Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs > Barrett-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 03.12.2006, 09:27
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Barrett-Syndrom

Nunja aber wer erklärt es mir jetzt nochmal mit den 20 Jahren ? Glaube Thorsten Du hast ja auch geschrieben das Dir ein Doc dies geschrieben hätte, oder ??

Na also so akut ist es ja nicht, ich habe halt einfach nur die Idee gehabt da ist was.

Ach ja Schluckbeschwerden meinte der HNO wären untypisch hinten am Rücken.... vieleicht muß diese Sache eher ein Orthopäde abklären.

Mal aus Interesse bei einem Internisten angerufen : Nein wir geben keinerlei Betäubung dabei, die Spiegelung dauert nur 3 min. und man wäre mit einer Betäubung eventuell den ganzen Tag angeschlagen.

Ein anderer Doc gibt vorher eine Valium Spritze.... Ich weiß nicht....

Eigentlich habe ich keine Angst vor Untersuchungen aber so eine Spiegelung macht mir schon Angst das ich immer durch den Mund atme und Platzangst habe

Thorsten hast jetzt eine 2. Spiegelung machen lassen und was hast immer für Beschwerden gehabt ?? Richtig starkes Sodbrennen ??


gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 04.12.2006, 18:08
Nils Nils ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 80
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Sascha!
Ich habe einigen Aerzten geschrieben, einige haben mir gesagt das die Entwicklung zum AC ca 10-20 Jahre andere 20-30 Jahre dauern wuerde das sind Schaetzungen! Es kann aber auch schon bei uns nach einem halben Jahr auftreten, schau dir die Wahrscheinlichkeit an die Thorsten geschrieben hat! Du solltest zu einem Gastroenterologen in der Naehe gehen der sich auf Barrett spezialisiert hat und die Spiegelung unter Beruhigungstabletten oder Betaeubung macht, durch das Geschlucke und Gewuerge kannst Du nicht immer gut eine Biopsie (sag Deinem Arzt er soll eine 4 Quadrantenbiopsie machen und auch den Gastrooesophagealen Uebergang nicht vergessen, sonst kannst Du die Biopsie gleich bleiben lassen) machen. Falls Barrett festgestellt ist Spieglung halbjaerhlich bis jaehrlich wuerde Ich machen, sonst alle 2 Jahre wenn es nur Metaplasie ist. Des weiteren nehm noch ein paar Kilo ab wenn es geht, esse Abends nach 20 Uhr nichts mehr, und nehme Abends Antazida (Maloox) wenn Du ins Bett gehst das Du ja schon hochgestellt hast, oder nicht! Trink weniger Kaffee und Kohlensaeurehaltige getraenke, verzichte auf zu fettiges. Schau doch einfach mal bei www.sodbrennen.de oder so nach! Ich hoffe das war kein zu grosser Kommandierton! Wenn Du noch Fragen hast schreib sie einfach mir oder Thorsten persoenlich, wir haben uns relativ gut informiert und koennen Dir vielleicht gut helfen!
Bis bald und gute Besserung Nils!
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 04.12.2006, 18:40
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Barrett-Syndrom

Hallo Sascha, die Schmerzen waren ganz massiv!!! Ich hatte das Gefühl es ist der ganze Brustkorb mit Austrahlen unter die Achseln. Nicht wie bei einem normalen Verschlucken!! Eben in einer Form, die nur den Rückschluss zu ließ, damit muss ich zum Arzt, Ergebnis war ja auch heftig(T3N1M0). Zur Magenspiegelung, ich mache all diese Dinge nur mit Betäubung, da ich nicht ruhig genug bleiben kann, man schläft halt hinterher eine Runde und muss sich abholen lassen. Liebe Grüße,ich wünsche dir,dass sich bei dir nie so etwas Ungünstiges ergibt, aber mach dich auch nicht zu verrückt!! Irmgard
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 04.12.2006, 20:41
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo, ihr meint jetzt aber keine Vollnarkose sondern nur eine Beruhigungsspritze ??

Kennt jemand nen guten Doc im Ruhrgebiet ??

