Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2007, 12:59
TobiT TobiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88
Standard Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(

hallo zusammen

wie oben steht bin ich neu hier.
Der Grund dafür ist leider offensichtlich....

Mein Vater hatte sich vor zwei Wochen ins KH begeben um plötzlich auftretende Thorxschmerzen untersuchen zu lassen. Er ist natürlich in einer Kardiologie gelandet die bis auf erhöhte Blutfettwerte nichts festgestellt haben. Leider haben diese Herren "Kardiologen" vergessen ein Rö - Thorax zu machen. Darüber hatte sich auch der Hausarzt gewundert danach und noch eben dieses Röntgen in Auftrag gegeben.

Das Ergebnis war niederschmetternd:
linksseitiges zentrales Bronchialkarzinom, ohne weitere Rundherde in der Lunge.
Es folgten die üblichen Untersuchungen:

Knochszinti ohne Befund
Schädel - CT ohne Befund
Thorax - CT: diverse Lymphknotenmetastasen links und rechts vom Hilum (was ja auch zu erwarten war... )
Teilabdomen - CT: Der Radiologe meinte ein Veränderung an einer Nebenniere festgestellt zu haben, der niedergelassene Pulmologe sieht das aber anders --> Nebenniere ist ja auch nicht sooooo schlimm, kann man wegschneiden und gut is....

Histologisch zeigte sich ein "kleinzelliges anaplastisches Carcinom vom lymphzytenähnlichen Typ" ---> kann mir einer bitte bitte sagen was das bedeutet ???

Leider bin ich medizinisch vorgebildet mit über 2 Jahren Krankenpflegeschüler und seit einem Jahr MEdizinstudium. Leider deshalb weil ich weiß wie scheiße die Chancen für meinen Vater stehen....

Ab nächste Woche geht es los mit der Chemo. Eine Woche Chemo, 3 Wochen zu hause das ganze ca. 6 mal!!!

Jetzt meine Fragen an euch:

Was hat mein Vater bzw. haben wir zu erwarten? Welche Chemotherapie wird wahrscheinlich eingesetzt? Kann man mit der Chemo ein effektives Downstaging erreichen um dann im Nachhinein zu operieren?

Kurz noch: Mein Vater ist einem sehr guten EZ/AZ, etwas übergewichtig und leicht erhöhte Blutfette/Zucker. Herz und Lungenfunktion aber einwandfrei!

für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!! Ich hoffe mein Vater wird noch erleben wie aus seinem Sohn ein (guter) Arzt wird!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2007, 19:05
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(

Hallo Tobi,

es tut mir leid, daß nun auch Du mit dieser Krankheit konfrontiert wurdest und auf der Suche nach Informationen den Weg in den Krebskompass gefunden hast.

Laut Diagnose hat Dein Vater einen sog. nicht differenzierten Kleinzeller. Die Chemo kann entweder aus Cisplatin und Vinorelbin oder Carboplatin und Etoposid bestehen. Zumindest sind das meines Wissens nach die gängigsten Chemos. Der Nachteil des Kleinzellers ist, daß er agressiv sehr schnell streuen, sprich Metastasen bilden kann. Der Vorteil ist aber auch nicht unbedeutend, denn gerade der Kleinzeller spricht sehr gut auf die Chemotherapie an, so daß u.U. der Primärtumor verkleinert dann operiert werden könnte. Daß die Knochen und der Schädel keine Metastasen aufweisen, ist ebenso positiv zu beurteilen.

Die von Dir angesprochenen Zyklen (1 Woche Chemo, 3 Wochen Pause) sind auch völlig normal. Vor jeder Chemotherapie wird auch die Nierentätigkeit kontrolliert sowie die Herzfunktionen.

Deine letzte Frage ist am schwersten zu beantworten: Keine Chemo gleicht der anderen. Der eine Patient hat diese Nebenwirkungen, der nächste andere. Sicher ist, daß er seine Haare vorübergehend verlieren wird. Sollte er während der Chemo von Übelkeit geplagt werden, so kann man medikamentös gut gegensteuern - allerdings sofort die Ärzte kontaktieren, wenn Bedarf besteht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Solltest Du noch Fragen haben, einfach hier posten. Jeder, der eine Antwort parat hat, wird Dir antworten.

