Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.2008, 21:24
Benutzerbild von oma2
oma2 oma2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 258
Standard Mama ist nun ein Engel - Trauerspruch gesucht !

Hallo allerseits,

möchte auch hier mitteilen, dass meine Mama am Montag 19.5. friedlich eingeschlafen ist.

Sie hatte schon 2004 Brustkrebs und hat die Diagnose Metastasen im Jänner bekommen, dann ging es ziemlich schnell, sie war erst 58 Jahre und hatte große Freude mit ihrem Enkelkind das erst 16 Monate ist.
Ihren 2. Enkel, der in 10 Wochen auf die Welt kommt, durfte sie leider nicht mehr kennen lernen. :-(

Ich hoffe sie wacht jetzt als Engel über uns.

Zur Zeit bin ich in einem Schockzustand. Da mein Vater auch schwer krank ist, musste ich mich um die ganze Beerdigung die am Dienstag ist kümmern.
Am Abend wenn ich ihr Foto dann ansehe, realisiere ich dann langsam und muss weinen.
Im Moment kommt mir vor, als wäre sie nur kurz in Urlaub gefahren. :-(

So hart es auch ist, aber das Hoffen und Bangen die letzen Wochen hat nun ein Ende, eine Last fällt von mir ab. Auch muss ich nicht mehr auf den gefürchteten Anruf vom Krankenhaus warten. Mama hat es geschafft, sie ist erlöst.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem würdigen Gedicht oder einer Kurzgeschichte für sie, das man in der Kirche vorlesen kann. Vielleicht hat jemand etwas für mich. Finde im Internet nichts passendes...

Eine tieftraurige
Oma2


>>> Ich bin von euch gegangen, nur für einen Augenblick, und gar nicht weit. Wenn ihr dahin kommt, wohin ich gegangen bin, werdet ihr euch fragen, warum ihr geweint habt. <<<
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2008, 22:08
Maja08 Maja08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Leverkusen
Beiträge: 473
Standard AW: Mama ist nun ein Engel - Trauerspruch gesucht !

Hallo liebe Oma2,

mein herzliches Beileid zu deinem schweren Verlust. Ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht. Bei mir ist es schon bald ein Jahr her.
Aber das dein Papa dazu noch krank ist, macht das Ganze noch schwierigeer für dich. Das tut mir leid.

Ich habe eine Geschichte die ich sehr schön und sehr tröstlich finde. Ich schick sie dir einfach mal und hoffe das sie dir gefällt und du damit etwas anfangen kannst. (Sie ist recht lang)

Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Kraft, Hoffnung, Mut und Zuversicht für die kommende Zeit.

Schreib hier ruhig weiter wenn du magst, bin für dich hier da.

Alles Liebe

Maja

Die Geschichte:

