Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2013, 19:54
Martin86 Martin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 46
Standard Metastasen nach Nichtseminom

Hallo zusammen,
nachdem ich seit Januar hier mitlese und viel Mut aus euren Geschichten fassen durfte (danke!), hier mein eigenes Thema.

Im Januar wegen Schmerzen zum Arzt, deutlicher Sternenhimmer und TIN im rechten Hoden. Der Schnellschnitt bei OP ergab einen kleinen Tumor ohne erkennbare Gefäßinfasion (embryonales Karzinom). CT unauffällig. Erst- und Zweitmeinung: Überwachen.

Anfang April hatte ich ein ungutes Gefühl im Magen, hab mir mal vom Hausarzt Blut abnehmen lassen zwecks Tumormarkercheck. Wird schon nix bei rauskommen, beruhigt aber. Pustekuchen! 4. Schwangerschaftswoche..

11.4. dann erneut CT. Diesmal mit positivem Befund. 2 Metastasen in den Lymphknoten sind deutlich zu erkennen. Die größere kommt auf stolze 2,6cm, die kleinere liegt bei 1,3.

Diese Woche dann Kyrokonservierung (26 Jahre, keine Kinder bisher), alle Voruntersuchen hinter mich gebracht, Port implantiert bekommen.
Ab Montag dann 3 Zyklen PEB im Klinikum in Ludwigshafen.

Als eine Art Schreib-Therapie versuche ich ein kleines Tagebuch zu führen. Vieleicht gelingt es mir so gut wie das von GKnuddel.

http://tumor-mit-humor.blogspot.de

Bin sehr nervös , habe aber viel Unterstützung und wie wir alle wissen gute Heilungschancen.

Jetzt hoffe ich dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten und nach den 3 Zyklen die Lymphknoten so klein sind, dass keine RLA mehr notwendig ist.

Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2013, 20:17
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Metastasen nach Nichtseminom

Hi Martin,
ich wurde im November ebenfalls in Ludwigshafen operiert! Ich kann nur sagen, dass du bei Prof. Müller in sehr guten Händen bist, das hat mir auch Prof. Schrader bestätigt!
Ich drück dir die Daumen, dass sich die Nebenwirkungen im Rahmen halten und du weißt, dass danach ein gesundes und langes Leben auf dich wartet!
Halt uns auf dem Laufenden!!!
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2013, 17:08
xelay xelay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 48
Standard AW: Metastasen nach Nichtseminom

Hallo Martin,
Ich wünsch dir ein gutes Gelingen und wenige bis keine Nebenwirkungen. Die Psyche macht meiner Meinung bei der Chemo einiges aus, also immer schön den Kopf hochhalten und positiv voranschreiten.

Bzw. ich find es interessant wie sich die Behandlungspläne von Krankenhaus zu Krankenhaus unterscheiden. Danke für das Veröffentlichen von deinem Plan.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2013, 14:37
Martin86 Martin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Metastasen nach Nichtseminom

So, seit Samstag aus dem Krankenhaus raus.
Da meine Freundin sich gestern abend für eine Erkältung entschieden hat, bin ich vorübergehend bei meinen Eltern eingezogen, um eine Ansteckung zu vermeiden.
Die Nebenwirkungen halten sich bisher in Grenzen, extreme Übelkeit die letzten Tage, heute ist der Appetit aber schon wieder fast ganz da.
Die Haut im Gesicht schuppt sich etwas, da wird aber fleissig gegen angecremt.

Meine aktuellen Blutwerte: Leukos bei 3,4 ng/ml, Hämoglobin 13,3 g/dl.

Morgen dann ambulant Bleo, und dann eine Woche "frei" zum erholen :-)
Wie habt ihr die einzelne Bleo vertragen?

Ein schönes Wochenende,
Martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2013, 12:56
Martin86 Martin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Metastasen nach Nichtseminom

So, das Bleo hab ich auch gut vertragen. 2 Tage etwas müde und abgeschlagen, aber ansonsten nichts gemerkt. Allgemein kann ich momentan locker 12 Stunden schlafen und abgesehen von spazieren gehen ist nicht viel drinn tagsüber - aber das ist viel besser als befürchtet!
Am Montag frag ich mal die Ärzte, ob man z.B. durch Bestimmen der Tumormarker schon sehen kann, ob und wie gut die Chemo anschlägt.
Schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2013, 15:45
Martin86 Martin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Metastasen nach Nichtseminom

So,
heute war Zwischenstaging.
Tumormarker waren ja schon vorher deutlich gefallen (bHcg < 1, afp bei 11) und heute kam das MRT dazu:

Der kleinere Tumor war nicht mehr zu erkennen und der größere ist massiv geschrumpft. Lymphknoten ist runter von 26mm*26mm (2 Wochen vor Beginn der Chemo, bis dahin vermutlich noch ordentlich Wachstum) auf <13mm*7,5mm.

Ich kann also ganz entspannt in den 3. Zyklus starten :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.05.2013, 17:01
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Metastasen nach Nichtseminom

Hi Martin,

ich drücke dir ganz ganz fest die DAumen!

