Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2221  
Alt 17.11.2014, 16:00
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben!!

An alle, die weg waren und Kraft getankt haben (Krümmel, Oli....): Schön, dass ihr wieder hier seid und euch die Auszeit gut getan hat!! Mist Krümel, dass du und Herr Krümel gestritten habt - das war dann kein so schöner Abschluß vom WE. Aber ich weiß, was du meinst!! Ich wünsch mir auch manchmal, dass wir mehr miteinander reden. An den Abenden sind wir beide in letzter Zeit aber immer so kaputt, dass wir uns oft nur noch vom TV berieseln lassen - wobei einer von uns dann auch immer einschläft dabei. Das gehört aber auch in die Kategorie "An der Beziehung arbeiten". Was den Krebs betrifft - darin habe ich in meinem Mann eine super Unterstützung, allein schon, was das Organisatorische betrifft. Er nimmt mir sehr viel unangenehmen Kram, wie z.B. Papierkrieg ab etc.

Vor einigen Tagen haben wir endlich mal etwas Abwechslung ins abendliche Programm gebracht. Wir haben angefangen, Backgammon zu spielen. Ich LIEBE ja Spiele. Ich hab ja da meine Kartenrunde unter Frauen. (Canasta, ziemlich regelmäßig 1 x die Woche, Dienstags). Aber mir würde auch eine Spielerunde mit anderen Gesellschaftsspielen gefallen. Meinem Mann eigentlich auch. Wir finden nur niemanden dafür. Da ist Backgammon für uns zwei ideal. Ich kenne es durch Onlinespiele schon etwas länger, mein Mann lernt noch! ;-)

Es gibt Neuigkeiten in Sachen AHB: Ab 28.01.2015 geht es an den Chiemsee!! Das ging total ratzfatz. Ich hab ja über eine Woche überlegt, wohin. Nun hab ich mich für den Chiemsee, Klinik St. Irming... entschieden.

Heute gg. 14 Uhr hab ich beim Sozialdienst angerufen und das mitgeteilt und haltet euch fest: Ca. eine Stunde später rief die Dame zurück und teilte mit, dass die AHB ab 28.01.15 am Chiemsee klar geht!!! Sowas Schnelles hab ich auch noch nicht erlebt...

Nun warte ich auf die Unterlagen.

Ist irgendjemand von euch schon in dieser Klinik gewesen? Oder fährt noch dorthin, evtl. sogar auch Ende Januar?

In einer Stunde fahr ich zur Schule meiner Tochter. Elternsprechtag. Aber nur bei der Klassenlehrerin und auch nur für 10 Minuten. Wenn es mehr Gesprächsbedarf gibt, kann man einen Einzeltermin mit ihr ausmachen.

Euch allen einen schönen Abend!!

HErzlichst, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2222  
Alt 17.11.2014, 17:17
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke ihr lieben Daumendrücker!

Die gute Nachricht: Keine Metas, kein Tumor

Dafür irgendeine Flüssigkeit, verkapselt, die den Reizhusten auslöst. Das ist jetzt die nächste Frage, ob und wie mit dieser Erkenntnis weiter gemacht wird.

Ob das eine Folge der Bestrahlung ist? Für mich gut vorstellbar, weil der Husten nach der Strahlentherapie ganz leicht angefangen hat und jetzt schleichend immer stärker wird.

Meine Schilddrüsenentzündung mit Unterfunktion ging auch etwa zu der Zeit los. Hatte aber angeblich nichts mit der Bestrahlung zu tun, reiner Zufall, hat mein Onko gesagt
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #2223  
Alt 17.11.2014, 17:18
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 220
Standard AW: After-Chemo-Thread

hallo kerstin40
ich bin gerade am Chiemsee 1. tag.
habe einen guten eindruck vom haus.
mehr kann ich noch nicht sagen.
schade dass von euch keiner zur selben zeit da ist.
lg line
__________________
Begegne dem was auf dich zukommt nicht mit Angst sondern mit Hoffnung.

Franz Sales
Mit Zitat antworten
  #2224  
Alt 17.11.2014, 18:04
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Standard AW: After-Chemo-Thread

