Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2004, 04:32
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard künstl. Ausgang/Anus Praeter/Stoma

Hier werde ich alle Themen zum o.g. Titel zusammenfassen.

www.stomawelt.de ist eine Webseite/Forum für Menschen mit künstlichem Ausgang.

Dort befinden sich weitere Homepages von Stomaträgern, so wie nützliche Tipps und Informationen runds um ein Stoma.

www.ilco.de ist der Dachverband für Menschen mit künstlichem Ausgang und Hilfestellung bei Darm- oder Blasenkrebs.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2004, 04:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard stoma komm ich nicht mit klar - 17.06.2002, 08:28

vor drei wochen diagnose darmkrebs.heut begleitet mich meine toilette überall mit hin.mit der handhabung komm ich klar,aber mit dem kopf denk ich es ist ein film und der vorführer macht solange pause.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2004, 04:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard stoma komm ich nicht mit klar - 17.06.2002, 16:03

Lieber Moses,
ich weiß nicht, ob Du Dein Stoma so wie ich auf ewig haben wirst,aber eins kann ich Dir sagen.Du mußt es annehmen, desto
besser kommst Du damit klar( ich meine vom Kopf her ). Das ist in erster Linie das allerwichtigste.
Ich habe mein Colo-Stoma seit Sept.2001.Bin noch relativ jung und kann nun nicht mehr bauchfrei oder im Bikini rumlaufen.
Hatte auch damit zu kämpfen. Mußte über meinen Schatten springen,mußte es akzeptieren. Ich hatte auch Angst vor dem
Sommer. Jetzt ist es soweit und ich genieße trotz Stoma mein
Leben. Du kannst gerne über Deine Sorgen schreiben, wenn Du
magst. Schreib Dir einfach mal alles von der Seele.
Bis bald
Gaby
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2004, 04:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard stoma komm ich nicht mit klar - 18.06.2002

ja,ich muss dieses DING für immer tragen.Ich habe eigentlich kein problem damit,aber ich begreife es nicht.Ja,es stimmt, es ist bei mir im kopf noch nicht angekommen.Ich begreife das ganze noch nicht.Oh,reden kann ich darüber toll und alle bestaunen mich, dass ich alles so toll wegstecke.In wirklichkeit kann ich mir nicht vorstellen mit diesem DING bis zum lebensende rumzulaufen.Na und so alt bin ich auch nicht.Eigentlich wollte ich noch was erleben und nicht ständig in hab acht Stellung zustehen.Von den problemen die eine OP so mit sich bringt ganz zu schweigen.Es funktioniert ja garnichts mehr richtig und bei dem ganzen auch noch kool bleiben ist nicht so einfach.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2004, 04:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard stoma komm ich nicht mit klar - 19.06.2002, 09:39

Hallo Moses,
schön daß Du Dich gemeldet hast. Ich weiß, es ist verdammt schwer. Auch ich habe so manche Träne deswegen geweint, hab mir aber dann auch gesagt, dies ist der Preis dafür, daß ich weiterleben kann. So von wegen ohne dies wäre ich tot.
Du mußt viel Geduld haben mit Dir und mit Deinem neuen Leben. Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du Dein Stoma erst seit ein paar Wochen.Versuche Dich neu zu akzeptieren und versuche es um Himmels Willen anzunehmen, daß ist super wichtig.
Denke immer daran, es gibt noch Schlimmeres. Ich weiß, das hört sich für Dich jetzt
Scheisse an. Du hast die OP überstanden, jetzt gehts bergauf. Hast Du, wie ich, auch eine Rektumamputation mit zugenähtem Anus. Ich kann Dir sagen, ich konnte 7 Monate
nicht sitzen (Horror).Am Anfang funktioniert wirklich nicht mehr alles so richtig,
aber im Laufe der Monate wirst Du sehen, daß Schrittchen für Schrittchen alles besser
wird. Schreib doch mal wie Deine OP bzw. Behandlung verlaufen ist und ob Du auch be-
strahlt worden bist.
Und Moses ich weiß wie Du Dich fühlst aber bitte glaube mir, es wird immer besser werden und bei jedem Schritt weiter wirst Du neuen Mut finden, ich spreche nur aus eigener Erfahrung.
Hoffe bald von Dir zu hören
Gaby
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2004, 04:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard stoma komm ich nicht mit klar - 20.06.2002, 12:32