Kommt Speiseröhrenkrebs nur in folge von Barrett oder kann dies auch ohne Barrett kommen ??

lieben Gruß und alles Gute für alle

Sascha
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 05.12.2006, 17:23
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Daumen hoch AW: Barrett-Syndrom

Hallo Sascha, der Name des Medikaments steht leider nicht in der Rechnung. Es ist ein i.V. Injektion und läuft unter der Bezeichnung"Schlafspritze" in der Praxis. Ehrlich gesagt nach dem Namen habe ich noch nie gefragt. Außerdem gibts ein lokal wirkendes Medikament zur Anästhesie des Kehlkopfes. Gruß Irmgard
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 05.12.2006, 18:18
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Barrett-Syndrom

Der Internist wo ich immer bin gibt eine Valiumspritze.... Bei dem einem wirkt sie gut meinte er und man schläft fast bei anderen aber hat man das Gefühl er hätte keine Spritze bekommen... na klasse

Wenn ich wirklich ne Spiegelung mache will ich auch nicht viel davon mitbekommen wie damals vor 15 Jahren....

Übirgens meinte der Internist heute aus medizinischer Sicht wäre keine Spiegelung nötig, wenn ich aber unbedingt eine haben will dann könne er sie machen....

Auf meine frage nach Speiseröhrenkrebs meinte er dafür sei ich noch zu jung, ich aber sagte das es auch schon Leute mitte 30 bekommen hätten....

Ja das stimmt aber wenn dann hauptsächlich bei Alkohol Mißbrauch....

Also bin hin- und hergerissen.....

Da wäre allerdings nen Termin ende nächster Woche möglich, bei allen anderen Praxen erst im Januar 2007.... ( aber da bekommt man wohl ne Hammer Spritze )
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 08.12.2006, 10:08
Thorsten44 Thorsten44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 38
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Sascha,

zu Deiner Frage: zur Zeit habe ich kein Sodbrennen, ich nehm ja auch regelmässig (täglich) meine Pantozol ein. Es ist sowiso etwas merkwürdig bei mir: Ich hab seit über 20 Jahren Sodbrennen, dann vor einigen Jahren war es plötzlich weg. Da hab ich natürlich auch meine Pantozol weggelassen. Dann war ich vor ein paar Wochen seit langem mal wieder zur Magenspiegelung, und da bekam ich die überraschende Diagnose "Short Barrett" (1 cm).Wie gesagt, ich hatte keine Beschwerden (wohl weil bereits die Speiseröhre unempfindlich geworden war??). Dei Internist konnte aber keine Bisopsie machen, weil ich so würgen musste. Deshalb mache ich die MS das nächste mal nur mit Betäubung/Narkose. Seit dem nehme ich wieder täglich meine Pantozol, und versuche mich an die "Reflux - Regeln" zu halten, Gewichtskontrolle, keine grossen/späten Mahlzeiten etc. Nur das Rauchen schaff ich nicht zu lassen.

Ich muss sagen, dank Nils hab ich mir recht gute Kenntnisse über das Thema angeeignet.Nils hatte auch mit vielen Ärzten per Mail gesprochen. Leider teilen sich unter den Ärzten etwas die Meinungen, die meisten Ärzte meinen, man muss gar nichts unternehmen,nur alle 1-2 Jahre kontrollieren. Das Risiko wäre recht klein (eben 0,5 % / Jahr, wenn bereits ein Barrett vorhanden ist).
Kann aber auchs ein, dass sie es nur aus Kostengründen sagen??

Ich mache nach Weihnachten auf jeden Fall noch eine Magenspiegelung mit Bisopsie, ich will jetzt wissen, was Sache ist,die Unsicherheit macht mich sonst noch ganz verrückt.Ich hab Tage dabei, da geht es mir ganz schlecht (wegen der unbestimmten, diffusen Angst, die sich hochschleicht) . Und nun hat auch noch der Vater meines Schwagers ausgerechnet Speiseröhrenkrebs bekommen, Mist,zum Glück frühes Stadium, das macht die Angst aber nicht gerade besser.

Ich rate Dir, geh so bald wie möglich zur Magenspiegelung (mit Betäubung, und Biospie), ist auch für den kopf ganz gut. Nichts ist schlimmer als Ungewissheit, denn mit Fakten kann man sich irgendwann abfinden.

Die Ideallösung wäre ein Abtragen den Barretts (=Ablation) mit anschl. Funoplicatio-OP, als eine Manschette.Aber das Abtragen machen die Ärzte normalerweise leider nur, wenn bereits (high-grade) Dysplasien (=Krebsvorstufe) vorhanden sind, präventiv normalerweise nicht.

Falls Du noch Fragen hast, jederzeit.

Viele Grüsse
Thorsten

Geändert von Thorsten44 (11.12.2006 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 08.12.2006, 21:04
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hey Thorsten,

ich habe nächsten Donnerstag nen Terimn zur Spiegelung... Versuche mich nicht verrückt zu machen, der Internist sagte mir es wäre eigentlich nicht notwendig aber wenn ich unbedingt will

Ich krieg ne Valium Spritze vorher, hoffe ich krieg nicht viel mit ,aber am meisten habe ich Angst vor einer Krebsdiagnose....

