Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2013, 06:59
Chrisge Chrisge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 13
Standard 28, Jahre Hodentumor pT 2 Chemo mit Carboplatin 2 Zyklen

Hallo zusammen und auch mich hat es nun hier hin verschlagen.
Erstmal super Lob für alle hier im forum. Das austauschen, lesen und jetzt auch schreiben hilft sehr gut die ganzen Sachen zu verarbeiten.


Nun ein paar Zeilen zu mir,

meine Name ist Chris ich bin 28Jahre, also im besten Blütealter und habe Ende November die Diagnose Hodenkrebs bekommen.

Das erste mal als ich etwas bemerkt habe war ca 1 bis 1,5 Wochen vor der Diagnose beim Duschen. Mein rechter Hoden war größer und härter, allerdings schmerzfrei. Weshalb ich mir erstmal keine Gedanken gemacht habe.
Irgendwann ging es aber auch nicht mehr alleine weg und man fing an zu forschen und zu lesen.
Alle schrieben was von Hodenkrebs...ab zum Urologe... ach quatsch ich doch nicht. Aber alle Symptome sprachen dafür, also direkt nach der Nachtschicht am 22.11.2012 zum Urologen in eine Gemeinschaftspraxis.

Der Gedanke daran war recht unangenehm, allerdings sehen die Ärzte sowas jeden Tag und man muss sich auch wirklich nicht davor schämen. Mein behandelnder Arzt war hierbei sehr nett, ruhig und hat mir alles sehr gut erklärt. Auch im weiteren Verlauf mir meine Ängste genommen.

Erst wurde mit dem Ultraschall mein Bauch/Niere überpfrüft ob da schon was zu sehen ist, und dann ging es ans eingemachte. Hier war es aber schnell ersichtlich das es sich um Hodenkrebs handelt. Das Gewebe am Nebenhoden war stark verändert und so wurde ich von jetzt auf gleich eine Tür weiter gebracht ins angeschlossene Krankenhaus.

Dort die nächste Untersuchung vom Facharzt der mir auch sogleich die Pistole auf die Brust gesetzt hat mit den Worten...morgen wird operiert...und kurz darauf...haben Sie noch Kinderwünsche.

Da war dann auch erstmal mein starkes Nervenkostüm am Ende und ich fing n zu . Allerdings konnte man das alles garnicht fassen, so schnell ging es und nach einer längeren Aufklärung bezüglich der Operation lag ich auch schon auf dem Zimmer.
Hier muss man sagen in der Zeit hatte ich (3Bett-Zimmer) vier "Kollegen" mit denen die Zeit recht gut und auch mit vielen Gesprächen interessant vorbei ging.

Am 23.11 wurde ich früh morgens operiert und den ganzen Tag konnte ich nur im Bett verbringen, da hab ich mir immer vorgestellt wie es dann älteren Leuten gehen muss die ganze Zeit Bettlägerig. Also es gibt immer schlimmeres war mein Motivationsspruch in der ganzen letzten Zeit.
Abends konnte ich bzw wollte ich schon alleine zur Toilette, das war aber immer ein Akt da wir die Leistengegend recht weh tat und das Objekt der Begierde bzw. der ganze Bereich sehr empfindlich war.

Das ging dann auch fast bis zur Entlassung so.
Das Wochenende konnte ich mich nun erholen und Montags, den 26.11.2012 ging es dann zum CT Abdomen/Thorax, bin mir gerade nicht mehr sicher ob beides oder nicht

Die nächsten Tage waren auch nicht sehr informativ..hab jeden Tag auf meine Ergebnisse gewartet. Am Dienstag habe ich erfahren das zumindest das CT in Ordnung war und nichts weiter gefunden wurde.

Am Mittwoch den, 28.11 wurde meine Drainage gezogen. Hab mir das auch schlimmer vorgestellt, zumal mein Bettnachbar seine Drainage direkt im Hodensack hatte und sehr schmerzempfindlich war, bin ich kurz vorm flüchten gewesen. Aber für alle die es noch vor sich haben, mir tat nichts weh(Drainage in der Leiste) war nur irgendwie ein eklig komisches Gefühl.

Ja am nächsten Tag wurde ich entlassen und den Tag darauf ab zum Arzt weiter krankschreiben lassen mit der Hoffnung das schon Ergebnisse des Gewebes vorhanden waren. Leider nicht.

Am Montag war mein Ergebnis endlich da,Ein 10 cm großes klassisches Seminom pT2 / V1 / L1 / R0

Also war das das Seminom vereinzelt in meinen Lymph- und Blutgefäßen nachweisbar.

