Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Blasenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2006, 13:37
arthur arthur ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 2
Standard Blasenkrebs bei meinem Vater

Hallo,

bei meinem Vater wurde ein Blasenkrebs festgestellt mit dem Tumorstadium (laut Befund): pT4a,G3,L1,V1,pN2,R1. Die Blase wurde entfernt und ein Pouch eingesetzt. Jedoch sind die Lymphbahnen auch befallen. Laut der behandelnden Ärtze in der Uni Klinik Regensburg gibt es keine Heilungschance sondern nur Lebensverlängernde Massnahmen. Für uns ist das ganze Thema Krebs noch alles neu und wir möchten uns noch besser informieren Ich möchte gerne eine zweite Meinung einholen und wäre um jede Hilfe (Adressen) dankbar? Gibt es vielleicht noch bessere Spezialisten mit anderen Möglichkeiten?

Besten Dank schon mal
Liebe Grüsse
Arthur
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2006, 21:56
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 107
Standard AW: Blasenkrebs bei meinem Vater

Hallo Arthur,

mein Vater (heute 80) hat vor einem Jahr nach der Zystektomie (Urostoma) ziemlich genau den gleichen Befund bekommen wie deiner.

Für uns war dieser weit fortgeschrittene Befund mit Lymphknotenbefall auch ein großer Schock (mein Vater war ansonsten körperlich völlig gesund und auch geistig noch topfit), aber mittlerweile sehen wir wieder etwas optimistischer in die Zukunft.

Mein Vater hat 3 Monate nach der OP eine adjuvante (vorbeugende) Chemo mit Cisplatin und Gemcitabin gemacht und gut überstanden. Seit Abschluss der Chemo vor einem halben Jahr geht es ihm sehr gut - wir hoffen sehr, dass es so bleibt.

Seitdem diese besser verträgliche Chemo beim Harnblasenkrebs zugelassen ist, wird bei noch nicht zu weit fortgeschrittenem Lymphknotenbefall heute häufig zur adjuvanten Chemo geraten, natürlich auch abhängig vom allgemeinen Gesundheitszustand und vom Alter des Patienten. Auch wenn die Prognose in diesem fortgeschrittenen Stadium nicht besonders gut ist, sollte man das Mögliche machen, um die Krankheit in den Griff zu kriegen. Es gibt auch bei fortgeschrittenen Stadien sog. "Langzeitüberlebende"!

Welche Maßnahmen hat man euch denn vorgeschlagen?

Wegen einer Zweitmeinung könntest du dich evtl. an eine Uniklinik wenden.

Nicht die Hoffnung aufgeben!!!

Alles Gute und liebe Grüße
Isa

Geändert von gitti2002 (10.06.2017 um 02:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2006, 09:40
arthur arthur ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Blasenkrebs bei meinem Vater

Hallo Isa,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Mein Vater ist erst 54. Man hat uns in der Klinik zu einer Studienchemotherapie (Cisplatin + Gentsa + Herceptin) 3 Zyklen geraten. Wir haben ja auch den Eindruck das er in guten Händen ist, aber wir möchten nichts unversucht lassen. Eine zweite Meinung möchten wir unbedingt einholen. Was meinst du mit Langzeitüberlebenden? Der behandelnde Arzt hat dazu geraten uns keine großen Hoffnungen zu machen. Er meinte es seien sicher nicht mehrere Jahre...! Ich kann und will mich nicht damit zufrieden geben.

Danke
Liebe Grüsse Arthur

Geändert von gitti2002 (10.06.2017 um 02:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2006, 22:47
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 107
Standard AW: Blasenkrebs bei meinem Vater

Hallo Arthur,

leider ist ja die Prognose bei diesem fortgeschrittenen Tumorstadium nicht gut. Es gibt Statistiken, die eine 5-Jahres-Überlebensrate von 20% angeben, d.h., nach 5 Jahren leben nur noch 20% der Patienten, das sind die "Langzeitüberlebenden". Allerdings darf man sich durch solche Zahlen nicht entmutigen lassen. Durch eine adjuvante Chemotherapie lässt sich die statistische 5-Jahres-Überlebensrate auf 30% erhöhen (wenn der Lymphknotenbefall nicht zu stark war). Statistiken geben aber nur Anhaltspunkte, die auf Daten in der Vergangenheit beruhen, über das Schicksal deines oder meines Vaters sagen sie gar nichts aus. Warum soll man nicht zu den Glücklichen gehören, die langfristig krebsfrei bleiben?

Die Chemo mit Cisplatin + Gemcitabine (Handelsname Gemzar) ist zur Zeit die beste. Herceptin ist ein monoklonaler Antikörper, der speziell gegen bestimmte Tumorzellen gerichtet ist, und hat sich bei anderen Krebsarten (z.B. Brustkrebs) bewährt. Bei Blasenkrebs ist er noch in Erprobung. Um welche Studie handelt es sich denn genau? Hier würde ich mich genau informieren lassen. Im Allgemeinen werden Patienten in Studien aber sehr gut betreut.
Übrigens gibt es auch zum Thema Studien eine Broschüre der Krebshilfe:
http://www.krebshilfe.de/neu/infoang...atgeber_60.pdf

Eine Zweitmeinung schadet nie.
Ich Drück euch die Daumen! Wenn du Fragen wegen der Chemo hast, frag nur...

LG
Isa

Geändert von gitti2002 (10.06.2017 um 02:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2006, 07:13
anastacia anastacia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Blasenkrebs bei meinem Vater

Hallo Arthur!
Du darfst den Kopf nicht in den Sand stecken.Mein Vater ist 69 und hat seit 11 Jahren Blasenkrebs. Er hat vor 1 Jahr eine Neonblase bekommen. Jetzt ist der Krebs mutieret.Dazu kam ein Abzess im Bein und ein Darmverschluß. Die Ärzte haben ihn mehr oder weniger aufgegeben. So eine Diagnose ist immer Hart aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe auch viel im Internet gelsen und jetzt beschlossen das mein Vater Aloe Vera Saft einnimmt. Das ist ein intressantes Gemüse das in Vergessenheit geraten ist.
LG Anni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2006, 13:13
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 156
Standard AW: Blasenkrebs bei meinem Vater

Hallo Arthur,

ich (39 jahre) hatte vor 2 Jahren 2 bösartige Tumore in der Blase. Im Mai 2004 wurde mir die Blase entfernt und ich habe jetzt ein Ileum-Conduit (künstl. Blasenausgang)
Von Jan.-März 2005 habe ich eine adjuvante Chemotherapie mit Cisplatin und Gemcitabine gemacht (3 Zyklen).

Ich wünsche Deinem Vater alles erdenklich Liebe und Gute sowohl viel Kraft für Euch!!!!!!

Liebe Grüße
floh (kirsten)
__________________
Gruß floh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55