Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2014, 17:27
Terrierfan Terrierfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 26
Standard AW: 4 Jahre nach Wertheim u. Radio-Chemo - jetzt Pap IVa

Hallo an alle Leser/innen,
eigentlich bin ich schon lange hier im Forum, aber eher als Mitleser. Aber heute muss ich meinen Kummer einfach niederschreiben - und wo sonst als hier...

Wie schon im Titel ersichtlich, wurde ich Ende 2008 nach Wertheim operiert und wegen 2 befallener Lymphknoten habe ich auch äußere Bestrahlungen, Afterlogins und Chemo hinter mich gebracht.

Bei den ganzen Nachkontrollen hatte ich immer verschiedene Pap-Werte bis IIId. Der Professor erklärte mir aber, dass dies von der chronischen Entzündung kommt und hat mir das auch auf den Untersuchungsbildern gezeigt. Danach war ich etwas beruhigter.

Jetzt der Schock - ich habe Pap IVa. Meine FÄin wirft mir besorgte Blicke zu, ich stecke die Überweisung für die Uni Marburg ein und besorge mir für Montag einen Termin. Ich bin ja froh, dass ich so schnell einen Termin bekommen habe, aber was heißt hier schnell. Ich sitze seit zwei Tagen heulend zu Hause und meine Gedanken kreisen und kreisen....

Ich hab doch schon die ganze Therapie hinter mir, was kommt denn jetzt noch? Ist es ein Rezidiv, ist es neuer Krebs, mein letztes CT vor 5 Monaten war ok,... Pap 4a - was bedeutet dass, wenn man schon OP und alles hatte...

Bis Montag dreh ich noch durch....
Regina

nochmal ich ....

ich habe in den letzten Tagen hier viele Beiträge gelesen, aber eine Antwort habe ich noch nicht gefunden.
Hatte jemand hier im Forum schon einmal nach der Wertheim OP wieder Pap 4? Und was wurde da gemacht an Therapie? Ich könnte einfach nur

Geändert von gitti2002 (26.01.2014 um 22:04 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2014, 16:49
Benutzerbild von molly68
molly68 molly68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 89
Standard AW: 4 Jahre nach Wertheim u. Radio-Chemo - jetzt Pap IVa

Hallo Regina,

Auch ich hatte nach der Wertheim Op schlechte Pap Werte. Als diese sich dann von 3d auf 4a verschlechterten wurde eine Resection am Scheiden-stumpf gemacht um dieses Gewebe zu entfernen. Die Histologie hat Pap 4a bestätigt und die Sache war erledigt. Es erfolgte keine weitere Nachbehandlung.

4 Jahre danach hatte ich dann wieder Pap 4a. Ich hatte dann 3 Resectionen am Scheiden stumpf bis das Gewebe komplett entfernt war. Diesmal war es laut Histologie Tumorgewebe. Ich bekam Bestrahlungen von außen und Chemo die ich gut hinter mich gebracht habe.

Das ist jetzt eineinhalb Jahre her und bisher toi toi toi habe ich wieder ruhe. Es kann also alles oder auch nicht viel sein. Gut das Du in einer Uni Klinik bist! Ich drück die Daumen!

Grüße
Molly
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2014, 18:33
Terrierfan Terrierfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 26
Standard AW: 4 Jahre nach Wertheim u. Radio-Chemo - jetzt Pap IVa

Hallo Molly,
vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte. Du glaubst gar nicht, wie erleichternd solche Zeilen sind.
Hast du bei 3 Resektionen (das bedeutet doch wegschneiden, OP?) gemerkt, dass der Stumpf noch kürzer ist?
Morgen habe ich erst mal die Untersuchung.... Ich habe mir noch nie so gewünscht, dass das Wochenende rum geht.