Und nun was bedeutet das für mich?
Nach langem Hin und her, zwischen dem Chefarzt(Wait&See Methode) und meinem Urologen(Chemo) sowie einem bekannten Chefarzt(Chemo) aus dem Hause in dem meine Mutter arbeitet wurde nun endlich entschieden eine Chemo zu machen. Wobei dies bei pT2 wohl immer der Fall wäre.

Da ich das Pech der Feiertage hatte verschob sich leider alles etwas und nach mehreren Arztbesuchen, HNO, Lungenfacharzt, Neurologe, Nierenkontrolle und auch dem Besuch eine Kinderklinik zur Kyrokonservierung in Dorsten( http://ivf-dorsten.com , sehr zu Empfehlen) ging es gestern am 03.01.2012 mit meiner ambulanten Chemo los.

Wie oben erwähnt bekomme ich ambulant 2 Zyklen Carboplatin. Ging auch recht fix mit Vorlauf, Antikotz, Carboplatin und nochmal nachlauf war ich ca 2,5-3 Std in der Praxis. Noch ein Mittelchen gegen die Übelkeit und Dank der netten Dame mach ich mir auch bisher keinerlei Sorgen wegen den Nebenwirkungen.

Heute Nacht konnte ich zwar irgendwie nicht einschlafen und bin auch schon recht früh wach gewesen und hab immer das Gefühl gehabt das tausende von bildern durch meinen Kopf gehen und ich keinen Gedanken fassen kann um einzuschlafen. Ka ob es jetzt schon an der Chemo lag.

Derzeit geht es mir noch sehr gut bis auf ein nerviges Schluckauf was ich so in der Art noch nicht hatte. Mal sehen was der Tag so bringt.
Meine nächsten Termine sind der 7.01 zum Blutabnehmen, der 21.01 zur nochmaligen Blutabnahme und dann der 24.01 für meinen zweiten Zyklus.

Die Tage werde ich nochmal schauen wegen einen Anschlussheilbehandlung oder eine Reha/Kur in absehbarer Zeit sowie mich etwas näher informieren bezüglich Schwerbehindertenausweis. Auch wenn es für mich keinerlei Einschränkungen gibt warum sollte man auf seinen Extraurlaub den man glaube ich bekommt verzichten, steht einen dann ja auch zu.

Vllt. kann der ein oder andere mir da noch einen Rat/Tipp geben.

Mein Tipp, lasst euch nicht unterkriegen denn am Ende wollt ihr gewinnen. Ich hab alles mit Humor genommen (laufe jetzt in Schräglage, oder wollte immer mal wissen wie ich ohne Haare aussehe wenn es dazu kommt)
Das schlimmste für einen Gegner ist es doch wenn man sich über ihn lustig macht. =)

Geändert von Chrisge (04.01.2013 um 08:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2013, 12:33
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: 28, Jahre Hodentumor pT 2 Chemo mit Carboplatin 2 Zyklen

Hi Chris,

scheisse, dass es dich auch erwischt hat, aber du bist ja schon mitten in der Behandlung und dann ist es auch bald vorbei und du hast es hinter dir! Es wartet ein langes und gesundes Leben!!! ;-)
Uns hat es so ziemlich zur gleichen Zeit "erwischt". Die ersten Worte meines Urologen waren: "Wie werden beide alt!" Der Satz hat mich auch durch alles bisherige geführt!!!
Ich wünsch dir alles Gute für die nächsten Wochen und hoffe, dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten!
Bei der Größe des Seminoms und dem Befall des umliegenden Gewebes war das die einzig richtige Entscheidung und ich kann gar nicht nachvollziehen warum der Chefarzt W&S vorgeschlagen hatte?!
Wie auch immer, du hast dich richtig entschieden!

Alles Gute!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2013, 13:34
Chrisge Chrisge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 13
Standard AW: 28, Jahre Hodentumor pT 2 Chemo mit Carboplatin 2 Zyklen

Hey Völker. ja genau, eigentlich hab ich es schon fast geschafft. :-)

Hab jetzt zum ersten mal Schwindelgefühle gehabt usw als ich heute morgen aufstehen wollte. Kraftlos kein Hunger und der Stuhlgang lässt auch schon auf sich warten.
Hab dann erstmal gemütliche 15Std gesechlafen und derzeit geht es dann noch mit den Nebenwirkungen.

Einschlaf bzw Durchschlafprobleme hab ich auch etwas.

Mal sehen was noch kommt.

Schönen Sonntag Euch allen.
__________________
Lasst die Spiele beginnen!
... und ich bin der wackere Gladiator, der dem Krustentier den kopp abhaut!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2013, 22:14
Chrisge Chrisge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 13
Standard AW: 28, Jahre Hodentumor pT 2 Chemo mit Carboplatin 2 Zyklen

Tag 4 ist etwas schlimmer.

Verstopfung hält an und ich hab schon einige Mittelchen zu mir genommen.
Ich hoffe morgen sieht es besser aus.