@don quichote das sind ja schöne Neuigkeiten.
Mit Zitat antworten
  #2225  
Alt 17.11.2014, 18:52
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,
@ Don Quichote, schön, dass der Befund gut war. Hoffe es geht Dir bald besser.
@Krümel, was soll ich sagen, Gewitter reinigen die Luft. Ich glaube die Männerwelt hat es nicht ganz einfach mit uns. Ich hatte je im letzten Jahr den umgekehrten Part. Ich war die Angehörige. Man versucht sich zwar in den anderen rein zu versetzen, aber es gelingt nicht immer und manchmal hat eben der Partner auch nur Nerven und ist mal mies drauf.
Außerdem hast du ja uns zum Quatschen !
@Bengerl, ich habe auch die Total Op hinter mir und war echt skeptisch.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, es sieht nicht schlimm aus. Ich mag die Seite sogar lieber. Sie wird deutlich liebevoller von mir eingecremt...Reine Gewohnheitssache. Es macht deinem Partner gewiss nicht so viel aus, wie du denkst. Nur Mut.
Zu meiner großen Hündin, sie war schon lange angeschlagen, konnte nicht mehr reichlich laufen, aber hatte dennoch viel Lebensfreude. Dabei sein, war alles.
Es tröstet mich, dass sie nun keine Schmerzen mehr hat und nicht leidet.
Ansonsten war ich heute beim Grillen Es geht mir ganz gut soweit.
Seid lieb gegrüßt.
Vielleicht kann ich Anfang Januar zur AHB. Das fände ich toll.
__________________


Mit Zitat antworten
  #2226  
Alt 18.11.2014, 09:17
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Standard AW: After-Chemo-Thread

@bieber
Ja, ich hab voll Angst davor meinen Mann dann meine Brust zu zeigen. Er frägt schon immer, ab wann ich dann einen Aufbau machen lassen kann. Ich muss aber sagen, dass er mich bis jetzt immer total unterstützt hat und es sicher auch weiter machen wird.

Ich hab ja im Mai schon die Axilladisektion. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Schwellung oder Schmerzen. Aber seit Sonntag kann ich meinen Arm vor Schmerzen nicht mehr gestreckt nach oben heben. Wenn ich mich ganz normal bewege und arbeite ist nichts, nur kopfüber. Mein Arm ist aber auch nicht dick oder so, auch hab ich übers Wochenende nicht viel gearbeitet. Sollte ich mal zu meiner FA gehen?

So heut haben wir Dienstag. Ich geh jetzt mal zum Yoga, mal schaun wie es mit dem Arm geht.
Bis später
Mit Zitat antworten
  #2227  
Alt 18.11.2014, 10:23
Eisblume99 Eisblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Halle
Beiträge: 129
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Bengerl
das mit dem Arm hab ich auch. September die SentinelOP, keine Probleme. Und plötzlich konnte ich jetzt im November den Arm nicht mehr über den Kopf strecken. Teilweise mit Schmerzen bis fast ins Handgelenk.
Ich habe letzte Woche dann mal nachgefragt und die OnkoÄrztin sagt dass die Nerven dort auch Wochen und Monate später "beleidigt" auf die OP reagieren können. Helfen täten dann physiotherapeutische Übungen. Täglich etwas den Arm trainieren und strecken. Aber es sei eben normal und nichts schlimmes.
Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #2228  
Alt 18.11.2014, 12:55
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Donna, super Ergebnis

Kerstin, ich bin Ende Januar in Scheidexx im Allgäu, schade.

Gestern war ich beim Hautarzt der mir wieder 3 Muttermale entfernt hat, diesmal am Rücken. Ergebnis von der Vorderfront, 3 waren ok, ein Teil war Hautkrebs jedoch im Gesunden entfernt. Da das der helle Hautkrebs war, ist mit der OP alles vorbei.

Also noch eine Baustelle brauche ich nicht

Heute ist Frise und Locken stutzen angesagt.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2229  
Alt 18.11.2014, 13:16
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr lieben Mädels alle! Bin nach vier schönen Auszeittagen am Bodensee wieder hier im Alltag angekommen und bemühe mich, dem Alltagsloch aus dem Weg zu gehen, was nicht ganz so leicht ist.
In den vier Tagen waren eben keine "Krebstermine", kaum Spiegel in meinem Weg und keine Zeit zum Denken, das hat sehr gut getan. Das ist hier jetzt wieder ganz anders.

Körperlich war ich überrascht, wir waren so viel Spazieren und so, da hab ich eigentlich nix gemerkt (von der Kondition her), fühlte sich alles normal an, bis auf zeitweise Knochen/Gelenk/Rückenschmerzen, aber die können ja auch vom TAM kommen...

Jetzt fängt erstmal die Tretmühle wieder an - Bestrahlung ab nächste Woche, Bluttests usw.
Ich will grade nicht *flenn*. Muß erstmal wieder in die Spur finden.

@Biber - hab Dir drüben im Chemotagebuch schon etwas geschrieben.
Über Deine Geschichte mit der Prothese auf Bauchnabelhöhe mußte ich aber doch gerade mal herzhaft kichern. Erinnert mich an meine Fahrradfahrt als ich feststellen mußte, dass die Perücke bei kräftigem Wind nicht so dolle festsitzt, wie ich dachte...

