Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 16.12.2008, 14:27
Benutzerbild von zlata
zlata zlata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Deutschland BW
Beiträge: 172
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike!
Auch von mir nur ein kurzes Hallo! Und weiterhin nur das allerbeste für Euch!
(hab das mit deine Mama gelesen) Mir fehlen die Worte,was du alles durchmachen muss! (meine Mama hat auch inop.Tumor am Mutterleib.Sie kämpft noch.
Hoffentlich weist du liebe Heike, das du stolz sein muss auf dich!!!Du hast dich um dein Bruder gekümmert!
lg zlata
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 19.12.2008, 13:18
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Meine liebe Zlata,

du hast es auch so verdammt schwer,wenn ich könnte würde ich dir gern ein Stück abnehmen, dir mal die Kinder abnehmen. Dir Luft zum atmen verschaffen.

Deine Mama kämpft extra noch. Was denn noch alles ?
Ich hoffe ihr geht es einigermaßen gut!!!

Ich drück die Daumen ganz fest das das Wasser bei deinem Mann entfernt werden kann und ihr ein noch einigermaßen gutes Weihnachtsfest verbringen könnt.
Falls du ICQ oder Skype hast kannst du mir ja mal die Nummer schicken.

Schicke dir ganz viel Kraft.

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 23.12.2008, 18:28
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo all ihr lieben,

bei uns gibts soweit nichts neues.
Der Apszess muß immernoch heilen das man dann endlich mit der Chemo beginnen kann.
Ansonsten versuchen wir jetzt erstmal das letzte Jahr zu vergessen und hoffen das nächste wird besser.

Ich wünsche euch allen ein fröhliches,erholsames und vorallem schmerzfreies Weihnachten.


Einen fleißigen Weihnachtsmann und schöne Stunden in der Familie.

LG Heike





__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 31.12.2008, 19:04
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

_./._¸¸.•¤**¤•.¸.•¤**¤•..
*•. .•*
... Innehalten,

zurückschauen...

mitnehmen was gut war...

den Rest

der Vergangenheit schenken!!

* */.•*•.¸..•¤**¤•.,.•¤**¤•.

Alles erdenklich Gute für

__000000____0000000____0000000_____0000000
_00000000__000000000__000000000___00_____00
_00____00__00_____00__00_____00___00_____00
______00___00_____00__00_____00____00___000
_____00____00_____00__00_____00_____0000_00
____00_____00_____00__00_____00__________00
___00______00_____00__00_____00__________00
_00000000__000000000__000000000___00_____00
0000000000__0000000____0000000_____0000000
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 15.01.2009, 17:08
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Halo all ihr lieben,

heute will/muß ich meinen Thread mal wieder hochholen.
Auch bei uns gehts nun weiter ,am 23.01.2009 ist Aufnahmetermin im Krankenhaus-da wird alles besprochen wie der weitere Ablauf zum Beginn des neuen Chemoplans ist.
Und bisher ging es unds ganz gut doch nun steigt die Angst wieder vorm nächsten CT oder Blutwert.
Schon jetzt? Was soll das werden wenn der Tag erst da ist??
Andererseits erhoffe ich auch das nächste CT um gesagt zu bekommen ob wirklich nichts weiter gefunden wurde und die Metastasenunklarheiten sich nicht bestätigen.


Nun zu meiner eigentlichen Frage: Uns wurde jetzt gesagt das man Frührente beantragen kann bzw.muß!!??
Leider kenne ich mich da noch überhaupt nicht aus. Ab wann kann man die beantragen? Stimmt es das diese niedriger ist als das Krankengeld? Richtet sie sich auch nach dem vorherigen Verdienst? Ist es von Vorteil oder Nachteil Frührente zu beantragen?
Könnt ihr mir bitte etwas weiterhelfen??

Leider kann man ja in diesem Staat nicht krank werden,von da an wird alles gekürzt und zusätzlich hat man noch die Krankenhaus,Medikamente und verbandskosten zu tragen.



Vielen Dank erstmal,alles Liebe Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 15.01.2009, 17:54
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

ich weiß zwar nicht ob ich dir wirklich helfen kann, versuche aber mein bischen Wissen zusammen zu bringen.

Ich selbst habe keine Frührente beantragt, da ich immer davon ausging, dass ich wieder in meinen Beruf als Teilzeit-Kfm. Angestellte zurückkehren werde. So war es dann auch nach fast 10 Monaten.

Die Höhe der Frührente müsstet ihr eigentlich aus dem jährlichen Bescheid der Deutschen Rentenversicherung ersehen können, die man jährlich zugeschickt bekommt. Ob das weniger oder mehr als das Krankengeld ist weiß ich nicht hängt von mehrern Faktoren ab wie z.B. die Jahre der Einzahlung in die Rentenkasse.

