Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 25.06.2005, 13:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Ihr Lieben!!!!
HILFE - HILFE -HILFE!!!!!!

Habe heute einen Brief von der BFA bekomme! Ihr wisst ja, Rente im Januar/05 beantragt - Ablehnung im April/05 - Widerspruch durch den VDK eingelegt.

Jetzt das Schreiben der BFA, ich bin total verwirrt und verunsichert und weiss überhaupt nicht, was es zu bedeuten hat.

Einige Auszüge daraus.....am 29.01.2004 haben Sie eine Reha beantragt die dann im Juni 2004 durchgeführt wurde....Nach unseren Feststellungen im Widerspruchsverfahren sind Sie schon seit dem 01.01.2004 voll erwerbsgemindert. ....Es kommt somit eine Umdeutung Ihres Antrags auf Rehamassnahmen in einen rentenantrag in Betracht. Dadurch kommt es zum früheren rentenbeginn.....Ohne Umdeutung würde die Rente am 01.01.2005 beginnen. mit Umdeutung am 01.08.2004........

Seinerzeit habe ich den Antrag auf Reha aus freien Stücken von mir aus gestellt, ich bin nicht von der Krankenkasse dazu aufgefordert worden.

Diesem Schreiben liegen 2 Probeberechnungen bei.

Mein Gott, ist das Alles verwirrend.

Jetzt habe ich mit dem Arbeitsamt Alles geklärt, da mein Krankengeld Mitte Juli ausläuft. Habe darüber auch schon den Bewilligungsbescheid.

Was ratet Ihr mir????

Solche Briefe kommen ja immer Samstags, so dass man nichts unternehmen kann.

Danke an Euch.

Bella
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 25.06.2005, 14:11
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Bella,

nicht aufregen, den VDK fragen, denn die sind gut und helfen Dir, das Richtige, das Beste für Dich zu tun.

Alles Liebe
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 25.06.2005, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Bella
Lies mal ganz langsam ich glaube dann ist es zu verstehen. Du bist seit 1.1. 04 voll erwerbsgemindert und aufgrund der Wartezeit bekommst du seit 1.08.04 Erwerbsminderungsrente in voller Höhe. Ein Rehaantrag ist sogleich auch ein Rentenantrag somit mach Dir keine Sorgen du hast es geschafft. Auch ich habe es geschafft nachdem ich Widerspruch eingelegt habe. Manchmal muß man eben kämpfen. Übrigens bekommst du jetzt die Rente von 1.8.04 nachgezahlt und ich denke mal das Geld vom Arbeitsamt muß Du zurückzahlen. Also keine Sorgen machen es ist alles in Ordnung.
Kathi
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 25.06.2005, 17:16
Hilde-Marie Hilde-Marie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 31
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Bella,

aber HALLO- herzlichen Glückwunsch.

Es ist so wie Kathi schreibt. Du bekommst Du Nachzahlung der BfA abzüglich evtl. Zahlungen ans Arbeitsamt und oder Krankenkasse. Wenn alle aus der Nachzahlung bedient worden sind gibt es den Rest auf Dein Konto und zwar immer am Ende des Monats.

Steht denn auch in dem Bescheid ob Du eine Befristung hast oder die Rente auf Dauer ist (also bis zum 65.Lebensjahr) und dann Altersrente ist?

So, nun kannst Du Dich beruhigt ins Wochenende begeben und ich wünsche Dir alles Gute

liebe Grüße
Hilde Marie
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 25.06.2005, 19:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Kathi, liebe Hilde-Marie, liebe Anderen!!!

Vielen Dank für Eure Infos.

Also, dieses Schreiben sieht nicht nach einem Bescheid aus und von der Dauer der Rente ist auch keine Rede.
Ich muss mich bis zum 31.07.2005 entschieden haben, ob ich die Rente ohne Umdeutung haben möchte (Beginn 01.01.2005), oder ob ich die Rente mit Umdeutung wähle (Beginn 01.08.2004).

Aber was ist es für ein Unterschied? Was sind die Vor- und Nachteile.

Im Übrigen, werde ich keine Nachzahlung bekommen, das das Krankengeld höher ist als die Rente.

Ein schönes Wochenende noch für Euch.

Bella
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 25.06.2005, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

hallo
na das ist dann nicht so schön, wenn die Rente niedriger ist. Ich denke mal der Nachteil ist das wenn Rentenbeginn der 1.8. 04 ist Du halt schon ab diesem Datum weniger Geld zur Verfügung gehabt hättest und somit käme eine Nachzahlung fürs Arbeitsamt bis zum 01.08.04 in Betracht wenn Du Dich für den 01.01.05 entscheidest hättes Du halt nur dem Arbeitsamt die Beträge bis zum 01.01. zurück zuerstatten müssen.Ich denke mal der Vdk wird dich bestimmt gut beraten können in dieser Sache ist schon komisch was die Rentenversicherer da so schreiben. Bitte melde Dich mal was bei der ganzen Sache raus gekommen ist. Alles Gute und liebe Grüße
Kathi
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 27.06.2005, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Danke, sind viele und aufbauende Tipps von Euch. Habe nach Brust-OP Meta... und dem ganzen Programm seit 11_2004 meine Arbeit aufgenommen jedoch von mir aus reduziert auf 30 Stunden. Leider schaffe ich das körperlich nicht mehr. Gehe in 4 Wochen zur Reha. Glaubt ihr, das ich eine chance auf Rente (47 Jahre) habe?
mlg
Heike
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 27.06.2005, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Heike

