Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2012, 17:57
hellen hellen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2011
Beiträge: 3
Standard Nachuntersuchung bei Analkarzinom ??

Hallo ,ich bin 32 Jahre alt und habe zwei Kinder 7und 9 Jahre alt, ich hab da mal eine komische frage - aber ich fühl mich so unsicher .
Bei mir wurde am 8/2011 ein Kanalkarzinom festgestellt - cT3 cNO Cmo .
5 cm innen wuchs richtung Dickdarm . Danach hatt die Chemo mit Bestrahlung begonnen: 5-FU/MMC --59,4 Gy (33 sitzungen ) in einer Super Klinik !
Aber jetzt zu meiner frage , in der Klinik in der ich jetzt bin , die machenm meiner meinung nach gar nichts .......ich bin seit mitte November fertig , hatte die Nachuntersuchung bei meinem strahlendoc (er hatt die haut im bestrahlungsfeld angeschaut ) auf meine frage wer das ct oder mrt machte sagte er mir , das Krankenhaus in meinem Ort . Die aber sagen ich brauch erst in 8 monate kommen , ich soll meine leiste abtasten und sollte ich knoten bemerken sollte ich vorbeikommen .....was soll das , läuft es echt so ab mit den nachuntersuchungen .....ich hab ihnen auch schon gesagt das ich mich gesundheitlich nicht so gut fühl . Aber ich soll ( monate bis auf weitere untersuchungen warten .
Kann mir jemand sagen wie es bei euch war .
Ich würd so gern die klinik wechseln , da sie sehr klein ist und nicht auf sowas spez.,darum musste ich chemo und so wo anders machen .
Ich wohne sehr weit eg vom schuss , hab keinen führerschein sonst hätte ich schon lange die klinik gewechselt . Bitte sagt mir genau wie bei euch so eine Nachuntersuchung ausschaut ! Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2012, 13:56
claudiaw claudiaw ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 15
Standard AW: Nachuntersuchung bei Analkarzinom ??

Hallo Hellen,
ich habe Darmkrebs und bin 2009 operiert. Anschließend Chemo und Bestrahlung so wie bei Dir.Ich muß alle 3 Monate zur Nachuntersuchung. Da wird immer ein Ct gemacht.Wenn es mir nicht gut geht und ich Schmerzen habe rufe ich in der Klinik bei meinem Doc an und spätestens einen Tag später habe ich dann einen Termin bei ihm. Ich weiß nicht was es für einen Grund hat dass Du erst nach 8 Monaten zur Nachsorge kommen sollst. Und Du schreibst ja auch dass es Dir nicht so gut geht.Auch schreibst Du dass das Krankenhaus auf solche Erkrankungen nicht spezialisiert ist.Versuch doch mal ein Krankenhaus in Deiner Nähe zu finden dass Speziallisten für dieses Gebiet hat.Du bist noch jung, hast zwei Kinder, da solltest Du schon alles tun dass Du dich gut aufgehoben und behandelt fühlst. Du kannst mit einem Taxi in die Klinik fahren, die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Das mußt Du aber mit dem Arzt und der Krankenkasse vorher abklären.Das weiß ich von einer Mitpatientin von mir.
Hellen, tu Dir selbst einen gefallen und unternimm etwas.Es ist Dein Leben.
Gruß claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2012, 15:18
Toffy Toffy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2012
Ort: NRW
Beiträge: 138
Standard AW: Nachuntersuchung bei Analkarzinom ??

Hallo Hellen,

ich hatte ein Rectum-Ca. , OP war 8/2010 mit anschl. Chemo und Bestrahlung.
Mein Onkologe macht alle 3 Monate eine Nachuntersuchung mit Labor. Nach 6 und 12 Monaten hatte ich ein Sono Abdomen, nach 12 Monaten eine Koloskopie und ein CT.
Da alles gut aussieht ist die nächste Kolo in 2 Jahren geplant. Allerdings möchte mich mein Onkologe nach wie vor alle 3 Monate sehen und eine Laborontrolle machen.

Da es Dir nicht gut geht, würde ich den Hausarzt fragen, ob er keinen Onkologen in der Nähe kennt, oder er Dir jemand in dieser Richtung empfehlen kann.

Wenn Du mit dem Taxi fahren willst/musst, bekommst Du vom behandelnden Arzt ein Schreiben. Das muss vorher von der Krankenkasse genehmigt werden.
Vielleicht kann Dich auch eine Freundinn oder so zu den Kontrollterminen fahren/begleiten.
__________________
Grüße
Birgit und alle die hier leben

________________________________________
8/2010 OP Rectumkarzinom, Bestrahlung + Chemo bis 2/2011, OP Bridenileus 8/2011!

