Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2016, 22:21
Janinisabel Janinisabel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 16
Standard Unterschied Zytologie und Histologie

Hallo ihr Lieben,

Habe eine Frage: ich wurde Am 27.5 (5 Monate nach der Geburt meiner ersten und nun auch einzigen Tochter) operiert, Gebärmutter wurde wegen eines Zervixkarzinoms entfernt mit TMMR. Gestern war ich zur Besprechung, mir wurde gesagt, dass ich keine Bestrahlung/ Chemo mehr brauche, was mich eigentlich total freut, habe jetzt aber Angst, dass so eher ein Rezidiv kommt. Außerdem hat mich ein Eintrag in den entlassungspapieren erstaunt. Da steht:

Histologie:

1. Anteile eines mäßig differenzierten plattenepithelkarzonoms (zusammen etwa 0,8. x 0,7 cm, klinisch 12 Uhr PAP V)

2. Anteile eines mäßig differenzieren plattenepithelkarzonoms (zusammen etwa 0,5 x 0,5 cm großes biopsat, klinisch 6 Uhr, PAP V)

Tumorgradierung: G2

Zytologie vom 27.5 (Tag der op)

Blutiger zytologischer Befund, ohne Nachweis von Tumorzellen ( klinisch Douglaszyzologie). Kein Anhalt für Malignität am vorliegenden Material)

Was bedeutet das denn jetzt, also was ist der Unterschied zwischen der Histologie und der Zytologie?

Meine weiteren Werte sind übrigens: pT1b1, pN0(0/71), L0,V0,R0,G2,FIGO1B1
Danke für Eure Hilfe!

Janina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2016, 08:53
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 71
Standard AW: Unterschied Zytologie und Histologie

Liebe Janina,
Histologie ist die Gewebeuntersuchung. Dabei kam Grösse und Grad des Tumors raus. Zytologie ist die Zelluntersuchung. Dabei wurden keine Tumorzellen mehr gefunden. Deswegen auch L0, V0. Super ist, dass alle Lymphknoten frei waren. Aus diesem Ergebnis erfolgt die Empfehlung keine Bestrahlung zu machen. Aber ich kann da nichts raten. Ich hatte 1a1 und nur Konisation. Die Angst ist da nach so einer Diagnose. Und mit der kleinen Tochter, die dich braucht macht es alles nicht leichter. Vielleicht schreiben mal die anderen, die mehr Erfahrungen mit Behandlung von Zervixkarzinomen haben. Ich hoffe, es geht dir gut, du hast Hilfe und die Op gut überstanden.
Alles Liebe, Teresa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2016, 21:24
Janinisabel Janinisabel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 16
Daumen hoch AW: Unterschied Zytologie und Histologie

Danke, liebe Teresa für deine Erklärung! Das macht Sinn! Was die Bestrahlung bzw. Nicht-Bestrahlung angeht bin ich noch immer unsicher. Sicher ist es erstmal besser so, aber ob dann schneller bzw. eher ein Rezidiv kommt, frag ich mal ch nach wie vor. Naja...liebe Grüße, Danke nochmal und ein schönes WE wünsch ich dir!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2016, 21:58
Janinisabel Janinisabel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 16
Frage Bestimmung der Tumorgröße

Hallo Ihr Lieben,

jetzt hab ich schon wieder eine Frage zu meinem Befund, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Es geht um die Größe des Tumors, der mir vor einigen Wochen entfernt wurde. Dazu steht in den Unterlagen, die ich bekommen habe, an verschiedenen Stellen: "... Linksseitig eine semizirkulär aufgetriebene cervix uteri mit einer Größe von Ca. 2,5 x1,5 x 1,3 cm..." Habe mir vor der TMMR auch noch eine Zweitmeinung eingeholt, die Ärztin meinte da, sie spürt den Tumor "so etwa 2,5 bis 3 Zentimeter"

Allerdings steht bei der Histologie dann wieder: "... horizontal etwa 1,5 cm messendes...Plattenepithelkarzinom...Infiltration des endozervikalen stromas bis in eine Tiefe von etwa 8 mm (Zervixwanddicke 19mm) Wie groß ist das Drecksding denn nun genau gewesen? Und vor allem: hätte man, im Falle, dass es 1,5 cm groß war, auch eine Trachelektomie machen können? Haben alle Ärzte nämlich sofort verneint.

Im Grunde ist es müßig. Darüber nachzudenken, is ja jetzt eh schon alles raus, allerdings würde es mir rein psychologisch helfen, dass ich so knapp an einer Trachelektomie vorbeigeschlittert bin, da sind die Prognosen ja doch sehr gut. Wache momentan noch mehrmals schweißgebadet auf in der Nacht und stelle mir vor, dass was übersehen wurde oder ich ein Rezidiv habe...


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Janina

Meine Werte: pT1b1, pN0(0/71), L0,V0,R0,G2,FIGO1B1
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2016, 11:01
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Bestimmung der Tumorgröße

Zitat:
Zitat von Janinisabel Beitrag anzeigen
Habe mir vor der TMMR auch noch eine Zweitmeinung eingeholt, die Ärztin meinte da, sie spürt den Tumor "so etwa 2,5 bis 3 Zentimeter"
Wie groß ist das Drecksding denn nun genau gewesen?
Bedeutet das, dass das eine Abschätzung beim Abtasten war? Kein bildgebendes Verfahren kann eine absolut genaue Größenabmessung darstellen, das kann am Ende nur die Histologie ausmessen.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2016, 11:32
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 71
Standard AW: Unterschied Zytologie und Histologie