Auch dir weiterhin - Gesundheit. Ich werde weiter berichten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2014, 18:43
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: 4 Jahre nach Wertheim u. Radio-Chemo - jetzt Pap IVa

Hallo Terrierfan
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und frage mich wie war dein Termin heute? Vielleicht magst du ja berichten?!
LG Nick
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2014, 19:35
Terrierfan Terrierfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 26
Standard AW: 4 Jahre nach Wertheim u. Radio-Chemo - jetzt Pap IVa

hallo,
ich war heute in der Uni Marburg. Es wurden zwei Proben von dem veränderten Gewerbe am Scheidenstumpf genommen. Nunja, unangenehm, tut ein wenig weh und bluten tuts auch ziemlich.

Leider heißt es jetzt erst einmal warten, bis die Ergebnisse fest stehen. Aber ganz so dramatisch wie meine FÄ'in sieht das der Professor nicht, puhh. Er vermutet eher kein Rezidiv, er tippt eher auf einen Langzeitschaden durch die Bestrahlung. Wenn er Recht hat (hoffentlich), wird evtl. das Gewebe entfernt und gut. Aber festlegen wird sich natürlich ohne die Befunde niemand.

Ich habe mich mental einigermaßen gefangen und hoffe einfach auf gute Ergebnisse. Ich danke jedem, der für mich die Daumen drückt oder an mich denkt. Und ich glaube auch, dass das hilft.

Man fühlt sich einfach so schnell wieder in die Zeit der Therapie zurück versetzt. Alles ist wieder in meinem Kopf, als ob es erst gestern gewesen wäre.

Donnerstag bekomme ich den Befund, dann sehe ich weiter. Bis dahin kann ich hoffentlich ein wenig abschalten und meinen "normalen" Alltag bewältigen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.01.2014, 22:22
Benutzerbild von molly68
molly68 molly68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 89
Standard AW: 4 Jahre nach Wertheim u. Radio-Chemo - jetzt Pap IVa

Hallo Regina,

Ja Resection bedeutet das am Scheiden-stumpf geschnitten wird. Bei der ersten hat es kein Unterschied gemacht. Da ich aber jetzt schon 4 hinter mich habe ist die Scheide schon wesentlich kürzer. Dies ist aber auch eine kurative Therapie also eine vollständige Heilung ist sehr wohl Möglich!!!!

Drücke dir weiterhin die Daumen

Molly
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2014, 22:41
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: 4 Jahre nach Wertheim u. Radio-Chemo - jetzt Pap IVa

Regina,
Ich wünsche dir sehr, dass der Prof recht hat und die Ergebnisse an Donnerstag gut sind!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2014, 08:36
Terrierfan Terrierfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 26
Standard AW: 4 Jahre nach Wertheim u. Radio-Chemo - jetzt Pap IVa

Danke euch
dann werde ich wohl auch eine Resection machen lassen müssen, wenn es das Gewebe ist, wo der Prof. auch die Proben entnommen hat. Pap IVa kann ja kein Dauerzustand sein, das ist mir schon bewusst. Aber, Heilung ist das Wichtigste und nie den Mut verlieren (auch wenns gerade mal nicht so leicht ist).

Molly, warst du lange im Krankenhaus bei einer Resection? Und wie wird das gemacht - Bauchschnitt oder von unten? Ich hab da noch gar keine Vorstellung von....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2014, 19:44
Terrierfan Terrierfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 26
Standard AW: 4 Jahre nach Wertheim u. Radio-Chemo - jetzt Pap IVa

hallo,
sodele, heute habe ich die Ergebnisse der Biopsie erfahren. Ich freu mich, denn es ist erst einmal kein Handlungsbedarf. Aber, ich fühle mich auch wie auf einer tickenden Zeitbombe. Der Prof. will mich in 6 Wochen wiedersehen, wieder zur Probeentnahme. Also so richtig erleichtert bin ich nicht, aber ich versuche, die schlechten Gedanken zu verdrängen. Und ich bin natürlich dankbar, dass ich - zumindest derzeit - nicht wieder eine OP oder Chemo machen muss.

Danke für' Daumen drücken
Grüssele
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2014, 22:29
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: 4 Jahre nach Wertheim u. Radio-Chemo - jetzt Pap IVa

Terrierfan, das sind gute Nachrichten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55