Deinem Vater wünsche ich für die bevorstehenden Therapien alles alles Gute und Dir viel Kraft.

Beste Grüsse,
Anhe

*Diagnose Kleinzeller 2003, Chemo und OP in 2003*
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2007, 19:19
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Daumen hoch AW: Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(

Hallo Tobit,
Erstmal herzlich willkommen, denn hier kannst du dich mit anderen austauschen u. evt rat finden, also du kannst dir gerne meine beiträge anschauen die stehen unter Kleinzelliges Bronchialkarzinom zentriert,
mein Mann ist seit Mai daran erkrankt u. bekomm bis jetzt drei mal Chemo u. zwar Cisplatia 80mg/02/KOF d1 und Etoposid 80mg/m2/KOF d1-3 und seine Tumor einstufung ist T4N3Mo ausserdem bekam er 29 Bstrahlungen die er am anfang gut vertrug bis zur vorletzten jetzt liegt er seit 2Wochen im Krhs u. sie wissen noch nicht ob sie mit der Chemo nächste woche weiter machen er müßte noch drei zyklen machen,
nun bei meien Mann ist der Tumor inoperabel also nun mit Chemo u. Bestrahlung zu behandeln ob bei deinen Vater Operiert werden kann nach der Chemo frage die Ärzte leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen aber gebe die Hoffnung nicht auf ich wünsche deinen Vater u. dir viel Kraft.

Liebe Grüße Linde
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2007, 20:18
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(

Hallo Tobias,

vielleicht noch ein paar Ergänzungen. Die Diagnose "kleinzelliges anaplastisches Karzinom" geht leider mit einer besonders schlechten Prognose einher. Anaplastisch bedeutet hier entdifferenziert, was wiederum eine hohe Proliferationsrate mit entsprechender Metastasierung bedeutet.

Deinen Vater erwartet Chemotherapie, vermutlich Cisplatin/Etoposid oder ACO-I (Adriamycin, Cyclophosphamid, Oncovin = Vincristin) oder ACE (Adriamycin, Cyclophosphamid, Etoposid), ergänzt um Strahlentherapie (?).

Da Du konkret fragst: Ein "Downstaging" der Krebserkrankung wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zur Operabilität führen. Wenn der Pneumologe sagt, das an der Nebenniere könne man wegschneiden, ist das leider so nicht richtig. Ich widerspreche einem Arzt nur ungern, doch hier tue ich es dann doch. Operiert wird allenfalls im Stadium Limited Desease, sollte sich bewahrheiten, daß Dein Vater Metastasen an der Nebenniere hat, ist die Krebserkrankung leider "Extensive Desease".

Mit der Chemo hat man eine gute Chance, sogar eine Vollremission zu erreichen (d.h. ein Verschwinden der Krankheit bei der optischen Diagnose), doch leider, leider ist diese quasi nie von Dauer.

Doch bei jedem Patienten verläuft die Krankheit anders, so daß sich am Anfang nie Prognosen für den Einzelfall treffen kann.

Hier noch ein guter Link:

http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlung/bc/homepage.html

Alles Gute,
Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2007, 22:11
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(

Hallo Tobias,
willkommen im Forum.
Prognosen kann niemand stellen. Du kannst nur aus den Erfahrungsberichten anderer auf der einen Seite erfahren, daß der Kleinzeller wahnsinnig aggressiv ist, auf der anderen Seite aber auch Remissionen eintreten können und die Patienten dann - wenigstens für eine gewissen Zeit - wieder "wie vorher" leben können.
So war es bei meiner Mutter. Diagnose 12/03, Chemo und Thoraxbestrahlungen bis Sommer 04, als dann die Nebenwirkungen verdaut waren, hat sie wieder ein Leben wie führer gelebt, der Krebs war - bei ihr und bei meinem Vater - vergesesn - bis Pfingsten 06, als dann Hirnmetas dazu kamen. Auch diese wurden bestrahlt. Danach hat meine Mutter bis Ende 2006 - mit Einschränkungen : sie war dann außer Haus auf den Rollstuhl angewiesen, das Kurzzeitgedächtnis hat erheblich nachgelassen - ein schönes Leben gelebt, war mit meinem Vater viel unterwegs ....
Im Juni 07 ist sie dann im Hospiz verstorben.
Was ich Dir sagen will: meiner Mutter wurden fast drei Jahre noch geschenkt.
Ich wünsche Euch,daß die Chemo bei Deinem Vater ebenso gut wirkt und ihr noch mehr Zeit zusammen geschenkt bekommt. Nutzt jede Minute.
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2007, 22:20
TobiT TobiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88
Standard AW: Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(

Danke für eure aufrichtigen Antworten!!!