Das "Spüren" hat mich auch überrascht. Die Größe eines Tumors kann man nicht durch Ertasten feststellen. Außerdem widersprechen sich die beiden von dir beschriebenen Befunde. Ganz oben steht was von 0,5 mal 0,5 cm und 0,8 mal 0,7 und unten 1,5 cm Breite und 8mm Tiefe ( gut die 8mm sind dann deckungsgleich mit dem ersten) Also insgesamnt scheint der Tumor noch klein gewesen zu sein und bis 2 cm kann man noch eine Trachelektomie machen, wenn ein Kinderwunsch besteht. Sonst eher eine einfache Hysterektomie. Du brauchst vor einem Rezidiv bestimmt keine panische Angst haben. Das Risiko ist bei dem Befund sehr, sehr klein. Mit einer gewissen Angst muss , denke ich, jeder leben, der so eine Krebsdiagnose hatte. Die Ängste werden aber viel weniger, das braucht einfach Zeit.
Viele Grüße, Teresa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2016, 07:11
Mea88 Mea88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2015
Beiträge: 6
Standard AW: Unterschied Zytologie und Histologie

Hallo Janinisabel,
ich versuche mal soviel zu erklären, wie ich weis.
Die Befunde unter 1., die du nennst, stammen von kleinen Biopsien von deinem Gebärmuttermund/Hals. Da ist laut Befund in beiden Biopsien ein Plattenepithelkarzinom drin.
Der Befund 2. ist eine Spülzytologie aus dem Douglasraum. Das wird bei der OP mitgemacht. Der Douglasraum ist die Stelle zwischen Gebärmutter und Enddarm, an der die feine innere Bauchhaut, die die inneren Organe umgibt, am tiefsten reicht. Hier sammelt sich dadurch so allerhand an, auch Krebszellen die sich eventuell im Bauchraum verteilt haben können. Dieser Befund ist bei dir unauffällig, also alles in Ordnung und im grünen Bereich!
So kommt es zu den beiden Befunden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.2016, 16:39
Janinisabel Janinisabel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 16
Lächeln AW: Unterschied Zytologie und Histologie

@Mea: Super, vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Das beruhigt mich schonmal!

@Gilda und Theresa: Ja, also bei der Zweitmeinung hat sie die Größe wirklich nur durch Tasten bestimmt. MRT und CT wurden natürlich gemacht, wusste nicht, dass da die Größe nicht genau bestimmt werden kann. Finde das irgendwie auch ungünstig, denn gerade bei der Entscheidung, welche Therapie gewählt wird, spielt ja die Größe eine entscheidende Rolle.

@Theresa: Das mit den 0,5 mal 0,5 usw ist glaub ich die Größe von dem gemeint, was sie vor der TMMR entnommen haben, um zu schauen, was für ein Karzinom es ist. Die Diskrepanz liegt also vor allem bei den 2,5 und den 1,5 cm. Aber wahrscheinlich sind die 2,5 eben alles mit gesundem Gewebe und die 1,5 die totale Größe vom eigentlichen Tumor... So! Jetzt hab ich mir meine Frage selbst beantwortet. Wird wahrscheinlich so sein!

Naja, danke Euch auf jeden Fall, mit dem zusätzlichen Wissen werd ich mich jetzt nochmal an die Klinik wenden, und fragen, was denn nun Sache ist. Wollte nur schonmal vorfühlen, um nicht ganz dämlich zu fragen.

Danke Euch und ein schönes heißes Wochenende!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2016, 21:13
Janinisabel Janinisabel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 16
Standard AW: Unterschied Zytologie und Histologie

Ach ja, hab noch ne (möglicherweise dumme??) frage, vielleicht weiß jemand Bescheid... habe ja ein V0 und ein L0, was ich aber komisch finde, da ich nach Untersuchungen und GV kontaktblutungen hatte, das müsste doch eigentlich heißen, dass schon was im blut war oder?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.06.2016, 17:18
Mea88 Mea88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2015
Beiträge: 6
Standard AW: Unterschied Zytologie und Histologie

Hallo Janina,
Ich denke das ist so: Von einem Gefäßeinbruch eines Tumors, also L1 spricht man, wenn man in der Gewebeuntersuchung siehts, dass Tumorzellen in ein Gefäß einwachsen. So ein Blutgefäss hat ja mehrere "Hüllen" aus Bindegewebe, Muskulatur und innerer Auskleidung und ein Tumor mit Blutgefäßinvasion hat "gelernt" diese Hüllen zu durchbrechen und in das Gefäß hineinzuwachsen. Hat also noch eine bösartigere Eigenschaft mehr erworben.

Kontaktblutungen sind soweit ich weis so zu erklären, dass Tumorgewebe aufgrund des schnellen Wachstums und des geringeren "Zellzusammenhalts" empfindlicher sind als normale Zellen. Das heisst, bei Kontakt, der Zellen beschädigt, können die Tumorzellen "ihre" Blutgefässe weniger gut vor mechanischer Einwirkung schützen. Zudem sind Tumore sehr gut durchblutet, sodass Einwirkungen von aussen leichter zu Blutungen führen. Ist z.B. auch bei Lungentumoren so, wenn da das Endoskop bei einer Lungenspiegelung am Tumor vorbeigeschoben wird.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Tumorzellen gelernt haben, in Blutgefässe hineinzuwachsen, also hat beides nicht unbedingt miteinander zu tun.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.06.2016, 21:42
Janinisabel Janinisabel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2016
Beiträge: 16
Lächeln AW: Unterschied Zytologie und Histologie

Vielen Dank liebe Mea für deine Mühe und die ausführlichen Erklärungen. Das macht durchaus Sinn, wie du das erklärst, hatte es schon auf verschiedene Weisen gegoogelt, aber nix herausgefunden. Bin jetzt sehr beruhigt. Danke dafür! Allerliebste Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55