Das sagte ich auch dem Doc und er meinte ach quatsch sie sind viel zu jung....

Ja ja sagte ich es haben auch schon Leute mit knappe 30 sowas bekommen, ja sicher gibt es das meinte er aber die haben dann immer viel getrunken ( Alkoholiker und so )

Mal sehn wie es wird, obwohl so bissel Angst habe ich schon vor der Spiegelung selber ( Angst zu ersticken und so weiter )

gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 09.12.2006, 19:56
Thorsten44 Thorsten44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 38
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo sascha,

kluge Entscheiung, dann drück ich Dir beide Daumen, dass da nichts gefunden wird, über das man sich Sorgen machen müsste. Wirst sehen, nach der Spiegelung wirste froh sein, das gemacht zu haben, denn so haste Klarheit. Und wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass da was ist, ich ja eh gering..... Kann man nur hoffe, dass Du vonder ganzen Prozedur nicht viel mitbekommst..... Berichtest Du, wie es gelaufen ist?? ich lass mir nach Weihnachten einen Termin geben, aber ich wechsel den Gastroenterologen, denn ich war überhaupt nicht zufrieden,zumal ich da auch recht ruppig behandelt wurde, wegen der Würgerei, ich hätte dem am liebsten sein Endoskop um die Ohren gehaun, so sauer war ich später darüber

Viele Grüsse
Thorsten
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 09.12.2006, 21:11
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hey,

klaro werde natürlich berichten.... damals 1992 mußte ich während der Spiegelung würgen und habe mich sogar DABEI übergeben..... komisch dachte das geht nicht weil der Schlauch im Hals war....

Hoffe diesmal ist es nicht so schlimm, was unterdrückt eigentlich den Würgereiz das Spray ??

Was haltet von der Aussage die mein Doc machte bzgl. jungen Leuten und Speiseröhrenkrebes ??

ach ja Thorsten noch ne Frage, woher weißt das Barrett hast wenn man keine Probe nehmen konnte ?? Bzw. wenn der Doc es mit dem bloßen Auge gesehen hat was bringt dann noch eine Probe ??

Hast bei der 1. Spiegelung keinerlei Spritze bekommen sondern nur das Spray für den Hals ??

lieben Gruß
Sascha

P.S. kann ich den Schlauch auch selber rausziehen wenn es mir zu bunt wird ??

Geändert von Sascha K. (10.12.2006 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 10.12.2006, 23:26
Thorsten44 Thorsten44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 38
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hi sascha,

hehe, Schlauch selber rausziehen, hab ich auch schon mal gedacht,als ich beim Würgen massive Atemnot bekam......Kann man ja mal versuchen, da reißte Dir bestimmt die ganzen Eingeweide mit raus, wenn der Schlauch hängenbleibt, o graus.....

Der Gastro-Doc hatte die Diagnose bei mir lediglich mit Sichtkontakt gestellt. Fehlerquote bei sowas bis zu 50%, wie ich später im Internet gelesen habe. Also ist mein Barrett nicht 100% sicher diagnostiziert. Deshalb sollte eigentlich auch fast immer eine Biopsie gleich mit gemacht werden (und die auch richtig, eine sog. 4 Quadranten Bisopsie)

Das Spray nimmt den Würgreiz etwas und macht den Rachen unempfindlicher.....ich glaube ohne würde man sich sofort (!) übergeben und ihm seinen schönen weissen Kittel vollreihern.....Ich hatte bei der Spiegelung nur das Spray bekommen, keine Spritze.....

Ich musste schon würgen, als der Schlauch noch gar nicht drin war, sondern der mit dem Ding auf mich zukam.....

Die Aussage Deines Docs soll wohl der Beruhigung dienen, er hat allerdings recht, wenn er sagt, dass Speiseröhrenkrebs vorwiegend alte Menschen betrifft, und auch Alkohol- und Tabak-Missbrauch spielt ne grosse Rolle.....

Viele Grüsse, und alles Gute für Donnerstag....

Thorsten
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 11.12.2006, 12:56
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hi Thorsten....

Wird schon klappen am Donnerstag... war gerade nochmal beim HNO, Kontrolle des Ohres weil ich ja ne Mittelohrentzündung letzte Wochen hatte.

Mein HNO war nicht da und da mußte ich zur Vertretung....

