Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2671  
Alt 10.11.2015, 07:37
dannibanni dannibanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

Ich habe halt mega Schiss davor, dass ich durch diesen Harnverhalt - den ich garantiert wieder bekomme - wieder alle zwanzig Minuten aufstehen muss um aufs Klo zu gehen und dadurch irgendwie wieder alles auf geht... :-( Alles andere wird schon schief gehen. Hoffe ich ;-)
Mit Zitat antworten
  #2672  
Alt 10.11.2015, 12:53
Florentine82 Florentine82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Standard AW: Konisation

Na klaro wird alles gut!

Ich habe jetzt ja den Vergleich nicht, aber ich habe die Koni mit der Schlinge als relativ sanft und schonend empfunden. Ich hatte auch subjektiv nicht das Gefühl wirklich eine große Wunde zu haben. Von daher habe ich mich ja auch (ich weiß, ich bin ein schlechtes Vorbild ) wenig geschont und mich eigentlich an fast nichts gehalten, was die Ärzte empfohlen haben. Und die Wunde ist nicht wieder aufgegangen.

Das wird schon!
Mit Zitat antworten
  #2673  
Alt 11.11.2015, 08:09
dannibanni dannibanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

Danke für die aufmunternden Worte

Klar, ich werde das schon irgendwie überleben Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Laserkoni zwar die schonenste Methode sein soll, ich aber schon abends deutlich gemerkt habe, wenn ich mich tagsüber nicht genug geschont habe! Ich hatte keine Blutungen, aber wenn ich mehr als 3 oder 4 Stunden am Tag "rumgerödelt" habe, dann hat sich das durch ordentlichen Ziehen im Unterleib bemerkbar gemacht! Aber gut, man darf halt dann doch nicht vergessen, dass es einen Eingriff gab! Dennoch habe ich die gesamte Prozedur ohne eine einzige Schmerztablette überstanden, auch direkt danach habe ich gar nichts gemerkt. Am Tag der OP kam ein ganz bisschen Blut, danach nur noch Wundwasser und irgendwann gar nichts mehr. Sogar vom Ablösen des Wundschorfs habe ich nicht wirklich etwas mitbekommen. Einen Tag kam minimal Blut, aber mehr auch nicht!
Mit Zitat antworten
  #2674  
Alt 17.11.2015, 23:20
lovemoni lovemoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Konisation

meine Konisation war am 29.10 und ich habe immernoch BLutungen. laut letzter Kontrolle am freitag kommt die Blutung aus dem Gebärmutterhals.
Heute Mittag dachte ich es hört endlich auf , nur damit ich heute abend so arg geblutet habe, dass ich beim geschäftsessen meine jeans durchgeblutet habe...
komplett schonen geht mit 2 kids und frisch umgezogen nicht, achte aber darauf nicht schwer zu heben... jemand ne ahnung wie lange d○7s mit den blutzungen noch so geht?
__________________
Lebe dein Leben , du hast nur dieses!
Mit Zitat antworten
  #2675  
Alt 18.11.2015, 09:59
Jolene Jolene ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Hallo Florentine!
Ich habe nun die Ergebnisse der Biopsie und der Kürettage bekommen; ebenfalls nicht ganz eindeutig! Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass dein Pap-Wert nun besser ist! Es wurde also "im Gesunden" geschnitten?

Ich kann nun nochmal drei Monate abwarten und dann erneut biopsieren lassen. Hab mir nun einen Termin bei einem TCM-Arzt gemacht und zusätzlich Rosenzäpfchen bestellt.
Außerdem habe ich von einer sehr interessanten Therapie gelesen; dem Touchieren der Portio mit Policresulen (Albothyl Konzentrat) nach einem Dr. Hatzigeorgiou...soll anscheinend ganze Wunder bewirken... es gibt hier zwar schon einen Erfahrungsbericht; aber irgendwie kommt es mir spanisch vor, dass sonst noch kein Arzt auf die Idee gekommen ist! Gibt es hier weitere Erfahrungen?
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2676  
Alt 18.11.2015, 17:18
Florentine82 Florentine82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Standard AW: Konisation

Hallo meine lieben Mitstreiterinnen,

Moni, das klingt aber nicht gut mit deinen Blutungen. Willst du da vielleicht nicht nochmal in der Klinik anrufen? Meine Koni war ja am 26.10. und ich hatte kaum Probleme. Ich blute zwar immer noch leicht, aber es ist kaum zu sehen oder spüren. Und ich hab mich auch so gar nicht geschont, bin viel rumgelaufen, habe Einkäufe geschleppt etc. Bei mir war die Konisation übrigens mit der Schlinge.

