Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6796  
Alt 10.12.2009, 22:15
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,

das Geräusch in der Lunge kommt wohl durch Tarceva. Dann würde ja eine Dosisreduktion Sinn machen. Unser Arzt meint: solange es nicht zu sehr einschränkt so weitermachen. Aber vielleicht wäre es anders um Klassen besser???
Das wird eine schwere Entscheidung.


Eine gute Nacht allerseits
Jutta
  #6797  
Alt 11.12.2009, 19:29
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christelliebe Nestler
liebe Golferinnen
'na, das mag ja eine illustre Golfrunde werden!! Aber ich werde diesen heiligen Raden nicht betreten sondern auf der - hoffentlich vorhandenen - Terrasse eurer harren und den Prosseco kühl halten.

Liebe Michaela wie geht es dir nun nach der überstandenen Therapie?? Geht es wieder aufwärts?

Liebe Jutta
ja, die Entscheidung ist nicht einfach - aber ich glaube (für mich gesprochen), dass ich redduzieren würde.
Glaube auch für mich nicht ausschließen zu können, dass meine Luftnot auch von Tarceva herrühren könnte.

Liebe Christel - eine dicke Umarmung und einen schönen 3. Advent.

Grüße euch alle sehr herzlich
Beate
  #6798  
Alt 11.12.2009, 23:42
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,
wie geht es Dir? Ich werde unruhig, wenn ich einen Tag nichts von Dir lese. Du bist hier zur Zeit die Wichtigste, bei weitem!!!

Lieber Tom,
schön Dich wieder zu lesen. Es klingt fast zynisch, ist aber so, Chemo muss man selbst erleben. Dann kann man sie beurteilen.

Ihr Lieben,
mein Husten ist so greußlich, dass ich mich kaum noch unters Volk traue. Morgen gibt es Hühnersuppe. Wehe das hilft nicht!

Gute Nacht ihr Lieben und herzliche Grüße
Christel
  #6799  
Alt 12.12.2009, 08:26
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
Du hast ja so recht, die Behandlungen kann man erst beurteilen, wenn man sie persönlich erfährt. Dass die große Abgeschlagenheit tatsächlich geballt am Schluss kommt, hatte ich wohl so nicht erwartet, weil ich die Bestrahlungen an sich doch gut "weggesteckt" habe. Nun könnte ich immerzu liegen, was natürlich die Muskulatur erst recht abbaut. Aber ich schaffe es gerade, ein paar Besorgungen wie einen kleinen Einkauf und zur Bank zu machen. Gut, dann war ich auch an der frischen Luft und habe mich bewegt.
Ich sage mir, es kann nur besser werden, die Strahlen sollen jetzt schön nachwirken, dabei bitte ihre NW reduzieren und im Januar sehen wir weiter.

Liebe Jutta,
wie Beate und Gitta bereits schrieben, es ist so schwer zu sagen, was richtig ist. Wahrscheinlich würde ich unter gegebenen Umständen auch reduzieren wollen, wenigstens um herauszufinden, ob es einen Unterschied macht. Es ist ja bei Tarceva eine durchaus übliche Vorgehensweise.
Ich grüße Euch alle zum dritten Advent sehr herzlich!

Michaela
  #6800  
Alt 12.12.2009, 11:04
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Chemo muss man selbst erleben, dass klingt fast wie "muss man mal gemacht haben im Leben". Nun, zweiteres glaub ich nicht so wirklich... Aber ein bißchen Fatalismus hat auch noch keinem geschadet.

Golf spielen kann ich leider nicht, auch wenn ich zur "Generation Golf" gehöre - diese bezieht sich aber eben auf das Auto.

Wünsche Euch morgen einen schönen Advent und ebenso schöne Vorweihnachtstage. Bei uns werden das WE noch Plätzchen gebacken und der Tannenbaum aufgestellt.
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
  #6801  
Alt 12.12.2009, 14:13
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Mein Mann sagt immer, man kann viel über Schuhe reden, in meinen Schuhen laufe nur ich.
Euch allen einen schönen und friedlichen 3 Advent.
Iris
__________________
Vergangenheit wie Zukunft sind nur Formen der Gegenwart
  #6802  
Alt 12.12.2009, 15:07
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Schuhe???? Hab ich etwas verpasst??

