Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2266  
Alt 17.04.2012, 15:03
Nena-8 Nena-8 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Leute,

den ganzen Tag stehe ich schon neben mir weil ich morgen eine OP zur Konisation und Ausschabung habe und nicht weiß ob ich es operieren lassen soll oder nicht. Ich bin 29, noch kinderlos (möchte aber welche). Mein Testergebnis ist Pap IV, bei der einen Ärztin, bei der anderen kam aber 1,5 Monate später Pap III raus. Davor war ich 1,5 Jahre leider nicht bei der Vorsorge, weil aber auch immer alles OK war. Jetzt bin ich fast am durchdrehen. Die Eine sagt OP -ja, die andere nein. Kann mir bitte jemand weiterhelfen .....
Danke!
Mit Zitat antworten
  #2267  
Alt 30.04.2012, 12:29
Benutzerbild von Christine03
Christine03 Christine03 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

ich hoffe, ich erschrecke hier keinen!

Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen PapIIId. Mein damaliger FA sagte, jetzt muss schnell die Gebährmutter raus und ich sei eh zu alt für Kinder (war gerade Ende 30 und wollte eigentlich noch ein zweites Kind, aber naja, er ist der Arzt und weiß es besser, dachte ich mir). Bin auch vorbelastet, da meine Mutter Brustkrebs hatte und meine Oma Gebährmutterkrebs.
Naja, das Ding wurde entfernt.

Dann ein paar Jahre später habe ich sowieso Krebs bekommen.

Andere Ärzte haben mir inzwischen gesagt, das sei falsch gewesen. Beim PapIIId muss nicht gleich die Gebährmutter entfernt werden. Es kann sich auch wieder weg bilden. Naja, im nächsten Leben weiß ich es besser.

Ich hole mir jetzt immer einen anderen Arzt zu Rate, wenn ich mir mal nicht so sicher bin.
Ich bin jetzt in einer guten onkologischen Praxis in Behandlung wo ich mich gut aufgehoben fühle.

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #2268  
Alt 03.05.2012, 03:31
ti.ache ti.ache ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo, ich bin neu hier und da ich mich derzeit in einer wartesituation befinde und ich hier viele interessant eund wichtige beiträge gesehen habe. Dachte ich ich schilder einfach mal mein problem. vl. Kann man mich auf meinen anstehenden termin ( das urteil) hier etwas vorbereiten.

Ich bin 26 jahre jung und habe eine tochter (6)
Vor 3 jahren hat man mir pap3d mit hpv diagnostiziert. Ok ich gebe zu davor war ich fast 2 jahre nicht beim frauenarzt.
Als mein doc letzten somemr meinte, dass wenn ich noch einmal pap3d habe ich zu einer koonisation muss, bin ich nicht merh hin gegangen. Dämlich ich weiß. Aber ich hab mir einfach gedacht, dass ich jetzt keienzeit haben darf krank zuwerden.
Vor allem aus beruflichen gründen. Krebs würde meine arbeitslosigkeit bedeuten und mithin den ruin für meine tochter meinen mann und mich.
( naja anderes thema) somit ab ich mir gedacht ich warte einfach 1,5 jahre und dann kann ich alles in ruhe beim arzt klären bzw behandeln lassen.
Naja nune rgab es sich das ich seit ca 6 Monaten immer nach dem GV Blutungen ahtte, worübe rich mir auch nicht sooo wahnsinnig gedanken mache.
Seit zwei Monaten habe ich jetzt Wehenartige Unterleibsschmerzen, vor allem mein Wasserlassen.
Weswegen ich jetzt beim Frauenarzt war. Bei einer anderen, weil ic mich zu meinem alten doc nicht getraut habe.
Diese hat gleich eine Dysplasie durchgeführt ( ich glaube zu heißt es)
also sie hat vom muttermund gewebeproben genommen. Das Ganze konnte ich mir bei der Untersuchung durch eine Kamera auf einem Bildschirm ansehen.
Sie hat mir auch gezeigt/gesagt das die Gewebeveränderung in den Muttermund hinein geht.

