Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 15.02.2005, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo!!!

Zur Zeit durchlaufe ich so ein "kleines Tief"!!!!!

Den ersten Gutachtertermin habe ich ja ganz gut durchgestanden, jetzt muss ich zum 2. Termin. Am kommenden Montag,8.00 Uhr und nüchtern. Alleine das ist für mich schon extremer Stress. Ich habe Probleme mit dem Aufstehen, bedingt durch die Schlafstörungen. Zudem dieses Nüchternsein - wenn ich am Morgen nicht wenigsten eine kleine Brotecke zu mir nehme, bekomme ich starke Kreislaufprobleme - so eine Art Unterzuckerung.

Dann ruft mich die Krankenkasse wieder laufend an und möchte wissen, wie der aktuelle Gesundheitszustand aussieht. Ob's evtl. besser geworden ist. Ich dachte, die KK sei froh, dass ich einen Rentenantrag gestellt habe und liesse mich in Ruhe.

Mir ist im Moment alles ein bisschen zu viel - bin total niedergeschlagen - und denke, es wird so wie so nicht klappen mit der Rente bei meinem Talent immer in die Sch..... zu packen (sorry)!!!!

Liebe Grüsse Bella
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 16.02.2005, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Bella,

ich kann dich gut verstehen. Ich habe jetzt auch meinen Gutachtertermin bekommen. Ich muß am Montag den 28., auch nüchtern, und das um 10.15Uhr. Ich weiß gar nicht, wie ich das überstehen soll. Eigentlich muß ich früh unbedingt meine Medikament gegen die Epilepsie nehmen, ohne Essen na prima und dann noch ewig weit fahren. Der Gutachter ist ca. eine dreiviertel Stunde von uns weg. Warum ich so weit muß weiß ich auch nicht. Es ist ein Facharzt für Psychatrie/Neurologie. Ich bin sehr unruhig, was mich da erwartet.

Welche Krankheiten muß man eigentlich noch haben, um problemlos Rente zu erhalten??? Liebe Grüße S.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 17.02.2005, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo S.!

Das sehe ich ganz genauso!!! Als ob man mit gewissen Krankheiten nicht schon genug belastet wäre!!!Aber was ist heutzutage schon problemlos!

Ich muss leider auch weit fahren, auch ca. eine 3/4-Stunde in die Innenstadt. Es ist bestimmt nicht einfach mit diesem Gutachter - er ist ein reiner Amtsarzt von der LVA, der unter anderem für die BFA Gutachten erstellt. Ich habe gehört, die sollen besonders hart sein und viele psychologische Fragen stellen.

Ich werde aber versuchen ruhig zu bleiben und ehrlich!!!

Am 21.02.2005 bitte ganz fest die Daumen drücken!!!!!

Ich werde dann gleich berichten wie es war!!!!

Mach Dich im Vorfeld nicht allzu verrückt, ich weiss es ist leichter gesagt als getan, aber man schadet sich mit seiner Unruhe nur selber.

Liebe Grüsse Bella
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 18.02.2005, 16:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Mich würde mal interessieren, wer schonmal bei einem Psychologen/Neurologen zur Begutachtung war. Die haben mir nämlich am Telefon was von mindestens 4 Stunden und mehreren Tests erzählt. Ok. EEG und ähnliches kann ich mir selbst vorstellen und ein ausführliches Gespräch auch noch, aber 4 Stunden???

Vielleicht meldet sich ja jemand, der das schonmal hinter sich hat. Liebe Grüße S.

Natürlich drücke ich die Daumen für Dich, Bella und kann deinen Bericht kaum erwarten.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 23.02.2005, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Alle zusammen

ich bin ganz neu hier,habe aber das selbe Problem wie alle anderen,nur das ich absolut keine Ahnung habe was ich machen soll und wie ich vorgehen muß.Kurz zu meiner Vorgeschichte.
Ich bin 1997 an Blasenkrebs erkrankt und 5 mal opperiert worden,dann hatte ich bis 2003 Ruhe.

Nun kam der Brustkrebs,wieder OP und Bestrahlung.Ein Jahr später dann Matastasen im linken Schultergelenk,wieder Bestrahlung.Ich habe nie eine Raha in Ansruch genommen,da ich ein kleines Kind habe.Jetzt bin ich seit 1 Jahr krankgeschrieben,im Oktober läuft mein Krankengeld aus und ich muß was unternehmen aber was ist der erste Schritt?