Schönes Wochenende meine Lieben...Eure Mariesol
  #6803  
Alt 12.12.2009, 19:07
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hi Tom,
vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich meinte ich nicht ....Chemo..."muss man mal gemacht haben im Leben" sondern ich wollte zum Audruck bringen, dass ich es erst beurteilen kann wenn ich selbst betroffen bin, wie gerade aktuell von den NW der Ganzhirnbestrahlung. Das ist einfach so. Damit spreche ich weder meinem Sohn noch meiner Familie oder meinen Freunden ihre Anteilnahme und ihre Sorgen um mich ab. Sie können aber nur unterstützen, trösten und aufmuntern, aushalten muss ich. Egal, ob Beate und Silja von sich, oder Bettina und Lissi von ihren Männern berichtet haben (bezüglich der Bestrahlungen), dass es dann nach anfänglichem "och, merke ich ja kaum und Corti putscht so schön" so hart kommen würde, hätte ich nicht gedacht.
Ich hoffe sehr, mich nun nicht erneut missverständlich ausgedrückt zu haben, sonst lasst es mich bitte wissen. Na und Angst haben wir alle, egal ob angehörig oder betroffen, das steht fest.

Aber nachdem ich heute fleissig einen Großteil meiner Weihnachtspost erledigt habe und diese brav mit einem Sonderstempel habe versehen lassen, daneben neue Blumen für meine Weihnachtsdeko gekauft und eine Krakauer auf dem Weihnachtsmarkt verputzt habe, fühle ich mich schon etwas munterer.

Liebe Grüße an alle
Michaela
  #6804  
Alt 12.12.2009, 19:09
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,
ich finde das ganz toll, dass Du Dich überhaupt aufraffst und kleine Besorgungen machst. Soweit ich weiß, musst Du zu Deiner Wohnung ja auch noch die Treppe hochlaufen. Das ist schon was. Ansonsten kann man sich sehr gut vorstellen, dass man müde ist, wenn einem das Gehirn bestrahlt wurde. So ganz ohne ist das ja nicht. Gut ist, dass Du Appetit hast. Wieso nimmst Du eigentlich ab und Beate auch, obwohl ihr Cortison bekommt? Machen wohl die Strahlen.

Lieber Tom,
nee, wahrhaftig nicht, Chemo muss man nicht gemacht haben im Leben, überhaupt nicht. Nur so richtig beurteilen kann es wohl nur, wenn man da mal durch musste.
Golf spielen muss man auch nicht können. Macht zwar Spaß, aber es gibt so viele andere Sachen, die auch Spaß machen!

Liebe Mariesol, liebe Iris,
was Iris meint, war die Sache mit der Chemo. Ein bißchen um die Ecke gedacht, aber das trifft es.

Allen hier wünsche ich einen schönen 3. Advent

Christel
  #6805  
Alt 13.12.2009, 18:18
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo, allerseits!

Michaela, keine Sorge, bitte. Ich hab das genau richtig verstanden, nämlich so, wie du es gemeint hast.
Schön, dass es bei dir wohl ein wenig bergauf zu gehen scheint. Auf den Weihnachtsmarkt wäre ich auch sehr gerne, aber mein Doc hat mir wegen H1N1 dringend davon abgeraten.

Naja, dafür hat es heute morgen geschneit, was für sehr große Kinderaugen gesorgt hat und Plätzchen haben wir heute auch gebacken und mit viiiel Glasur, Zuckerstreuseln und ähnlichem Süßzeug dekoriert.

Schönen dritten Advent!
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
  #6806  
Alt 13.12.2009, 18:49
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von MichaelaBs Beitrag anzeigen
Egal, ob Beate und Silja von sich, oder Bettina und Lissi von ihren Männern berichtet haben (bezüglich der Bestrahlungen), dass es dann nach anfänglichem "och, merke ich ja kaum und Corti putscht so schön" so hart kommen würde, hätte ich nicht gedacht.
Liebe Michaela,
nein - Vergleiche sind immer problematisch, und in unserem Fall gehen sie gar nicht. Bei mir war es ja nur die Brust (müde war ich trotzdem!), und mein Mann hatte nie Ganzkopfbestrahlung. Die Einzeitbestrahlung ist nicht so belastend, die Brachytherapie erst recht nicht.