Jolene, willkommen im Club! Da ist man doch echt manchmal etwas ratlos, wenn die Befunde nicht eindeutig sind. Ich setze ja momentan auch auch darauf, dass der Körper sich von selbst regeneriert und in ein paar Wochen alles schon wieder viel besser aussieht. Schauen wir mal, was die Kontrolle am 21.12. sagt...

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2677  
Alt 22.11.2015, 11:31
Christin79 Christin79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 19
Standard AW: Konisation

Hallo Ihr Lieben,
Bin neu in diesem Forum und möchte euch von mir berichten. Bin 36 Jahre und hab zwei Kinder. Habe Anfang November von meinem Gyn die Nachricht über einen PAP 4 a-p erhalten, nachdem der abstrich 3 Monate davor noch PAP 2b war. Danach ging alles schnell d.h. OP Termin zur konisation. Die hatte ich am 11.11.2015. Dank der spinalanästhesie und ambulanten Methode konnte ich auch gleich wieder Stillen und nach Hause. Am 16.11. dann , wurde mir das Röhrchen gezogen( fehlingsche Röhrchen , macht wohl nicht jede Klinik). Leider kam es zu starken Blutungen währenddessen, die eine erneute OP mit Röhrchen nötig machten.
Alles im allen geht es mir gut. Der Befund vom Histologe ist CIN III und somit alles gut. Alles auch restlos entfernt. Gott sei Dank. Mit was ich noch immer kämpfe sind die Nebenwirkungen der OP. Seit dem Tag nach der OP habe ich höllische Kopfschmerzen. Ich liege seit dem nur, kann kaum sitzen oder stehen. Ursache ist wohl die spinale Anästhesie. Der wundschorf ging nach 8 Tagen ab und dabei dachte ich, was ist das bitte?! Alles voller Blut und handtellergroße Stücke. Heute Nacht kam das "angenähte" Röhrchen raus. Ich dachte, ich seh nicht richtig. Es ist ein Horror, jedes mal auf Toilette zu gehen, da man denkt, was kommt heute noch so raus. Ich habe untenherum keinerlei Beschwerden. Leichte Blutungen .
Morgen muss ich in KH zum Röhrchen ziehen ( haha). Letztendlich machen mich diese Kopfschmerzen am meisten fertig. Ich bin zu nichts in der Lage . Einzig positive ist der gute Befund!!! Das motiviert mich.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen postspinalen Kopfschmerzen?
Ich wünsche euch alles von Herzen alles Gute, Kraft und viel Unterstützung !
Mit Zitat antworten
  #2678  
Alt 22.11.2015, 21:13
Pejasa Pejasa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Hallo,
ich (36 Jahre, 2 Kinder) bin auch neu hier, habe am Freitag meine PAP 4a-p Ergebnisse vom FA präsentiert bekommen.
Nachdem ich dann mit heulen erstmal fertig war, hab ich natürlich alles im Netz rauf und runter gelesen.
Teilweise hat es mir etwas von meiner Angst genommen, durch eure ausführlichen Berichte bezüglich der Koni, stehe ich meiner am 27.11 recht locker gegenüber. Werde mich, so gut es geht (mit zwei Kids) 14 Tage schonen.
Das einzige was mir Horror bereitet, ist die ewig lange Wartezeit auf Ergebnisse.

Was ist, wenn nicht alles im gesunden entfernt ist? Wie lange muss man bis zur nächsten OP warten oder, kann man die relativ Fix hinten anschließen?

