Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2013, 09:25
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard Und da ist die Angst wieder...

Hallo zusammen,

hier meine Geschichte

- 23.03.2012 - Diganose Hodentumor
- Seminom pT1 R0 LO V0 - kein Befall rete testis, Größe bis 5 cm
- Markernegativ
- Entfernung linker Hoden
- Nach Zweitmeinung (Prof. Dr. Schrader)
- Singleshot Chemo Carboplatin
- seither immer mal ein Ziehen in der rechten Seite - woher auch immer.
- keine AHB

und wer es ausführlich lesen mag
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=55181
****

Nun zu meinem "Problem".
Wie ihr lesen könnt ist es mittlerweile fast 1,5 Jahre her, seit meiner Diagnose das bedeutet 3xCT und alle 3 Monate schön zur Nachsorge inkl. Tumormarker und Sono.
Allerdings habe ich immer wieder, wie soll ich es beschreiben, ein leichtes "drücken" in der Gegend schräg rechts unterhalb des Bauchnabels. Leider habe ich keine Ahnung was das sein kann.
Vermehrt stelle ich nun auch fest,dass ich auch regelmäßig Blähungen habe nun kommen zu allem übel auch noch Rückenschmerzen hinzu :/ Zwar ziemlcih weit oben (also nicht auf selber höhe wie der "Druck") aber vorhanden.
Als ich bei meiner letzten Nachsorge war, habe ich meinen Arzt darauf angesprochen. Er hat dann direkt mit Sono nachgeschaut und mir gesagt, dass da alles in Ordnung sei. Dennoch habe ich totale Angst..... vorallem vor dem scheiß Krebs!!
Und Montag übernächste Woche steht wieder NAchsorge an....

Würde mich über eure Meinung, am liebsten auch aufbauende Worte freuen. Danke

viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2013, 10:46
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Und da ist die Angst wieder...

Servus Stefan,

da ist garantiert überhaupt gar nichts!!!

1. gibt es häufiger Nervenirritationen nach der OP und die Chemo wird da
bestimmt auch nicht hinderlich sein!

2. Rückenschmerzen hat ja fast jeder so kurz vor der Nachuntersuchung! Ich
zum Beispiel hatte diesmal eine Wirbelblockade! LmaA!!! Da kann ich mich
gut in dich reinversetzen! Sonst sind das häufig Muskelverspannungen durch
die psychische Belastung!

3. wurde ja immer alles in den Nachuntersuchungen abgeklärt, wenn ich dich
richtig verstanden habe, sogar durch CTs?! Dann ist es ausgeschlossen,
dass da was Böses ist!!!

4. hast du eine Monochemo gemacht, was soviel heißt wie, dass da zu 98%
sowieso nie wieder was kommt! Hallo? 98%!!!! Da ist es ja wahrscheinlicher,
dass dich im Schlaf eine Würgeschlange erdrosselt!!!

Jetzt heißt es einfach die 2 Wochen lang noch Augen zu und durch und dann ist wieder alles gut!!! Dann hast du ja auch bald die "magische Grenze" von 2 Jahren erreicht!!! ;-)
Wenn die Nachuntersuchung rum ist, würde ich einfach mal nach Laktose- oder Fructoseintoleranz beim Arzt nachfragen! Vielleicht isses ja das und dann goodbye Milchkaffee! ;-)

Also Kopf hoch und ablenken in den 2 Wochen!!!

Viel Erfolg und viele Grüße

PS: Ich weiß nicht, wie viele CTs bei dir noch kommen sollen, ich würde aber mal darüber nachdenken auf MRT umzusteigen = keine Strahlenbelastung!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2013, 16:16
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Und da ist die Angst wieder...