LEB WOHL, LIEBER DACHS

Der Dachs war verlässlich, zuverlässig und immer hilfsbereit. Er war auch schon sehr alt, und er wusste fast alles. Der Dachs war so alt, dass er wusste, er würde bald sterben.
Der Dachs fürchtete sich nicht vor dem Tod. Sterben bedeutete nur, dass er seinen Körper zurückließ. Und da sein Körper nicht mehr so wollte wie in früheren Tagen, machte es dem Dachs nicht allzu viel aus, ihn zurückzulassen. Seine einzige Sorge war, wie seine Freunde seinen Tod aufnehmen würden. Er hatte sie schon vorbereitet und ihnen gesagt, irgendeinmal würde er durch den Langen Tunnel gehen. Er hoffe, sie würden nicht zu traurig sein, wenn seine Zeit gekommen war.
Eines Tages beobachte Dachs, wie der Maulwurf und der Frosch den Hügel hinunterliefen. Während er ihnen nachsah, fühlte Dachs sich ungemein alt und müde. Nichts hätte er sich mehr gewünscht, als mit seinen Freunden umherzutollen. Doch er wusste, dass seine alten Beine es nicht erlaubten. Er schaute den beiden lange zu und freute sich, dass sie so vergnügt waren.
Als er nach Hause kam, war es schon spät. Er sagte dem Mond gute Nacht und zog die Vorhänge vor der kalten Welt draußen zu. Langsam näherte er sich dem wärmenden Feuer, das tief unter der Erde auf ihn wartete. Er aß sein Abendbrot und setzte sich dann an den Schreibtisch, um einen Brief zu schreiben. Als er fertig war, ließ er sich im Schaukelstuhl neben dem Kamin nieder. Er schaukelte sanft hin und her und war bald eingeschlafen. Und er hatte einen seltsamen, doch wundervollen Traum, wie er ihn nie zuvor geträumt hatte.
Dachs lief. Zu seiner höchsten Überraschung lief er munter dahin. Vor ihm öffnete sich ein langer Tunnel. Seine Beine trugen ihn kräftig und sicher dem Tunnel entgegen. Er brauchte keinen Spazierstock mehr, also ließ er ihn liegen. Dachs lief leicht und behende, schneller und immer schneller durch den langen Gang, bis seine Pfoten den Boden gar nicht mehr berührten. Er fühlte, wie er kopfüber stürzte, wie er hinfiel und sich überschlug, aber er tat sich überhaupt nicht weh. Er fühlte sich frei. Es war, als wäre er aus seinem Körper herausgefallen.
Am folgenden Tag versammelten sich seine Freunde vor dem Eingang am Dachsbau. Sie machten sich Sorgen, weil der Dachs nicht wie sonst herausgekommen war, um ihnen einen guten Morgen zu wünschen.
Der Fuchs eröffnete ihnen die traurige Nachricht. Er sagte, dass Dachs tot sei.
Dann las er ihnen den Brief vor. Darin stand nur: "Bin durch den langen Tunnel gegangen. Lebt wohl, Dachs."
Alle Tiere hatten den Dachs lieb gehabt, und alle waren sehr betrübt. Besonders der Maulwurf fühlte sich allein und verlassen und furchtbar unglücklich.
Abends im Bett musste der Maulwurf immer an Dachs denken. Tränen liefen ihm über die samtene Nase hinab, bis die Bettdecke klatschnass war, die er zum Trost fest umklammert hielt. Draußen begann es zu schneien. Bald deckte eine dicke Schneeschicht die Behausungen der Tiere zu, in denen sie es die kalten Monate hindurch warm und gemütlich hatten. Der Schnee begrub das Land unter sich, aber er konnte die Traurigkeit nicht begraben, die die Freunde des Dachses erfüllte.
Der Dachs war immer zur Stelle gewesen, wenn ihn einer brauchte. Die Tiere wußten nicht, wie sie jetzt ohne ihn zurecht kommen sollten. Dachs hatte ihnen gesagt, sie sollten nicht traurig sein. Aber das war schwer. Als es anfing, Frühling zu werden, besuchten die Tiere einander oft und redeten von der Zeit, als Dachs noch lebte.
Der Maulwurf konnte besonders geschickt mit der Schere umgehen. Und nun erzählte er, wie Dachs ihn einst gelehrt hatte, aus einem zusammengefalteten Bogen Papier eine Maulwurfskette auszuschneiden. Er erinnerte sich, wie sehr er sich gefreut hatte, als ihm sein Meisterstück gelungen war: eine ganze lange Kette von Maulwürfen, die sich an den Pfoten hielten.
Der Frosch war ein glänzender Schlittschuhläufer. er erinnerte sich, wie Dachs ihm geholfen hatte, die ersten unsicheren Schritte auf dem Eis zu tun. Dachs hatte ihn behutsam über das Eis geführt, bis er sich sicher genug fühlte, um allein darüber hinzuflitzen.
Der Fuchs dachte an die Zeit, als er ein junges Füchslein war. Und wie es ihm nicht und nicht gelingen wollte, einen ordentlichen Krawattenknoten zu binden. Schließlich hatte ihm Dachs gezeigt, wie man es machte...
Der Dachs hatte Frau Kaninchen sein Spezialrezept für Lebkuchen gegeben und ihr gezeigt, wie man Lebkuchenkaninchen backte. Frau Kaninchen war in der ganzen Gegend für ihre Kochkunst berühmt. Als sie von ihrer ersten Kochstunde bei Dachs erzählte, konnte sie beinah den köstlichen Duft frisch gebackener Lebkuchen schnuppern.
Jedes der Tiere bewahrte eine besondere Erinnerung an Dachs - irgendetwas, was er sie gelehrt hatte, und was sie jetzt ausnehmend gut konnten. Dachs hatte jedem von ihnen ein Abschiedsgeschenk hinterlassen, das sie wie einen Schatz hüteten. Mit ihren verschiedenen Gaben konnten sie alle einander helfen.
Mit dem letzten Schnee schmolz auch die Traurigkeit der Tiere dahin. Sooft der Name des Dachses fiel, kam einem von ihnen eine neue Schmunzelgeschichte in den Sinn.
Eines warmen Frühlingstages wanderte der Maulwurf über den Hügel, wo er den Dachs zum letzten Mal gesehen hatte. Hier wollte er dem Freund für sein Abschiedsgeschenk danken. "Danke, Dachs", sagte er leise. Er war überzeugt, dass ihn der Dachs hörte. Und - vielleicht war es auch so.



