Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.07.2006, 19:16
Yess Yess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 17
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Also das mit den 3 Jahren verstehe ich nicht. Ich hatte meine Erkrankung Anfang 2004. Daraufhin erhielt ich 50%. Im Herbst 2004 hatte ich ein Rezidiv und der GDB wurde auf 100% hochgesetzt und das für gut 5 Jahre-gerechnet von der Rezidiverkrankung-.
Ich wohne in Rheinl.Pfalz und kann mir nicht vorstellen, daß es hier Regelungen gibt, die voneinander abweichen.
Was mich allerdings auch interessiert ist, ob der gesamte GDB nach Ablauf der 5 Jahre gestrichen wird. Vorausgesetzt man bleibt in dieser Zeit gesund.
__________________
Gruß Yess
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.07.2006, 19:11
Yess Yess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 17
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Das ist aber starker Tobak. Wie kommst Du zu so einer Feststellung. Da wäre es interessant für mich zu wissen, woher Du Deine Info hast.
Meine Info ist, daß in der Nachsorgezeit-bei mir bis 2011-der GdB bleibt. Dann geht es darum, diese Geschichte zu verlängern.
Wenn man bis dato keinen Rückfall hatte, gilt man in der Medizin als geheilt bzw. gesund.
Und dann ist die logische Folge, daß der GdB in der bisherigen Form gestrichen wird. Auf Anfrage schreibt der Arzt doch nicht-er ist gesund, aber lassen sie ihm den GdB von 100%.
Vielmehr fordert das Versorgungsamt den Arzt zur Stellungnahme auf und dann wird der GdB neu festgesetzt. Alles andere wäre ja schön, aber doch nicht real. Es sei denn, Du bist so eine Kapazität oder hast entsprechende Erfahrungen gemacht, die Dich zu so einer Aussage animieren.
In der heutigen Zeit für mich undenkbar, daß es so funktioniert.
__________________
Gruß Yess
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.07.2006, 10:39
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Hallo Jess,

ich denke mal dass das in Deutschland völlig unterschiedlich gehandhabt wird. In Baden-Württemberg sind z.B. zwischenzeitlich die Landratsämter zuständig. Bei mir wurde im Jahr 2000 ein Ausweis mit 100% für 6 Jahre ausgestellt, als ich dieses Frühjahr die Verlängerung beantragte wurde mir innerhalb einer Woche der Ausweis mit dem Stempel "unbefristet verlängert" zurückgeschickt, es gab keinerlei medizinische Rückfragen o.ä., allerdings gilt meine Leukämieart als unheilbar und ich habe auch unbefristet EU-Rente.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.07.2006, 19:18
Yess Yess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 17
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Hallo Maaren,

das mag ja so sein, aber über Deine Verlängerung oder Beibehaltung des GdB entscheidet das Versorgungsamt-nicht der Doc.
Beim Verlängerungsantrag wird aber in der Regel beim behandelnden Arzt nachgefragt, wie der Sachstand ist.

Hallo Thomas,

das es da Länderunterschiede gibt kann gut sein. Bei Dir liegt es aber etwas anders, weil Du EU-Rentner bist. Da fragt das Versorgungsamt nicht nach. Das wäre ja noch schöner.

Na ja, ich werd ja sehen, was Sache ist, spätestens 2011
__________________
Gruß Yess
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.08.2006, 10:00
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Hallo kkater,

es ist in der Tat so, dass der Zeitraum der Heilungsbewährung für das Non-Hodgkin-Lymphom mit 3 Jahten angesetzt ist:
- bis zum Ende der Therapie ..... 100%
- danach bei Vollremission für die Dauer von drei Jahren .....80%

sieheGdB/MdE-Tabelle 26.16

Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.04.2012, 20:04
jrath jrath ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Beiträge: 1
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Zitat:
Zitat von Fe1959 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe auch einen Antrag abgegeben und zwar Mitte Februar d.J.
Habt Ihr ne ungefähre Ahnung, wie lange eine solche Bearbeitung dauert? Habe nämlich noch nix gehört.
Mein für mich zuständiges Versorgungsamt sitzt in Heidelberg...
Ich würde ja gerne mal nachfragen... habt ihr da einen Tipp?

Grüßle von der Bergstraße
Fe
Hallo, mein Versorgungsamt hat 5 Wochen gebraucht, die Ärzte arbeiten so langsam, wurde mit mitgeteilt.

Grüße von jrath
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.05.2012, 15:23
Asmodina Asmodina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Hallo zusammen,
ich hatte die Diagnose Brustkrebs im April 2007. OP, Chemo...eben die volle Packung. Habe aber nie nen Ausweis beantragt. Nu bin ich leider beim Amt und die meinen ich soll den noch beantragen. Geht das jetzt noch. Meine, weil ich ja bis jetzt nichts mehr hab
__________________
Atmen ist gesund-nur nicht unter Wasser
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.05.2012, 14:11
franzenpferd franzenpferd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: schwabenland nähe ulm
Beiträge: 61
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

hallo,
ich möchte mich kurz dazu melden, ich hatte im august die diagnose lebersarkom gleich nach der op habe ich den antrag gestellt allerdings alle arztberichte beigefügt,sowie ein lichtbild, 2 wochen später hatte ich den ausweis mit 100% behinderungsgrad in der hand.
ich denke wenn man berichte gleich dazu legt gehts auf alle fälle schneller und ich würde es in jedem fall empfehlen, es auch später noch versuchen!!!!
es gibt doch viele vorteile auch steuerlich gesehen.
vg
heidi
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.05.2012, 22:35
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Liebe Asmodina,

