Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2008, 09:19
Yosie Yosie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 138
Standard private BU-Versicherung

Hallo zusammen,

ich habe seinerzeit zusammen mit einer Lebensversicherung eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.

Nun wurde bei mir Anfang Februar ein Rektum-Ca diagnostiziert. Seit 12.03. bin ich nun krank geschrieben.

Die private BU würde zahlen wenn eine Krankschreibung länger als 6 Monate dauern würde, mit Bestrahlung, Chemo, Op, eventueller Rückverlegung eines Stomas und AHB, könnte es ja sicherlich so lange oder länger dauern, nur eigentlich kann das ja jetzt noch niemand sagen. Da ich aber nicht genau weiss ob eine solche BU auch rückwirkend zahlt, würde ich sie gern frühzeitig beantragen.

Hat jemand so etwas schon beantragt und eventuell Tipps für mich?

Yosie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2008, 13:25
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: private BU-Versicherung

Hallo Yosi!
Ich habe auch eine LV mit integrierter BU abgeschlossen. Ich hatte im Jan. 2006 ein Rez. des Morbus Hodgkin und meine Behandlung dauerte auch länger als 6 Monate. Das meine BU greifen würde, war mir im ersten Moment nicht klar und ich habe es nach ca. 8 Monaten beantragt. Mir wurde die Rente bewilligt und rückwirkend ab Aug.06 ausgezahlt. An deiner Stelle würde ich die priv. BU beantragen, sobald absehbar ist, dass die Behandlung oder Auswirkungen der Krankheit länger als 6 Monate dauern. Als Tipp kann ich dir geben, von allen Untersuchungen die Befunde in Kopie zu verlangen und dem Antrag bei der BU beizulegen. Das beschleunigt die Bearbeitungszeit.
Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft für deine Behandlung!
Liebe Grüße reni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2008, 14:11
mascha3962 mascha3962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: private BU-Versicherung

Hallo Yosi,
Eine Bu liegt generell von Beginn an vor, wenn " die versicherte Person vorraussichtlich 6 Mo ununterbrochen infolge Krankheit.........,die ärztlich nachzuweisen sind, oder bereits 6 Mo ununterbrochen außerstande gewesen, ihren Beruf auszuüben..."
Das war ein Zitat aus den allg. Vers.bedingungen. Sind allerdings nicht immer und bei jeder Gesellschaft gleich.
Du findest sie in deiner Police.
Also du könntest auch schon jetzt, wenn abzusehen ist, dass du 6 Mo oder länger nicht arbeiten kannst, ein Arzt das auch bestätigt, die BU beantragen.

Sowieso ist es besser, wenn du den Antrag stellst, sobald abzusehen ist, dass du 6 Mo oder länger nicht arbeiten kannst.
Arztberichte und Klinikaufenthaltsunterlagen brauchst du eigentlich nicht extra anfordern, denn die Vers.gesellschaften fordern sich diese ohnehin von den Kliniken oder Ärzten an.
Denn so eine Bearbeitung dauert auch immer.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
MfG
Marion

Geändert von mascha3962 (28.03.2008 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2008, 21:40
Yosie Yosie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 138
Standard AW: private BU-Versicherung

Danke erst einmal für eure Antworten.
Ich frage mich nur, wird denn ein Arzt zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt sagen können, dass sich das ganz eventuell über 6 Monate hinzieht?

Gruss Yosie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2008, 23:15
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 410
Standard AW: private BU-Versicherung

Hallo Yosie,
das ist im Moment gar nicht so wichtig. Ich halte es für wichtig, dass die Versicherung schon mal vorab informiert ist und dass du dann, wenn du es genau weißt den Antrag stellst. Du bekommst dann ab dem 7. Monat die BU Rente. (auch nachbezahlt, wenn sich die Bearbeitung etwas verzögert). Das erste halbe Jahr musst du allerdings anders überbrücken. Die BU zahlt dann solange du die in der Police benannten "Bedingungen" einhälst.

@ all / Reni06
Wer hat denn Erfahrungen mit den jährlichen Überprüfungen der BU? Bei uns läuft derzeit wieder eine Prüfung, ob die Berufunfähigkeit noch gegeben ist. Wer bekommt denn schon länger als 2 Jahre BU und kann seine Erfahrungen mitteilen? Reni erhälst du bis heute Zahlungen deiner BU und wie laufen bei dir die Prüfungen ab? Danke schon mal für eure/deine Antworten, Doro
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2008, 10:27
Benutzerbild von C.Wittmann
C.Wittmann C.Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 144
Standard AW: private BU-Versicherung

Hallo Doro !

Ich möchte Deine Frage beantworten .... Ich bekomme seit 2006 eine BU. Diese war zuerst auf ein Jahr beschränkt.

Muß dazu sagen dass ich auch eine 100 %-ige Erwerbsunfähigkeitsrente erhalte. Die BU bekam ich damals so lange wie die normale Rente.

Als ich einen erneuten Antrag auf Rente gestellt habe weil sie auslief und dieser auch bewilligt wurde hat die BU auch weiter bezahlt. Ich habe nur den Rentenantrag und Arztberichte mitgeschickt und mußte mich auch nicht ärztlich untersuchen lassen. Die BU läuft jetzt wieder so lange wie die Rente.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen !

