Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2003, 23:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fehl am Platz und doch richtig

Hallo,

Ich besuche dieses Forum sehr oft und doch weiss ich nicht, ob ich hierhin gehöre. Wenn ich die Postings lese, dann fühle ich mich manchmal richtig schuldig, weil wir so viel "Glück" haben, was den meisten leider nicht vergönnt ist und ich wünschte so sehr es wäre anders (also das alle so viel "Glück" haben könnten).
Und doch möchte ich die Geschichte meines Vaters erzählen um vielleicht anderen etwas Hoffnung zu geben, auch wenn es nicht die Geschichte einer Wunderheilung ist.
Bei meinem Vater wurde ein Gehirntumor diagnostiziert. Er hat die Form einer Spinne und war zum Zeitpunkt der Diagnose schon so groß, dass er als inoperabel klassifiziert wurde. Der Arzt meinte, dass man zwar eine Bestrahlung oder Chemo versuchen könne, sie aber sinnlos wäre und mehr Leid als Nutzen verursachen würde. Er solle das Leben, was er noch vor sich hat geniessen. Er gab ihm 3 Monate, höchstens ein Jahr.
Also taten wir das, was wir nur tun konnten: Nichts.
Und wir genossen jeden Tag mit ihm. Und die Tage vergingen, die Monate vergingen. Das Jahr verstrich.
Mittlerweile sind schon fast 9 JAhre vergangen, seit dem die Diagnose kam. Und mein Vater ist glücklicherweise noch bei uns.
Wir wissen nicht, wie groß der Tumor mittlerweile ist. Wahrscheinlich ist er gewachsen, denn seine Sprache hat in den neun Jahren kontinuierlich nachgelassen (richtig schreiben und lesen kann er schon seit mindestens vier Jahren nicht mehr), doch ein Aussenstehender würde trotzdem nicht sofort bemerken, dass er krank ist. Und es geht ihm gut. Er hat keine Schmerzen, ist meistens fröhlich und geniesst das Leben.
Natürlich denken wir manchmal, jetzt geht es los; doch bisher sich immer wieder gefangen. Auch ist das Leben mit seiner Krankheit nicht jeden Tag einfach, doch sie gehört mittlerweile zum Alltag dazu. Sie ist und war noch nie ein Feind, den wir bekämpft haben, denn die Ärzte haben uns deutlich gemacht, dass dieser Kampf nur verloren werden kann.
Und so leben wir mit ihm in den nächsten Tag hinein. Natürlich könnte der morgige Tag sein letzter sein - doch das will keiner hoffen.
Die geschichte von meinem Vater soll nur zeigen, dass Ärzte auch manchmal Unrecht haben können. Und das "nichts tun" nicht immer gleichzusetzen ist, mit "aufgeben".

Ich drücke euch alle ganz lieb!

Evelyn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2003, 01:30
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Fehl am Platz und doch richtig

Liebe Evelyn,
Deine Geschichte, die Geschichte Deines Vaters gehört genau hierhin. Sie gibt Hoffnung, und das brauchen wir.
Hoffnung ist auch der Grund, weshalb ich hier manchmal schreibe.
Was mich besonders freut, ist, daß Ihr diese Krankheit nicht als Feind seht. Sie hat euch gelehrt, das Leben mehr zu achten und euch daran zu erfreuen. Genau so habe ich meine Erkrankung auch verstanden.
Ich habe mich aber nie schuldig gefühlt, daß ich geheilt wurde, während viele andere daran sehr leiden und auch sterben, oft genug nutzlos leiden. Natürlich freue ich mich über jeden Heilungsbericht, das gibt ja auch Kraft für den eigenen Weg.
Aber ich nehme ja niemandem etwas weg, wenn ich geheilt werde. Ich würde mich eher schuldig fühlen, wenn ich von meiner Freude und Hoffnung nichts weitergeben würde.
Ich versuche, meine Gedanken, Gefühle und Erlebnisse während meiner Krankheit aufzuschreiben unter dem Motto: "Mein Krebs - Versuch einer Freundschaft". Ich habe nicht gegen den Krebs gekämft, sondern für das Leben.
Ich habe neun Monate dem langsamen Wachsen der Metastasen zugesehen, bevor ich ein mildes Arzneimittel zuhilfe genommen habe, um den Krebs schließlich doch zu "entlassen".
Klar, medizinisch bin ich geheilt, aber mein Bewußtsein hat sich geändert. Und so wird er mich lebenslänglich begleiten.
Ich wünsche euch allen noch viele schöne und gute Tage, Wochen, Monate, Jahre miteinander.
Liebe Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2003, 10:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fehl am Platz und doch richtig

Hallo Rudolf, gefällt mir, was du schreibst! Magst Du das 'milde Arzneimittel' nennen, das Dir geholfen hat?(evtl. per mail:bicolor-sun@lycos.de) Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2003, 12:02
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Fehl am Platz und doch richtig

Hallo Hildegard,
das milde Arzneimittel, das für mich ohne Nebenwirkungen war und ist, heißt Mistel.
Aber so mancher reagiert allergisch darauf, mehr psychisch als physisch, nämlich auch dann, wenn er es nicht benutzt. Das könnte man Fernwirkung nennen.
Ich grüße die zweifarbige Sonne.
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2003, 19:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fehl am Platz und doch richtig

Hallo Rudolf, stimmt Mistel ist ok, spritze ich mir auch 2 x wöchentlich seit mehr als vier Jahren. Deshalb geht es mir vermutlich auch so gut. Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Atempausen f. d. Krebs - richtig o. nicht? Brustkrebs 3 28.09.2004 05:48
Ist es wirklich richtig - Chemo bei 77-jähriger?? Brustkrebs 12 28.08.2004 09:34
was beantragt man richtig Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 2 13.07.2004 00:35
Wie verhält man sich richtig? Forum für Angehörige 5 03.02.2003 14:10
Ich kann nicht richtig trauern.... Forum für Hinterbliebene 2 17.12.2002 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55