Will dein Mann noch eine Reha machen? Dort gibt es in der Regel Beratungsstellen, die sehr kompetent sind. Ich habe das damals in Anspruch genommen um mich über einiges zu erkundigen.

Bei deinem Mann wurde doch 2008 die Diagnose gestellt. Damit kann er für 2009 bei seiner Krankenkasse eine Befreiung der Zuzahlung beantragen (wenn ich das nun nicht durcheinander bringe). Er muss dann die 1 % Zuzahlung im voraus leisten und ihr könnt euch das lästige Belege und Quittungen sammeln sparen.

Ich hoffe ich konnte schin ein wenig helfen und du bekommst noch etwas genauere Auskünfte zu deinen Fragen.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 15.01.2009, 19:08
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Sabine,

vielen lieben Dank und du konntest mir schon mal ein Stück weiter helfen.

Ja,eine Reha soll wohl im Anschluß an die Chemo noch kommen.(wer muß die eigentlich beantragen,das Kh oder wir?) werde mich dann dort nochmal genau erkundigen.
Wenn er wieder voll arbeiten könnte irgendwann würden wir das natürlich vorziehen,aber es steht ja auch die Frage im Raum ob man bis dahin Frührente bekommen kann.
Da das Jahr jetzt erst los ging gehen ja auch die Zuzahlungen von vorn los.
Von was sind die 1% gerechnet? Ich weiß es leider grad nicht mehr.
Da die Krankenhauszeit jetzt ja leider wieder los geht müßten wir ja erstmal das ganze Krankenhaustagegeld zahlen und da er zur Zeit nur das Krankengeld bekommt-was nicht sehr viel ist fehlt das dann hinten und vorne.

Habe gestern erst gelesen das man nur 76 Wochen Krankengeld bekommt und dann muß man sich beim Arbeitsamt melden? Man wie ich das hasse.-Als ob man keine anderen Sorgen hätte.

Vielen lieben Dank nochmal

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 15.01.2009, 20:39
Eddi Eddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 204
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo Heike,

die von Dir angesprochene Frührente nennt sich Erwerbsminderungsrente und kann beantragt werden nach zu erwartendem Wegfall des Krankengeldes, welches 78 Wochen, also 1,5 Jahre, gezahlt wird.

Üblicherweise fordert die Krankenkasse auch zur Rentenantragstellung auf. Die Höhe der Rentenzahlung bei Erwerbsminderung wie bei Altersrente kann beim Rententräger schriftlich erfragt werden und richtet sich nach dem Verdienst der bisherigen Erwerbstätigkeit.

Da ein Rentenantragsverfahren über die örtlichen Versicherungsämter der Städte und Kreise, bzw. über die Rententräger vor Ort einige Wochen in Anspruch nehmen wird, würde ich den Antrag spätestens nach 70 Wochen Krankengeld stellen. Ggf. kann der optimale Zeitpunkt auch bei den vorg. Stellen erfragt werden.

Sollte die Erwerbsfähigkeit wieder hergestellt werden, würde die Erwerbsminderungsrente, sofern bewilligt, auch unmittelbar wieder entfallen.
Diese Renten werden zumeist erst einmal auf Zeit bewilligt.

Auch gibt es sogenannte "teilweise Erwerbsminderungsrenten" parallel zu teilweiser Erwerbsfähigkeit. Dann wäre die Rentenzahlung nur halb so hoch und ergänzend würden Leistungen beim Arbeitsamt zu beantragen sein auf Arbeitslosengeld 2 nach dem SGB II, falls keine Halbtagstätigkeit bestritten wird.
Arbeitslosengeld 2 nach dem SGB II wird wiederum nur bei geringen Einkommens- und Vermögensverhältnissen gewährt, unter Berücksichtigung der gesamten Haushaltsgemeinschaft und deren Einkommen und Vermögen.

Die Zuzahlungsregelung von 1% gilt bei minstestens einjähriger Erkrankung, so dass eine Krankheit als chronisch anzusehen ist.
Bemessen werden 1% vom Jahresbruttoeinkommen.

Weiterhin wünsche ich Euch viel Mut und Kraft, natürlich auch genügend Licht!
Eddi
__________________
Die Ewigkeit ist jetzt und wir mittendrin
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 15.01.2009, 22:49
Yosie Yosie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 138
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo Heike,

da bei euch steht, dass die Diagnose erst im Juli 08 gestellt wurde, ist es wirklich noch Zeit an die rente zu denken. Wer teilte euch das denn mit? Die Krankenkasse? Die drücken sich nämlich schonmal ganz gern schnell um ihre Zahlungen. Im Bereich rechtliches und finanzielle in diesem Forum findest du auch gute Tipps dazu. Ich bin auch schon seit März daheim, und mache Ende diesen Monats noch eine Reha, bisher hat bei mir noch niemand das Thema EU-Rente angesprochen.

Yosie
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 15.01.2009, 22:58
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo ihr lieben,

vorallem Eddie vielen Dank für dein Antwort,es war sehr sehr hilfreich.

