Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2008, 19:49
Suan Suan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: München
Beiträge: 29
Standard Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Ihr,

ich bin auch erst seit ein paar tagen neu hier und wollte Euch mal fragen wie Eure Erfahrungen mit der Einnahme von Tamoxifen sind ?
Habt Ihr auch Hitzewallungen, fühlt Ihr Euch schlapp und oft auch depri ?
Was macht Ihr dagegen ?
Gegen bevorstehende Leberschädigungen hat man mir Silymarin verschrieben, aber das macht mir auch gleichzeitig Angst ?
Habt Ihr diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüsse,
Suan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2008, 21:29
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hi,

ich nehme seit Feb 2008 Tamoxifen und Zoladex. Also die Hitzewallungen nehme ich in Kauf, so weiß ich dass es wirkt

Ich habe Probleme mit Muskeln, Sehnen und Nervenleitungen. Die Depris sind nach 2 Monaten wieder verschwunden. Viele klagen auch über Gewichtszunahme - hab damit aber auch noch keine Probleme.

Es kann gut sein dass Du gar keine Nebenwirkungen außer Hitzewallungen haben wirst - viele haben keine Probleme.

Meine Nieren- und Leberwerte werden regelmäßig mit der Nachsorge alle 3 Monate kontrolliert. Zusatzmedikamente dafür nehme ich nicht, war auch nie im Gespräch.

Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2008, 22:10
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Suan,

ich bekomme seit März Tamoxifen. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Hin und wieder habe ich "Wärme"-Wallungen, finde ich jetzt zum Herbst aber ganz praktisch (vor Tamoxifen hatte ich fast immer kalte Hände). In den ersten Wochen kamen Gelenk- und Knochenschmerzen dazu. Die habe ich mit Sport ganz gut wegbekommen. Schön wäre es, wenn ich mal wieder durchschlafen könnte. Irgendwie habe ich mich aber auch daran gewöhnt. Zugenommen habe ich auch nicht, ich muss eher aufpassen, dass ich nicht abnehme. Lass es also einfach auf Dich zukommen.

Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2008, 22:29
nina romana nina romana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: bayern
Beiträge: 16
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo!

ich nehme Tamoxifen jetzt seit ca. acht Wochen. Hitzewallungen hab ich aber schon seit meiner Chemo und es kommt mir sogar so vor, als wären die seit der Tamoxifen Einnahme zurückgegangen. Körperliche Beschwerden hab ich keine.
Ob Tamoxifen, Zoladex oder die Situation an sich an meinen momentanen Gefühlsschwankungen Schuld ist- keine Ahnung!

Nina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2008, 14:36
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Suan,
nehme seit Juli 2007 Tamoxifen. Hatte anfangs starke Hitzewallungen mit Schweißausbrüchen. Wobei das schon in der Chemo losging. Es vergeht jetzt auch schon mal ein Tag ohne "fliegende Hitze". Sport tut mir auch bei den Knochenschmerzen gut. Alles in Allem ist es bei mir erträglich.
Liebe Grüße Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2008, 15:58
Benutzerbild von Brigitte 47
Brigitte 47 Brigitte 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Würzburg, ab 1.5.09 am Fuß des Steigerwaldes
Beiträge: 130
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Suan,

erstmal liebe Grüße in meine alte Heimat.
Bin nämlich ein Münchner Kindl, lebe aber schon seit 30 Jahren hier
in Unterfranken.

Mit dem Tamoxifen hatte ich eigentlich keine Probleme. Bei mir kam die
Diagnose Brustkrebs vor fast genau 3 Jahren.
OP brusterhaltend, Bestrahlung, Kur (AHB), keine Chemo.
Hatte Riesenglück, mein Tumor ist hormonpositiv.

Deshalb bekam ich ab Juni 2006 das Tamoxifen, ohne Zusatzmedikamente.
Kein Zoladex, da ich mir im Nov. 06 die Eierstöcke rausnehmen ließ.

Das mit dem Schwitzen kenne ich auch, habe jetzt seit Mai dieses Jahres
das Aromasin, damit ist es noch stärker geworden - zumindest kommt es
mir so vor. Nachts wache ich oft auf und muss mir ein frisches Oberteil
anziehen.

Wünsche Dir, dass es nicht so stark bei Dir wird.

Gegen die Depris kann man nicht allzuviel machen. Mir hilft es, wenn ich viel
rausgehe, die Sonne tanken und gerade jetzt die Farben in der Natur.
Guck mal in die Villa hier im Forum, da steckt eine Überraschung drin.
Das ist meine zweite Quelle für gute Laune. Hier im Forum habe ich von
Anfang an einen festen Halt gefunden. Durch gute Freunde.

Mehr über meinen Verlauf findest Du in meinem Vorstellungsthread vom Febr.
2006.
Lass den Kopf nicht hängen, gib niemals auf. Schicke Dir ein dickes Kraftpaket
und eine Dose mit frisch eingefangenem Sonnenschein.

