Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2002, 15:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Asthma-Tumor drückt auf die LUNGE

zum thema lymphdrüsenkrebs möchte ich noch etwas hinzufügen.

seit über 2 jahren hat meine mutter krebs diagnostiziert bekommen. zuerst brustkrebs u. lymphdrüsenkrebs. nun hat der tumor metastiert. einer von vielen tumoren ist unter der lunge
meine mutter hat das Problem das dieser tumor unter der Lunge ihr das Atmen erschwert
.Eine Hilfe ist sicherlich das Asthmaspray doch beim Schlafen bekommt Sie trotz Sauerstoffgerät schlecht Luft. Sie hat oft Atemnot.
Kennt da jemand eine Lösung ??
Auch wird Sie qualvoll sterben indem Sie ersticken wird.
Das vermuten die Ärzte.
Spürt Sie das wenn es soweit sein wird?
Hat jemand damit Erfahrungen gemachtt?
Ich pflege meine Mutter sehr oft und habe Angst das ich diesen Zeitpunkt miterlebe.
Wann merke ich, das ich den Notarzt rufen muß?
Sie wird oft bleich und ihre Lippen werden blau.
Sie hat auch Schluckprobleme gibt es dagegen etwas?
Sie hat Schmerzen sie beschreibt das Sie Schmerzen auf der Lunge hat.
Sie wird oft punktiert seit 2 Monaten und es wird ca. jede zweite Woche 1 liter abgenommen.

Danke im Voraus für eure Kommentare

ich,( weiblich 22 Jahre brauche echt euren Rat)bin echt verzweifelt
Ihr könnt mir auch mailen: tina-grog@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2002, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Asthma-Tumor drückt auf die LUNGE

Hallo Tina!

Gleich vorweg... vielleicht bin ich mit meinem Hinweis komplett auf dem Holzweg, und die Möglichkeit kommt für deine Mutter gar nicht in Frage. Ich bin ja kein Arzt, will dir aber kurz folgende Info geben, vielleicht trifft es ja zu:

Schon vor einigen Monaten habe ich die letzten Minuten einer Sendung gesehen, die sich mit neuen Methoden in der Krebsbehandlung befaßte. Thema zum Schluß war die Möglichkeit, Tumore, die man nicht operieren kann oder operiert (aus verschiedenen Gründen), mit einem Laser zumindest zu verkleinern, DAMIT sie eben nicht beim Atmen behindern..., damit man eben nicht daran "erstickt"!!!!

Die Ärzte, die davon (kurz) sprachen, kamen aus Freiburg und Berlin (ich meine charite Berlin). Vielleicht fragst du da einfach mal nach? Evtl. könnte dir das Krebstelefon Heidelberg auch weiterhelfen. Die Nummer findest du hier unter "krebstelefone" beim kompass.

Einen Eintrag, den ich gefunden habe, kopiere ich hier mal hin. Sicherlich auch eine evtl Möglichkeit.

"Fachkrankenhaus Coswig
Zentrum für Pneumologie & Thoraxchirurgie
Dr.A.Rolle, Tel. 03523 65-102, Fax-103.
Die Klinik ist spezialisiert auf Laser-Chirurgie; bei diesem Verfahren ist der Blutverlust sehr gering, so daß auch größere Tumor entfernt werden können. Auch bei der Laser-Chirurgie gelten die Grundregeln: jeder Tumor muß weit genug von den großen Gefäßen und dem Herzen entfernt sein."

Alles Gute, ich wünsche euch sehr, dass die Methode für deine Mutter in Frage kommt und man ihr helfen kann.

lg, Tanja :-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2002, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Asthma-Tumor drückt auf die LUNGE

Hallo,
wer kennt noch andere Kliniken, die eine solche Laser-Chirurgie anbieten? Oder wo kann man sie in Erfahrung bringen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2002, 17:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Asthma-Tumor drückt auf die LUNGE

Hallo Reno.

Versuch es doch mal hier:

Krebsinformationsdienst (KID) am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg

Krebsinformationsdienst (KID)
Deutsches Krebsforschungszentrum
Im Neuenheimer Feld 280
69120 Heidelberg

Erreichbar Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 0 62 21 / 41 01 21

e-mail: kid@dkfz-heidelberg.de

Der telefonische Krebsinformationsdienst am Deutschen Krebsforschungzentrum Heidelberg hat sich zur Aufgabe gemacht, den Bürger in Fragen von Krebs zu beraten. Insbesondere die

* Förderung eines schnellen Zugangs zu aktuellen Informationen über Krebsforschung und -prävention sowie über Standards in Diagnostik, Therapie und Nachsorge,
* Vermittlung von Adressen krebsbezogener Institutionen,
* Unterstützung möglicher Aktivitäten des Anrufers und der Krankheitsbewältigung durch Information,
* Abbau von Vorurteilen über Krebs durch Information und
* Förderung des Präventionsgedankens in der Bevölkerung durch Informationen zu Vorbeugungs- und Früherkennungsmöglichkeiten.

Viel Glück, Tanja :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2002, 10:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Asthma-Tumor drückt auf die LUNGE

Hallo Tanja,
wo hast du den Eintrag betreffend Fachkrankenhaus Coswig gefunden? Würde dorrt gerne mal selbst reinschauen. Vielen Dank für deinen Tip.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2002, 12:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Asthma-Tumor drückt auf die LUNGE

Hallo Tanja,

leider kam deine Hilfe zu spät.

Wie so viele Krebspatienten so ist auch meine Mutter gestorben.
Am 13.05.2002 um 4.00 Uhr.
Der Tumor hat die eine Lunge (so wie die Röntgenaufnahmen gezeigt haben) die linke Seite erdrückt bzw. der linke Teil der Lunge hat nicht mehr gearbeitet.
Der rechte Teil mußte viel arbeiten.
Sie war 11 Tage im Krankenhaus.
Sie hatte noch eine palliative Chemo dranhängen.
Die Ärzte wollten ihr Leiden nicht hinauszögern und meinten die Chemo schade nur noch.
Doch komischerweise verschlechterte sich ihr Zustand rapide.
So eine tapfere Mutter war sie mir.
Sie hat oft Späße noch gemacht um mich aufzumuntern.
Sie hat sich nicht geschämt.
Sie ließ sich nicht hängen.
Sie war so eine starke liebevolle Frau.
Zum Glück durfte sie in den Armen meines Stiefvaters sterben.
Sie bekam von der Nacht von Sonntag auf Montag keine Luft mehr.
Die Krankenschwester gab ihr ein Beruhigungsmittel.
(wir vermuten das es sich nicht vertragen hat mit Morphium)
Auf alle Fälle starb sie nicht mit Schmerzen wie vermutet.
Ein Pfarrer der sie begleitet hatte, hatte 7 Stunden zuvor mit ihr gesprochen.
Ein ganz lieber Mensch.
Ich habe mit meinem Stiefvater ein schönes Grab ausgesucht.
Ich vermisse sie sehr.

Tschüß und ich drücke euch allen die Daumen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nierenkrebs, Metastasen Lunge u Bauchspeicheldrüse Nierenkrebs 2 20.04.2005 19:40
Chemotherapie trotz Pilzbefall der Lunge (AML) ? Leukämie 2 28.10.2003 13:09
Brustkrebs, Wasser i. d. Lunge, Allergien Brustkrebs 4 31.05.2003 23:13
HILFE: Urothelkarzinom mit Metastasen in der Lunge Nierenkrebs 2 08.04.2003 10:44
nach eierstock-krebs, nun die lunge?! Lungenkrebs 4 06.04.2002 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55