@Bengerl - Willkommen hier und ich hoffe Du fühlst Dich ganz bald so gut wie ich jetzt!!!
Wegen der OP und danach kann ich Dir leider keine Tipps geben, bin vor Chemo operiert worden und BET.
Ich hatte zwischendurch auch nach Monaten mal eine fiese Phase mit dem Arm, jetzt erkläre ich es mir fast so, dass da Nerven "wieder erwacht" sind, denn nach der Phase war das taube Gefühl am Unterarm deutlich weniger als vorher. Habe auch ganz behutsam Dehnungsübungen und so gemacht, den Arm immer mal 30 sek gestreckt hochgehalten und das Handgelenk gedreht und es hat wieder aufgehört und der Arm hatte danach mehr Beweglichkeit.

@DonQuichote - gut, dass es so eine harmlose Erklärung war, auch wenn es natürlich immer noch nervt mit dem Husten...
Mit Zitat antworten
  #2230  
Alt 18.11.2014, 16:58
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädls,
liebe Grüße in die Runde...
Momentan nerven mich ganz schön meine Gelenk- und Muskelschmerzen. Es dauert bis ich in die Gänge komme und nach längerem sitzen ist alles eingerostet. Meine Schultern schmerzen an manchen Tagen wenn ich die Arme hebe und die Fingergelenke tun weh. Wann kann ich denn damit rechnen dass das alles mal wieder etwas geschmeidiger wird? Gibt’s da Erfahrungen von den alten Hasen hier? Bin ich zu ungeduldig? Letzte Chemo ist ja erst 4 Wochen her. Fühl mich wie erschlagen und alles tut weh. Sorry fürs jammern... aber ich bin 40 und fühl mich wie 80...
Ich hab heut mal etwas Bewegung in die Oma gebracht und Wii dance aufgelegt heut morgen. Ne halbe Stunde hab ich geschafft und danach war ich völlig breit. Ich glaub ich hätts aufnehmen sollen und es hier verlinken. Hätte sicherlich zur Erheiterung beigetragen.
Mein Gedächtniss lässt auch immer noch zu wünschen übrig. Kann mir keine 10 Minuten merken wo ich den Einkaufswagen hab stehen lassen und hab auch ganz schöne Wortfindungsstörungen. Es nervt! Geht oder gings euch auch so?

@Don Quichote:
schön dass das Daumen drücken erfolgreich war. Das freut mich sehr..

@Sonnenblume:
Für dich wünsche ich eine erholsame AHB für Körper und Seele. Sei lieb gedrückt...

@biber:
fühl dich umarmt. Wie geht’s dir sonst mit der Bestrahlerei?

@mohnblume:
Schön dass du wieder mit dabei bist in der Runde und dein Ausflug schön war. Herrlich wenn man merkt dass doch normale Dinge noch möglich sind.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2231  
Alt 18.11.2014, 17:12
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo in die Runde,

melde mich auch mal wieder.
@Kruemel: Ja das hätte ich gerne gesehen, das Video
Leider wird das noch anhalten mit den Knochenschmerzen (ist jedenfalls meine Erfahrung). Meine letzte Chemo liegt nun 5 Monate zurück. So richtig fing das aber auch erst mit der Einnahme von Tamoxifen an. Morgens bin ich immer steif, vor allem die Füsse, fühle mich auch wie 80 und bin nicht mal 50. Ich laufe dann zuerst immer wie ein Roboter, so ungelenk. Das eingesteifte nach dem Sitzen kenne ich auch aber das ist deutlich besser geworden. Allerdings habe ich auch immer Knochen-udn Gelenkschmerzen. Vor allem die Rippen, Schultern und der Rücken sind immer wie verkrampft. Mir hilft Wärme, also ein Bad und Wärmflasche.
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #2232  
Alt 18.11.2014, 17:22
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,
Die Bestrahlerei bekommt mir bis jetzt recht gut.
Gelenkschmerzen habe ich auch. Vor allem Hüfte und Knie.
@Krümel, ob wir dich vielleicht überreden könnten, deinen Nächsten live Dance Auftritt zu filmen??? bütte bütte

Year endlich mal eine gute Nachricht,
Im Januar geht es zur AHB an die Nordsee !
Freu
__________________


Mit Zitat antworten
  #2233  
Alt 18.11.2014, 18:57
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