Grundsätzlich hatte ich mit KiWu abgeschlossen, bis jetzt! Jetzt bin ich verunsichert....aber gut, um das zu entscheiden muss ich wohl erst einmal Ergebnisse abwarten.

Aber vorausgesetzt man hat mit dem Thema KiWu abgeschlossen, warum sollte man dann eigentlich (im Falle das nicht alles raus ist) versuchen soviel wie möglich der GB zu erhalten? (Ist vlt ne blöde Frage, allerdings bin ich Neuling beim beschäftigen solcher Fragen, bis jetzt waren solche Themen sehr weit Weg von mir)
Warum tut man sich den Stress an, anstatt sich die GB entfernen zu lassen?

Ich suche einfach nur antworten um meine PRO - und - KONTRA Liste zu füllen. Bezüglich der GB hab ich im Internet nicht wirklich viel gefunden. Hat sich von Euch schon jemand ausführlicher mit dem Thema beschäftigt?

Lieben Gruß
Pejasa
Mit Zitat antworten
  #2679  
Alt 26.11.2015, 21:03
dannibanni dannibanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,
Auch ich habe seit Montag nun die Re-Koni hinter mir und dank meiner Bitte mir postoperativ Buscopan zu geben, kam es zu keinem Harnverhalt Ich habe sowohl die Narkose, als auch die Op diesmal viel besser verkraftet keine Schmerzen, nicht mal wirklich Blutungen. Ich bin total begeistert und konnte es kaum glauben, dass so etwas möglich ist, wenn ein ganzes Stück des GM Halses entfernt wird. Nun bin ich wieder zwei Wochen krank geschrieben und muss mich schonen. Ich habe nun den Vergleich zwischen reiner Laser-Koni und Schlingenkoni und auch wenn es sich suspekt anhört, habe ich weniger Probleme nach Schlinge als nach Laserb Auch wenn ich nun froh bin, alles wieder hinter mir zu haben, quält mich natürlich die Frage danach, ob diesmal denn alles im Gesunden entfernt worden ist... Und damit komme ich zu deiner Frage Pejasa: ja, auch ich habe schon drüber nachgedacht, mit die GM entfernen zu lassen. Sicher ist diese Überlegung noch etwas früh, auch weil ich eigentlich noch einen Kinderwunsch habe... Aber wie viele Konisationen will man sich antun? Auch wenn es "eigentlich" alles gar nicht sooo schlimm ist, waren die letzten Monate für mich wirklich eine ganz schlimme seelische Belastung. Und wenn nun noch eine dritte Konisationen folgen sollte - was wir natürlich nicht hoffen - schaffe ich mir doch das nächste Problem... Je mehr vom Hals entfernt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das es beim Kinder kriegen Probleme gibt. Somit ist tatsächlich eine Überlegung alles entfernen zu lassen und Ruhe zu haben... Aber so schnell gebe ich nicht auf!!!
Mit Zitat antworten
  #2680  
Alt 26.11.2015, 21:51
Pejasa Pejasa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Hallo dannibanni,

ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es mit deiner Rekoni jetzt alles war. (WARUM gibt es hier keine Daumendrück Smileys? Die wären echt angebracht)

Meine erste Koni habe ich morgen, heute waren Voruntersuchungen usw.
Ich glaube nach meiner anfänglichen emotionaler Achterbahnfahrt, meiner Wut und dem Schock darüber, dass ein KiWu vlt nicht mehr meine eigene Entscheidung sein wird, bin ich zu dem selben Ergebnis gekommen wie du....
So schnell geb ich nicht auf!
Nachdem ich heute 3x nach meinem KiWu gefragt wurde, kam ich immer mehr ins stottern...ich hoffe, wenn ich morgen aufwache, ist soviel raus, dass alles CIS weg ist und trotzdem zum Kinder kriegen noch genug vorhanden ist.

Noch stehe ich am Anfang von allem, meine "Warterei" (seit dem Befund) ist erst eine Woche! Das ist im Vergleich zu allen anderen von euch ja garnix ABER diese Woche war nur schlimm....Heulen, Angst, Wut....ich schäme mich fast ein wenig, dass ich mir bisher so unglaublich wenig Gedanken über sowas gemacht habe und, mir nicht bewusst war, wie sehr man sich über gute Ergebnisse freuen sollte!