Sie hat mir dannach schon gesagt, dass wir ds ergebnis vom labor abwarten müssen, aber das es mindestens ein PAP 4 ist und das es wahrscheinlich ist, dass sie das nicht merh ambulant operieren kann.
Seit 5 Tagen hab ich Wassser im rechten Bein und immer häufigerUnterleibsschmerzen.
Jetzt ist es soweit ich habe richtig Angst.
Wäre ein Pap4 oder gar 5 bereits krebs????
ich weiß das ich selber schuld habe.
Aber vl. Könnt ihr mir sagen, ob das zusammenhängen kann? Oder ob das einfach nur wehwechen werden, weil ich halt auch älter werde und das völlig normal ist oder ob das alles anzeichen für was schlimmeres sein kann???
und was kann ich insebsondere gegen das wasser im bein machen. Hochlegen hilft nicht ( geht auch schlecht, weil ich arbeite) war kalt duschen mache ich bereits.
Über antworten erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Viele grüße

Geändert von gitti2002 (03.05.2012 um 19:41 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2269  
Alt 03.05.2012, 16:31
Darkleia2903 Darkleia2903 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2012
Ort: Rheine
Beiträge: 28
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ti.Ache,

auch ich bin neu hier im Forum. Lese allerdings seit meiner Diagnose (Zervixkarzinom FIGO IIb) Ende Februar 2012 still mit.

Soweit ich aus dem Internet schlau geworden bin, ist PAP 4 eine Dysplasie die zwar schon weit fortgeschritten aber noch kein Krebs ist.

Warte am besten erst die Ergebnisse ab. Sonst machst du dich vielleicht total verrückt. Eine Dysplasie kann meines Wissens nach mit einer Konisation entfernt werden. Zu dem Thema Konisation findest du viele Beiträge von Leuten die die OP hinter sich haben in diesem Forum.

Ich glaube nicht, dass das Wasser im Bein in einem Zusammenhang mit deinen anderen Beschwerden steht. Spreche es am besten mal bei deinem Hausarzt an. Bei mir haben sich die Beine bei warmem Wetter immer mit Wasser angesammelt da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Hierdurch ist der Stoffwechsel entsprechend gestört.

Ich drücke dir die Daumen und wünsch dir Aushaltevermögen bis die Ergebnisse da sind. Die Wartezeit ist meist das schlimmste..

LG, Darkleia2903

Geändert von gitti2002 (03.05.2012 um 19:41 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2270  
Alt 04.05.2012, 23:12
Benutzerbild von conny1586
conny1586 conny1586 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo habe mich gerade hier angemeldet,weiss nicht ob ich hier jetzt richtig bin,also wenn nicht dann bescheid geben so das ist mein bericht vom patholgen,heisst das denn dsich krebs hatte?

PaP4a
-man findet im konus in zahlreichen segmenten und anfertigung von stuffenschnitten im bereich der oberen und ausgedehnt im bereich der unteren muttermundslippe ein ,carcinmoma in situ der portio.welches eine vollständige aufhebung der schichtung des plattenepithels zeigt und fokal die cervixdrüsen einwächst,die basalmembran ist jedoch nicht perforiert.das carcinoma in situ teils in die ausgedehnte transformationszone einwachsend ,wobei die konusspitze im gesundem liegt.begleitend ein teils dichtes lymphoplasmatisches endzündungsinfilrat.die konusränder ebenfalls im gesundem liegend. in situ der potio (plattenepitheliales carcininoma in situ mäßig differenziert,ausgedehnter im bereich der unteren als der oberen muttermundslippe nachzuweisen,vollständig im gesundem entfernt,die konusspitze bez.. ränder im gesundem liegend(1). cervix-und corpusaparat ohne dysplastische zellelemente.


lg conny
Mit Zitat antworten
  #2271  
Alt 05.05.2012, 13:24
Lina1711 Lina1711 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 4
Unglücklich AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr Lieben!

Ich bin 24 Jahre alt und hatte jetzt zwei mal einen Pap IIID mit HPV POS high Risk.Von den Zahlenunterteilungen des hpv's weiß ich das ich glaub ich bis auf eine Zahl alle habe die iwie Krebserregend sind.
Meine nächste Kontrolluntersuchung ist im Juni.
Meine Ärztin will noch abwarten, aber ich find das ehrlich gesagt nicht so prall alle drei Monate zum Arzt zu gehen und nicht zu wissen ob denn nicht auch mal ein Pap 4 oder 5 bei rauskommt.
Meine Freundin hatte den gleichen Befund wie ich. Ihr Arzt hat sie gleich operiert. Er meinte es sei zu gefährlich zu warten. Das verunsichert mich :-/
Ich möchte andererseits natürlich auch nicht vorschnell operiert werden. Aber ich habe Angst!!
Und ich weiss das mein Befund sich nach einer Konisation wieder verschlechtern kann und ich habe gehört das es nach einer zweiten Konisation schon ziemlich schwer wird mit Kinder kriegen. Und das macht mir noch mehr Panik.
Sollte ich meiner Ärztin sagen das ich auf eine Biopsie bestehe? Wenn ja, sollte
Ich den nächsten Befund noch abwarten oder die Biopsie da gleich mitmachen lassen?
Ich freu mich wenn ihr zahlreich antwortet und mir vllt weiterhelfen könnt ;(