Ich denke probieren warum nicht vielleicht gleich mit Hilfe vom Vdk. Entscheiden tun dann sowieso die Ärzte.
Herzliche grüße
Kathi
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 27.06.2005, 20:24
liselottegraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Heike

Wenn Du möchtest kannst Du die Tipp's zu diesem Thema auf meiner HP http://mypage.bluewin.ch/liselottegraf , Seite 2 und 3 nach lesen und mit einem privaten Mail antworten. Was meinst Du dazu?

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 30.06.2005, 08:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo,
ich bin gestern abend via Internet in den VDK eingetreten. Jetzt lese ich gerade, dass mein 3 Monate Mitglied sein muß damit der VDK aktiv werden kann. Bella von dir habe ich gelesen, dass du den Beitrag einfach nachgezahlt hast. Wie ging das? Hast du da Kontakt mit den MitarbeiterInnen aufgenommen oder einfach so gezahlt ????
LG clara
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 30.06.2005, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Ich hatte 2003 Ma_CA und das volle Programm durch, dann in 11_04 meine Arbeit wieder angetreten jedoch auf 30 Stunden reduziert. Ich merke, dass ich es nicht mehr schaffe. Fahre bald zur Reha. Ist es sinnvoll oder geht es überhaupt wenn man arbeitet einen Rentenantrag zu stellen? In dem halben Jahr der Arbeitstätigkeit hatte ich 3 krankenhausaufenthalte mit Nach OP's. Bin außerdem psychisch nach Mobbing (war ja 1 jahr nicht da) von der übelsten Sorte einfach fertig. Was könnt ihr mir raten?
mlg
Heike
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 30.06.2005, 17:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Heike!
Am besten du setzt dich mit deiner Krankenkasse in verbindung,oder bespichst es schon einmal vorab mit deinen Hausarzt,das du dich für Erwerbsminderungsrente entscheiden tust.Er muß wenn du den Antrag beim Amt stellst sowieso ein Formular ausfüllen.Ansonsten wenn Du in Reha gehst wird von da aus entschieden ob du vom Rehaarzt gesund wieder entlassen wirst.
lieben Gruß Manuela
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 30.06.2005, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Clara!!

Zu dem Zeitpunkt wo der VDK für mich aktiv werden musste, war ich erst 1 Monat Mitglied. Ich war auf der Beratungsstelle unseres Wohnortes und bin superlieb behandelt worden.

Mit der Nachzahlung war überhaupt kein Problem - ich habe dann für die restlichen 2 Monate gleich in bar gezahlt (waren ja auch nur 8 Euro).

Ich bin nach wie vor ganz begeistert vom VDK. Sie kümmern sich, setzten sich ein und niemals ist ihnen etwas zuviel, auch wenn man 10 mal das Gleiche wissen möchte. Ich fühle mich wirklich gut aufgehoben und man hat ja auch für mich schon einiges bewirkt.... es sieht ja positiv aus mit meinem Rentenantrag.

Resümè - alles läuft ganz unbürokratisch ab und man wird verstanden und richtig gut unterstützt.

Liebe Grüsse Bella
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 19.07.2005, 19:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hi zusammen,

ich habe mich lange Zeit nicht in diesem Forum gemeldet. Trotzdem möchte ich gerne einmal etwas los werden. Ich habe einen guten Kumpel, der keinen Krebs hat. Rheuma, Diabetes, Bandscheibenvorfall usw. sind sein Problem. Sicherlich nicht ohne. Aber er fährt z.B. 60 km mit dem Rennrad, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Kennt also keine Erschöpfungs- oder Ermüdungszustände. Im Juni hat er einen Rentenantrag gestellt und heute die Nachricht erhalten, dass er ab 1. November d.J. die volle Erwerbsminderungsrente erhält.

Was mich frustriert ist, dass wohl eine Krebserkrankung demnach ein "Nichts" ist. Seid fit, sportlich und leistungsfähig nur dann wird einem anscheinend die Rente bewilligt :-(.

Sorry, ich hoffe, mir nimmt niemand meinen Beitrag übel.

Viele Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 19.07.2005, 23:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Ingrid
weißt Du das kommt davon das da oben Leute sitzen die keine Ahnung haben von den Erkrankungen und dann passiert sowas. Ja das ist unser System. Aber wenn man sich nichts gefallen läßt so wars bei mir kommt man doch zum Ziel. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß jemand denkt daß krebs ein "Nichts" ist.
Viele Grüße
Kathi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für ein Krebs ist das bitte??? andere Krebsarten 4 20.06.2005 13:54
Keine Atempausen f. d. Krebs - richtig o. nicht? Brustkrebs 3 28.09.2004 05:48
Krebs besiegen!! Nachsorge und Rehabilitation 35 12.09.2004 02:44
Tagebuch von Peter.F. peter feldkamp Hodenkrebs 0 28.08.2004 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55