5/2014 Verdacht auf Lokalrezidiv, Rectumamputation & Anlage Kolostoma



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2012, 20:54
nathan nathan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Nachuntersuchung bei Analkarzinom ??

Hallo Hellen,

anbei ein Link für die Nachsorge für das Analkarzinom:

http://www.enddarm-zentrum.de/publik...l-Karzinom.pdf

Ich würde Dir raten, eine entsprechende Nachsorge durchführen zu lassen. Lass Dich da bloß nicht abwimmeln.
Wenn du im Internet nach Analkarzinom googelst wird immer wieder daraufhin gewiesen, wie wichtig eine engmaschige Nachsorge ist, da beim Rezidiv immer noch eine sehr hohe Heilungschance besteht.

Ich hatte ein Jahr nach der Strahlentherapie nach der Diagnose Analkarzinom ein Rezidiv, dass -Gott sei dank- aufgrund der engmaschischen Nachsorge sehr früh entdeckt wurde.

Daraufhin bin ich operiert worden und seit 3 Jahren ist nichts mehr aufgetreten.
Jetzt wurde mein Intervall auf eine Untersuchung jährlich verlängert.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Gruß Nathan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2012, 13:28
hellen hellen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Nachuntersuchung bei Analkarzinom ??

Hallo , ich möcht mich für eure Antwort bedanken ! Ich werd das nochmal mit meinem Doc bereden , sollte er immer noch bei seinen 8 monaten bleiben , such ich mir einen anderen Arzt !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2012, 17:25
monschie monschie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Nachuntersuchung bei Analkarzinom ??

So wie ich im Netz gelesen habe, ist es auch wichtig, ob es ein
Rezidiv in den nachfolgenden Jahren gibt, ----> wer hat operiert?
Da sind bis zu 30 % drin, ob der schwarze Vogel wieder kommt.
Wie gut hat Chemo und Bestrahlung angeschlagen --> War er bei der OP
schon mausetot ?
Ich hatte diesbezüglich optimale Vorraussetzungen und Ergebnisse.
Da bei mir durch den Beckenknochen durchbestrahlt wurde lasse ich alle
3 Monate mein Blut untersuchen---> erhöhte 3% Leukämiegefahr
Bisher bei mir alles ok.

cu monschie

Geändert von monschie (31.01.2012 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2012, 13:19
hellen hellen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Nachuntersuchung bei Analkarzinom ??

Hallo monchi , ich hatte noch keine op ......steht mir noch bevor !
Da ich aber eh vor hab umzuziehen werd ich sicher bald einen guten Arzt finden .....so kann ich endlich mal an der sache dranbleiben . Das mit dem Taxi und so ist bei uns nicht ganz so einfach ....ich wohn im hintersten Lechtal (österreich ) ! Nach der diagnose muss ich ehrlich sein , haben sich die wenigen Leute die ich hatte ganz von mir abgewendet . Ich denke mir da gar nichts mehr ......am anfang war es schwer für mich ich fühlte mich echt wie wenn ich ne ansteckende Krankheit hätte . Ja , Kuhdorf eben . Wo ich gesund war und noch Arbeiten ging war alles friede freude , jetzt wo ich sag ich kann noch nicht in das Berufsleben zurück , bin ich die , die wo sich nicht so haben soll. Anderen gehts auch nicht gut , und andere sind auch allein mit ihren Kindern . Aber jetzt hab ich mich schon mit dieser position abgefunden , ich darf nicht rumhängen und heulen . Ich muss an mich und die Kidis denken und hier weg . Unser Haus ist ein Chaos seit wochen haben wir kein warm Wasser mehr da mir der Boiler gerissen ist , aber das geht auch noch . Ich hab ja nen Ofen den ich mit Holz heizen kann , da kann ich uns wasser zum waschen warm machen , hatt auch was . So kann ich mal mit den Menschen von früher mitfühlen , morgens aufstehen bei 3 grad im Zimmer usw. !!!! Ne , ich darf echt nicht jammern . Ich muss in den sauren Apfel beissen und mich von meinen Hunden trennen , dann find ich sicher ne neue Wohnung . Ich hab schon festgetellt das es schon für viele Vermieter ein problem ist sobald jemand vom Amt lebt zwei Kinder und auch noch Hunde ! OK Leute , ich danke euch für eure antworten ......drückt mir die Daumen -ich schaff es sicher wieder bald nach oben !!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55