Ich komme mir grade so wahnsinnig allein(gelassen) vor und, habe auch etwas Angst davor, dass es nach Morgen mit "nicht guten Nachrichten" weitergeht. Irgendwie findet man ja auch nicht wirklich jemanden, der einen versteht. (Glaube habe grade wieder ein tief. )
Mit Zitat antworten
  #2681  
Alt 27.11.2015, 11:23
dannibanni dannibanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

Hallo Pejasa,
Erstmal: ist alles gut gelaufen? Das ist das Wichtigste, das du alles erstmal gut überstanden hast
Allein hab ich mich auch oft gefühlt, insbesondere in Bezug auf meine Familie. Alle haben sich zwar Mühe gegeben mir halt zu geben, aber alle waren irgendwie so pragmatisch: ist doch nur ne Routine Op. .. Jaja, ist ja auch so, aber im Kopf sieht das anders aus. Auch als nach der ersten Koni die 4 Wochen "Pause" um waren, hat mein Mann sich sehr gefreut, ich mich jedoch gar nicht. Hätte am Liebsten für immer drauf verzichtet weil ich total das Kopfkino hatte... Er konnte das überhaupt nicht verstehen, weil doch alles verheilt ist... Ja unten vielleicht, im Kopf jedoch nicht. Und ich befürchte, dass es nach diesem Mal noch schlimmer wird ich denke niemand kann das verstehen der nicht betroffen ist. Ich bin mir auch total unsicher in Sachen HPV und impfen jetzt... Habe Montag nen Kontrolltermin beim FA und werde das mal ansprechen. Es gibt auch dazu so viele unterschiedliche Meinungen... Eigentlich tendiere ich grade dazu mich impfen zu lassen, aber die Impfung ist ja wohl auch nicht ohne und wenn diesmal wieder nicht alles entfernt wurde kann ich es mir sparen... Wie steht ihr dazu?
Mit Zitat antworten
  #2682  
Alt 27.11.2015, 20:14
Pejasa Pejasa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Hallo,

so, habe meine 1. Koni (hoffentlich auch einzige) hinter mir.
Ich schreib es einfach mal auf:
7 Uhr musste ich im KH sein (weiß der Geier warum, OP war für 11 Uhr geplant und, Bett war auch noch keins frei)

11.30 Uhr hatte ich meine "egal" Pille, war super
12 Uhr fragte mich die Ärztin im OP wie es mir geht, konnte ihr noch sagen, wie mir geht ist unwichtig, Hauptsache Sie sind gut drauf
14 Uhr bin ich dann wach geworden und hab drauf gedrängt ins Zimmer zu kommen!
14.30 Uhr (ich weiß, ich weiß) bin ich dann übern Flur gerannt, auf der Suche nach (ENDLICH) Kaffee und was zu essen. Bin fündig geworden LOL.
Danach bin ich zur Cafeteria, hab mir da noch was geholt, zur gleichen Zeit war mein Lebensgefährte mit Essen angekommen und, ne Stunde später kam endlich Abendessen
Ich kam mir vor wie nach ner Hungersnot!
Tip einer Mitinsassin: Vorher die Schubladen füllen!!!

Eine Schwester kam grade und musste lachen, was ich denn hier fabriziert hätte (Essenstechnisch). Sie war selbst erstaunt, wie gut es mir geht und, hat mir auch schon die Nadel aus der Hand gezogen (Begründung: bei Ihnen bin ich mir aber sowas von sicher, dass wir ihn nicht mehr brauchen)

Alles in allem, mir geht es so gut wie seit Tagen nicht mehr!
Ich glaube dieses Tiefenentspannte schlafen tat meinem Körper richtig gut!
Koni Schmerzen habe ich überhaupt nicht! Nicht mal ziehen oder zwicken!

Das gesamte Team hier wirklich richtig super.
Ich habe echt Vertrauen.

