Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 02.09.2008, 19:43
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Reha in Boltenhagen

Hallo Jane,
nun kurzer Bericht von meinem Treff mit der Landratsamt-Dame, die wie schon angedeutet, wirklich Spitze ist und gute psychologische Grundkenntnisse hat. Hat mir sehr gut geten.
Betr. der Reha meinte sie, ich soll´s ganz ruhig angehen. Das Schlimmste, was kommen kann, ist, daß es statt Reha eine Kur wird.Teoretischer Unterschied- praktisch egal. (Reha muß innerhalb von 4 Wochen angtreten werden)."Besondere Gründe können aber die Frist verlängern- Weihnachten würde sie als solchen sehen - bei Krebspatienten würde damit großzügig umgegangen- na abwarten!
Das Nächste: Die Vorteile vom Schwerbesch.-Ausweis: Nicht über, sondern AB 50 % gibt es 5 Urlaubstage u. Steuervorteile. Bei der Bahn soll man nachfragen, ebenso bei Eitrittskarten aller Art!
Die ZAustellung dauer teilweise bis zu einem halben Jahr. Mann sollte aber anrufen und höflich nachfragen z.B. mit der Begründung Reha, weil mann sich Vorteile erhofft, die man sonst nicht nutzen kann.
Ich mach jetz Schluss, hatte heute die VORLETZTE Chemo und bin ziemlich kaputt. Dazu kommt, das ich seit heute starke Wassereinlagerungen in den Füssen habe. Es reicht wohl noch nicht?!
Werde an anderer Stelle noch mal nach Erfahrungen fragen.
Dir und allen, die geschrieben haben einen ganz lieben Gruß!
Bis bald Kerstin
  #152  
Alt 02.09.2008, 20:52
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Reha in Boltenhagen

Hallo,

ich bin seit ungefähr einem Monat aus meinem 3. Boltenhagen-Aufenthalt zurück, der wie immer wirklich gut war. Dieses Mal hatte ich sogar das schönste Zimmer der Welt.

Im Hochsommer ist das Problem mit dem Parken wirklich schlimm. Ich bin auch mit dem Auto gekommen (hierdurch hat man einfach mehr Möglichkeiten, auch die Umgebung kennenzulernen, es sei denn, man fährt auch längere Strecken gerne mit dem Fahrrad). Da die Klinik wirklich direkt am Strand liegt, haben dort viele Sonnenhungrige geparkt. In der (kleinen) Stadt selbst wäre das Parken kostenpflichtig. Selbst das Personal hatte manchmal keine Möglichkeit zu parken und auch ich habe mein Auto nur ungern bewegt. Daher ist die Schranke natürlich sinnvoll. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass das Parken dadurch kostenpflichtig wird.

Gruß
Karin
  #153  
Alt 03.09.2008, 20:25
Jane63 Jane63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 97
Standard AW: Reha in Boltenhagen

Hi Petra, mir geht es wieder besser aber nur dank der Schmerztabletten die ich einnehme wenn ich merke der Ohrenschmerz kommt langsam wieder. Das braucht bestimmt noch einige Tage denn 32 sind kein Pappenstill. Meine Haut ist auch ganzschön verbrand und an der Brustwarze pelle ich schon. So das wars erstmal von mir. LG nach Hamburg Jane
  #154  
Alt 03.09.2008, 20:29
Jane63 Jane63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 97
Standard AW: Reha in Boltenhagen

Hi Karin, schön dich hier zutreffen. Wie geht es das man 3x zur Kur fahren darf, bei vielen habe ich gehört das die Träger schon beim 2.mal nicht erbaut davon sind geschweige denn 3x. Für mich ist das die 1. Kur und ich bin schon gespannt wie es ist. LG Jane
  #155  
Alt 03.09.2008, 20:34
Jane63 Jane63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 97
Standard AW: Reha in Boltenhagen

Hi Harry, hoffe du hast alls gut überstanden und dein ergebnis ist gut ausgefallen. Habe natürlich an dich gedacht. Was ist dein gesundheitliches Problem? Bei mir ist es falls du es noch nicht gelesen hast BK. 50% haben sie mir zuerkannt. So bis bald und wir sehen uns...... Jane
  #156  
Alt 04.09.2008, 00:30
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Reha in Boltenhagen

Hallo Jane,

eigentlich hatte ich sogar 4 Kuren. Die 1. (Anschlussheilbehandlung) in Boltenhagen im Jahre 2000, ein Jahr später Kur in Ahrenshoop. Leider dann nach 6 Jahren Metastasen mit großer OP am Bauch, daher nochmal AHB und jetzt die Kur. Ich bin gespannt, ob ich noch eine weitere (die zweite nach dem Rückfall) bekomme.