hallo gaby ja mein hintern ist zu.hab ich mir gestern erst einmal angesehen.also,ich hätte es besser gekonnt.obwohl sieht ja keiner.ich fand die ganze sache mit dem krankenhaus schon scheisse.mein arzt hatte schon alle untersuchungen gemacht und mit dem krankenhaus alles klar gemacht und man liess mich dann noch drei tage warten bis man mir sagte sie können nachhause.fünf tage spähter durfte ich dann wieder kommen.op vorbereitung gespräch usw.was wir letztendlich machen,entscheiden wir wenn sie offen sind,so der arzt.es stellte sich dann noch herraus,dass ich 34cm im dickdarm noch ein karzinom hatte.was solls wenn wir einmal dabei sind!der histologische befund ergab,dass ich wohl noch mal glück gehabt habe also keine bestrahlung und keine chemie.hatte mir vorsichtshalber schon die haare geschnitten 3mm,um zusehen wie es aussieht.schon verrückt.ansonsten ging bei mir alles sehr schnell heilung und so.aber wiegesagt der kopf nicht.mit dem hintern hab ich auch meine probleme,das sitzen und lange gehen, kann ich garnicht ab.so das wars! bis bald! moses
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.05.2004, 04:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard stoma komm ich nicht mit klar - 20.06.2002, 17:12

Hallo Moses,

guck bitte mal unter http://www.stomawelt.de da findest du bestimmt Tippse und vor allem noch viele Betroffene, an die du dich auch noch wenden kannst.

Liebe Grüße
Nicole Stroh, Krebs-Kompass
nicole.stroh@krebs-kompass.de
--------------------------------------------------------------------------------
Mitarbeiterin des Krebs-Kompass Teams
Moderatorin des Forums Immuntherapie
Moderatorin des Forums Krebsforschung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.05.2004, 04:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard stoma komm ich nicht mit klar - 21.06.2002, 11:05

hallo moses
ich habe auch sei märz 01 ein endständiges colostoma.
wut und trauer gehört zum verlauf der geschichte. dann wieder sich am wieder gewonnen lebenfreuen.

ich habe gerade zu dieser zu dieser zeit meinen freund kennen gelernt,es klappt gut, verlangt von ihm auch rücksicht, da ich nicht mehr stundenlang in die berge kraxeln kann.
vielleicht kanst du mal irrigiern (spühlen ) lernen, dann hast du für 24h ruhe.
ich gehe auch baden,
mein hintern ist 6 monate nach bestrahlen noch empfindlich, nehme daher oft ein kissen mit wenn ich eine veranstaltung besuche.
sei lieb mit dir selber
liebe grüsse pudding
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.05.2004, 04:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard stoma komm ich nicht mit klar - 21.06.2002, 13:07

