Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1201  
Alt 26.11.2008, 11:43
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,

Gehört denn nicht zum Traurigsein
einander stützen, da sein, tragen?
Welch Platz dafür der richt´ge ist
Sollst, liebe Lissi, Dich nicht fragen!

Du hast uns allen oft geholfen,
mit lieben Worten, Zuspruch, Rat,
nun lassen wir mal außer Frage
wer wann für wen denn was nun tat!

Verfügst über viel Feinempfinden
Schreibst nie was, was wär deplaziert
Du sollst hier sicher nicht verschwinden
Weil unsereins dann was verliert!

Der Platz hier ist für Dich und Peter
Hier sollst Du bleiben, bitte bleib !!!
Die Trauer schwindet langsam, später
Wird leichter wenn Du hier uns schreibst!

Mach Dir nicht zusätzlich Gedanken
Lissi, erfüll mir diese Bitte
komm diesbezüglich nie ins Wanken
denn Du gehörst in uns´re Mitte!!!

Ich drück Dich mal feste liebe Lissi. Das böse an der Trauer ist, dass sie einem das Gefühl gibt, niemand könne ermessen was man empfindet. Somit denkt man immer, man wäre ganz alleine damit auf der Welt. Sicher, der Schmerz ist ja auch ganz persönlich, ganz intim, weil er eben nur in einem selber ist. Darum muss man die Gelegenheit nutzen und ihn manchmal rauslassen...schreiben....reden - anderen Menschen einen Einblick gewähren. Denn Du bist nicht alleine Lissi. Hier vor der Tastatur fühlt man sich eh schon so ohnmächtig und hilflos...ich würde so gerne mehr für Dich tun. Frag Dich nicht, ob Du in Deinem Faden so schreiben kannst. Lissi...lass uns alle gemeinsam versuchen es ein klein wenig erträglicher zu machen. Bleib da...an Deinem Platz im Forum Lissi - tu mir den Gefallen! Ist doch so wie Du sagst...zu Hause!

Sei umarmt

Annika
  #1202  
Alt 26.11.2008, 12:08
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi

Da hat die Annika aber ganz toll gereimt... ich kann dem nichts hinzufügen ausser meiner eigenen Bitte in Form von:

Bitte bleib hier. Du verbreitest so viel Wärme und hast so viel wahre Worte, die oftmals helfen. Ausserdem zeichnest Du so ein wunderschönes Bild von Eurer Ehe, dass mir das Herz aufgeht.
Wir alle möchten Dir hier helfen. Also schreibe doch bitte hier weiter.

Alles Liebe

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
  #1203  
Alt 26.11.2008, 12:17
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Meine liebe Lissi,

ich bin, trotz deiner traurigen Worte, "froh". Froh darüber, daß wir gestern so lange geredet haben. Froh darüber, daß du hier von dir und über dich und deine Gefühle und die für dich offenen Fragen geschrieben hast.
Weil es HIER hergehört.

Weisst du - ICH habe zwar AUCH im Hinterbliebenen-Eckchen geschrieben, letztens mal, und ja, ich sagte dir, weil ich nicht alle Trauer in DIESEM Forumsteil rauslassen möchte, aus Rücksicht auf die vielen Betroffenen und Kämpfenden, dir hier schreiben. Und gar keine Frage - es würde mir auch nicht leicht fallen, jemandem hier diese manchmal sehr traurigen Gefühle "um die Ohren zu hauen", der selbst KÄMPFEN muss - in welcher Form auch immer.
Es ist, wie so vieles, eine Form der Erfahrung. Und es ist eben...anders.

EIGENTLICH ist das "Hinterbliebenen-" oder Angehörigenform wohl für solche Gefühle da. ABER: hier ist DEIN Eckchen. Hier sind WIR. Die, die selektiv, und bewusst bei dir lesen WOLLEN. Und, wie du siehst, wir wollen weder, daß du dich hier zurückziehst (das werde ich auch nicht ganz tun!, obwohl auch ich meine Zweifel mehr als einmal hatte und ab und zu noch habe) - noch, daß du deine Gefühle meinst, mit dir selbst abmachen zu müssen. Dort zu schreiben, ist einfach ANDERS. Das habe auch ich gemerkt. So lieb und einfühlsam die Reaktionen, auch für mich teilweise tröstlich und hilfreich -
hier kennen wir uns, und können uns mittlerweile besser einschätzen. Hier reicht manchmal ein "Piep", und die, die uns kennen, wissen, was los ist.