Alles Gute
__________________
Brigitte
---------------------------------------------
Der Glaube ist die Kraft,
der Humor ist die Würze.
Wer beides verliert,
verliert's Leben in Kürze.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2008, 13:54
Uschi16 Uschi16 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: PLZ-Bereich 50XXX
Beiträge: 9
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Suan,
ich habe auch das große Glück, daß ich Tamoxifen als weitere Waffe gegen meinen BK einsetzen kann, ich nehme es seit März diesen Jahres.
Nach Abschluß der Akutbehandlung stellte sich allerdings heraus, daß das Zeug ganz ordentliche Nebenwirkungen bei mir auslöst:
ich habe Schlafstörungen, Hitzewallungen und wirklich heftige Knochen-, Muskel- und Gelenkschmerzen, so daß ich oft glaube, ich sei 86 und nicht 46 Jahre alt...
Im September war ich zum Patiententag in meinem Brustzentrum und habe dort einen Vortrag von Herrn Prof. Beuth (so weit ich weiß von der Uniklinik Köln) gehört, der da u.a. lautete, daß diese Nebenwirkungen in vielen Fällen mindestens zu lindern sind mit einem Präparat, das Equizym MCA heißt. Das wird als "diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke" geführt und kostet pro 100 Tabletten zwischen 35 und 90 €.
Ich nehm das jetzt seit drei Wochen (3 Stück pro Tag, es soll bis zu 8 Wochen dauern, bis eine Wirkung eintritt) und habe seit wenigen Tagen den Eindruck, als ließen die Schmerzen nach.
Die Hitzewallung wurden zu Wärmewallungen, seitdem die Außentemperaturen gefallen sind und zugenommen hab ich schon während der Chemo, außerdem rauche ich nicht mehr.
Mein Gynäkologe meint, anderenfalls könnte ich noch auf Arimidex umsteigen; es sei wohl oft so, daß die Patientinnen, die Tamox nicht gut vertragen mit Arimidex besser klar kommen und umgekehrt. Allerdings kann es dabei zu Ärger mit der Kasse kommen, weil das Tamox etwa 20 € und Arimidex rund 550 € pro 100 Tabletten kosten.
Schlapp bin ich auch, ob das allerdings auf das Tamoxifen zurückzuführen ist? Ich hab auch mit ein wenig Sport angefangen (Walken anstatt Joggen wie früher, die Knie tun mir weh genug) und seitdem geht es etwas besser.

Ich wünsch Dir alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2008, 14:50
Benutzerbild von Evelin57
Evelin57 Evelin57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 296
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Suan und Uschi16,

ich nehme Tamoxifen seit etwas über 2 Jahren ein. Ich habe auch Schlafstörungen- werde alle 2 Stunden wach und muß zur Toilette, egal ob ich viel oder wenig getrunken habe. Habe Knochenschmerzen in den Füßen, ab und an im Knie (ist als ob einer mit nem Messer reinsticht und giekelt)
und in der Wirbelsäule. Schweißausbrüche vom Feinsten, es läuft mir den Rücken runter und tropft von der Stirn , auch unter Depris leide ich ab und zu, dann gehe ich viel raus in die Natur, Nordic Walking oder einfach nur großen Spaziergang mit Hund und heule vor mich hin und danach geht es mal wieder eine Weile. Zugenommen hab ich nach dem Rauchen aufgeben vor meiner Erkrankung und dann nochmal während der Chemo und auch in der Bestrahlungszeit. In der Reha hab ich ein paar Kilos wieder runterbekommen, aber nun muß ich um jedes Gramm arg kämpfen.

Mein Gyn meinte nun, ich könnte auch auf Arimidex umswitschen, hat aber Sorge, das dann meine Knochenschmerzen schlimmer werden könnten. Also bleib ich erstmal noch beim Tamox und versuche damit klar zu kommen.
Will nochmal zum Hausarzt und der soll mir mal etwas für die Depritage aufschreiben und die Wirbelsäule möchte ich auch nochmal abgeklärt bekommen.

Achso, gegen Leberschädigungen hat bei mir nie jemand was gesagt da muß ich doch auch mal nachfragen. Wer bekommt unter Tamox noch ein Mittel gegen die Leberschädigung, ist das sonst üblich

Liebe Grüße und alles Gute für Euch
__________________
Evelin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2008, 15:48
angi65 angi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 105
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Uschi,

bei mir halten sich die NW durchaus im erträglichen Rahmen (bis jetzt).
Dennoch würde mich das Equizym interessieren .Der Aromatasehemmer kommt bestimmt...

Es ist mir nicht gelungen, die Zusammensetzung festzustellen.
(Ich nehme nämlich schon Selen u.a.)