Hi Volker,

Vielen Dann für deine aufmunternden Worte.
Das im ersten Jahr habe ich 3 CTs gemacht. 2 im Rahmen der Nachsorge.
Die Angst ist trotz des Wissen mit der Singleshot und immer positiven Befunden nach wie vor da.
Vorallem wenn es immer an der selben Stelle zwickt

Trotzdem vielen Dank auch die Untersuchung in zwei Wochen werde ich überstehen

Es ist noch eine CT geplant
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2013, 20:03
why123 why123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 45
Standard AW: Und da ist die Angst wieder...

Hi Pitchcontroller !

Komischerweise habe ich auch die selben "Probleme" wie du. Auch ich habe sehr oft Blähungen (heute wieder besonders stark). Oft kommen auch Magenschmerzen oder seltsames Drücken im Unterbauch dazu. Aber ich hab' rausgefunden, dass Bewegung bei mir hilft. Immer nach meinem Fitnessstudiobesuch geht's mir besser

Rückenschmerzen kommen auch manchmal vor. Die haben aber, denke ich mal, andere Gründe....meistens wenn ich für längere Zeit im Auto sitze.

Ich hatte am Freitag meine Nachuntersuchung (CT Thorax, Rönten Abdomen, Blutentnahme). Die Blutwerte waren soweit o.k. und die CT Ergebnisse bekomme ich erst Mitte dieser Woche

Aber so viele Gedanken mache ich mir nicht mehr, da alle Nachuntersuchungen seit der Diagnose im Februar letzten Jahres gut waren.

Und bei dir wird auch alles gut sein, glaub mir !!

why
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2013, 15:11
Krebsmit30 Krebsmit30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 7
Daumen hoch AW: Und da ist die Angst wieder...

Hallo Stefan,

erstens, da ist kein Krebs! Keine Sorge!

Zweitens kann das eine Lebensmittelunverträglichkeit sein, die können kommen und gehen!

Ich habe beispielsweise eine Laktoseintoleranz (Blähungen), eine Milcheiweißinteoleranz (Schwindelgefühle) und ich reagiere auf ein bestimmtes Backtriebmittel, das man in billigem Brot findet (bei Subway und in Ciabatta von Lidl). Von dem Backtriebmittel bekomme ich Rücken- und Fußschmerzen - und ja, das klingt verrückt, aber ich habe es dutzende Male ausprobiert und es liegt wirklich an dem Brot. Auch ich habe lange nicht dran geglaubt.

Also vielleicht mal zum Heilpraktiker gehen und auf Lebensmittelunverträglichkeiten prüfen. Deren Prüfungsmethoden sind oft zuverlässiger als die Allergie- oder Unverträglichkeitstests von Arzt, die oft auch grausam sind (so muss man bei Laktoseintoleranz einen halben Liter Laktoselösung trinken und wenn es einem richtig übel geht, war der Test erfolgreich...)

Also, vielleicht mal in diese Richtung untersuchen. Aber vielleicht ist es auch einfach nur der Stress und die Angst vorm Krebs - das reicht oftmals schon aus, um echte Symptome zu bekommen!

Stress dich einfach nicht zu sehr! Denk dran, die Rückfallquote bei uns allen ist lächerlich gering!

Liebe Grüße,
P.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2013, 16:20
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Und da ist die Angst wieder...

Hi zusammen,

vielen lieben Dank für euer Feedback!! Das hilft mir in diesen Tag sehr viel und gut!
Bzgl. der Allergien, bislang war ich eigentlich immer von jeglichen Allergien verschont :/ kann man das dann doch noch bekommen?

Aber ich werde in der Tat das checken lassen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2013, 22:35
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Und da ist die Angst wieder...

Zitat:
Zitat von Pitchcontroller Beitrag anzeigen
Bzgl. der Allergien, bislang war ich eigentlich immer von jeglichen Allergien verschont :/ kann man das dann doch noch bekommen?.
Ja klar, ein Kumpel von mir bekam mit Anfang 30 eine Fructoseintoleranz und ein Kollege mit fast 50 erst Heuschnupfen!
Das muss nicht zwangsläufig angeboren sein!!! :-)

Gruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2013, 22:38
-Florian- -Florian- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Und da ist die Angst wieder...