LG
Karin
  #157  
Alt 04.09.2008, 14:04
Benutzerbild von Harry1960
Harry1960 Harry1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Reha in Boltenhagen

Hallo Jane, joo, bei mir war alles in Ordnung. Danke für die Nachfrage.
Die Frage , wieso man 3 oder 4 mal nach Boltenhagen fahren kann, hat ja Karin schon beantwortet.
Meist liegt es halt daran, dass ein Rezidiv auftritt oder Metastasen festgestellt werden. Dann gibt´s halt wieder eine AHB und anschließend noch (meist) 1 - 2Rehas. So wars bei mir auch: 2005 DK mit Lebermetastase mit anschl. AHB in Schönhagen, dann 2006 wieder Leberm. und anschl. nach BH. In diesem Jahr darf ich jetzt zum dritten Mal nach BH. Vom Rententräger gab´s auch keine großen Schwierigkeiten. Liegt vermutlich auch mit daran, dass ich vollzeitbeschäftigt bin und ich noch möglichst 20 Jahre in die Rentenkasse einzahlen soll.
LG Harry
  #158  
Alt 06.09.2008, 23:50
Jane63 Jane63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 97
Standard AW: Reha in Boltenhagen

Hi Karin, danke für die Info.....
Man denkt immer garnicht daran das es ja wieder ausbrechen kann,was man natürlich nicht hofft... Ich wünsche dir alles gute und einen schönen Sonntag Jane
  #159  
Alt 06.09.2008, 23:55
Jane63 Jane63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 97
Standard AW: Reha in Boltenhagen

Hi Harry, auch dir Danke für die Info man denkt immer garnicht so weit,aber es kann ja doch wieder etwas sein
Wünsche dir einen schönen Sonntag.Jane
  #160  
Alt 07.09.2008, 00:10
Jane63 Jane63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 97
Standard AW: Reha in Boltenhagen

Hi Kerstin,hoffe die geht es wieder besser und du hast deine vorletzte Chemo gut überstanden.Bei den vorteilen habe ich bis jetzt nur bei der Lohnsteuer Glück,denn ich arbeite bei einer Leihfirma die nur 2x ein Jahr verlängern und dann entweder Festeinstellung oder man ist raus. Bei mir läuft am 31.1.09 das 2.Jahr ab. Bin mal gespannt was sie machen wenn ich wieder gesund geschrieben werde,ob ich dann meine Papiere bekomme. So das wars erstmal wieder von mir und sei lieb gegrüßt von Jane
  #161  
Alt 09.09.2008, 19:33
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Reha in Boltenhagen

Hallo Jane. hallo Alle!
Habe die letzte (15.) geschafft. Jetzt muß ich nur noch die Wehwehchen hinter mich bringen und dann kann ich in 4 Wochen bei der Strahlentherapie über Reha nachdenken! Bin froh !!!!!!
Wie viel km sind es eigentlich von Magdeburg bis BH ?
So, ich gehe jetzt in meine Sofakuschelecke und genieße das Ereignis!
Ganz liebe Grüße Kerstin
  #162  
Alt 10.09.2008, 16:52
Jane63 Jane63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 97
Standard AW: Reha in Boltenhagen

Hi Kerstin,super und halte weiter durch wir schaffen das..Von Magdeburg bis Boltenhagen fahren wir ungefähr 31/2 std. ca. 4sollte man vieleicht einplanen.Wo warst du noch mal her aus welchen Bundesland.....Ich weiß nicht ob du es schon geschrieben hast. LG von Jane
  #163  
Alt 10.09.2008, 16:55
Jane63 Jane63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 97
Frage AW: Reha in Boltenhagen

HI an Alle.... Muß ich wenn ich meinen Freibetrag eim Finanzamt einreiche den Originalausweis mit schicken oder nur Kopie LG Jane
  #164  
Alt 10.09.2008, 19:44
Benutzerbild von Harry1960
Harry1960 Harry1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Reha in Boltenhagen

Hallo Jane! Ich bin seinerzeit persönlich da hin und hab dann meinen Ausweis vorgelegt. Aber wer geht schon freiwillig zum Finanzamt...
Also, das Original würd ich nie per Post verschicken.... Versuchs doch erstmal mit der Kopie. Wenns denen nicht reicht, werden sie sich schon melden.
LG Harry
  #165  
Alt 10.09.2008, 21:17
Petra67 Petra67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 114
Standard AW: Reha in Boltenhagen

Hallo Jane,

wenn Du es zeitlich einrichten kannst, würde ich auch zu einem persönlichen "Besuch" beim Finanzamt raten (und auf keinen Fall den Originalausweis verschicken); ich würde davon ausgehen, dass man dort, wenn man selbst hingeht, den nötigen Eintrag sofort bekommt.

Habe übrigens morgen meine letzte Bestrahlung und freue mich -wie Du Dir vorstellen kannst- sehr darauf, auf diesen täglichen Termin in Zukunft verzichten zu können

LG
Petra
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55