Geändert von gitti2002 (05.05.2012 um 23:37 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2272  
Alt 05.05.2012, 23:31
Benutzerbild von Jessicatheresia
Jessicatheresia Jessicatheresia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Lina,
Was hältst Du davon, eine Zweitmeinung einzuholen, evtl. bei dem Arzt Deiner Freundin? Vielleicht gibt es ja doch gewisse Unterschiede bei Euch? Obwohl zwar immer die Gefahr besteht, dass man sich noch mehr verrückt macht, würde ich auch mal googlen... Denn letzten Endes geht nichts über einen Patienten mit " Selbstverantwortung"- ist zumindest meine Meinung.
Liebe Grüße, Jessica.

Geändert von gitti2002 (05.05.2012 um 23:38 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2273  
Alt 06.05.2012, 13:22
Lina1711 Lina1711 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Huhu!
Oh du, glaub mir, ich habe google glaub ich bald durchgelesen. Das hilft mir aber nicht wirklich weiter, weil überall was anderes steht

Geändert von gitti2002 (06.05.2012 um 13:57 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #2274  
Alt 07.05.2012, 21:38
Yoki Yoki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Lina,

da hilft wirklich nur eins: eine 2. Meinung oder auch eine 3. noch einholen.

Ich habe auch HPV high risk (festgestellt im Okt.l.J.) und Pap IIID und gehe alle 3 Mon, zum Kontrollabstrich, der letzte fand jetzt am Mitwwoch statt, befund steht noch aus.

Klar ist es nicht so dolle alle 3 Mon., zur Kontrolle zu gehen, aber lieber so als anders und ich sehe es so das meine Gyn schon weiter entscheiden wird wenn es erforderlich ist, die 3 monatige Kontrollsabstriche sind ja so engmaschig vorgsehen damit evlt. negative weitere Veränderungen früh genug festgestellt und dann ggfls. gleich "eingegriffen" werden kann.

Wie oft aber bei gleichbleibenden Befund Kontrollen erfolgen weiss ich leider auch nicht - da muss ich selbst meine Gyn nochmal fragen oder ob z.B. nach der 4. oder 5. Kontrolluntersuchung z.B. evlt. eine Gewebprobe entnommen wird. (ich bin bald 48 Jahre)

Hoffe aber einfach dass es besser statt schlimmer wird auch wenn mein Immunystem z.B. alles andere als toll ist und ich leider auch ziemlichen Stress habe (vorallem psychisch, aber da arbeite ich dran)

LG
Yoki
Mit Zitat antworten
  #2275  
Alt 08.05.2012, 15:03
Lina1711 Lina1711 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo yoki,

Ich weiß dass das nicht unbedingt verkehrt ist mit der zweitmeinung. Aber wenn man's anders betrachtet bringt es mich auch nicht weiter wenn mir jetzt ein anderer Arzt sagt ich sollte mich operieren lassen. Dann weiß ich trotzdem nicht ob ich's tun soll oder nicht und mach mir noch mehr Gedanken. Gut ok, du bist 48... Ich bin 24 und ich habe definitiv noch nen Kinderwunsch und das macht mir sorgen.
Da ich jetzt erst kürzlich von diesen CIN werten gelesen habe, habe ich beschlossen definitiv eine Biopsie nächsten Monat machen zu lassen. Wenn der CIN wert in Ordnung ist bin ich zumindest erstmal halbwegs beruhigt.
Soweit ich weiß warten die meisten Frauenärzte 1 Jahr bis sie weiteres wie eine koni o.ä. unternehmen. Das Jahr ist bei mir in 4 Monaten um.also noch zwei Abstriche.und ich habe nicht die Erwartung das die sich bessern werden. Ich ernähre mich zur Zeit sehr schlecht (wenig), habe viel Ärger mit meinem Freund zur Zeit (psychischer Stress) und arbeite als Krankenschwester... Also auch grosser körperlicher Stress.
Habe gestern bei meiner gyn angerufen und einen Termin gemacht.
Vielen dank für deine antwort
Mit Zitat antworten
  #2276  
Alt 08.05.2012, 15:07
Lina1711 Lina1711 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Achso... Noch zu deinem Text...
Ich bin nicht so das ich mich rein auf die Verantwortung eines Arztes verlasse. Ich arbeite jetzt seit 7 1/2 Jahren im Gesundheitswesen und glaub mir, auch Ärzte sind nur Menschen und auch die machen eine menge Fehler
Mit Zitat antworten
  #2277  
Alt 08.05.2012, 19:29
Yoki Yoki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Lina,