__________________
Meine Mama bekam Anfang April 07 die Diagnose CUP-Syndrom mit Metastasen in der Lunge, Bauchspeicheldrüse und an den Knochen. Gestorben am 01. Juni 07 im Alter von 69 Jahren.

In liebevoller Erinnerung an: meine Mama 04.01.1938-01.06.2007 meinen Papa 25.09.1938-29.06.1998
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2008, 23:11
moni1966 moni1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 39
Standard AW: Mama ist nun ein Engel - Trauerspruch gesucht !

Hallo

mein herzliches Beileid zum Tod deiner Mama.

Als mein Mann gestorben ist haben wir nur einen kurzen Spruch in die Zeitung gesetzt.

Sein Schicksal ließ ihm keine Wahl, aber sein Lächeln wird uns bleiben!!


lg
Moni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2008, 23:20
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 558
Standard AW: Mama ist nun ein Engel - Trauerspruch gesucht !

hallo oma 2

herzliches beileid und viel kraft zum tode deiner mama

mein papa ist vor 2 jahren auf die große reise gegangen

ALS GOTT SAH,
DAS DER WEG ZU WEIT
DER HÜGEL ZU HOCH
UND DAS ATMEN ZU SCHWER WURDE,
LEGTE ER SEINEN ARM UM DICH UND SPRACH "KOMM HEIM"

diesen spruch hatte ich schon lange vor seinem tod in mein herz geschrieben........

er stand dann in seiner todesanzeige

trauriger gruß

iris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2008, 23:21
Benutzerbild von Andrea Susann
Andrea Susann Andrea Susann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 69
Standard AW: Mama ist nun ein Engel - Trauerspruch gesucht !

"Ich bin nicht tot,

Ich tausche nur die Räume.

Ich leb` in Euch

Und geh` durch Eure Träume."



Michelangelo, 1475-1564


Irgendwie hatte er recht.........ich habe so viele schon gehen lassen müßen und sie gehen immer wieder durch meine Träume......

Liebe Oma2,

sie war noch viel zu jung, kaum älter als ich.....sei ganz sacht von mir umarmt, ich weiß nur zu gut wie Du Dich jetzt fühlst.......

stillen Gruß
Susann
__________________
„Die Zeit heilt nicht alles; aber sie rückt vielleicht das Unheilbare aus dem Mittelpunkt.“

Ludwig Marcuse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2008, 03:19
Benutzerbild von dlb
dlb dlb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 55
Standard AW: Mama ist nun ein Engel - Trauerspruch gesucht !

Der Körper geht , die Seele bleibt in unseren Herzen.
Mit stillem Gruß
Daniel
dlb
__________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2008, 10:19
Benutzerbild von Dany30
Dany30 Dany30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 297
Standard AW: Mama ist nun ein Engel - Trauerspruch gesucht !

Liebe Oma2,

mein herzliches Beileid zu Eurem schweren Verlust. Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit.

Wir hatten diesen Spruch in der Todesanzeige von meinem Papa und ich finde Ihn sehr schön und treffend.