Zitat:
Habe aber nie nen Ausweis beantragt. Nu bin ich leider beim Amt und die meinen ich soll den noch beantragen. Geht das jetzt noch. Meine, weil ich ja bis jetzt nichts mehr hab
Für Arbeitslose, welche schwerbehindert sind, gibt es die Möglichkeit Fördermittel zu beantragen, z.B. Eingliederungszuschüße. Deshalb wird der Mitarbeiter der Arbeitsagentur Dich wegen des Schwerbehindertenausweises angesprochen haben.
Anerkannt schwerbehindert ist man, wenn der Grad der Behinderung mindestens 50 beträgt, ansonsten besteht die Möglichkeit, Gleichstellung zu beantragen.
Es ist wichtig, dass Du Deine jetzigen Beschwerden sehr genau schilderst.

Alles Gute für Dich,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.06.2012, 21:36
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Hallo
Mal was Erfreuliches! Heute hatte ich meinen Schwerbehindertenausweis (80%) im Briefkasten!
Ehrlich gesagt, habe ich gestaunt, dass es so schnell und problemlos geklappt hat. Ich habe den Antrag vor einigen Wochen zusammen mit der Ärztin ausgefüllt, alle Arztberichte und ein Foto sowie andere erwünschte Papiere beigelegt.
Da ich als Grenzgängerin immer noch in meiner Heimat (Schweiz) arbeite, wird mir das "arbeitstechnisch" nix bringen, aber vermutlich bei den Steuern (in DE). Schon seltsames Gefühl, so ein Ding zu besitzen ...
Allen, die mit dem Amtsschimmel kämpfen gute Nerven und viel Glück!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 14.11.2012, 16:31
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Hallo allerseits!

Da das Eingangsthema schon ein wenig älter ist, wüsste ich gerne, ob es möglicherweise zwischenzeitlich Änderungen gegeben hat.

Ich habe gerade eine Gebärmutterentfernung hinter mir und gelte damit praktisch als geheilt. Gleichwohl meine ich, einen Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis zu haben, zumal ich weiterhin zur engmaschigen Kontrolle muss.

Hoffe auf eine kurzfristige Nachricht, da ich positivenfalls schon ein Problem weniger habe...

Gruß, RQ
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.11.2012, 18:13
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Hallo Rauchquarz,

ich hof ich darf dir den Link der Gradeinteilung hier einstellen, ansonsten gerne per PN. Wenn du eine Tumorformel hast kannst du die genaue Einteilung in der Tabelle finden.
Eine GM Entfernung alleine würde wohl nur zu einem Ausweis berechtigen wenn man unter 25 ist und mit Kinderwunsch ist.

http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/nr/26/26.14.htm

lg Dagmar
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 31.07.2013, 17:27
Nadiii Nadiii ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 2
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Hallo ihr Lieben,

der thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber wollte trotzdem hier mal nachfragen.

Bei mir wurde im Mai 2013 festgestellt, dass ich Lymphdrüsenkrebs habe (Hodgkin Lymphom Stufe II A mit Risikofaktor 3 betr. Lymphknotenareale
Seit 18.06. bin ich auch in der Chemotherapie.
Die ganze Zeit über und jetzt auch noch gings mir super, hab bisher alles sehr gut vertragen.

Da es mir eigentlich immer gut geht und ich mich so fühle, als ob ich gar nicht krank bin, wollte ich mal nachfragen ob sich bei mir überhaupt ein Behindertenausweis lohnen würde?
Ich mein z.b. 5 Tage mehr Urlaub im Jahr sind ja nicht schlecht. Steuerliche Vorteile hätte ich wohl nicht, da ich noch in der Ausbildung bin.

Liebe Grüße Nadiii
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 31.07.2013, 21:05
piddel76 piddel76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Hallo zusammen,

meine Mutter hatte einen Behindertenausweis, aber aufgrund einer Augenerkrankung. daher war die Beantragung nicht notwendig. aus diesem Grund war sie auch in Frührente.

Was nützt meinem Vater (73) als Rentner der Schwerbehindertenausweis? Parkplätze, ok, aber Urlaub und Steuer entfällt wohl?
- GEZ-Befreiung ?
- KFZ-Steuer-Befreiung ?
- Ermäßigung ÖPNV
- Fahrdienste zb. Krankenhaus hin/Rück ?
Danke für Eure Tipps.
Daniela

Ach so, und wenn "palliativ" im Arztbrief steht, dann gilt es doch offiziel als "nicht heilbar", oder?

Geändert von piddel76 (31.07.2013 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 31.07.2013, 21:53
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: behindertenausweis nach krebserkrankung??

Hallo,

eine erste Übersicht über mögliche Nachteilsausgleiche findest Du hier:

http://www.behindertenbeauftragter.d...iche_node.html

Die meisten Nachteislausgleiche sind abhängig vom Grd der Behinderung und den ggf. zugesprochenen Merkzeichen. Parken z.B. kannst Du mit einem "einfachen" SBA nkcht auf den Behindertenparkplätzen, da muss es dann schon das Merkzeichen "aG" sein, und das ist von bestimmten Einschränkungen abhängig.

Das Thema ist umfangreich unf komplex - deshalb einfach selber mal auf den entsprechenden Seiten nachlesen. Und wenn dann noch konkrete Fragen sind, immer gerne.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55