Hallo Moses,
wie gehts Dir heute? Hoffentlich etwas besser!
Was Deine Naht am Hintern angeht, so wird sie im Laufe der Monate gut verheilen und mit der Zeit sieht man fast gar nichts mehr. Darfst Du
auch Sitzbäder in Tannolact machen?
Sei bloß froh, daß Du an Chemo und Bestrahlung vorbeigekommen bist. Ist nicht grade schön.
Wie ist es eigentlich bei Dir? Warst Du vorher in Arbeit und bekommst nun Krankengeld? Hast Du einen Schwerbehindertenausweis
beantragt? Hast Du eine Pflegestufe? Hört sich zwar blöd an in so einer Situation an die Finanzen zu denken, aber die Existenz darf oder sollte durch so eine Krankheit nicht gefährdet werden.
Um noch mal auf das Seelische zurückzukommen, ich war letztes Jahr 41 Jahre alt als man mir meinen Befund mitteilte und grade mal 5 Monate neu verheiratet. Deshalb schreibe ich Dir auch so oft es geht, daß Du den Glauben an Dich nie verlieren darfst und
Dich neu akzeptieren mußt (höre auf eine Leidensgenossin).
Ich sehe nämlich nicht ein, daß ich mich wegen dieser Krankheit unterkriegen lasse und ich lasse mir auch deshalb mein Leben nicht kaputtmachen. So und das habe ich von Anfang an gesagt.
Mit dieser Einstellung kommt man schon weiter und gib Dich niemals auf,ok.
So Moses viele liebe Grüsse an Dich und sehe auch die schönen
Seiten im Leben und schicke Dir hiermit auch ein paar positive
Energien und hoffe, daß sie auch bemerkt werden.
Bis bald
Gaby
Auch viele Grüsse an Pudding der das Ganze augenscheinlich gut
auf die Reihe kriegt.
Schönen TAg noch für Euch alle
P.S.: Muß Dienstag wieder ins CT (Tumornachsorge) SCHWITZ, aber wird schon alles.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.05.2004, 04:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard stoma komm ich nicht mit klar - 24.06.2002, 08:26

für gaby! mit der kohle komm ich gut hin .bin selbst.und habe zu dem noch eine gute BU.nein einen schwerbehindertenauswis hab ich nicht und eine pflegestufe auch nicht.ich glaube das wird bei der reha gemacht.ja,wenn ich zu bekannten gehe hab ich mein kissen auch immer dabei.akzeptieren ist gut!irgendwie mach ich es ja,nur im kopf ist es noch nicht angekommen,dass ich mich dami abfinden muss.dadurch komm ich auch nicht mit dieser ganzen sache klar.ich hoffe ich werd wach und alles ist wie vorher.nein, unterkriegen lass ich mich nicht es muss ja weiter gehen und ich hab auch noch soviel vor.vielen dank für deine aufbauenden worte, es wird schon und dir alles gute für deine CT viele grüsse und alles gute und bsten DANK hallo pudding bei der reha wollt ich das mit dem irrigieren mal probieren.wär für mich wohl das ideale weil ich oft und viel unterwegs bin.wut und trauer gehen bei mir ein und aus, wobei ich nicht sagen kann was überwiegt.ich finde jedoch beide nicht gut und arbeite deshalb dran. viele grüsse und danke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.05.2004, 04:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard stoma komm ich nicht mit klar - 24.06.2002, 10:12

Hallo Moses!
Kann mich da nur Gabi und Pudding, die ich schon länger kenne, anschliessen! Ich hab mein Stoma jezt seit Oktober 2000, muss aber sagen dass ich auch länger gebraucht hab um damit seelisch klar zu kommen. Allerdings hab ich "nur" ein Uro-Stoma. Inzwischen hab ich sogar Vorteile bemerkt, die ich habe, durch das Stoma, es gehört immer mehr zu mir! Die HP http://www.stomawelt.de kann ich dir nur wärmstens empfehlen, sie brachte mich ein gutes Stück weiter, sieh sie dir mal an! Wenn du magst, mail mir doch mal! Ich kenne einige die ein Colo Stoma haben! Austausch mit anderen Betroffenen kann da sehr viel helfen!
Viele liebe Grüße von Ruby
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.05.2004, 04:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard stoma komm ich nicht mit klar - 25.06.2002, 09:06

hallo Ruby Danke für deine aufbauenden worte.Ich versuche ja wirklich damit klar zu komme.Doch ich werde ständig daran erinnert,dass etwas anders ist,wenn ich aufs klo muss.Ich werd mal zur stomawelt wechseln.Also nochmls DANKE
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.05.2004, 04:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard stoma komm ich nicht mit klar - 14.07.2002, 12:10