Lieben Grüße Sigrid
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 23.02.2005, 16:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Sigrid,

darf ich Dich einmal fragen, wie sich bei Dir die Metastasen im linken Schultergelenk bemerkbar gemacht haben????

Viele Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 23.02.2005, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Norma,

danke für Deine lieben Zeilen :-). Ich hoffe, Du hattest einen schönen und erholsamen Urlaub :-).

Weißt Du, was ich für mich persönlich festgestellt habe??? Ich habe den Eindruck, dass ich jetzt seit ungefähr vier Tagen mehr Kraft habe. Freue mich natürlich sehr darüber und hoffe von Herzen, dass das auch anhalten wird.

Inzwischen habe ich nämlich beschlossen, es am 7.3. noch einmal mit der Arbeit zu versuchen. Geht es wieder schief, werde ich dann wohl die Konsequenzen, also weitere Krankschreibung, in Kauf nehmen müssen.

Das Gespräch mit meinem Internisten verlief erstaunlicherweise sehr angenehm. Er meinte, ich müsse jetzt halt so lange krank geschrieben werden, bis ich selber meine, es könne wieder gehen.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 23.02.2005, 17:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Ingrid

natürlich darfst Du fragen.Ich konnte im liegen meinen linken Arm nicht mehr unter den Kopf legen,nach 5 Minuten hatte ich im ganzen Arm höllische Schmerzen.Bin dann zu meinem Arzt und der hat ein CT angeordnet und da wurde es festgestellt.

Lieben Gruß Sigrid
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 23.02.2005, 18:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Sigrid,

ich frage mich immer wieder, warum so sehr viele Menschen so viel leiden müssen. Reicht eigentlich nicht ein Krebs :-(?

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Brustkrebs links hattest und sich daher die Metastasen im linken Schultergelenk gebildet haben? Ich frage deshalb so eindringlich, weil ich selber große Probleme mit meinem rechten Schultergelenk habe. Allerdings habe ich dort bereits eine Diagnose. Kalkschulter, die wohl diese großen Schmerzen verursachen soll. Ich habe natürlich Angst, dass sich dort auch irgendetwas gebildet haben könnte. Ultraschall hat jedoch völlig normale Lymphknoten angezeigt. Was mir jedoch auffällt, ist, dass mein rechter Arm total "einschläft", obwohl ich gar nicht auf diesem liege.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und noch mehr Erfolg bei der Bekämpfung dieser Geisel der Menschheit.

Übrigens - ich habe ein Non-Hodgkin-Lymphom im Mediastinum. Bin bestrahlt worden und habe immer noch einen Resttumor :-(.

Liebe Grüße

Ingrid


Lieben Gruß Sigrid
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 23.02.2005, 19:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

hallo Ingrid

Du hast recht,der krebs war in der linken Brust.Wenn Du schon eine Diagnose wegen Deiner Schulter hast und es keine Metastasen sind,dann ist es schon mal ein gutes Zeichen.Ich weiß man hat immer Angst und hört bei jedem Wehwechen die Flöhe husten,es könnte ja wieder was sein.Man kann sich leider nicht aussuchen wie oft es einen trifft.Ich habe über eine noch junge Frau gelesen,die ist innerhalb von 2 Jahren an 3 verschiedene Krebsarten erkrankt,Das ist sehr böse,ich weiß leider nicht was daraus geworden ist.
Ist schon sehr komisch,Du hast eine Kalkschulter und ich bekomme jeden Monat eine Infusion damit sich in meiner Schulter Kalk absetzt.Ist bei Dir noch kein CT gemacht worden oder gar eine komplette Knochengerüstaufnahme?
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen,das alles gut geht,man darf nur nie den Mut verlieren.Die ersten Jahre war ich Gefangene meiner Krankheit,davon habe ich mich befreit.Ich habe den Kampf aufgenommen auch wenn es immer wieder Rückschläge gibt,die dann meißtens ein halbes Jahr Aufbauarbeit zu nichte machen.

ich weiß leider nicht was das ist "" Non-Hodgkin-Lymphom im

Mediastinum.""

Für heute einen schönen Abend

Liebe Grüße

Sigrid
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 24.02.2005, 17:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Sigrid,

ja, ich bin auch erst einmal einigermaßen beruhigt, dass es für mein rechtes Schultergelenk wirklich ein eindeutige Diagnose, sogar radiologisch gibt. Aber die Angst und die Zweifel bleiben trotzdem :-(. Allerdings ist bei mir noch keine komplette Knochengerüstaufnahme gemacht worden.

