
wann macht man diesen Test? Wird dieser Test obligatorisch von den Ärzten vorgeschlagen? Muß die Chemo erst beendet sein? Wird das nur in Essen gemacht? Entschuldigt die vielen Fragen, aber momentan stoße ich jeden Tag auf Dinge, die mir völlig neu sind. Ich möchte den sichersten Weg gehen, hab aber fast -so muß ich es leider immer wieder feststellen- kaum Ahnung, obwohl ich Anfangs gedacht habe, ich sei gut informiert.
Freue mich über Antworten.
Liebe Grüße
Hoffnung
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 20.09.2011, 15:22
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo Hoffnung,
Deine Mutter ist auch TN und damit eine Kandidatin für diesen Test.Er wird-so mir bekannt- nur in Essen,in der Frauenklinik durchgeführt.
Natürlich erst nach Abschluss der Chemo und allen anderen Therapien.Man will ja sehen,ob noch Zellen übrig geblieben sind,die sich als schlafende Tumorzellen im Knochenmark eingenistet haben.
Vorgeschlagen wird er von niemanden,außer man ist im BZ Essen in Behandlung,dort bekommt ihn jede Frau.
Man muß sich da schon selber drum kümmern
Aber bis dahin habt ihr noch Zeit...
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 20.09.2011, 16:03
hoffnung0904 hoffnung0904 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: NRW SIEGEN
Beiträge: 26
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo liebe Jule,
was würde ich ohne Dich machen????
Tausend Dank. Werde mich dann nochmal zu gegebener Zeit bei Dir melden.
Hab eben gelesen, dass Du dieses Jahr schon 3 OP`S hinter Dir hast
Hoffe , dass Du in den nächsten Jahren davon verschont bleibst
Sei ganz lieb gegrüßt
Deine Hoffnung
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 20.09.2011, 18:17
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo Ihr Lieben,

hatte es hier vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass beispielsweise auch in Tübingen diese Knochenmarkspunktionen angeboten werden, bei mir wurde es schon vor 5 Jahren dort standardmäßig gleich bei der Brust-OP mitgemacht.

http://www.krebs-kompass.org/showpos...&postcount=178

Also vielleicht vor der OP einfach mal nachfragen, ob diese Untersuchung beim behandelnden Brustzentrum "im Angebot" ist.

Lieben Gruß

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk

Geändert von gitti2002 (21.09.2011 um 00:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 20.09.2011, 18:59
Blaubärchen Blaubärchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

@Jule: Da kann ich mich Hoffnung0904 nur anschließen. Du bist wirklich ein große Hilfe. Mein Doc ist schon nett, aber ich glaube, die Ärzte denken oft, Chemo drinnen, Bestrahlung drauf, jetzt mal abwarten was sich tut. Aber als TN will man ja auch noch was machen - so viele Möglichkeiten gibt es ja für uns nicht.

@ Mary-Lou: Danke für den Hinweis. Tübingen ist natürlich für mich hier unten im Südwesten näher als Essen.

Liebe Grüße,
Blaubärchen
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 21.09.2011, 00:39
anonymousC anonymousC ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo zusammen,

Während des Lesens habe ich mir folgende Fragen gestellt:

1. Senkt die nachträgliche Zerstörung der Schläferzellen durch Ostac das Revidizrisiko deutlich?
2. Ab welchem Stadium sind überhaupt Schläferzellen zu erwarten? Auch dann wenn keine Lymphknoten befallen sind und die Invasion der Blutgefässe (? Ich meine V0) nicht nachgewiesenw erden konnte?

Ich wünsche euch allen nur das Beste und Danke im Vorraus!
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 21.09.2011, 00:56
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo zusammen!
Das Thema ist auch für mich sehr interessant.
Meine Onkologen werde ich morgen fragen - bin aber ziemlich sicher, die gleiche, nicht zufriedenstellende Antwort zu erhalten wie einige andere hier.
Liebe Jule, meinst Du, für mich käme das auch in Frage? Bin ja nicht triple neg, da Her2Neu pos, aber 2 LK mitbetroffen.
Da ich ja auch noch einen Brustaufbau (vermutlich) machenlassen, könnte man das evtl. kombinieren, um Narkose zu sparen...
In Essen werde ich mich sicher auch erkundigen, aber Du erklärst so toll

Lg an Alle!
finchen

Geändert von gitti2002 (21.09.2011 um 01:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 21.09.2011, 06:26
Atom Atom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 65
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo AnonymousC,

auch wenn man keine befallene Lymphknoten und VO hat, kann man diese Schläferzellen haben.
Bei mir war es so und ich nehme seitdem Ostac, da ich keinen Bock auf Metastasen irgendwann habe.