1. der Pathologe war sich irgendwie nicht so richtig sicher zumindest bemängelte er die "Masse" des Biopsierten Materials. also ich find er klang nicht sehr überzeugend...

2. das mit der Nebenniere war meine Vermutung nicht die eines Arztes (nur angehender ).... ich kann aber auch nicht verstehen warum man diesen kleinen Zipfel da nicht wegschneidet und falls nötig (glaub ich eigentlich gar nicht) die Hormone substituiert die benötigt werden.....

3. Das bis jetzt noch kein Arzt von Bestrahlung gesprochen hat, macht mich auch etwas stutzig, ich vergaß zu erwähnen das der Tumor in Teilen an die Aorta grenzt, würde das vielleicht erklären

4. Ich mach mir keine Illusionen, die Wahrscheinlichkeit dass mein Vater da "geheilt" wieder rauskommt ist extrem gering! Ich werde dies natürlich nicht meiner Mutter offenbaren, sie ist schon so fertig genug.... ich wünsche mir so ich könnte mir auch was vormachen......


schonmal danke an alle ich werde euch hier auf dem Laufenden halten, falls es ok ist....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2007, 09:04
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 918
Standard AW: Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(

Hallo TobiT,

soweit ich weiß, werden Metas an der Nebenniere nur dann operiert, wenn der Primärtumor behandelt wurde und dieser auch "weg" ist, also die Behandlung in Richtung kurativ geht.

Meine Mutter hat auch eine Nebennierenmeta, diese macht ihr aber keine Probleme.

Bezüglich Bestrahlung: Ich denke, die Begründung kann Dir nur der Strahlenarzt liefern. Bei meiner Mutter ist es so, dass ihr die Strahlenschäden (es wird ja auch gesundes Lungengewebe zerstört) ihr mehr Probleme bereiten würden als der Zustand jetzt. Wie groß ist denn der Tumor Deines Vaters und wo liegt er genau?

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2007, 11:39
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 929
Standard AW: Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(

Lieber TobiT

Das NN Metas nicht immer operiert werden hat nichts mti der Technik der Op. zu tun, ist in der Tat keine grosse Hexerei, sondenr mit den Tumorzellen, also dem Histobefund. Da Kleinzeller schnell metastasieren,. oft bereits bei Diagnosestellung ohen, dass man shcon Tumore nachweisen kann. ist es schweieriger. Zudem ist ja bei einem NN Befall beriets eine Metatsasierung erfolgt. Aus diesme Grund werden Kleinzeller selten operiert.

Die Lage des Tumros (zentral Aorta angrenzend) macht es auch nicht möglich den Tumor zu bestarhlen.

Zitat von dir:

..... ich wünsche mir so ich könnte mir auch was vormachen......

Ich weiss egnau was du damit meinst - komme auch aus dem med. (bin Krankenschwester mit einigen Zusatzausbildungen). Nicht nur kann man sich nicht selber "betrügen" zum eigenen Schutz, nein man muss sogar auf dem Wissen sitzen bleiben und schweigen zum Schutze des Erkrankten und des Partner (Eltern) oder der Kinder, in einer Zeit wo man selber einen Ansprechpartner benötigt.

Willy hatte mit einem Pancoast Tumor und seienr damaligen TNM eine Prognose von 2-3 Monate, das wurde mir am Heiligabend mitgeteilt - vor fast 5 Jahren!!! Ich konnte Willy und die Jungs aber erst vor 2 Jahren darüber informieren, was die Docs damals zu mir sagten, denn ich wusste wenn Willy es früher erfahrne hätte, hätte er ganz resigniert. Nach dem ich es ihm aber dann sagte, konnte er sagen "sieht her ihr alles wissende Doci's in weiss, ihr seid falsch gelegen - ich habs geschafft". Also nix mit Resignation. Für mich aber waren die 2 und 3/4 die Hölle. Ich würds aber wieder auf mich nehmen wenn ich weiss er würde so nicht resignieren.

