Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2005, 21:03
Anna G. Anna G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 15
Frage Basaliom am Unterlid

Hallo an alle,

bei meiner Mutter (71J.) besteht Verdacht auf ein Basaliom auf Unterlid. Einige Augenärzte sagten, man müßte noch nichts machen, dann wiederum andere Ärzte sagen, es müßte entfernt werden ( etwa 1/3 des Unterlides) und per Schnellschnitt untersucht werden ob genug im gesunden entfernt worden ist. so eine Operation ist bereits eine plastische Operation, wo das herausgeschnittene Hautstück ersetzt werden muß. Ein anderer Hautarzt ist der Meinung man müßte zuerst eine Gewebeprobe entnehmen um festzustellen welche Krebsart das wirklich ist? Meine Mutter hat bereits eine Überweisung an das UKE Hamburg bekommen. Kann uns jemand über eigene Erfahrungen berichten ? Was sollte man bei dem Arztgespräch beachten ? Meine Mutter möchte keine voreilige Operation. Ich las bereits im Internet, dass Basaliom nicht streut, kann aber Muskeln und den Sehnerv schädigen. Bitte um Antworten.
Vielen Dank.
Anna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2005, 23:51
Anna G. Anna G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 15
Standard AW: Basaliom am Unterlid

Hallo,
kann mir wirklich niemand antworten ?
Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2005, 10:01
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.284
Standard AW: Basaliom am Unterlid

Liebe Anna,
es tut mir leid, daß Du bis jetzt keine Antwort bekommen hast. Das mag daran liegen, daß Du nach eigenen Erfahrungen gefragt hast und nachdem hier so gut wie alle Melanombetroffene und die Angehörigen dazu sind, gibt es wohl niemanden mit Basaliomerfahrung. Sicher hat Du inzwischen auch schon jede Menge über das Basaliom gelesen und weißt vermutlich mehr als wir hier.
Ich kann Dir aber meine grundsätzliche persönliche Meinung dazu sagen:
Eine Gewebeprobe zu entnehmen, halte ich für nicht so günstig, auch wenn Ernsti dazu vor kurzem eine Studie in einen anderen Threat gestellt hat, wonach das sogar bei einem Melanom die Prognose nicht verschlechtern soll.
Ich persönlich würde das Ding erstmal knapp im Gesunden entfernen und histopathologisch untersuchen lassen. Ich meine, erst wenn man ganz sicher weiß, worum es sich tatsächlich handelt, kann man auch die entsprechenden Entscheidungen treffen.

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute!
Liebe Grüße von

Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2005, 09:46
thomasH thomasH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 11
Standard AW: Basaliom am Unterlid

Hallo Anna,

ich habe jetzt erst deinen Eintrag gelesen, ich würde sofort in eine Uniklinik gehen, Gesichts – Chirurgie, und das entfernen lassen, wenn es schon 1/3 des Unterlieds befallen hat wir es höchste Zeit, ich habe seit über 20 Jahren Basaliome und diese werden regelmäßig 2 mal im Jahr entfernt, da sind die Basaliome aber nicht größer als ein Mohnkügelchen.

Ich bin im Zentrum für Mund- Kiefer und Gesichts-Chirurgie in Marburg in Behandlung und sehr zufrieden.

Bei mir wird das so gemacht, zuerst das Basaliom entfernt und dann die Randbereiche auf Tumorfreiheit untersucht, wenn die Bereiche frei sind wird diese Stelle verschlossen, wenn nicht werden in weiteren OP die Ränder und der Wundgrund solange entfernt bis das alles entfernt wurde, danach findet dann die Defektdeckung statt, entweder mit Schwenklappen oder mit einer Hautverpflanzung.

Bei mir wurden im Oktober auch 9 Basaliome entfernt, bei der 2. OP waren es 45 Proben die entnommen wurden, insgesamt war ich diesmal 8 mal im OP.

ich wünsche Dir und deiner Mam viel Glück und viel Erfolg bei der OP.

viele Grüße
thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.12.2005, 00:36
Anna G. Anna G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 15
Standard AW: Basaliom am Unterlid

Hallo Claudia, Hallo Thomas,
zuerst vielen Dank für eure Antworten. Meine Mutter war bereits zur Untersuchung im UKE in Hamburg. es wurde ihr gesagt, dass der Basaliom entfernt werden muß, sogar mit dem Tränenabfluß. Davor hat sie Angst, dass die Tränen dann ungebremst fließen werden. Ich habe auch über eine Methode gelesen, die Vereisung heißt. Kann jemand diese Methode ? Meine Mutter möchte noch eine Zweitmeinung einholen.
Schöne Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2005, 20:54
thomasH thomasH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 11
Standard AW: Basaliom am Unterlid

Hallo Anna,

bei mir wurden in diesem Jahr das erste mal Basaliome vereist, ich wollte eine alternative zu den vielen OP´s mal testen.

Vereisen geht nur wenn es kleinere und nicht tiefe Basaliome sind, außerdem ist man sich nicht sicher daß das Basaliom wirklich entfernt wurde, was bei einer OP mit Untersuchung der Randschnitte ziemlich sicher ist.

In eurem Fall würde ich eine 2. Meinung in einer Gesichtschirurgie einholen, dort sind wirkliche Fachleute für Gesichts OP.

ich bin in einem Zentrum für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie in Behandlung, da die Basaliome zu einer Erbkrankheit gehören wo auch Kieferzysten vorkommen.