Ob mittlerweile Aussagen über das Rezidivaufkommen gemacht werden können, weiß ich nicht.
Die Studienlage über die Gabe von Biphophonaten bei Schläferzellen ist sehr dünn.

Es gibt auch gesunde Menschen, die Krebszellen haben, die aber nicht zu einem Tumor wachsen.
Genauso gibt es therapierte Krebskranke, die Schläferzellen haben, aus denen sich ebenfalls nicht
ein neuer Tumor bildet. Aber es gibt auch diejenigen, bei denen genau das passiert.

Soweit ich weiß, kann man heute keine Aussagen darüber machen, wenn man Schläferzellen hat,
zu welcher der beiden Gruppen man gehört. Daher muss man sich beim Nachweis von Schläferzellen
darüber im Klaren sein, was man tun möchte.

Bei Unsicherheit, möchte ich die Untersuchung machen, ja oder nein, kann ich nur empfehlen
in dem betreffenden Zentrum anzurufen. Die Ärzte erklären die Fragen auch telefonisch.
Vor der Stanze findet ein Beratungsgespräch statt.

LG, Atom

Geändert von Atom (21.09.2011 um 06:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 21.09.2011, 07:30
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo,

ich habe auch die Beckenstanze in Essen machen lassen, es war halb so schlimm
Jetzt weiß ich das ich keine Schläferzellen habe, zumindest haben die Ärzte in Essen keine gefunden
Damit bin ich erstmal zufrieden und glücklich....und es beruhigt ein wenig!

LG Natascha
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 21.09.2011, 08:14
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Guten Morgen,

da mir so viele Fragen per PN gestellt wurden, schildere ich nochmal den Ablauf, wie es bei mir gelaufen ist:
1. Anruf meinerseits in Essen, ausführliches Beratungsgespräch und Terminvergabe
2. Termin in Essen zur Stanze...(liebe Tasha, bei mir war es nicht halb so schlimm, sondern doppelt und dreifach...) Ich würde und werde es nie wieder ohne "Schlafsaft" machen lassen.
3. Anruf nach 14 Tagen. CK-positive Zellen wurden nachgewiesen.. ausführliches Telefonat und Erklärung..
4. Per Post der Befund und ein Rezept über Ostac 520mg mit Dosierungsempfehlung.

Es gibt unendlich viele Links zu Studien mit "Schläfer-zellen"... soweit ich gesehen habe schon seit 2004... Unbestritten ist, dass in dieser Essener Studie, nach Gabe von Ostac oder Bondronat, sie nach 2 Jahren nicht mehr nachweisbar waren. Unbestritten ist ein Zusammenhang zwischen "Schläferzellen" und schlechtere Prognose..

Jeder Mensch produziert jeden Tag "Krebszellen".... die werden in der Regel durch das Immunsystem entdeckt und abgetötet. Die "CK-positiven" Zellen sind anderer Art.. Sie können weder durch Chemo (da sie sich nicht teilen..) noch durch das Immunsystem vernichtet werden... sie versuchen, bei "Erwachen"einen neuen Tumor oder Metastasen zu bilden... Dieses kann, nach bisherigen Studien, durch die Gabe von Bisphosphonate verhindert werden..bzw. zumindest weit nach hinten (zeitmäßig..) gezogen werden.

Es ist bisher noch nicht wirklich klar, welch komplexer Zusammenhang dahinter steht.. Es gibt Frauen, bei denen keine Schläferzellen nachgewiesen wurden, und sie sind dennoch metastasiert... Es gibt Frauen, bei denen diese Zellen nachgewiesen wurden... und sie haben bis heute keine Metastase...

Sollte also Euer Arzt das nicht unterstützen, dann bekommt ihr das Rezept aus Essen.. muß man halt nur immer pro Quartal eine Überweisung hinschicken..

So habe ich es bisher verstanden... sollte ich Quatsch geschrieben haben, wird Julchen es bestimmt korrigieren...

mit besten Grüßen
Katharina
__________________


Geändert von gitti2002 (21.09.2011 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 21.09.2011, 13:42
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Liebe Karatina

es tut mir leid wenn die Beckenstanze bei Dir sehr schmerzhaft war, aber es ist ja überstanden

Du schreibst "wenn Ihr keine Unterstützung von Eurem Arzt bekommt"...dieses Problem hatte ich schon bei der Überweisung. Meine FA wollte mir keine Ausstellen....tolle Hilfe was (FA wurde daraufhin gewechselt)!

man braucht keine ÜB vom FA, es reicht auch eine vom Hausarzt, entsprechend dann für die Gynokologie ausgestellt.