Sonst toi toi toi fühle mich nur jeden Morgen als hätte ich die Nacht durchgefeiert..
__________________
Lasst die Spiele beginnen!
... und ich bin der wackere Gladiator, der dem Krustentier den kopp abhaut!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2013, 01:31
indiriver indiriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 54
Standard AW: 28, Jahre Hodentumor pT 2 Chemo mit Carboplatin 2 Zyklen

aus heutiger sicht würde ich immer erst eine RLA und dann die Chemo durchführen lassen. Somit kann man auch die Anzahl der Chemo Zyklen verringern und du bist auf der sicheren Seite.
Kommt auch auf die Zusammensetzung des Hodentumors an. Wenn Teratome mit im Anteil waren, würde ich eine RLA auf jeden fall vornehmen lassen. Denn diese kann man mit Tumormarkern nicht erkennen. Und am MRT manchmal auch nicht, wenn diese erst zu klein sind. Ich habe noch so im gedanken das Teratome auch nicht auf chemo anschlagen, korrigiert mich wenn ich falsch liege
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2013, 10:50
Chrisge Chrisge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 13
Standard AW: 28, Jahre Hodentumor pT 2 Chemo mit Carboplatin 2 Zyklen

Und dafür lass ich mir den ganzen Bauch aufschneiden?!

Darf man fragen wie du auf sowas kommst?
Teratome waren bei mir nun nicht der Fall.

Also bei mir war die sicherste und unkomplizierteste Variante die zweimalige Gabe von Carboplatin und dementsprechend > 99% Heilung
__________________
Lasst die Spiele beginnen!
... und ich bin der wackere Gladiator, der dem Krustentier den kopp abhaut!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2013, 11:09
Chrisge Chrisge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 13
Standard AW: 28, Jahre Hodentumor pT 2 Chemo mit Carboplatin 2 Zyklen

Mittlerweile geht es mir übrigens gut.
Die Verdauungsprobleme hab ich auch hinter mir, beim nächsten mal werd ich einfach Vorab etwas einnehmen damit das nicht mehr vorkommt =) Ist sonst schon recht unangenehm.

Nach meiner Tante die derzeit Gebärmutterhalskrebs hat, ich mit meinen hodentumor folgt nun mein Vater bei dem, bei seinem normalen Komplett Check, eine Raumforderung in der Niere gefunden wurde.
Hoffentlich nichts schlimmes, denn beschissener kann ein Jahr nicht anfangen.
__________________
Lasst die Spiele beginnen!
... und ich bin der wackere Gladiator, der dem Krustentier den kopp abhaut!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2013, 14:46
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: 28, Jahre Hodentumor pT 2 Chemo mit Carboplatin 2 Zyklen

Hi Chris,

oh man, das tut mir sehr leid! Ich wünsche euch allen alles Glück dieser Erde, dass es falscher Alarm ist!
Mein Vater hatte vor Jahren einen Pankreaskrebs, den er überlebt hat und seitdem auch schon zweimal falschen Alarm bei einer Nachuntersuchung!
Auch ein Kollege, der vor Jahrzehnten einen Non-Hodgins hatte, erzählte mir vor kurzem, dass ein erfahrener Onkologe danach eine Raumforderung bei ihm gefunden hat! Er war sich ganz sicher! Und was war? Nichts!
Genau das wünsche ich deinem Vater jetzt auch!
Und gut, dass es dir besser geht! Ist bald überstanden... ;-)

Viele Grüße aus dem tiefen Süden
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2013, 00:48
indiriver indiriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 54
Standard AW: 28, Jahre Hodentumor pT 2 Chemo mit Carboplatin 2 Zyklen

die RLA vorher durchzuführen wäre aus meiner sicht clever, um die chemo zu reduzieren. Chemo ist nunmal Chemo. Und Bauch "aufschneiden" finde ich nicht besonders schlimm.

Carboplatin - Auszug aus Wiki:
Unerwünschte Wirkungen
Erbrechen (deswegen oft gleichzeitige Gabe von Antiemetika), Hörschäden oder Ohrgeräusche (Tinnitus), Schwindel, Allergien, Nervenschäden, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Schädigung blutbildender Zellen des Knochenmarks. Darüber hinaus wirkt Carboplatin nephrotoxisch (es schädigt die Niere).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2013, 19:21
Benutzerbild von volker206
volker206 volker206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 113
Standard AW: 28, Jahre Hodentumor pT 2 Chemo mit Carboplatin 2 Zyklen

Zitat:
Zitat von indiriver Beitrag anzeigen
die RLA vorher durchzuführen wäre aus meiner sicht clever, um die chemo zu reduzieren. Chemo ist nunmal Chemo. Und Bauch "aufschneiden" finde ich nicht besonders schlimm.