Wieviel Mut hast du immer allen gemacht - ob Neue, oder "Alte". Diesen Mut, zum LEBEN, den versuchen wir jetzt DIR zu geben. Mut - das ist eben ein für mich wichtiges Wort in diesem Forumsteil geworden.Soviel Mut ist nötig, um mit dieser Scheixx-Krankheit zu leben, neue Wege zu gehen, neue Behandlungen auszuprobieren; Mut, neu auf Menschen und Situationen zuzugehen. Für beide Seiten - Betroffene und Angehörige.

Welchen Mut hast DU bewiesen, Lissi, gerade bei dem Versuch, ein "Flasche-Sekt-Ritual zu erhalten", um Mitternacht! Er hat nicht geschmeckt - wen verwundert das?! Aber du hast es VERSUCHT.
Du hast Mut gezeigt, und uns von deinen Gefühlen beschrieben, deine Trauer ein wenig gezeigt, die du die letzte Zeit ein bischen "versteckt" hast.
Deine offenen Worte haben mich unendlich berührt, und Tränen fliessen lassen. Aber das gehört doch dazu! DU gehörst dazu, Lissi.

Und mir hast du auch Mut gemacht - Mut, Trauer nicht woanders zu "verstecken", in einem anderen Eckchen (wobei ich froh bin, daß es diese Eckchen gibt!), sondern auch mal (hier) dazu zu stehen.
Danke dafür. Denn diese unsere Trauer wird noch dauern - wir wissen nicht, wie lange. Ich will wieder das Schöne sehen (können), aber das weniger Schöne nicht verdrängen müssen.

Du bist eine MUTIGE Frau, liebe Lissi - und du gehörst (zumindest!) zu der
"Starken Elfertruppe"! Also: HIERHER.

Es ist für mich überhaupt keine Frage, daß du bleibst.
Ich hoffe, für dich erledigt sich die Frage nach all den Beiträgen hier auch bald.

Ich denke an diesem heutigen Tag besonders intensiv an dich, und an Peter.


Fühl dich liebevoll umarmt
von deinem Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (26.11.2008 um 12:23 Uhr) Grund: (zig Tippfehler - sorry)
  #1204  
Alt 27.11.2008, 09:34
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,

ich umarme Dich mal ganz fest!!!
Meine Gefühle kann ich nicht so gut in Worte fassen, wie die anderen hier vor mir. Möchte aber trotzdem versuchen, Dir zu sagen, wie wertvoll, wie wichtig Du und Dein Eckchen für mich sind!!! Ich bin nun seit einigen Monaten hier bei euch und Du bist eine Derjenigen gewesen, die immer die richtige Worte gefunden hat... die immer den richtigen Nerv getroffen hat...
Weiter oben stand es bereits, auch diese, Deine Gefühle gehören dazu, zu uns allen hier im Forum. Natürlich möchten wir als Angehörige den Betroffenen nicht weh tun oder sie entmutigen mit unserer manchmal aufkommenden Verzweiflung. Aber ich glaube, auch die Betroffenen sind manchmal, vielleicht sogar noch öfter als wir, verzweifelt.
Und ob Betroffener oder nur Angehöriger, ich glaube, in einem geht es uns allen genau gleich: es ist ein klein wenig leichter mit dem Wissen, nicht allein zu sein und mit dem Gefühl, dass auch andere so fühlen.
Ypsi
  #1205  
Alt 27.11.2008, 18:51
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.213
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Guten Abend Lissi,
ich bin ja nun Betroffene. Ich möchte auch, daß du bleibst, du gehörst einfach hier dazu. Sicher schmerzt mich immer wenn jemand den Kampf verliert, vor allen Dingen kenne ich die Menschen jetzt schon eine ganze Zeit. Sie sind mir nicht mehr fremd, sie gehören ein Stück zu meinem Leben. Eben auch du, oft denke ich im Wald:" Ob wohl Lissi auch unterwegs ist, mit ihren Fellnasen?"