Dies nur zur Info, falls jemand das selbe Problem bekommen sollte

LG
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 21.09.2011, 14:41
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo an Alle,
also Katharina hat keinen Mist geschrieben.

Die Schläferzellen sind tatsächlich gänzlich anders geartet als "normale" Krebszellen,die auch beim Gesunden im Blut schwirren.
Sie sind Tumorstammzellen,in der Ruhephase.Tumorstammzellen sind in der Lage,Metastasen zu bilden,bei den "normalen" Krebszellen geht man davon aus,dass sie keine Metas bilden können.
Zum Procedere: bei mir war es auch grenzwertig zu ertragen,also recht schlimm nach 1 Seite mußten sie abbrechen,da sich Julchen sonst in die H...gemacht hätte-also der Kreislauf spielte nicht mehr mit.
Man sollte sich die Entnahme gut überlegen und v.a. dann auch die evtl.Konsequenzen tragen(Ostac-Einnahme)
Nichtsdestotrotz ist es eine lohnende Untersuchung.
Finchen,die Untersuchung richtet sich nicht speziell an TN,sondern jeder mit eher ungünstigem Befund(TN,bef.LK,G3,Her2 neu pos.) kann darauf hoffen.
So blöd das jetzt klingt,aber sie bevorzugen Patienten,wo sie auf Schläferzellen" hoffen" können ,denn nur das bringt die Studie weiter.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 21.09.2011, 15:41
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
So blöd das jetzt klingt,aber sie bevorzugen Patienten,wo sie auf Schläferzellen" hoffen" können ,denn nur das bringt die Studie weiter.
Das kann ich nur bestätigen.... Als bei mir der Befund "positiv" war, waren alle ganz aufgeregt... Ich war ein tolles Beispiel: Nach OP, nach Chemo, nach Bestrahlung... nun doch der Nachweis von "Schläferzellen"...
Es ist wirlich so, dass sie, soviel wie möglich, Untersuchungsmaterial nehmen... Der Vorteil für uns ist das Ergebnis... Ob Handlungsbedarf besteht (Ostac) oder nicht...
Man soll nach 2 Jahren Ostac nochmal zur Stanze... dann wird man sehen...
Dicken Tüscher an mein Julchen
Katharina
__________________

Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 22.09.2011, 01:07
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 389
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo Karatina und Julchen,
vielen Dank für die Erläuterungen.
*schluck*
Ich bin ja eine von denen, die noch nicht wirklich nach einer handfesten formulierten Prognose gefragt hat.
Jetzt lese ich hier, daß ich 2 ungünstige Prognosefaktoren habe, nämlich 2 betroffene LK und Her2neu Pos.
Klar ist mir, daß das alles nicht witzig ist und daß ich alles tun werde, um dauerhaft "gesund" zu sein. Bin recht streng mit der Ernährung etc., hab die Chemo bislang straight durchziehen können, --- aber ich will mir irgendwie die Aussicht bewahren, daß ich noch viele Jahre leben kann, eine Familiue gründen, daß Normalität zurückkehren wird! ist das naiv???

Ich habe irgendwie gedacht, daß es gut ist Her2Neu pos zu sein, weil ich dann ja das Herceptin erhalten kann. Und daß ich "nur" G2 Tumoren hatte; außerdem weniger als 5 betroffene LK.
Hatte mich auch eigentlich "gefreut", daß ich ER und PR neg. bin, weil ich eben dachte, daß es ungünstiger sei, wenn ich noch 5 Jahre AHT machen müßte - auch wegen des Kinderwunsches und so. Nun schrieb aber kürzlich jemand, daß es besser wäre man sei Hormonrezeptor pos. da man dann eben mit der AHT behandeln könne. Hmja.

Jetzt bin ich etwas traurig. Aber Ihr kennt das sicher - ich bin im falschen Film, aber es geht immer weiter.

Hm, Jule, vielleicht wäre es sinnvoll für mich, zu versuchen, auch zum Kongreß zu fahren? Da könnte ich sicher noch einiges lernen...aber will ich das?
Habe diesen komischen "Adjuvant Online" Rechner bislang auch vermieden. Was bringen mir Statistiken?!

Wie handhabt Ihr das?

Verunsicherte Grüße,
Finchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55