Das vergangene Jahr war für mich sehr schwer. Non-Hodgkin-Lymphon bedeutet, dass man an einem Krebs des lymphatischen Gewebes erkrankt ist, das überall auftreten kann. Bei mir ist es in der Lunge. Durch die Bestrahlung ist er geschrumpft, aber immer noch da. Meine nächste CT habe ich am 9.3. Es ist sehr schwer für mich, zu versuchen, gelassen damit umzugehen. Es beeinträchtigt sogar meine Arbeitsfähigkeit und ich merke immer wieder, wie meine Leistungsfähigkeit darunter gelitten hat. Gehst Du eigentlich ´noch arbeiten?

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 24.02.2005, 18:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Ingrid

Ich gehe schon lange nicht mehr arbeiten.1995 kam mein Sohn zur Welt und da war nichts mit arbeiten,dann 97 die erste Erkrankung,was sich bis heute,mit kurzen Unterbrechungen, immer wiederholt hat,2000 wollte ich noch mal arbeiten gehen aber jedes mal wenn im Vorstellungsgespräch die Frage "Gesundheit" gestellt wurde,hatte sich das erledigt.Heute brauche ich es erst gar nicht mehr zu versuchen.Nach 2 Krebserkrankungen ist da der Ofen aus.Ich habe auch keine Energie mehr,weil ich von vorne weiß was bei einem Vorstellungsgespräch raus kommt und dann die bemitleidenden Blicke und Worte,das muß ich mir wirklich nicht mehr antun.

Ich habe gelesen,das bei Dir Morgen Geburtstag ist,da hast Du ja ganz schön zu tun,hilft Dir wenigstens jemand?
Darf ich Dich fragen wie alt Du bist,und hast Du schon was in Punkto Rente unternommen?
Ich muß mich jetzt auch darum kümmern.

Liebe Grüße

Sigrid
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 24.02.2005, 22:32
liselottegraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Sigrid

Auf den Seiten 2 und 3 meiner HP habe ich einige Tipp's und Überlegungen zum Thema Berufsleben mit Krebs. Bitte teil mir mit was Du dazu meinst. Es würde mich interessieren.

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 25.02.2005, 14:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Liselotte

Ich habe mit großem Interesse Deine HP gelesen.
Es ist eine bemerkenswerte Leistung,die Du da vollbracht hast.Nur teile ich in vielen Dingen Deine Ansichten nicht.Wenn das alles auf Dich zu trifft,dann ist das wunderbar,es läßt sich aber nicht auf alle Krebspatienten anwenden,denn jeder Mensch reagiert anders und geht auch anders mit der Krankheit um.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine weitere Arbeit und vor allen viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Sigrid
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 25.02.2005, 19:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Sigrid :-),

die letzten sieben Jahre müssen für Dich sehr schlimm gewesen sein. Mir hat schon das vergangene Jahr gereicht und seitdem quäle ich mich mit diesen Müdigkeits- und Erschöpfungszuständen sowie einer Nichtbelastbarkeit ab. Alltagsdinge, die ich früher leicht gelöst habe, stellen mich heute vor große Probleme. Außerdem muss ich mich auch oftmals übergeben. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ob das wohl an der Strahlentherapie liegen mag. Ich wurde vom Kinn bis zum Magen einschl. der Speiseröhre therapiert.

Meine Mama hat heute Geburtstag und meine Schwester ist mit Mann aus Schleswig-Holstein angereist. Ja, sie hat geholfen und da zum Glück die Verwandtschaft aus dem Umland abgesagt hatte (haben wohl alle Grippe) war es auch ganz erträglich, zumal wir mittags essen gegangen sind und für abends Platten bestellt hatten.

Nein, in punkto Rente habe ich noch nichts unternommen. Stehe nach wie vor noch in der Lohnfortzahlung und habe eigentlich vor, am 7.3. wieder arbeiten zu gehen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich einen 8-Stunden-Tag schaffen soll. Es ist zwar ein leichter Bürojob, aber die Stunden sind trotzdem unerträglich.

Ich bin 49 Jahre jung ;-) und wie jung bist Du :-)?

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für ein Krebs ist das bitte??? andere Krebsarten 4 20.06.2005 13:54
Keine Atempausen f. d. Krebs - richtig o. nicht? Brustkrebs 3 28.09.2004 05:48
Krebs besiegen!! Nachsorge und Rehabilitation 35 12.09.2004 02:44
Tagebuch von Peter.F. peter feldkamp Hodenkrebs 0 28.08.2004 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55