Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2006, 12:51
Mona Mona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 16
Standard Osteoporose

Hallo zusammen,

hab mich bezüglich des Risikos auf Osteoporose testen lassen, da ich nach der Chemo Allergien u.a. gegen Milchprodukte entwickelt habe und diese entsperchend kaum vertrage.

Mein Wert ist also erniedrigt und ich muß was tun. Frage jetzt an Euch, da die Aussagen etwas widersprüchlich sind. Reicht Vitamin D + Kalzium oder müssen es gleich Bisphosphonate sein?

Danke für Auskünfte.

Gruß,

Mona.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2006, 13:36
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 945
Standard AW: Osteoporose

Hallo Mona,
das wüsste ich auch gerne, habe aber erst nächste Woche die Knochendichtemessung und im März den Besprechungstermin. Ich sehe bei mir jedenfalls ein dreifaches Osteoporoserisiko: Familiäre Vorbelastung, Ernährungsprobleme (keine Milchprodukte, kein Weizen u.ä. und kein grünes Gemüse....bisher mit Multivit. überlebt...). Daher kümmere ich mich jetzt schon zu Anfang der Chemo darum, weil ja der Östrogenspiegel so sinkt und Cortison gilt auch als "Knochenräuber". Ich nehme jetzt schon mal vorbeugend Calcium und Vit.D

Ich interessiere mich sehr für Eure Antworten und melde mich dann wieder in diesem Thread!

Gruß
susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2006, 23:49
ulliken2310 ulliken2310 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 38
Standard AW: Osteoporose

ein liebes hallo von mir an alle hier, hatte heute meinen nachsorgetermin bei der gynäkologin. tumormarker u. blutwerte erfahre ich donnerstag, alles andere war ok, doch die ruhe tritt erst morgen ein, nachdem ich meine blut- u. tumormarkerwerte weiß. die ärztin meinte, dass ich nun nach 2 1/2 jahren tamoxifen, 1 1/2 jahren arimidex und 3 monaten aromasin, eine knochendichtemessung durchführen lassen soll. die bezahlt doch in diesem fall, weil die ärztin es ja auch empfahl, die kasse oder? sie hat mir jedoch keine überweisung gegeben. wie war das bei euch?
lieben gruß von ulla
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2006, 11:15
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 945
Standard AW: Osteoporose

Hallo!
Soweit ich das gehört habe, stellen sich die Krankenkassen sehr stur an, was Knochendichtemessungen angeht. Sie zahlen dafür erst, wenn es bereits einen Bruch gab. Aber vielleicht ist das anders, wenn die Ärztin es empfiehlt. Da würde ich nochmal anrufen.

Herzlichen Gruß
Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2006, 10:16
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Ausrufezeichen AW: Osteoporose

Guten Morgen Ulla!

Der Osteoporose-Test wird nicht von der Krankenkasse bezahlt. Auch wenn der Arzt diesen Test mehr als begründen kann, muß man ihn selber bezahlen. Er kostet ca. 35 Euro.

Erst, wenn bei diesem Test Auffälligkeiten sind, bzw. Osteoporose sich eingeschlichen hat, bekommt man alle weiteren Test bezahlt.

Bei unserem Gesundheitssystem ist das wieder typisch. Bevor die 35 Euro ausgeben, wird abgewartet und dann das zigfache investiert, wenns zu spät ist.
Das sollte sich auch mal unsere liebe "Gesundheitskasse" durch den Kopf gehen lassen, ob das mit Ihrem Motto übereinstimmt.

Alles Liebe
tinemarinella
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2006, 10:34
Benutzerbild von Paloma
Paloma Paloma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 103
Standard AW: Osteoporose

Hallo Ihr Interessierten,

meine eigene Erfahrung: Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal eine Knochendichtemessung, die nicht besonders gut ausfiel. Zufällig habe ich in der Zeit danach einen Heißhunger auf Kartoffeln jeglicher Art gehabt und fast täglich Kartoffeln konsumiert und nicht mehr so viel Reis und Nudeln. Bei der nächsten Knochendichtemessung ein halbes Jahr später hat sich mein Orthopäde sehr gewundert, dass der Wert wieder Klasse war. Ich führe das auf das in der Kartoffel enthaltene Kalzium zurück.

Für alle, die eine Laktoseallergie haben (wie auch ich), hier ein guter Link mit Tipps für eine laktosefreie Ernährung:

http://www.spitalkoeche.ch/milchallergie.htm
__________________
Gruß Paloma

Brustwiederherstellung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2006, 11:46
Mona Mona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 16
Standard AW: Osteoporose

Hallo,

danke zuerst mal für Eure Angaben. An Kartoffeln kann es bei mir eigentlich nicht liegen, davon habe ich immer sehr viele gegessen.

Aber Frage - ist Ziegen-/Schafsmilch eine Alternative? Ich las gerade, daß sie auch relativ hohe Calziumwerte haben. Aber hat das die gleiche Wirkung wie bei Kuhmilch?

Gruß,

Mona.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2006, 12:59
Benutzerbild von Paloma
Paloma Paloma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 103
Standard AW: Osteoporose

Schau mal hier, Mona:

http://www.gn-az.de/exp43.html

Hilft Dir das weiter?
__________________
Gruß Paloma

Brustwiederherstellung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2006, 17:45
Mona Mona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 16
Standard AW: Osteoporose

Hallo Paloma,

danke für den tollen Link, der Hoffnung macht. Hatte nämlich selbst einmal geschaut und da nur Links gefunden, die davon abrieten, da die Konzentration von Milchzucker und Milcheiweiß immer noch zu hoch wäre. Aber so will ich es einmal versuchen.

Danke nochmals.

Gruß,

Mona.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.02.2006, 23:24
Anna G. Anna G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 15
Standard AW: Osteoporose

Hallo,

ich bekomme parallel zur AHT Bisphosphonate als Infusion. Die ersten zwei Jahre alle 4 Wochen und die letzten zwei Jahre alle drei Monate. Vor 1,5 Jahren habe ich eine Knochendichtemessung gemacht und es war alles in Ordnung. Meine Ärztin hat mich darauf angesprochen, dass ich demnächst wieder diese Untersuchung machen muß. Die Kasse zahlt leider nicht.
Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.02.2006, 15:25
Mona Mona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 16
Standard AW: Osteoporose

Hallo zusammen,

ich finde es wirklich traurig, daß diese Untersuchung nicht von den Kassen übernommen wird, wo sie doch wirklich sinnvoll erscheint.

Gruß,

Mona.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55