Du tust mir mit deinem thread nicht weh, im Gegenteil. Es bringt mich nicht weiter, wenn ich die Augen verschließe, die Umstände beschönige. So lerne ich noch mehr jeden Tag, als Geschenk zu betrachten. Meine Zeit zu nutzen und absolut im "Heute" zu leben.
Jedes Ding hat seine Zeit, auch Trauern hat seine Zeit.
Laß uns bitte weiter teilhaben an deinem Leben.
Bis bald
Gitta
  #1206  
Alt 27.11.2008, 22:49
Regan Regan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 73
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,
Auch für mich gibt es hier nun wirklich nichts mehr zu sagen, was die anderen nicht schon wunderbar und lieb geschrieben hätten. Ich kann nur noch einmal sagen: Bitte, bitte bleib bei uns! Ganz abgesehen davon, wie wichtig du als Trösterin und Beraterin für andere bist, kann auch mancher von deiner mutigen Art, mit diesem Verlust umzugehen, eine Menge lernen! Auch daß ganz schlimme Tage dazugehören wie die letzten, und dann vielleicht wieder welche, die nicht ganz so grausam wehtun. Wer so etwas nicht lesen will, ist nicht bereit, sich mit einem ganz wesentlichen Teil des Lebens auseinanderzusetzen. Außerdem ist es dein Thread – also, bleib bei uns!
Und sei ganz lieb gedrückt von deiner
Regan
  #1207  
Alt 27.11.2008, 23:06
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Meine liebe Lissi,

nachdem dir nun alle ganz deutlich zu verstehen gegeben haben, wie wichtig du hier bist, wollen wir einfach mal davon hoffen, daß du hier bleibst. Und da wir auch bei der lieben Regina gerne mal vom "Alltäglichen" schreiben, möchte ich dich bitten - wenn es für dich möglich ist - irgendwann, uns etwas von dir zu erzählen. Von deinem Tag. Oder von deiner Nacht. Von deinen Gefühlen. Deinen Ängsten. Deiner Traurigkeit. Was immer du willst.

Ich habe soeben festgestellt - wir haben den "Geburtstag" von unserer süssen Fellnase vergessen. Unglaublich. Also, nicht, daß wir nun jedes Jahr das gesamte umliegend wohnende Hunderudel zum gemeinsamen Napflecken einladen würden...aber wir denken halt dran, und bringen ihr mal einen dickeren Knochen mit als sonst. Oder so. Aber dieses Jahr...völlig untergegangen. Es zeigt mir, dass ich mich doch etwas "vergessen" habe - nicht nur den Hund. Sicher gehts dir mit tausend Kleinigkeiten täglich ebenso...

Ich hoffe, du konntest den Tag halbwegs gut rumkriegen, und findest ein wenig Schlaf diese Nacht...

drück dich
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (27.11.2008 um 23:12 Uhr)
  #1208  
Alt 27.11.2008, 23:27
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Ihr Lieben,
eigentlich müsste ich meine Antwort ja in Blümchens Thread "Die schönen Dinge des Tages sehen" oder bei Regina in "Alles was uns gut tut" schreiben.Aber ich gehe mal davon aus das Ihr sie auch hier lesen werdet.

Tja gestern,kein schöner Tag...für uns alle hier leider nicht und doch konnte ich am späten Abend beim lesen Eurer Antworten hier bei mir auch die schönen Dinge dieses Tages sehen,so viele Menschen hier die für mich da sind,mich und meine Traurigkeit verstehen und in meinem privaten Postkasten sogar unter Tränen lächeln...da haben mir doch zwei ganz Liebe fast zeitgleich ein Gedicht geschickt und dann auch noch mein Lieblingsgedicht von Erich Fried.Es rollten zwar ganz viele Tränen,aber wie gesagt mit einem Lächeln.
Ich bekam Fotos gemailt,die ich schon so verzweifelt gesucht habe hier auf diesem Puter,nicht gefunden,noch mehr verzweifelt und nun sind sie wieder da,die letzten Fotos von Peter.Das war für mich als wenn ich das schönste Geburtstagsgeschenk auf dieser Welt bekam,stellvertretend für PeterDanke Dir meine Liebe.