He biber, das ist ja Klasse mit deiner AHB. Also du wirst lachen. Meine Tochter hat mich mal mit ihrem tablet aufgenommen und ich habs gar nicht gemerkt. Sie war immer eher breit als ich und nun ist es wohl eher andersrum. Aber ich glaub das Video kann ich niemandem zumuten. Man ist immer in dem Glauben man bewegt sich wie wild und ist so wunderbar im Takt und dann sieht man dass es einfach nur ein unkoordiniertes rumzappeln ist.
Also ich muss heut ganz schön an meinem Kopfkino arbeiten. Wie zum Teufel kann man sich locker machen wenn man immer irgendwo Schmerz hat und dann immer gleich glaubt da könnte was böses dahinter stecken. Abklären lassen? Es als normale Nachwehen hinnehmen? Heute ist glaub ich nicht mein Tag. Ich werd dann mit Herrn Krümel essen gehen und mir trotz Strahlerei einen Schoppen Rotwein gönnen. Der knipst hoffentlich den Rummelplatz da oben ein wenig aus.
Im übrigen waren wir eben bei Matratzen concord. Wahrscheinlich wirds eine Visco-Schaum, die sich der Körperwärme anpasst. Die fanden wir beide ganz toll und nun müssen wir nur nochmal drüber verhandeln und das Teil bestellen. 3 Wochen Wartezeit! Meine armen Knochen... müssen dann wohl noch etwas länger leiden...
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2234  
Alt 18.11.2014, 20:03
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr lieben Mitstreiterinnen,

ich lach mich schlapp!Liege heute auch mit Wärmflasche auf dem Sofa und schone meine Knochen
Obwohl ich das vorhin gar nicht witzig fand.Auch ich habe Kopfkino
İch habe schon seit einiger Zeit am Oberkörper an der rechten Seite in der Nähe der Leber Beschwerden.İch denke auch eher die Rippen oder der Rücken sind es...aber man kann das negative nicht ausschalten!
Also Kruemel, diese Glieder— und Knochenschmerzen hat man auch noch eine Weile nach der Chemo
Da kann ich mich Sky anschließen!
Am Donnerstag habe ich nun endlich meinen Neurologentermin wegen meinen zum Teil tauben Füßen.Mal gucken was der mir empfiehlt.Ergotherapie z.B.Hat in der Reha gut geholfen!
Apropos, wer war das nochmal mit Reha an der Nordsee?Wo denn da?Das würde mich auch nochmal interessieren.

Allgaeu, da ist man aber trotzdem bedient, oder?

Mein Probearbeitstag gestern war super!İch habe ein echt gutes Gefühl
Ende der Woche wollen die mir Bescheid sagen.Dann schmeiß ich aber hier 'ne Pulle Sekt in die Mitte

An alle Strahledamen für morgen wieder alles Gute, ich war zwischendurch mal ganz froh, wenn das Gerät gewartet wurde und ich mal eine Auszeit hatte
Hoffe ihr habt das auch mal?!

Donna, ich habe mit dir gefiebert!Gott Sei Dank !


Liebe Grüße Rotfuchs

Geändert von Rotfuchs (18.11.2014 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2235  
Alt 18.11.2014, 20:20
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,

@Krümel - oh jaaa, ein Video zur Aufheiterung von uns allen, das wäre doch mal was. :-)) Und wir machen das dann alle mit!!
Ich habe bisher keine nennenswerten Knochen und Muskelprobleme. Merke es nur, wenn ich zu lange am PC gesessen bin... Dann in den Knien, wenn ich die lang strecke - aua!

Mir macht zur Zeit glaube ich die Bestrahlung ziemlich zu schaffen. Am Donnerstag war ich das erste Mal direkt nach der Bestrahlung, bzw. im Taxi auf der Heimfahrt total k.o. Die Pausen am Samstag und Sonntag hab ich sooo genossen!! Gestern gings wieder, aber heute war ich wieder fix und foxi. Teilweise ist mir ganz leicht schwindlig. Wenn dann noch eine Hitzewelle dazukommt.... Puh! Die Nächte sind auch nicht ohne, jede Nacht ist alles nass geschwitzt. Dazu kommen "Wiedereinschlaf"-Probleme.
Wenn ich das anderen beschreibe, glauben die das oft nicht, weil ich ja "so gut aussehe". Aber IHR wisst, wovon ich rede, nicht wahr?? Lasst euch mal alle drücken!!

@Sonnenblume:
Schaaaade, dass wir nicht zeitgleich am Chiemsee sind. Aber eine Kollegin von mir ist gerade dort - vielleicht seid ihr euch ja schon begegnet? Allerdings seit Ende Oktober, könnte sein, dass sie fast wieder daheim ist?
Bitte berichte doch ab und zu, wie es dir gefällt. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Zeit dort. Und dass du ganz viel Gutes und Positives für dich mitnimmst - auch im Hinblick auf die Trauerarbeit...

@Allgäu und Biber:
Und ihr beiden habt zur gleichen Zeit die AHB, aber leider nicht am Chiemsee!!! Auch das find ich schaaaaade!!!
Aber im Mai ist ja unser Treffen, da lernen wir uns alle hoffentlich kennen!!

So, ich bin zwar hundemüde, aber heute ist meine Canasta-Runde und die lasse ich mir nicht nehmen!!

LG, Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55