Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2011, 22:10
Mateusz Mateusz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Beiträge: 18
Standard Nierenkrebs, Ueberfall auf Wirbelsaeule

Hallo,
meine Mutter leidet seit 2 Jahren an schweren Rückenschmerzen. Körperliche Anstrengung war für sie nach paar Minuten nicht mehr richtig zu bewältigen. Seit mehreren Monaten war sie zum Arzt gegangen, Untersuchungen durchgeführt worden, nichts gefunden.
Bis, vor ca. 4, 5 Monaten endlich mal ein Arzt sie ins Krankenhaus geschickt hat um nachzusehen was los ist.

Diagnose: Nierentumor mit Streuung auf Wirbelsäule.
Der Tumor drückt mittlerweile auf das Rückenmark wodurch starke schmerzen auftreten und sie sich kaum noch bewegen kann. Sie bekommt von einer automatischen Pumpe regelmäßig Morphium in kleinen Mengen um die Schmerzen zurückzuhalten.
Erst war sie in Lüd., dort wurde sie 16 Tage lang bestrahlt, da noch keine OP stattfinden kann weil die Knochen zu schwach sind. Wie ich es verstanden hab sind Wirbel und Brustknochen betroffen.
Vor 1 Woche war sie in Hamburg. Dort sollte sie sofort am nächsten Tag nach Einlieferung operiert werden. Wieder nichts. Die Ärzte dort haben gestaunt. In Lüd. sollte sie sofort Chemotherapie bekommen und nicht erst Bestrahlung. Denn dort hieß es dann, es waren zwei kleine Punkte auf der Wirbelsäule, nun hat sich das durch die Bestrahlung weiter gestreut.
Nach 3 Tagen Aufenthalt in Hamburg, mehreren Untersuchungen, liegt sie nun wieder in Lüd., total schwach, kaum was am essen und wenn, dann bricht sie sofort.
Ab morgen soll sie wohl die Chemotherapie bekommen.
Was erwartet mich? Mein Vater und ich (19) sind verzweifelt.
Es wird von Tag zu Tag schlimmer, sie dachte heute ich sei ihre Tochter, also meine Schwester, das sie in einem anderen Krankenhaus liegt und all solche Dinge

Gibt es noch Hoffnung? Papa hat morgen Termin mit dem Krankenhausarzt. Dann weiß ich mehr.
Ich hab Angst hin zu fahren, sie dort zu sehen wie sie leidend dort liegt.

Hier mal genaurere Dinge, hab das eben rausgesucht, die Befunde.

Ossär metastisiertes Nierenzellcarcinom der linken Niere (Wirbelsäule, Rippen, Os ilii, rechter Femur)

osteolytische Metastase in BWK 8 mit drohendem Querschnitt, hier starke Knochenschmerzen

V. a. tumorsuspekte mediastinale Raumforderung (Filiae des RCC oder Zweittumor)

Abduzensparese rechts, V. a. zentrale Filialisierung
weiß jemand was damit anzufangen? Ich hab da keine Ahnung von

Und:

Zitat:
Nachweis von bis ca. 7cm großem, patholohischen Weichteilgewebe dorsal der BWK 8 - 10, das von dorsal in den Spinalkanal einbricht und auf Höhe des 8. BWK den Spinalkanal bis auf ca. 4mm eingeengt. Nachweis von pathologischem Weichteilgewebes auch in den Neuroforamina von BWK 8 - 10 beidseits.
T1w multiple Signalminderung der Spongiosa fast sämtlicher Wirbelkörper, besonders ausgeprägt in HWK 6, BWK2, 4, 6 und 12 sowie LWK 3 und 5. Nach Kontrastmittelgabe teils flächiges, teils fleckförmiges Enhancment in diesen Wirbelkörpern. Die Corticalis der Hinterkante von BWK12 und LWK1 ist nicht mehr abzugrenzen. Bulging des pathologisches Weichteilgewebes nach intraspinal, links betont. Einengung der Lateralrecessus und der Neuroforamina von Th12 und L3 links.
Regelrechte Signalgebung des Myelons. Kein Nachweis der pathologischen Enhancements der Meningen.
Intraspongiöse Bandscheibenhernation in den Segmenten LWK 2/3 und 3/4 in die jeweils darunter liegenden Wirbelkörper. Flachbogige Bandscheibenprotrusion im Segment LWK 2/3, geringer ausgeprägt LWK 3/4.

In den miterfassten Lungenabschnitten Dokumentation einer bis ca. 11mm großen Weichteilformation im rechten Unterlappen.
Ausgedehnte ossäre Metastiesierung der gesamten Wirbelsäule. Bis ca. 7cm große Tumormasse dorsal des 8. bis 10. BWK mit Einbruch nach intraspinal, hochgradiger Spinalkanalstenose und neuroforaminellen Engstellungen. Kein Myelonödem.
Frakturgefährdete Infiltrationen der BWK 2 und 12 sowie des 3. LWK. Dringender Verdacht auf Lungenmetastase im rechten Unterlappen.
Ich verstehe nicht alles, aber was heißt das im Groben?

Geändert von Birdie (13.10.2011 um 00:02 Uhr) Grund: Kliniknamen entfernt
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55