Liebe Grüsse s'Doppelpäggli
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.07.2007, 15:01
TobiT TobiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88
Standard AW: Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(

also der Tumor liegt links zentral, Größe weiß ich nicht genau laut Röntgenbild tip ich mal auf ne Größe von ca. 4 cm laut CT liegt er nur am oberen Hauptbronchus und von da aus is der Weg ja nicht weit bis zur Aorta...



Ich sage jetzt was ganz schlimmes, seid mit bitte nicht böse...

Irgendwie glaub ich für meinen Vater wärs das beste wenn der Tumor die Aorta infiltriert und er irgendwann einfach "einschläft". Aber ich bin jetzt egosistisch und sage, dass ich das jetzt nicht will. Ich will noch Zeit mit meinem Vater verbringen. Auch wenns mir unendlich weh tun wird.......
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.07.2007, 15:10
Maja08 Maja08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Leverkusen
Beiträge: 470
Standard AW: Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(

Lieber TobiT,

ich kenne das Gefühl und es ist ok. Auch ich habe bei meiner Mama gehofft das sie noch lange lebt und anderseits mir oftmals gewünscht, dass es bald vorbei ist.
Ich glaube das auch diese Gedanken dazu gehören, wenn man sich mit Krebs und mit dem Tod auseinander setzt.
Klar ist, dass wir unseren Angehörigen nur das Beste wünschen und das Beste sieht bei jedem anders aus.

Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft für die kommende Zeit und nutzt die Zeit die ihr zusammen habt.

Alles Liebe

Maja
__________________
Meine Mama bekam Anfang April 07 die Diagnose CUP-Syndrom mit Metastasen in der Lunge, Bauchspeicheldrüse und an den Knochen. Gestorben am 01. Juni 07 im Alter von 69 Jahren.

In liebevoller Erinnerung an: meine Mama 04.01.1938-01.06.2007 meinen Papa 25.09.1938-29.06.1998
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.07.2007, 17:37
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 929
Standard AW: Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(

Lieber Tobi

Diese Gdanken hat wahrscheinlich jeder und hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern dem Problem, dass ein rascher, schmerzloser und einfacher Tod sich ja jeder wünscht und zur Hoffnung wird für alle udn auch dass der Tod Realität ist und sein muss, sich aber die emotionelle Seite einmischt und das Loslassen verhindert wird.

Schäm dich nicht wegen diesen Gedanken - sie gehören leider zum Wechselbad der Gefühle dazu.

Da wir ja beide Betroffene sind, kennen wir dies von beiden Seiten "Betroffene und Angehörige" und können nur bestätigen, dass man ständig diesem Wechselbad zwischen festhalten und hoffen auf Erlösung schwebt.

Liebe Grüsse s'Doppelpäggli
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.08.2007, 00:11
TobiT TobiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88
Standard AW: Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(

So heute gings los...

erste Chemo, meine Vater erhält Cisplatin und Etoposid in 2er - Kombi wies aussieht. Wie alle Patienten nervt ihn natürlich die Warterei am Tropf ....

Die Ärztin meinte sie würde ihm einen Termin für eine Portanlage besorgen, find ich auch deutlich besser, als diese nicht ungefährlichen peripheren Braunülen (ich dacht immer Chemo muss zentral in ne große Vene gegeben werden aber nun gut, man lernt nie aus )

Den ersten Tag hat er natürlich ganz gut überstanden, Nebenwirkungen stellen sich so schnell ja eh noch nicht ein (meistens)... Hab heute mit meiner ehemaligen Schulleitung aus der Krankenpflegeschule gesprochen, deren "Spezialität" ist die Pflege von Chemopatienten (hab ich ein Glück )

Sie hat mir als Mundspülung bzw. Zahnpasta "Ratanhia" von der Firma Weleda empfohlen. kennt das einer oder hat damit Erfahrungen gemacht?