Ich habe selber ein Stoma seit Februar 2000 und zudem wurde bei der Operation Nerven verletzt, so dass ich zum Kathether für den Urin greifen muss. Mit einer COPD habe ich noch Lungenmethastasen erhalten, die ich mit Eloxatin und 5F/U kuriere. Zurück zum Stoma: Das Stoma ist überhaupt kein Problem ich furze ungeniert in der Gesellschaft herum ohne dass ich dabei jemanden belästige. Wer hat denn schon ein Filter. Mit dem Essen kann man schauen dass es nicht zu dünn wird (Schockolade für fester, Feigen am Morgen für dünner) usw. Das wichtigste Problem ist ein Einstellungs- und Verhaltensproblem: Es soll sich niemand bemitleidigen weil er oder sie ein Stoma haben. Sie haben es jetzt basta, es ist sauber und mit Ausnahme einiger Spezialfälle gut manipulierbar. Ich kann mein Ausgang am Bauch besser reinigenb als das früher am Darmausgang der Fall war. Ich muss keine Sitzung springend verlassen weil der Stuhlgang ruft. usw. Versuchen Sie mit den Vorteilen zu leben. Sie wollen mit dem Stoma leben.und .... und ... positiv denken und kreativ handeln. Vielleicht auch mit ein bisschen Humor. Versuchen Sie in Ihrem Bekanntenkreis klar zu machen, dass Sie ein Stoma haben, wer will kann es auch anschauen, was ich damit sagen will heisst Ihre nächsten Bekannten sollten das Stoma auch akzeptieren.

Gruss Rudolf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.05.2004, 04:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AP-Rückverlegung - 26.09.2002, 10:41

Ich hatte November meine Darm-OP, ohne daß Ausgang gelegt werden mußte. Nach vielen Komplikationen mußte am Ende doch noch vorübergehend ein künstl. Ausgang gelegt werden. Den habe ich nun ein 3/4 Jahr und komme auch ganz gut damit zurecht.
Nach Ausheilen der entstandenen Wundhöhle an der Darmnaht und langer Nachbehandlung kann der AP demnächst zurückverlegt werden. Der Arzt der Uniklinik Kiel rechnet allerdings mit Komplikationen, weil das Gewebe um die Naht recht verhärtet ist, d.h. es könnte zu einer Inkontinez führen.
Ich mag mich mit dieser Prognose nicht abfinden und suche eine Klinik, die sich ein bißchen eingehender um dieses Problem zu kümmern vermag. Es muß doch Therapien geben und Hilfestellungen, daß die Darmtätigkeit sich normalisieren kann....
Hat jemand Erfahrung mit der klinik Herdecke oder Filderklinik?
Einen schönen Gruß
Ulrike
[email]Ekirlu@gmx.net
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.05.2004, 04:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AP-Rückverlegung - 05.10.2002, 20:54

Werte Ulrike,

durch Zufall habe ich von Ihrem Problem soeben gelesen. Als Visceralchirurg " einige Kilometer" von Ihnen entfernt möchte ich Ihnen vor einer AP-Rückverlegung raten, einen Proktologen in Ihrer Wohnnähe aufzusuchen. Dr. Bock in Kiel ist ist ein niedergelassener , sehr erfahrener Proktologe. Das heißt er beschäftigt sich fast ausschließlich mit Enddarmerkrankungen. Mit einigen wenigen Untersuchungen Ihres Enddarmes und Sphinkterapparates vermag er mit relativ großer Sicherheit vorauszusagen, ob eine Inkontinenz nach Stomarückverlegung zu erwarten ist bzw. welche Möglichkeiten einer eventuellen Therapie in Frage kämen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Meißner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55