Gruß, Claudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2008, 13:54
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: private BU-Versicherung

Hallo Doro!
Ich hatte letztes Jahr meine erste Überprüfung durch die BU. Kurz davor war ich beim Gutachter der DRV und bekam volle Erwerbsminderungsrente. Dieses Gutachten und sämtliche Arztbefunde habe ich mitgesandt und meie BU wurde verlängert. Jetzt ist mir meine staatl. Erwerbsminderungsrente gestrichen worden, da ich ja irgendeinen Job machen kann. Wie es jetzt mit der BU weitergeht weiß ich noch nicht. Ich habe erstmal meine 2 Gutachten angefordert und wenn in denen steht, dass ich in meinem erlernte Beruf nicht arbeiten kann, werde ich eine Verlängerung der BU beantragen, denn ich habe eine Klausel in meiner Police, in der steht, dass mich die Vers. nicht an einen anderen Beruf verweisen kann. Ich laß mich mal überraschen!
Liebe Grüße reni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2008, 19:53
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 410
Standard AW: private BU-Versicherung

Hallo Claudia und Reni,
danke für eure Antworten. Nun ja - es scheint nicht vorhersehbar zu sein. Es bleibt wohl spannend, wie die Versicherung entscheiden wird.
Im letzten Jahr musste mein Mann auch erst zu einem Internisten und dann noch zum Psychiater. Was dieses Mal kommt, darauf warten wir eben. Das Problem ist, dass die Befunde gut sind (was ja auch positiv ist) aber keine Belastbarkeit mehr da ist. Und mit 52 mal so kurz einen neuen Job zu finden ist nicht ohne, wie ihr euch denken könnt. Erwerbsunfähigkeitsrente besteht wohl nur teilweise. Nun, ich werde euch berichten, wenn die Prüfung ganz durch ist. Gruß Doro
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2008, 11:18
Benutzerbild von C.Wittmann
C.Wittmann C.Wittmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Nähe Nürnberg
Beiträge: 144
Standard AW: private BU-Versicherung

Hallo Doro !!

Ich drücke ganz feste die Daumen dass das mit der Verlängerung klappt. Alles Gute !

Gruß, Claudia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2008, 21:17
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 410
Standard AW: private BU-Versicherung

Hallo Claudia und Reni,
es hat geklappt!!!!!!! Wir mussten mit der erlösenden Antwort zwar warten bis jetzt in den Juni hinein. Der Bericht des Onkologen ließ wohl lange auf sich warten und musste nochmals von der Kasse angemahnt werden. War wohl irgendwie mit dem Faxgerät verloren gegangen. Aber jetzt ist es erstmal wieder klar: Bis Ende des Jahres wird weiterbezahlt und in 2009 wird wieder erneut geprüft. Die prüfen jetzt also tatsächlich jedes Jahr aufs Neue!! Das ist ja echt nervig aber wohl nicht zu ändern.
Wie sieht es bei euch aus? Ich würde mich freuen, wenn wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten halten könnten, wie das so "gehandelt" wird jeweils.
Liebe Grüße euch und ich hoffe es geht euch auch gesundheitlich einigermaßen gut! Doro
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.06.2008, 22:58
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: private BU-Versicherung

Hallo Doro!
Mensch, herzlichen Glückwunsch! Ich hatte jetzt auch wieder eine Überprüfung und meine priv. BU-Rente wurde eingestellt. Ich war ja dieses Jahr schon bei 2 Gutachtern der DRV und meine gesetzliche Rente wurde auch eingestellt. Ich werde keinen Wiederspruch einlegen, denn ich hoffe im Oktober, nach meiner Elternzeit, schnell einen Job zu finden, um wieder arbeiten zu können( sind umgezogen und ich muß meinen jetzigen noch kündigen). Körperlich verbessert sich mein Zustand immer weiter und psychisch... tja, da muß ich wohl mit der Angst vor einem weiteren Rezidiv leben lernen.
Ich hoffe die geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße reni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.2008, 11:46
Yosie Yosie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 138
Standard AW: private BU-Versicherung

Nachdem ich die Radio/ Chemotherapie erst einmal hinter mich gebracht hatte, habe ich Anfang Mai die BU beantragt und alle mir vorliegenden Befunde mitgeschickt. Am 17.06. war meine Op, die dortige Ärztin haben sie auch noch angeschrieben. Nun habe ich am letzten Freitag bereits meine BU rückwirkend für die letzten 4 Monate erhalten, das hat mich nun doch überrascht, hätte nicht gedacht, dass die vor Ablauf des halben Jahres zahlen.

Meinen Schwerbehindertenausweis habe ich parallel beantragt, und auch bereits nach 8 Wochen mit 90 % bekommen.

Manchmal gehts also auch positiv.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.07.2008, 08:59
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: private BU-Versicherung

Guten Morgen
auch ich habe meine x-te verlängerung meiner privaten BU bekommen, Untersuchungsergebnisse und Rentenbescheid hin geschickt und nach 7 tagen hatte ich den Bescheid im Kasten.
Ich denke die werden so lange auch verlängern wie die DRV die EM Rente genehmigt und sich dem anschließen, allerdings war meine private BU viel schneller als die DRV,... abwarten
Barbara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55