DAs wird alles klappen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.06.2013, 18:37
Martin86 Martin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Metastasen nach Nichtseminom

So, morgen gehts zur hoffentlich letzten Chemositzung meines noch sehr langen und erfüllten Lebens.. ;-)
Wie sah es denn bei euch mit Reha aus - Wer kann welche Klinik empfehlen?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2013, 20:34
EinEi EinEi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Metastasen nach Nichtseminom

Ich war letztes Jahr in Bad Oeynhausen, Klinik Bad Oexen. Fand das zur Erholung nach Chemo und OP absolut super. Leichter Sport um wieder fit zu werden, lecker Essen und superfreundliches Personal.
Gibt dort verschiedene Gruppen, nach Alter gestaffelt: JER (18-32), 32+ (32-49), und, naja... alte Leute. :-)
Man kriegt also sehr schnell Kontakt zu Gleichaltrigen, mit denen man dann auch außerhalb der Mahlzeiten und "Trainingseinheiten" gut die Zeit totschlagen kann.

Das Programm besteht aus Vorträgen (teilweise interessant, teilweise für'n Popo) und Sport, jeweils 45-60 Minuten, dazwischen immer wieder Pausen. Pro Tag ca. 3-5 Einheiten, schwankt sehr stark je nachdem was ein Patient braucht/kann.
Abends gibt's dann (freiwillige) Freizeitangebote, ein komödiantisches Highlight war für mich als passiver Beobachter der "Tanzabend mit Bernd Busse an der Orgel".
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2013, 21:46
FCKSatan FCKSatan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 130
Standard AW: Metastasen nach Nichtseminom

Hey, ich bin grade in Oexen sitz grade auf der Liege am Billardtisch im neuen JER Haus! Kann ich nur empfehlen!
__________________
Selbst alle Dunkelheit dieser Welt kann eine kleine unscheinbare Kerze nicht am Leuchten hindern
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.06.2013, 15:34
Martin86 Martin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Metastasen nach Nichtseminom

So, letzte Sitzung überstanden. Ein gutes Gefühl
Jetzt müssen die Leukos nur noch wieder von 2.3 hoch, aber das wird jetzt ein Klacks
Rehaantrag ist gestellt, mal schauen wann ich dann in Oexen einlaufen darf :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.06.2013, 13:56
Martin86 Martin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Metastasen nach Nichtseminom

Es geht nach Bad Oexen, Datum wird mir noch mitgeteilt.
Nebenbei habe ich letzte Woche erfahren dass mein Arbeitgeber einen Zuschuss zum Krankengeld zahlt (Manteltarifvertrag sei Dank), damit ist der nächste Urlaub auch schon bezahlt :-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.07.2013, 16:01
Martin86 Martin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Metastasen nach Nichtseminom

Nachdem gestern wegen technischer Probleme mir keine Auskunft über mein Abschlussstaging erteilt werden konnte, kam vorhin der Anruf.
Leider nicht so gut wie erhofft, der große Lymphknoten ist von 26x26 (vor Chemo) über 13x9 (Zwischenstaging) nur runter auf 10x9mm. Tumormarker sind alle negativ.
Soweit ich mich erinnere lag die magische Grenze für RLA/RTR früher bei 10mm, in diesem Vortrag von Heidenreich wird allerdings von einem nicht unerheblichen Risiko (15%+) bei >5mm gesprochen.
Werde mir jetzt erstmal eine Zweitmeinung von Schrader einholen.

Vor ner RTR hab ich schon ganz schön Schiss, vor allem was Komplikationen und Heilung angeht. Geht aber bei meiner Restgröße hoffentlich minimalinvasiv.

Wer von euch hat da noch weitere Informationen?

Viele Grüße,
Martin

Nachtrag:
Meine Chemo ist jetzt erst 2,5 Wochen her, keine 4-6. Besteht in der restlichen Zeit noch Hoffung auf eine deutliche Abnahme der Tumorreste? Ich werde das mal morgen bei meinem Urologen ansprechen.

Nachtrag 2:
Nach Chemotherapie- RLA Operation und Mein Fall: Hodentumore beidseits, klinisches Stadium CS IIB kenne ich bereits ;-)

Geändert von Martin86 (10.07.2013 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.07.2013, 19:04
EinEi EinEi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Metastasen nach Nichtseminom

Zitat:
Zitat von Martin86 Beitrag anzeigen
Meine Chemo ist jetzt erst 2,5 Wochen her, keine 4-6. Besteht in der restlichen Zeit noch Hoffung auf eine deutliche Abnahme der Tumorreste?
Bei mir wurde das Abschluss-CT 3 Wochen nach der letzten Chemo gemacht, die RTR hat sich dann etwas verzögert und fand (mitsamt nochmaligem Kontroll-CT) nochmal 1 Monat später statt.
Ich hatte schon Schiss dass die Tumorreste knapp 2 Monate nach der letzten Chemokeule wieder anfangen fröhlich zu gedeihen, dem war aber nicht so. Laut Kontroll-CT waren die Lymphknoten sogar noch deutlich(TM) geschrumpft, die RTR brachte nur totes Tumorgewebe zum Vorschein.
Lymphknoten: 5,5 cm (Querdurchmesser zu Beginn) -> 3,3 cm (Staging nach 2. Zyklus). Vom dritten Zyklus und dem CT direkt vor der OP finde ich gerade keine Angaben.
Aber das hat für deinen Fall eigentlich eh keine Aussagekraft, wollte nur sagen: Ja, kann noch schrumpfen. :-)

Geändert von EinEi (10.07.2013 um 19:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.07.2013, 21:01
Martin86 Martin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Metastasen nach Nichtseminom

Zweitmeinung meines Urologen (den ich für sehr kompetent halte):
MRT in 3 Monaten, bis dahin mal Tumormarker. Bin schon deutlich beruhigt. Jetzt bekommt nächste Woche Prof. Schrader meine Unterlagen sobald ich diese habe, und dann hab ich hoffentlich 3 identische Aussagen.

Vielen Dank euch!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55