Erinnerungen sind wie kleine Sterne, die tröstend in dass dunkel unserer Trauer leuchten.


Alles Liebe
Dani
__________________
DAS WAS MAN TIEF IM HERZEN BESIZT, KANN MAN DURCH DEN TOD NICHT VERLIEREN.

Mama 1939-2000
Papa 1935-2007

DANKE FÜR ALLES!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2008, 15:47
Benutzerbild von oma2
oma2 oma2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 258
Standard AW: Mama ist nun ein Engel - Trauerspruch gesucht !

Hallo ihr lieben,

danke für euer Mitgefühl. Es ist wirklich eine schlimme Zeit für mich. Einerseits freue ich mich auf die Geburt meines 2. Baby´s Ende Juli, andererseits trauere ich um meine Mama. :-(

Danke euch für die wirklich schönen Sprüche. Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich suche eine Geschichte oder ein längeres Gedicht, dass in der Kirche vorgelesen werden kann.

Habe heute 17 Uhr ein Gespräch mit dem Pfarrer, vielleicht hat er was schönes für mich, mal sehen was er sagt.

Alles Liebe und viel Kraft euch allen !

Danke
Oma2
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2008, 19:00
Benutzerbild von Dany30
Dany30 Dany30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 297
Standard AW: Mama ist nun ein Engel - Trauerspruch gesucht !

Liebe Oma2,

bei der Beerdigung meines lieben Paps, habe ich Ihm und meiner Mama einen Brief geschrieben, wo ich meine Gefühle, Gedanken beschrieben hab.
Den Brief hab ich dann laut vorgelesen.
Bestimmt kann Dir der Pfarrer auch weiterhelfen, ich bin mir sicher, Du wirst etwas finden, was Dir zusagt, und auch im Sinne Deiner Mama wäre.

Weiterhin ganz viel Kraft, und pass auch Dich und auf Deinen Zwerg(in)? auf.

Lieben Gruss
Dani
__________________
DAS WAS MAN TIEF IM HERZEN BESIZT, KANN MAN DURCH DEN TOD NICHT VERLIEREN.

Mama 1939-2000
Papa 1935-2007

DANKE FÜR ALLES!!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2008, 22:10
Benutzerbild von oma2
oma2 oma2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 258
Standard AW: Mama ist nun ein Engel - Trauerspruch gesucht !

Hallo,

ich denke ich habe einen schönen Spruch gefunden... ich würde ihn so gerne selber vorlesen, ich hoffe ich schaffe das. :-(

Liebe Grüße
oma2


Auf der anderen Seite des Wegs

Der Tod ist nichts. Das, was wir für euch waren, sind wir immer noch. Gebt uns die Namen, die ihr uns immer gegeben habt. Sprecht mit uns, wie ihr es immer getan habt. Gebraucht nicht eine andere Redensweise, seid nicht feierlich oder traurig. Lacht weiterhin über das, worüber wir gemeinsam gelacht haben. Betet, lacht, denkt an uns, damit unsere Namen im Hause ausgesprochen werden, so wie es immer war ohne irgend eine besondere Betonung, ohne die Spur eines Schattens. Das Leben bedeutet das, was es immer war. Der Faden ist nicht durchschnitten. Warum sollen wir nicht mehr in eueren Gedanken sein, nur weil wir nicht mehr in eurem Blickfeld sind ? Wir sind nicht weit weg, nur auf der anderen Seite des Wegs.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.05.2008, 23:55
AnneGoldi AnneGoldi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2008
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 9
Standard AW: Mama ist nun ein Engel - Trauerspruch gesucht !

Hallo Oma2!

Wenn du den schönen Spruch vorlesen möchtest dann kannst du das auch, wir sind zu so vielem Fähig wir müssen nur wollen.

Auf der Beerdigung meiner Freundin haben wir ihr ein Lied gesungen und das hat auch sehr gut geklappt - wir haben es zu fünft gesungen und und ging es dabei gut. Klar danach liefen uns auch wieder die Tränen doch es hat geklappt.

Wünsche dir all die Kraft die du brauchst um diesen schweren gang zu schaffen.

Anne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55