Meine Angst vorm Befund ist natürlich nach wie vor vorhanden
Habe mit zwei Ärzten gesprochen, ich darf gerne nächste Woche wegen dem Befund anrufen, wahrscheinlich ist er erst Dienstag/ Mittwoch fertig aber ich darf mein Glück auch Montag schon versuchen

Eine Rekoni möchte ich am liebsten auch nicht haben aber ich glaube ich würde sie machen lassen ( bei meinem ersten Post war ich ja bei Nichgelingen der 1.Koni direkt bei einer GB Entfernung )
Ich hoffe ich kann damit der einen oder anderen auch ein wenig die Angst nehmen, die mir hier vor der Koni im Forum genommen wurde.

Und dannibanni ja! Pragmatisch!!! Das trifft es zu 100%! Natürlich will man kein falsches Mitleid aber wenn was sch... ist, dann ist es so! Dann will ich das manchmal auch einfach mal bestätigt kriegen!
Vor allem Sätze: Jaja wird schon alles gut. Wenn im gesunden entfernt ist, isses ja wieder perfekt!!!
Mein Kopf aber so: ja wenn....und selbst wenn an der Stelle alles weg ist, wer sagt das es nur da war? Aber sowas will niemand hören.

Und über irgendwelche Ängste meinerseits, will irgendwie niemand sprechen! ICH ABER!!!!!!aaaarrrrgggg

Beim Thema Impfen bin ich mir auch noch nicht sicher, wollte ich 4.12 mit meinem FA mal besprechen. Da hab ich mich noch garnicht mit beschäftigt, musste ja erstmal zu DEINEM Ergebnis kommen: So schnell geb ich nicht auf!

Ich werde das Thema ab Morgen mal in Angriff nehmen....hab ja Zeit in der Schonfrist!

Aber Meinungen von anderen wären super.

Geändert von gitti2002 (27.11.2015 um 21:00 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2683  
Alt 28.11.2015, 12:01
dannibanni dannibanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

Ach das hört sich doch gut an das freut mich
Mit Zitat antworten
  #2684  
Alt 28.11.2015, 12:04
dannibanni dannibanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2015
Beiträge: 18
Standard AW: Konisation

Ich bin leider grade gestraft worden.... hab es gestern scheinbar etwas übertrieben denn ich bekam Blutungen und mir geht's nicht mehr gut hab total Kreislauf... denke vom liegen. Deshalb dachte ich auch gestern, etwas Haushalt wäre toll... tja, nun Krieg ich die Revanche. ..
Mit Zitat antworten
  #2685  
Alt 28.11.2015, 13:54
Pejasa Pejasa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Konisation

Ah...danke für die Warnung.

Ich bleibe dann wirklich auf'm Sofa. Bin auch wieder zu Hause.
Hab beim Abschlussgespräch mit der Ärztin mal das Thema "Impfen" angesprochen. Sie selber hatte wohl auch schonmal eine Koni, bei ihr wars beim ersten mal alles Ok. Sie meinte, bei dem Thema gehen die Meinungen sehr weit auseinander, riet mir dies mal in einer D. Sprechstunde anzusprechen, falls ich so eine mal wolle (hatte ich nämlich garnicht, wollte ich mir ersparen, wollte das direkt gehandelt wird).
Ich weiß nichtmal ob ich HPV positiv oder negativ bin ein Test könne dies auch erst in ca 6 Monaten 100% sagen.

Sie meinte, klar kann man sich dagegen impfen lassen
a) ist es teuer (was mir egal wäre, selbst wenn die KK das nicht zahlt)
b) sind wahrscheinlich die 16 er und 18 er für sowas besonders der Auslöser ABER es gäbe ja noch unendlich viele andere, die das auch verursachen können
c) käme es ihrer Meinung bei dem Thema stark aufs eigene Immunsystem an

Sie selbst sei nach der Koni geimpft worden. Ob es aber vor erneuten schlechten Werten schützen würde, könne mit Wahrscheinlichkeit niemand sagen.

Ich bin so schlau wie vorher.

Wünsche dir schnelle gute Besserung. (Allen anderen die sich grade mit dem Thema plagen natürlich auch)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55