Ich misch mich einfach mal in dem Thread ein, nen neuen Thread zu starten rentiert sich dafür nicht

Bei mir wurde der Krebs Anfang März entdeckt, habe/hatte auch ein reines Seminom pT1 R0 LO V0 und dementsprechend Wait&See. Nun also in 2 Wochen meine erste Nachsorgeuntersuchung überhaupt!
Meine Frage ist nun an die alten Nachsorge-Hasen, wie schnell bekommt man die Ergebnisse der Tumormarker? Sofort oder dauert sowas ein paar Tage? CT würde etwas dauern, das weiß ich, aber die steht noch nicht am Plan, das folgt dann im September.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2013, 22:57
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Und da ist die Angst wieder...

Servus Florian,

naja, das ist leider immer etwas unterschiedlich?!

Ich bekomme meine CT\MRT-Ergebnisse immer direkt! Das Blut muss natürlich erstmal untersucht werden. Beta-hcg ist immer am nächsten Tag da und afp dauert 3-4 Werktage?!

Wird bestimmt gut werden bei dir! Wir groß war denn dein Seminom?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.05.2013, 23:18
-Florian- -Florian- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Und da ist die Angst wieder...

Hi,

alles klar, also kann mich schon drauf einstellen, die Blutergebnisse nicht am selben Tag zu bekommen

War relativ groß, nahezu der gesamte Hoden war "umschlossen"...die genaue Größe weiß ich leider gar nicht. Mein Arzt meinte, ich muss schon mit 20-25% rechnen, aber ich denke mir, ist ja trotzdem immerhin ne 75% Chance, dass es das schon war
Sind nichtmal mehr 2 Wochen, komischerweise mache ich mir noch gar keine Sorgen. Ich denke mir halt "selbst wenns so ist, Sorgen machen bringt ja auch nichts, ich kanns nicht beeinflussen" und fahr damit ganz gut.

In ein paar Wochen werde ich ein Spermiogramm machen, davor habe ich fast mehr Angst, als vor einem Rückfall. Kinderwunsch ist zwar nicht brandaktuell, aber schon vorhanden, davor hab ich Angst, dass der Krebs mir da nen dicken Strich durch die Rechnung macht Muss dazu sagen, hatte als Baby/Kleinkind am verbliebenen Hoden einen Hodenhochstand, der mit 2 Jahren operativ richtig gestellt wurde.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.05.2013, 23:05
EinEi EinEi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Und da ist die Angst wieder...

@HanSolo, wenn ich mal kurz reinbellen darf, ohne die Absicht den Thread zu kapern:
Macht die Krankenkasse deine Doppelkontrollen so ohne weiteres mit?
Das muss doch auffallen dass bei dir sämtliche Untersuchungen doppelt anfallen, und medizinisch notwendig ist das ja nun nicht?
Reine Neugier...

EDIT: Machst du CTs auch doppelt? Bin eigentlich für jedes vermiedene CT dankbar, Stichwort Strahlenbelastung.

Geändert von EinEi (22.05.2013 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.05.2013, 10:01
EinEi EinEi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Und da ist die Angst wieder...

Ach so, hatte ich falsch verstanden.
Also normale Nachsorge beim Urologen, MRT per Überweisung beim Radiologen.
Ist bei mir auch so, abgesehen von der "Bonus"-Blutuntersuchung.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.05.2013, 16:59
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Und da ist die Angst wieder...

Hallo zusammen,

Also
Nachsorge war alles Super!
Mein Arzt meinte auch, dass wir dieses Mal kein CT machen sondern das auf Juli schieben!

Freu mich so
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.05.2013, 17:39
Martin86 Martin86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 46
Standard AW: Und da ist die Angst wieder...

Glückwunsch, weiter so!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.05.2013, 20:01
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Und da ist die Angst wieder...

JAWOLL!!! Spitzenmäßig! Alles Gute weiterhin!!! ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55