Die Aussage kam soweit ich das jetzt noch richtig weiß aus dem Krankenhaus,wenn ich es jetzt aber richtig verstanden habe wird es erst interessant wenn das Krankengeld ausläuft.
Vielen lieben Dank Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 16.01.2009, 11:27
Benutzerbild von zlata
zlata zlata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Deutschland BW
Beiträge: 172
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo HEike!
Von mir nur ein kurzes Hallo!
Das mit der Rente usw...haben wir hinten uns...Mein Mann ist zwar 100 % behindert,unbefristet.Aber da ihm 4 Monate beiträge fehlen, bekommt er keine Rente.Obwohl er sterbenskranke Mensch ist.Hat 40 Jahre gearbeitet usw.Momentan leben wir vom ALG 2, was echt hart ist...Ich wünsche euch aber alles Gute dafür...
Für die Chemo auch.Es wird gut HEIKE! Das ist bestimmt präventiv,oder?
Hauptsache, die machen etwas...
Liebe Grüsse Zlata
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 17.01.2009, 16:37
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Birgit,Josie,Eddi,Teddi und Zlata,

vielen Dank für eure Antworten. Wenn wir das nächste mal die Abrechnung bei der Krankenkasse abgeben werde ich mich dort nochmal erkundigen. Wie läuft das eigentlich mit der Reha? Wird das vom Krankenhaus organisiert oder von der Krankenekasse.

Ich weiß nicht warum,wahrscheinlich weil man derzeit wieder soviel Leid hier liest,ich habe wieder diese wahnsinnige Angst in mir das beim nächsten CT rgendwas nicht stimmt. Das Metastasen entdeckt werden. Ist das eine Vorahnung oder lebt man jetzt immer mit dieser Angst?
Ich möchte auch gar nicht hier rumjammern,aber sie ist leider wieder da.

Dabei haben wir noch so viel Zeit vor uns während andere schon viel mehr Leid zu tragen haben.
Liebe Zlata,das du dir noch die Zeit nimmst bei mir zu antworten verdient den größten Respekt. Du hast derzeit eine so schwierige Zeit und schaust trotzdem noch bei mir vorbei.
Alle Kraft dieser Erde wünsch ich dir,das ihr noch etwas Zeit zusammen habt,du und deine Kinder genügend Kraft und Stärke haben um an der Seite deines Mannes zu kämpfen.
Sauge alle Augenblicke mit deinem Mann auf.

Ich denke immerzu an dich. Fühl dich ganz doll in den Arm genommen.
LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 17.01.2009, 18:16
Eddi Eddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 204
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo Heike,

die Reha wird vom Krankenhaus organisiert (Sozialdienst bzw. Sozialarbeiter).
Wenn eine Anbindung an ein KH nicht gegeben ist, unternimmt die Organisation die onkologische Ambulanz.

Fallen vorg. Einrichtungen aus irgendwelchen Gründen weg, kannst Du Dich bei der Krankenkasse erkundigen, wie die Reha herbeizuführen ist, da die Krankenkasse auch die Kosten trägt.

Viel Mut und Glück
Eddi
__________________
Die Ewigkeit ist jetzt und wir mittendrin
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 21.01.2009, 23:15
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

hallo. Ich habe eine dringende frage! Ich lese hier soviel von wasser. Woran erkenne ich das? Mein männel futtert ja ganz gut. Das ist auch gut so hat ja noch was vor sich. Nun hat er aber wirklich eine ganz schöne kugel bekommen. Auch nicht gleichmäßig. Eher so oberbauch dick dann höhe bauchnabel nicht so und dann wird es wieder dicker? Kommt das durch die op? Fehlen ja immerhin 40cm darm. Es grunmelt auch jeden abend ganz fürchterlich laut in seinem bauch. Woran sieht man ob es wasser ist oder nur gut genährt. Hab so angst. Er sagte auch schon nicht ganz ernst vielleicht ist es wasser. Glaube er hat auch angst. Er will aber auch nicht im kh fragen!! Boar,ich werde wahnsinnig. Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 21.01.2009, 23:50
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

liebe Anett,vielen dank für deine Antwort. Gerade von dir. Ich hoffe es geht dir einigermaßen"gut ". Bisher gab es noch keinen verdacht auf ärzte und in den Beinen und knöchel ist glaub ich auch nichts. Nur der bauch macht mir zu schaffen. Weil er eben auch so laut grummelt. Ich probiere es auf jeden fall mal mit dem messen. Sonst geht es ihm eigentlich ganz gut. Er hat auch gesagt,ich frag nicht -frag du doch. Will er es wirklich nicht wissen? Vielen dank erstmal. Und dir schicke ich 1000 kraftpakete zurück. Ich habe an meiner oma gesehen wie schwer es ist das kind gehen lassen zu müssen. Denke immerzu an dich. Lg heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55