Ich hoffe aber sehr, dass du dich bald erholst. Und ich finde es sehr gut und bewundernswert, dass du dich so tapfer bewegst, denn ein Problem beim Cortison ist ja, dass es die Muskeln schwächt.

Liebe Grüße dir und allen NestbewohnerInnen
Bettina
  #6807  
Alt 13.12.2009, 21:26
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Bettina,
das freut mich aber Dich mal wieder hier zu sehen!
Liebe Michaela,
da fällt mir ein, dass meine Schwester auch ganz müde war, als ihr Bauch bestrahlt wurde. Sie hat es ähnlich gemacht wie Du, nach Möglichkeit so gelebt wie vorher.
Übrigens ist die Bestrahlung sehr auf ihre Knochen gegangen, aber das hat man erst nach ein paar Rippenbrüchen gemerkt. Hörst Du, Beate?
Ich hoffe euch geht es allen gut an diesem 3. Adventsabend.
Ich grüße euch herzlich
Christel
  #6808  
Alt 14.12.2009, 09:37
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Morgen allerseits,

Danke Bettina, dass Du die Muskulatur ansprichst, meine Beine sind ja total schwach und die Arme eigentlich auch. Sekundenweise schlafen mir zudem Hände und Füße ein, das dauert immer so einige Sekunden.
Ich werde morgen alles bim Onkologen ansprechen, auch eine Therapie bezüglich der Osteoporose. Knochenbrüche möchte ich nicht auch noch haben.

Liebe Christel, ja, so normal wie möglich, darum war ich doch auch so mutig und hatte meinem Vater und seiner Frau auch noch zugesagt, als sich mein Bruder und Frau ankündigten. Es war ein schönes Familientreffen, denn so oft sehen wir uns nicht zusammen. Ich musste nicht kochen, wir gingen aus und bei mir gab es meine selbstgebackenene Plätzchen. Es wird bergauf gehen, da bin ich ganz sicher!

Liebe Grüße und eine gute Woche wünscht
Michaela
  #6809  
Alt 14.12.2009, 22:36
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,
klar geht das bergauf. Wir sprechen darüber in 3 Wochen nochmal. Da kommst Du sicher schon etwas besser die Treppe hoch. Wieviel Cortison musst Du denn z.Zt. nehmen? Bloß gut, das Du so fit warst. Die Fitteste von uns allen.
Das Du einen schönen Tag mit der Familie hattest, freut mich.
Im Frühjahr gibt es Hühnerfrikassee. Ich weiß, so besonders ist das auch nicht. Aber ein Ziel!
Sei ganz herzlich gegrüßt
Christel
  #6810  
Alt 15.12.2009, 13:03
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel
Danke für deinen Hinweis mit möglichen Auswirkungen der Strahlentherapie auf die Knochen.
Daran hatte ich nun wirklich nicht gedacht….hm…werde es auf jeden Fall in die Diskussion um meine Knochen mal mit einbringen.
Tatsächlich wurde ich ja an der Lunge bestrahlt, sowohl am Haupttumor links, als auch am Mediastinum und der Meta im rechten Flügel. Beide Rippenbrüche waren auf der linken Seite…naja ….. und dann immer dieser Husten…

Apropos Husten: davon wirst du ja auch immer wieder gequält – und knappe Luft gibt es bei dir ja auch hin und wieder.
Inhalierst du eigentlich?? Schau mal, was ich bei Leo dazu geschrieben habe – vielleicht ist das auch bei dir hilfreich. Würde ich mir auf jeden Fall wünschen, denn dann kannst du noch mehr auf dem Platz anstellen – und deine Mitgolferinnen werden vor Angst zittern!!!

Liebe Michaela
Hast du dich wieder im strahlungsfreien Alltag eingefunden???
Klasse, dass du einen schönen Tag im Kreise deiner Lieben hattest – so etwas ist häufig mehr als die besten Medis.
Für die erste Kontrolle drücke ich natürlich die Daumen!!!

Allen Nestlern und Randgucks wünsche ich einen angenehmen Tag
Beate
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55