Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2009, 20:37
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Daumen hoch AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Zitat:
Zitat von Barbara
Lasst einen Zahnstatus bei Eurem Zahnarzt machen. Lasst alle Zähne röntgen.
Liebe Barbara, Du hast recht (wie meistens) und am allerbesten ist es, wenn der Status mittels eines OPG (Orthopantomogramm) gemacht wird. Sicherlich hat man bei Diagnosestellung einiges um die Ohren, aber man sollte das wirklich dringend vorher abklären lassen.

Der Zahnarzt empfiehlt übrigens seiner Familie eine vierteljährliche professionelle Zahnreinigung auch schon während Chemo und Bestrahlung und den täglichen Gebrauch einer alkoholfreien Mundspülung.

Ich finde es schade, dass man nicht vor einer Chemo von seinem Brustzentrum darauf hingewiesen wird. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass auch bei einer späteren Zometa-Gabe nicht immer das Thema "Zahnkontrolle" vom Brustzentrum angesprochen wird. Wäre doch toll, wenn es da so eine Art Checkliste geben würde, habe das in meinem Brustzentrum auch schon mal angesprochen.

Lieben Gruß

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #2  
Alt 19.08.2009, 00:52
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen

Ich finde es schade, dass man nicht vor einer Chemo von seinem Brustzentrum darauf hingewiesen wird.
Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus, wie es so Deine Art ist, Christel.
Weil das so ist, machen wir das eben. Nur leider profitieren jetzt nur die davon, die mit frischer Diagnose ihren Weg in den Krebskompass finden.

Ach Beate, niemand will Dir Angst machen. Es ist, wie Schnuckel schon schrieb, eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Es ist eben eine Nachwirkung der Therapie. Das ist wie mit Nebenwirkungen. Nicht jede bekommt sie auch. Nur wenn es einen dann trifft, ist man gewappnet.

Mit guter Zahnpflege wie Christel sie beschrieb ist auch bestimmt schon eine
ganze Menge auszurichten.

schon Zähne geputzt habende Grüße
  #3  
Alt 19.08.2009, 06:08
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 238
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen, ob es eigentlich Studien zu Chemo/Bestrahlung und Problemen mit den Zaehnen gibt? Weiss das jemand?

Ich bin auch betroffen, habe ziemlichen Knochenschwund nach der Chemo gehabt. Die Zahnaerztin schlug die Haende ueber dem Kopf zusammen und meinte nur, dass seien Metastasen, was'n Alptraum. Da geht man mit Zahnfleischentzuendung zum Zahnarzt und endet - mal wieder - beim Onkologen. Seitdem faellt es mich extremst schwer, auch nur zur Zahnreinigung zu gehen.

Mich wuerde ja der Zusammenhang zwischen Krebstherapie und Zahnproblemen interessieren. Wie kommt es dazu, wie kann man gegensteuern usw.

Liebe Gruesse
Karina
  #4  
Alt 19.08.2009, 09:00
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

Hallo, für mich ist es zwar jetzt zu spät, aber diese folgende Infos habe ich im Eierstockkrebsforum gefunden

Was Sie selbst tun können

Die folgenden Tipps dienen zur Vorbeugung von Mundschleimhautentzündung (Stomatitis) und Mundtrockenheit (Xerostomie) unter Chemotherapie und / oder Bestrahlung. Sie ersetzen jedoch nicht das Gespräch mit Ihrem behandelnden Arzt. Alle Schritte sollten auch mit ihm abgeklärt werden.

http://www.eierstockkrebsforum.de/ht...che_tipps_.php
  #5  
Alt 19.08.2009, 09:15
sunshineblub sunshineblub ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Bei Stuttgart
Beiträge: 99
Standard AW: Zähne vor Chemo- und/oder Strahlentherapie röntgen lassen

irgend wie/woher wusste ich von dieser möglichen Nebenwirkung
Jedenfalls hatte ich gleich einen Termin beim Zahnarzt ausgemacht.
Urlaubs bedingt ist der leider erst morgen und die erste Chemo habe ich schon hinter mir.
Ich habe gleich mit der Chemo mit einer weichen Zahnbürste, öfters putzen und mind. 2x am Tag mit einer Lösung zu spülen angefangen.
Im Moment sind meine Zähne so schön wie nie
Die Tipps sind auch auch hier beschrieben (wahrscheinlich kennt ihr diese Site ja alle bereits )
http://www.krebsinformationsdienst.d...tome-index.php

Danke für den Hinweis mit dem Orthopantomogramm. Das werde ich morgen gleich ansprechen.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55