ich arbiete auch im Gesundheitswesen bzw. habe ich (bin EU Berentet wegen Krankheit) und verlasse mich auch nicht nur auf die Verantwortung der Ärzte denn letzenbdlich habe ich ganz allein für mich und meinen Körper die Verantwortung ;-)

Letzendlich liegt es ja doch daran was Du möchtest und da Du unbedingt jetzt weiter wissen möchtest was Sache ist und nicht abwarten möchtest wie die FA sagte und regelm. die Abstriche machen lassen etc. - dann würde ich meine Gyn auch dadrum bitten die Untersuchung zu machen oder zu veranlassen (TE zum gespräch haste ja jetzt)

Ich kann es auch versteh nda Du ja auch wirklich noch sehr jung bist und auch einen Kinderwunsch hast (was ja auch völlig okay ist dass Du gerade auch deswegen gerne genau wissen möchtest was los ist)

Ich drücke Diur die Daumen dass sie Deinem Wunsch nachkommt und auch dass die Untersuchung dann gut für Dich verlaufen wird. Ich denke es ist auch sehr wichtig positiv nach vorne zu schauen (das solltest Du auch wissen als Krankenschwester ;-)))

Gesunde Ernährung und auch keine zu hohe Stressbelastung wäre sicherlich jetzt, gerade jetzt das Beste weil ich u.a. auch gelesen habe dass es wichtig ist dass Immunsystem auf recht zu erhalten bei den Werten und auch inneren Ausgleich zu sorgen (all das ist bei mir leider auch nicht gegeben aber ich werde versuchen da wirklich in eine andere Richtung zu kommen, mein Immunsystem zu stärken und auch mit meinen psych., Problemen in Einklang zu kommen) Rauchen ist auch nicht förderlich und leider Rauche ich, aber auch hier werde ich versuchen augzuhören, Gesundheit geht vor und umsonst wird einem nicht geraten als das auch zu berücksichtigen und sich selbnst was Gutes zu tun, Gesundheit hat man nur einmal richtig und kann man nicht kaufen.

Gnyäkologisch kenne ich mich nicht so wirklich aus komme aus einer anderen Fachrichtung von daher habe ich selber noch Fragen die sich einfach stellen etc.

Letzendlich habe ich aber auch schon oft gelesen dass sich diese Werte auch zurückbilden, dass das Immunsystem das erledigt (von daher eben auch dadrauf achten dass das Takko wird, ist und bleibt), keinen Stress, nicht Rauchen all das kann fördern dass es bösärtig wird -lsoliegt es auch ein mit an meiner Verantwortung da Einfluss zu haben.

Alles Gute
Yoki
Mit Zitat antworten
  #2278  
Alt 09.05.2012, 13:28
kleene.11 kleene.11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo allesamt

ich bin 2 jahre mit pap IIID rum gelaufen,in der zeit hat er sich garnicht geändert.

hatte letzte woche mittwoch eine konisation+ausschabung.

werde morgen endlich meinen befund bekommen

bin einerseits erleichtert das dann das warten vorbei ist aber hab andererseits auch angst vor dem ergebnis

naja,wir hoffen einfach mal das beste und werden es morgen sehen...

liebe grüße
__________________
lieben und lieben lassen,leben und leben lassen
Mit Zitat antworten
  #2279  
Alt 09.05.2012, 20:29
Yoki Yoki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Kleene,

ich drücke ganz dolle die Daumen für Dich dass das Ergebnis gut ausfallen wird.

Ganz LG
Yoki
Mit Zitat antworten
  #2280  
Alt 10.05.2012, 11:36
kleene.11 kleene.11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo yoki

danke für die lieben worte

ich werde nachher hier berichten

liebe grüße
__________________
lieben und lieben lassen,leben und leben lassen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55