Des weiteren riet sie ganz dringend während der Chemopausen, Vit. E - Präperate und Selen - Präperate zu nehmen! Selen kenn ich auch aus der Intensivstation auf der ich gearbeitet habe, dort wurde es Patienten mit Spesis, Entzündungen, ARDS usw. gegeben. Soll wohl eine sehr gut unterstützende Eigenschaft haben!

Na ma schauen, die erste Zeit wird wohl nicht so schlimm werden, mir graut es vor den nächsten Chemorunden....


Bevor ichs vergesse: Bei meinem Vater wurden nochmals im Krankenhaus alle Untersuchungen gemacht (außer CT) und dabei ist wirklich nur der eine Herd in der Linken Lunge bestätigt worden. Auch bei einem Sono des Bauches wurde nichts festgestellt, ebenso beim Rö-Thorax keine weiteren Rundherde o.ä. --> auch wenn ichs eigentlich besser weis, das lässt mich doch irgendwie hoffen......

lg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.08.2007, 22:53
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.824
Standard AW: Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(

Hallo TobiT,

klink michmal kurz bei dir ein. Hoffe, dass du nicht umsonst hoffst, ich wünsche es dir/euch. Hab gerade im Thread von Monster deine Beiträge gelesen, und fand es toll, wie verantwortungsvoll du Hilfe geben kannst (also nichts mit *klugscheiß*,ok?). Es ist gut, Leute, wie dich oder auch MichaelD hier zu haben.

Mein Vater bekommt morgen die 2. Chemo (Carboplatin/Vinorelbin). Was hat es auf sich mit diesen peripheren Braunülen und was ist der Vorteil eines Ports? Und kannst du, oder jemand anderes, etwas über den Einfluss von Chemo auf die Nerven sagen? Dad hatte Polio und das ist ein sehr seltenes Problem bei Chemopatienten.

Alles Gute für dich und deinen Paps und liebe Grüße
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.08.2007, 23:03
TobiT TobiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88
Standard AW: Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(

danke für deine netten Worte

also über den Einfluss auf die Nerven (du meinst wahrscheinlich die in den Fingern, Beinen usw.) kann ich dir leider nichts sagen, aber in einem anderen Thread wird doch auch davon gesprochen, dass eine Polyneuropathie eine Nebenwirkung von Chemo sein kann. Musst du mal suchen, kann ich leider nichts zu sagen!

periphere Braunülen sind die Nadeln, die dir jeder Assistenzarzt mit Vorliebe in den Arm rammt um dir dann eine Infusion zu geben. Das Problem bei Chemos ist, dass sie sehr agressiv sind (wie wir ja leider alle wissen). Sollte nun diese Nadel (z.B. in der Hand) verrutschen und aus der Vene gleiten (man spricht dann von "para - laufen") dann hat man ein riesiges Problem. Zumindest wenn zu dem Zeitpunkt die Chemo läuft. Sinds die Vor - bzw. Nachinfus isset wurscht... macht ne kleine Delle dauert ein paar Stunden ist das wieder weg und man hat schlimmstenfalls ne leichte Hautentzündung! Bei einer Chemo sieht das anders aus: läuft die Chemo "para" kann es an dieser Stelle zu ganz schlimmen Entzündungen und je nach Mittel auch zum Absterben der Hautschichten führen. Je nachdem wie lange die Chemo auch daneben gelaufen ist. Hört sich schlimm an, isset auch!!! Ich habe schon von Amputationen der Hand deswegen gehört! Daher habe ich mich ja auch gewundert, dass die auf der Station so ein Risiko eingehen.... Nunja mein Vater wird jetzt in der freien Zeit einen Port bekommen, da kann sowas nicht passieren, da die Nadel fest in eine große Vene im Schulter/Hals - Bereich integriert ist. Hoffe ich konnte deinen Frage beantworten
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.08.2007, 23:11
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.824
Standard AW: Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(

Hallo nochmal,

danke für deine Antwort wegen des Ports. Aber mit Polio meinte ich Poliomyelitis im Alter von 8 Monaten. Als Folge davon hat er Osteoporose im Fuß. Die Ärtze sagen dass Chemo da wohl schwerwiegende Folgen haben kann. Aber vielleicht weiß ja noch ein anderer Schlaumeier (lach) etwas dazu. Im Internet gibt's NULL Infos darüber.....

Liebe Grüße und schönen Urlaub
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55