Ich bleibe, für mich, weiter bei der Entfernung meiner Basaliome durch OP´s, bei mir wurden 2 Basaliome auf dem Rücken vereist, ich konnte wochenlang nicht auf dem Rücken liegen, da die Wunden durch vereisen ähnlich der von Brandwunden sind.

ich wünsche Dir und deiner Mutter viel Erfolg bei der richtigen Wahl der Behandlung, und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2006, 11:10
K-fritz K-fritz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Basaliom am Unterlid

Hallo Anna,
ich hoffe, dass ich mit meinem Bericht helfen kann.
Behandlung von Basaliom mit Aldara Creme.
Ich bin 76 Jahre alt und war mein Leben lang im Umgang mit der Sonne sehr vorsichtig, aber wie es sich jetzt herausstellte nicht vorsichtig genug.
Seit Jahren beobachtete ich an meiner linken Schläfe zwei Flecken mit ca. 1,5 cm Durchmesser. Sie hatten eine raue Oberfläche und veränderten sich über Jahre hin nicht.
Als ich meinen Hautarzt fragte bekam ich die Antwort das sind Altersflecken sogenannte Pigmentstörungen.
Vor einem halben Jahr hat sich ein Fleck leicht entzündet. Ich behandelte die Stelle mit verschiedenen Salben und Cremes, ohne Erfolg.
Nun habe ich im Internet auf den Hautkrebsseiten umgesehen und bin zu dem Schluss gekommen, das ist ein Hautkrebs.
Ich habe den Hautarzt gewechselt, dieser sagte mir, dass es ein Basaliom sein könnte.
Er wollte sofort Operieren aber ich lasse mich ungern im Gesicht schneiden.
Noch dazu verläuft in Schläfen nähe der Trigeminusnerv, man weis nicht was passiert, wenn dieser bei einer Operation verletzt wird.
Mein Bruder hatte vor 2 Jahren im Gesicht mehrere Basaliome. Die zu operieren war wegen der Nähe zueinander nicht ratsam.
Seine Hautärztin hat ihn erfolgreich mit Aldara Creme behandelt.
Mein Bruder hat keine Narbe im Gesicht und bis jetzt hat sich kein weiteres Basaliom gebildet.
Darauf hin habe ich vor fünf Wochen mit der Aldara - Behandlung begonnen.
Weil auf der rechten Wange ähnliche kleinere Flecken waren habe ich sie mitbehandelt, wie beschrieben um einen cm größer als das sichtbare Basaliom die Aldara Creme leicht einmassieren.
Der Erfolg, am 2 Tag haben sich die Flecken entzündet.
Laut Beschreibung greift die Aldara Creme nur bei den Sonnengeschädigten Hautstellen, die gesunde Haut zeigt keinerlei Reaktion.
Jetzt wuchs das oder die Basaliome immer weiter, wahrscheinlich sind es mehrere nebeneinander. Auf der linken Wange ist es ca. 6 x 10 cm und auf der rechten Seite ein wenig kleiner. Die entzündete Haut ist leicht geschwollen.
Den sechsten und siebten Tag habe ich der Beschreibung nach, die Behandlung ausgesetzt.
Nun nässeln die behandelten Stellen. Es haben sich Schrunden gebildet die beim Gesichtwaschen leicht bluten, zum Desinfizieren mit Cutasept F eingesprüht.
Weil die entzündete Haut spannt, juckt und zeitweise auch brennt (wie bei einem Sonnenbrand) habe ich, zur Linderung, die Wangen mit Calendula Heilsalbe von Weleda eingeschmiert.
Bis Heute sind 31 Tage vergangen und die Basaliome heilen von der Mitte her ab.
Jetzt sind nur noch die Ränder entzündet.
Am Freitag, dem 7. Juli beendige ich die Behandlung mit Aldara Creme.
Zur Nachbehandlung wurde mir Aureomycin® Salbe oder Bepanthen Wund und Heilsalbe - Salbe empfohlen.
Ich lasse meinen Hautarzt entscheiden was zur Weiterbehandlung richtig ist.
Ich habe den Behandlungsverlauf täglich fotografiert, Interessenten sende ich auf Wunsch die Bildserie.
Die Behandlung ist kein Zuckerlecken, aber ich habe dafür keine Narben im Gesicht. Bis jetzt bin ich mit der Aldara Creme zufrieden.

Viel Glück und Erfolg

K-Fritz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2006, 22:14
Andrea Sch Andrea Sch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: bei Mönchengladbach
Beiträge: 7
Standard AW: Basaliom am Unterlid

Guten Abend Anna,

wie geht es Deiner Mutter zwischenzeitlich?

Vor ca.6 Monaten wurde bei meiner Mutter (73) ein Basaliom am unteren linken Lidrand festgestellt.Sie war aufgrund von Knötchen und Rötungen schon seit mindestens 1,5 Jahren beim Haut- und Augenarzt.Leider wurde erst vor ca. 6 Monaten eine Gewebeprobe entnommen und ein Basaliom festgestellt.
Zwischenzeiltlich ist sie in Trier 3 x operiert worden.Obwohl das untere Augenlid komplett entfernt wurde und durch Gewebe aus dem oberen Lid transplantiert wurde, sind keine Narben zurückgeblieben.

Allerdings hat sie nach der letzten OP vor 4 Wochen einen Schllaganfall erlitten, ihr geht es den Umständen entsprechend gut und kann seit gestern auch wieder laufen.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter als Gute

Viele Grüße

Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55