Danke im Voraus und herzliche Grüße
angi

Geändert von angi65 (21.10.2008 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2008, 09:32
Shira Shira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Angie65,
ich habe Equizym nur während und nach meiner Chemeo genommen. Es dient dazu körpereigene Regelkreise zu stabilisieren, z.B. das Immunsystem.
Es besteht u.a. aus: 100 mg Papain (Papaya), 100 mg Bromelain (Ananas), Linsen mit 5 mg Lektin und 75 mcg Selen.
Gegen Schmerzen in den Händen und Füßen hat meine Gynäkologin mir ein hochdosiertes Vitamin B-Präparat verschrieben.
Alles Liebe,

Shira
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.10.2008, 09:58
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo
ich habe auch Tam genommen und ich kam da überhaupt nicht mit klar. Die NW waren so stark das ich schon das Tam absetzen wollte, ich hatte sehr starke Hitzewellwn mit Schweissausbrüche, Schlafstsörungen, Knochenschmerzen und die Depris wurden immer schlimmer, ich wollte einfach nicht mehr, mir war alles egal nur kein Tam mehr nehmen müssen.
Ich habe dann mit meinem Onkologen gesprochen, ich muste dann den Hormonspiegel bei mir Testen lassen und weil der niedrig genug war konnte ich auf Femara wechseln........
Ich nehme Femara jetzt seit 3 Wochen und kann noch keine deutliche Besserung spüren, aber meine Gyn sagte ich solle bis zum Jahres ende warten, erst dann könnte man genau sagen ob die Tabletten wirken....
Habe einen Termin beim Hausarzt und werde noch mal mit ihm über meine Schlafstörungen und Depris sprechen, ich bekomme schon Schlaftabletten, aber ich werde immer noch jede Nacht mehrmals wach....
Ich möchte auch was gegen die Depris haben, damit ich endlich etwas ruhiger werde und wieder besser Arbeiten kann.Ich gehe Vollzeit arbeiten und wenn man dann nicht gut geschlafen hat und auch noch die Depris kommen, das geht gar nicht so kann ich nicht mehr weiter machen, das halte ich nicht mehr lange durch.....

Ich hoffe das es mir Femara besser bekommt, leider kann ich jetzt schon merken das die Knochen schmerzen schlimmer werden......
das hat mir der Onkologe aber auch schon vorher gesagt, sollte ich mit Femara keine Besserung bekommen oder es noch schlimmer wird, dann bekomme ich wieder Tam......
__________________
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.10.2008, 17:02
lofrada lofrada ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 4
Frage AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo,
ich bin neu hier und habe meine Diagnoase seit ca 5 wochen.
also noch recht frisch,
bin brusterhaltend operiert, der sentinel und drei weitere lymphknoten wurden entfernt.
bekomme tamoxifen und trenantone, habe durch die medikamente erhebliche schwierigkeiten.
müde, abgeschlagen, gelenkschmerzen, knochenschmerzen etc. hitzewallungen habe ich noch keine.
bestrahlungen bekomme ich ab nächste woche.
bei mir hat leider bereits nach dem 3 tag tamoxifen und trenantone, ein erheblicher haarausfall eingesetzt und zwar so heftig das bereits kurze zeit später fast kein haar mehr von meiner mähne, (lange blonde haare) an seinem platz war.
weiß nicht ob das normal ist.
weiß jemand etwas mehr darüber?
freue mich auf jede antwort
bin auch über msn unter lofrada999@live.de zu erreichen, würde mich freuen auf diesem wege nette bekanntschaften zu machen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.10.2008, 19:50
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo lofrada,

ich selbst kann dazu nichts sagen, es war aber schon mal Thema:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ht=haarausfall

Vielleicht hilft es Dir weiter
Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.11.2008, 21:04
Suan Suan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: München
Beiträge: 29
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Ihr,

also das muss ich Euch jetzt erzählen.
Ich bin die letzten beiden Wochen in einer Chinesischen Klinik gewesen die mir zur Stärkung des Immunsystems einen Tee verschrieben hat - und dieser wirkt gegen die Hitzewallungen - seitdem habe ich keine mehr und die Schlafstörungen sind auch besser geworden.

Mit dem joggen habe ich das Gefühl das die Venen an den Beinen auch fit bleiben - somit ein weiterer Vorteil (wer joggen darf)

Mal sehen was die nächste Untersuchung bzgl. Endometrium sagt....

Immerhin hilft anscheinend das Sylimarin zur Leberstärkung - noch passen die Leberwerte glücklicherweise.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend !

Viele liebe Grüsse,

Suan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.11.2008, 11:03
Crissi50 Crissi50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2008
Beiträge: 30
Standard AW: Beschwerden unter Tamoxifen ?

Hallo Suan,
was ist das denn für ein Tee, kann man den frei kaufen, oder wird er zusammengestellt! Das Problem der Hitzewallung haben glaube ich alle die
Tamox nehmen.
Gruß
Crissi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55