Carboplatin - Auszug aus Wiki:
Unerwünschte Wirkungen
Erbrechen (deswegen oft gleichzeitige Gabe von Antiemetika), Hörschäden oder Ohrgeräusche (Tinnitus), Schwindel, Allergien, Nervenschäden, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Schädigung blutbildender Zellen des Knochenmarks. Darüber hinaus wirkt Carboplatin nephrotoxisch (es schädigt die Niere).
Hallo,

du bist lustig. Als ob beim Bauchaufschneiden die Nebenwirkungen weniger wären. Die ganzen Nebenwirkungen der Chemo können auftreten, müssen aber nicht.

Gruß Volker206
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.01.2013, 15:43
Chrisge Chrisge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 13
Standard AW: 28, Jahre Hodentumor pT 2 Chemo mit Carboplatin 2 Zyklen

Hallo zusammen, da bin ich mal wieder. Gut gelaunt =)

Die zweite chemo läuft seit letzter Woche und nach den ersten blöden Tagen mit Schwindel, Übelkeit, Verdauungsproblemen und anhaltenden muskelzucken geht es mir nun ansich wieder gut.

Bin Heute beim Arzt gewesen und wenn alles gut läuft kann ich ende Februar wieder arbeiten..juhu endlich wieder =) Wer hätte gedacht das ich arbeiten..arbeiten...arbeiten will =)
Aber kein Wunder der Mensch brauch doch eine Beschäftigung. Auch wenn ich meine "gewonnene" Freizeit bisher sehr genossen habe =)

Ich muss sagen es gibt immer weitaus schlimmere Sachen und man darf sich einfach nicht zu sehr den Kopf zerbrechen und an das gute Glauben dann geht auch alles wieder Bergauf.

Bin gerade noch dabei einen Antrag für eine Reha zu machen, falls da jemand Tipps hat, immer her damit. Bad Oexen mit der JER Gruppe interessiert mich sehr, aber wie kann man seinen Wunsch mit abgeben?

Nächste Woche und Anfang März, wenn ich hoffentlich bereits wieder arbeiten bin, geht es nochmal zur Blutabnahme/Tumormarker. Aber bisher alles super!

Also Leute nie die Hoffnung verlieren und immer nach vorne schauen!
__________________
Lasst die Spiele beginnen!
... und ich bin der wackere Gladiator, der dem Krustentier den kopp abhaut!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.02.2013, 06:06
FCKSatan FCKSatan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 130
Standard AW: 28, Jahre Hodentumor pT 2 Chemo mit Carboplatin 2 Zyklen

hey, hab meine reha auch noch vor mir, nach bad oexen will ich auch :-) muss allerdings noch ct und ggf damit verbundene op im märz abwarten... dein arzt der dir deinen reha antrag ausfüllt kann deinen wunsch berücksichtigen, bist du über die deutsche rentenversicherung bund versichert?
__________________
Selbst alle Dunkelheit dieser Welt kann eine kleine unscheinbare Kerze nicht am Leuchten hindern
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.03.2013, 13:26
Chrisge Chrisge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 13
Standard AW: 28, Jahre Hodentumor pT 2 Chemo mit Carboplatin 2 Zyklen

Hey,

Heute Abend "darf" ich wieder arbeiten. Freue mich richtig. Hab Glück gehabt und alles ist bislang gut verlaufen. Demnächst nochmal Blut abnahme und am 28.3 heißt es dann 4Wochen Kur in Bad Oexen. Post kam heute ins Haus. Komisches Gefühl so lange alleine Weg zu sein aber es kann einem ja nur helfen.

Lg
__________________
Lasst die Spiele beginnen!
... und ich bin der wackere Gladiator, der dem Krustentier den kopp abhaut!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.03.2013, 14:46
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: 28, Jahre Hodentumor pT 2 Chemo mit Carboplatin 2 Zyklen

Sehr geil! Viel Spaß dabei und weiterhin gute Erholung!!! ;-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.03.2013, 16:49
Dogg Dogg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 59
Standard AW: 28, Jahre Hodentumor pT 2 Chemo mit Carboplatin 2 Zyklen

Zitat:
Zitat von volker206 Beitrag anzeigen
Hallo,

du bist lustig. Als ob beim Bauchaufschneiden die Nebenwirkungen weniger wären. Die ganzen Nebenwirkungen der Chemo können auftreten, müssen aber nicht.

Gruß Volker206
ich musste mich auch entscheiden: RLA oder Chemo; je nach Befund beim RLA: RLA und Chemo.

Ich habe mir die Nebenwirkungen Chemo und RLA gelesen und die Nebenwirkungen bei RLA eschienen mir grösser; denn die betroffenen Lymphknoten liegen ja relativ ungünstig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55