Tja das war wohl nen Fehler, ich sprach ihn auch mal zwecks meiner Rückenschmerzen an nach dem Essen und er meinte einfach furztocken :

Lassen sie mal die Speiseröhre untersuchen, wer weiß vieleicht wächst da was

Jetzt bin ich ja fix und fertig.....

Aber wie gesagt ich habe ja keine direkten Schluckprobleme sondern manchmal nach großen Mahlzeiten ein stechen im rechten oberen Rücken... wobei es sich eher so anfühlt als ob da ein Nerv einklemmt halt wie Rückenschmerzen bzw. starken Verspannungen....

Andersrum hoffe ich ja mal aufgrund meiner Blutergebnisse wie Entzündungswerte die alle OK sind das man da eventuell schon was festgestellt hätte ?? !!

Jetzt habe ich die totale Angst Speiseröhrenkrebs zu haben....

gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 13.12.2006, 22:48
Thorsten44 Thorsten44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 38
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Sascha,

das glaube ich auch, dass das morgen gut klappen wird. Ich drück Dir für morgen feste die Daumen...... Ich glaube, die Krebs-Angst haben wir alle, der eine mehr, der andere weniger. Das mit dem Stechen im Rücken nach grösseren Mahlzeiten kann sehr viele Ursachen haben, hat aber bestimmt nichts mit der Speiseröhrengeschichte zu tun. Ich kann das echt nicht verstehen, warum der Vertretungs-Arzt da unnötig Angst und Schrecken verbreitet, ist nicht in Ordnung. Aber morgen weisst Du ja mehr.

Viele Grüsse
Thorsten
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 14.12.2006, 20:35
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo,

also heute war die Spiegelung, verlief für mich ohne Probleme. Mit Spritze aber ich glaube ich hätte es auch ohne geschafft. Mußte kaum Würgen....

Also das einzige was er gefunden hat ist ne ca. 2mm kleine Entzündung am unterem ende der Speiseröhre, nichts schlimmes sagte er.

An der Handoberfläche hätte man diese Entzündung wohl garnicht bemerkt.

Hat Proben genommen und eingeschickt.

Danach sagte er das könnte vom Sodbrennen sein, er habe allerdings auch keine undichte Stelle am Mageneingang bei mir gefunden wo die Säure durchkäme.

Naja fakt ist halt das ich Sodbrennen habe....

Ich solle jetzt ne Woche 30 MCP Tropfen vor jeder Mahlzeit nehmen und dann erzählen ob das Sodbrennen davon weggegangen ist.

Wenn nicht dann müße man überlegen ob man eventuell Säurehemmer einsetzt, aber ich soll erstmal die Tropfen probieren.

Auf meine Frage was der Pathologe jetzt an der Probe finden würde sagte er halt nur das dort ne Entzündung ist !!

Ich habe keine Speiseröhrenkrebs weder noch das Barrett Syndrom sagte er auf meine Frage ob es was schlimmes sei.

Was haltet von den Aussagen ??

Vorher sagte mir die Arzthelferin der Doc nimmt egal was ist sowieso immer Proben und schickt diese anschließend ein.

Hmm irgendwie kriege ich doch Muffe das es was schlimmes ist ?? Aber dann würde ich wohl kaum MCP Tropfen kriegen.....

gruß
Sascha

P.S. aber nochmal, die Spiegelung war absolut gut auszuhalten, konnte super durch den Mund atmen und hatte keinerlei Erstickungsanfälle
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 14.12.2006, 21:53
Thorsten44 Thorsten44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 38
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Sascha,

na, dann kann man wirklich nur gratulieren, besser gehts ja fast gar nicht. Und die Entzündung bekommste auch ganz bestimmt weg, das ist nicht so wild. Notfalls eben mit PPIs wie Pantozol & Co. Hauptsache, es ist kein Barrett oder Schlimmeres gefunden worden (zumindest erstmal auf Sichtkontakt), ich glaub aber, die Biopsie wird auch nichts anderes ergeben. Denn man sieht ja schon bei der Bisopsie recht viel.

Ist ja klasse, dass Du die Spiegelung so gut vertragen hast, das macht mir Mut, auch wieder eine in Angriff zu nehmen. Vermutlich ist es wichtig, WER die Spiegelung macht. Hast wohl nen guten Doc gehabt?....Jetzt kannste erstmal aufatmen, und Dir ein Bierchen aufmachen, hast es verdient......

Viele Grüsse
Thorsten

Geändert von Thorsten44 (14.12.2006 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 13:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 19:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 13.10.2004 23:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55