Mir soll noch einmal einer sagen Computer machen einsam,nee da kann ich nur widersprechen,die kennen alle dieses Forum nicht.Die kennen Euch nicht,die Ihr alle da seit wie die Feuerwehr wenns brennt,blöder Vergleich,sorry aber is doch wirklich so.Nur ich alleine weiß wie einsam ich ohne Euch hier wirklich wäre.Hier kann ich mich zu jeder Stunde,egal ob Tag oder Nacht ausweinen,meine Sorgen und meine Nöte mitteilen.Das wusste ich ja schon länger,zu der Zeit als mich die Sorge um Peter hier umtrieb war ich hier auch nie alleine,Ihr habt mich immer getragen.Ja es ist so,hier war in der schweren Zeit der Krankheit unser Zuhause,unsere Zuflucht und so wird es wohl dank Euch allen auch weiter bleiben.Aus dem LK würde ich sowieso nicht auswandern,erstens seit Ihr mir alle ans Herz gewachsen und auch wenn ich es nicht immer schreibe,da mir das Schreiben momentan oft sehr schwer fällt,so fiebre,bete und bange ich immer mit Euch mit,drücke für jeden der es braucht die Daumen und freue mich über jede gute Nachricht mit Euch mit.Und zweitens habe ich Peter versprochen Euch weiter zu begleiten,auch ihm waren hier so einige ans Herz gewachsen.Und drittens nee das geht ja nun gar nicht das Ihr dann wegen mir auch noch umziehen müsst um mein Geschwafel so es Euch danach ist,zu lesen.

Der gestrige Tag war schlimm,sehr schlimm.Heute...gut könnte ich auch nicht sagen und Morgen,tja wieder mal Freitag...
aber es gibt etwas was mir gut tut,was mich doch ab und an die schönen Dinge noch sehen lässt und das seit Ihr alle hier.

Ich wünsche Euch eine gute,erholsame Nacht,lasst uns zu den Sternen schauen...
LG
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #1209  
Alt 27.11.2008, 23:46
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Gerne, Lissi......und danke, daß du noch geschrieben hast...

ehe ich nun schlafen gehe, werde ich auf dem Balkon in die Sterne schauen....

dein Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
  #1210  
Alt 28.11.2008, 23:56
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,
ohne viele Worte:
Bin froh, dass es Dich gibt.
Sarah
  #1211  
Alt 29.11.2008, 10:36
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,
Zitat:
Und drittens nee das geht ja nun gar nicht das Ihr dann wegen mir auch noch umziehen müsst um mein Geschwafel so es Euch danach ist,zu lesen.
Richtig, liebe Lissi, ganz richtig. Alle müssten ständig zwischen den Foren hin- und herwandern, weil nämlich hier jeder Dein "Geschwafel" lesen will
Dein Platz war, ist und bleibt hier, genau hier
Herzliche Grüße und einen dicken
Mapa
  #1212  
Alt 30.11.2008, 02:26
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Hallo,Lissi, Wir möchten noch viel von Dir und Deinen Fellnasen lesen,also hole ich Dich wieder auf die erste Seite.Trotz allem wünsche ich Dir einen schönen 1.Advent.Liebe Grüsse: Erika.
  #1213  
Alt 30.11.2008, 03:05
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi
dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen und nutze die Gelegenheit auch dich, liebe Erika, ganz fest zu umarmen - so wie Lissi
Beate
  #1214  
Alt 30.11.2008, 20:50
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.824
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,

bevor dein Eckchen auf die 2. Seite verschwindet, schicke ich dich mit einer lieben Umarmung in die erste Dezemberwoche.
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
  #1215  
Alt 01.12.2008, 21:52
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,-Damit Dein Thread von der zweiten Seite weg kommt,schicke ich Dir eine weihnachtliche Umarmung.Wie geht es Deinen Fellnasen? Ich habe mich seeehr gefreut,das Michaela Dich besucht hat. Liebe Grüsse: Erika.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55