Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2011, 17:36
solino solino ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 3
Frage Magenkrebs OP! Welche Methode???

Hallo,

meine Freundin hat die Diagnose Krukenbergtumor (Eierstöcke metastisiert) und Magenkrebs (Adenokarzinom). Sie macht zur Zeit eine 12wöchige Chemo mit 3 Substanzen. Diese Woche wurde geschaut, ob die Chemo überhaupt Erfolg bringt. Und ja, anscheinend schlägt die Chemo an - der Magentumor flacht ab, es hat sich bisher nichts neues mehr gebildet, die Leber ist frei und Lymphknoten unauffällig. Dennoch soll eine große OP nach der Chemo stattfinden, bei der die Gebärmutter, die Eierstöcke, das Bauchfell und der Magen entnommen werden.

Man hat ihr von zwei verschiedenen Magen-OP Möglichkeiten erzählt.

Eine stückweise Entfernung des Magens kommt auf keinen Fall in Frage.

Man könne entweder den Magen entnehmen - oder zusätzlich bei dieser OP auch den gesamten Bauchraum mit einer Chemolösung durchspülen lassen, was die Chance auf zukünftige Heilung erhöhe - aber wo leider auch die Sterblichkeitsrate bei dieser OP höher sei...

Nun weiß sie gar nicht, was sie nun bald machen soll.

Ich versuche ihr, soweit es geht, zu helfen und daher wende ich mich an Euch, die schon Erfahrung mit der Magen-OP haben.

Welche Methode habt Ihr gewählt, als der komplette Magen entnommen wurde???

Wie geht es Euch damit? Ist damit die Chance auf Heilung gestiegen?

Wie sollen wir uns verhalten?

Ich danke Euch ganz doll für Eure Hilfe!

Verzweifelte Grüße, solino
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2011, 17:54
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Magenkrebs OP! Welche Methode???

Na meine Tante hatte zuerst Chemo, denn den kompletten Magen und ein Teil des Bauchfells entfernt und denn noch eine Chemo. Das ist jetzt 3,5 Jahre her und seit dem ist sie krebsfrei.

Die hatte allerdings keinen Krukenberg Tumor. Von einer Spülung des Bauchraums mit Chemo war da nie die Rede, aber das liegt vermutlich daran, dass es eben nur der Magen war.

Dass Magen und Gebährmutter und Eierstöcke raus müssen ist klar.... So eine Chemospülung macht Sinn, wenn man im Bauch noch irgendwo Mikrometastasen vermutet.... Was auch gut möglich ist, da der TM ja irgendwie vom Magen bis zu den Eierstöcken gekommen sein muss,
Die Entscheidung ist keine leichte wenn so eine OP auch die sterblichkeitsrate erhöht. Wenn das nicht so wäre würde ich sagen auf jeden Fall machen lassen, aber so ist das schwieirg. Umd wie viel ist denn die Sterblichkeitsrate erhöht ? Weiss man ob da nur ältere eher sterben oder Frauen jeden Alters ?

Ich glaube die Entscheidung kann euch keiner abnehmen. Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der Erfahrung mit dieser Spülung hat. Gibt ja vielleicht noch andere Krebsarten, wo man sowas ggf machen kann. bei Eierstockkrebs zb.

Viele Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2011, 23:30
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: Magenkrebs OP! Welche Methode???

hi solino,

darf ich mal fragen, welche 3 substanzen das genau sind?
meine mama hat eine ähnliche diagnose. dazu allerdings knochenmetas. sie macht seit über einem jahr chemo + hyperthermie und die tumore schrumpfen zwar, aber sehr langsam. von einer op ist bei ihr gar keine rede.
natürlich sind wir zufrieden, dass die tumore überhaupt kleiner werden und es ihr relativ gut geht. aber ich will die hoffnung auf eine op auch nicht aufgeben.
vielleicht hilft eine andere medikation besser?

ich wünsche euch alles gute und die "richtige" entscheidung! und dir viel kraft, deine freundin weiterhin zu unterstützen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2011, 12:26
solino solino ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Magenkrebs OP! Welche Methode???

Hallo, da muss ich sie nochmal fragen - ich weiß nur, dass u.a. Cisplatin verwendet wird. Ich frage nach und melde mich nochmal!

An alle anderen - für mich wäre es sehr hilfreich, wenn ich wüsste, mit welcher OP-Methode Ihr Euren Magen entnommen bekommen habt. Kennt jemand die OP Methode mit der Chemospülung?

Danke und ein schönes WE, soli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2011, 12:29
solino solino ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 3
Frage Wer kennt Magen-OP mit Chemospülung???

Hallo,
ich bin verzeifelt auf der Suche nach jemandem, der seinen Magen mit einer Methode entnehmen lassen hat, bei der - als alles raus war - der gesamte Bauchraum mit einer Chemospülung gespült wurde...
Oder wer kennt sich damit aus? Wie stark erhöht ist die Sterblichkeit bei der OP?
Meine Freundin steht vor der großen Entscheidung, wie sie den Magen rausnehmen lassen soll...
Bitte helft mir/ihr.

Danke, soli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2011, 17:35
jakobi jakobi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Beiträge: 32
Standard AW: Wer kennt Magen-OP mit Chemospülung???

Ich kenne bislang die Kombination mit Bauchraumchemospülung nur im Zusammenhang mit der Operationsmethode nach Sugarbaker.

Die allerdings auch mE immer im Zusammenhang mit einem Befall des Bauchfells angewandt wurde.
Deshalb findest du Erfahrungsberichte auch im Unterforum für andere Krebsarten:

http://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=73

Wenn das Bauchfell mitbefallen ist, handelt es sich schon um eine, gegenüber der normalen z.B. Magenop, vergrößerte Operation, was die Komplikationsrate naturgemäß erhöht.

Aber, es kommt auf die Vergleichsgröße an; die Methode nach Sugarbaker hat gegenüber der konventionellen Therapie, bei der das Bauchfell nicht operiert wird, anscheinend eine deutlich verbesserte (Langzeit)prognose.

Das ist allerdings nur die globale Seite; es gibt bei Operationsmethoden für jedes Krankenhaus und für das operierende/versorgende Team leider eine Lernkurve mit abnehmender Sterblichkeitsrate bei steigender Anzahl der Operationen (pro Jahr und insgesamt).

Das heißt, es ist wichtig, hier nach Leuten und Krankenhäusern zu suchen, die eine möglichst große Anzahl derartiger Operationen bereits durchgeführt haben.
Auf der Seite von Sugarbaker sind auch deutsche Korrespondezkliniken genannt, die nach seiner Methode arbeiten:

http://www.surgicaloncology.com/txsites.htm

Hier im Forum wurden öfter Dr. Piso und Dr. Müller genannt.

Alle denkbaren Glückwünsche für deine Freundin und dich!

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55