Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2007, 19:26
Biene_66 Biene_66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 23
Frage HPV Positiv ohne Sex

Hallo Ihr Lieben,

lang, lang ist's her, seit dem ich mich das letzte mal in diesem
Forum gemeldet habe.
Aber mich beschäftigt mal wieder eine frage:
Wie kann es sein das man HPV positiv getestet wird, obwohl
man mit dem Partner überhaupt keinen Geschlechtsverkehr mehr ausübt?
Ich frag mich dann aber wo kommt der Virus, dann schon wieder her???

Der vorletzte Befund negativ war und nach 6 Mon. auf einmal positiv,
bin da echt ratlos. Zumal letztes Jahr eine Konisation stattgefunden hat,
wenn man das so sagen kann, da keine Gebärmutter/Hals/Eierstöcke mehr vorhanden ist,
nach Zervixcarzinom vor 5 jahren. Und dort kein Rezidiv
festgestellt wurde laut Befunden.

Ich Drücke euch ganz fest

Biene

Es gibt immer einen Weg, nur welchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2007, 20:07
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: HPV Positiv ohne Sex

Hi Biene!

Meine Gyn hat mir auch von einer Patientin erzählt, bei der das Virus nach der Hysterektomie wieder festgestellt wurde. Sie war ebenfalls ratlos und konnte sich das nicht erklären.

Sie hat mir letztes Jahr erklärt, daß HPV viele Jahre "schlafen" kann, bevor die Zellen sich verändern. Sprich, niemand kann genau sagen, wann die Ansteckung erfolgt ist.

Vielleicht verhält es sich bei HPV wie bei Herpes. Denn die Bläschen sind ja auch nicht ständig da, sondern kommen nur, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Allerdings wird man Herpes, wenn man ihn einmal hat, auch nie wieder los.

Bin genauso ratlos wie du und gespannt, ob uns jemand aufklären kann.

Viele Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.

Geändert von Evche (13.09.2007 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2007, 20:39
claudia15476 claudia15476 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 167
Standard AW: HPV Positiv ohne Sex

hallo biene!

da ich auch hpv high risk positiv bin, hab ich dem doc in der uni diese frage gestellt:

wenn ich die koni hinter mir hab, hab ich dann die hpv-viren los?

seine antwort: NEIN
bei der koni wird das veränderte gewebe entfernt..an DIESEN stellen sitzen die AGRESSIVEN UND AKTIVEN viren des hpv....diese werden dann mit der koni auch entfernt.
ABER: den virus selber behälst du DEIN LEBEN LANG im körper....nur mit dem unterschied, dass die verbliebenen viren "schlafen"...bzw. im körper ruhen....
und dein immunsystem somit auch besser damit klar kommt und besser dagegen halten kann.
wenn dann ca. 6 monate nach der koni nochmal ein hpv test gemacht wird, kann es sogar sein, dass man NEGATIV getestet wird, weil diese verbliebenen viren NICHT AKTIV sind.
aber: genau aus diesem grund (bei hpv positiven frauen, die ne koni hinter sich haben) ist es ja so wichtig , dass man weiterhin brav zur vorsorgekontrolle (abstrich ) geht...denn dann kann im falle des falles...sollten die verbliebenen viren dein immunsystem wieder ausgetrickst haben und aktiv werden...es FRÜH genug erkannt werden, wenn sich am gewebe wieder etwas verändern sollte.

ich hoffe, ich konnte dir ein bissl weiterhelfen..wie gesagt...ich hab die ärzte in der uni frankfurt (dysplasiesprechstunde und jetzt vor der ersten koni ) gelöchert bis zum geht nicht mehr..

liebe grüße
claudia
__________________
GRAB LIFE BY THE HORNS!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2007, 21:09
Biene_66 Biene_66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 23
Standard AW: HPV Positiv ohne Sex

Hallo Evchen und Claudia,

vielen Dank, für die schnelle Hilfe.

na, dann werde ich mal abwarten wie der nächste
Test ausfällt. Da ich im Moment auch ziemlich unter
Stress stehe, denke ich mal das er dadurch wieder
Aktiv wurde.
Muss halt wieder ruhiger werden und abwarten.

Viele liebe Grüße an Euch beiden


Biene
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2007, 13:57
elfi11i elfi11i ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 8
Standard AW: HPV Positiv ohne Sex

hallo BIene !

wenn ich richtig gelesen hab - hattest du letztes jahr eine koni - aber vor 5 jahren (du schreibst - keine Gebärmutter/Hals/Eileiter mehr) hattest du auch schon eine hysterektomie ? verstehe ich da was falsch ?
wenn ja - wie kann es das geben ??? nach einer hysterektomie was soll man da noch konisieren ???

Lieben GRuß Elfi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2007, 15:33
Biene_66 Biene_66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 23
Standard AW: HPV Positiv ohne Sex

Hallo Elfi

Also, vor 5 Jahren wurde alles entfernt, Wh Op.
Du hast da schon alles richtig verstanden.
Letztes Jahr, war dann der PAP und HPV beides Positiv.
Also nochmal unters Messer, da wurde das Defekte
gewebe wechgeschnibbelt.
Habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt,
da ich jetzt auch nicht genau wusste wie man das
nach so einer OP noch nennt

Habe dann heute, nachdem ich dann den GYn
gelöchert habe, erfahren das der PAP negativ
ist nur der HPV mal wieder positiv.
Aber dieses Problem mit dem löchern, habe ich in letzter
Zeit oft das ist doch zum Haare raufen.
Werde mir jetzt auch einen anderen Gyn suchen,
denn man braucht Infos und und nicht
(ich weiss garnicht was ich da noch machen soll, Tolle aussage!)

Letztes Jahre waren beide positiv, deshalb auch der
kleine eingriff, um dass beschädigte Gewebe zu entfernen.

Viele liebe Grüße
Biene
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.09.2007, 09:18
elfi11i elfi11i ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 8
Standard AW: HPV Positiv ohne Sex

Hallo BIene !

ich denke auch, dass Du den Gyn. wechseln solltest !
Was ich auch nicht verstehe, wenn Du schon eine Wh.OP. hinter Dir hast - wie kann da plötzlich wieder was auftauchen !Ich frage deshalb, denn mir steht in nachster ZEit auch eine Hysterektomie bevor und mein Arzt meinte dann wäre ich dieses Problem Krebs oder nicht ein für allemal los. Ich hab eine schwere DYsplasie mit Übergang in ein Carzinoma in Situ - so der erste Befund - hatte vor 3 Wochen meine KOni und da wurde nicht im Gesunden geschnitten - obwohl sie schon mehr entfernten als normal nötig wäre - nun warte ich noch auf den Endbefund vom Krankenhaus (im 1.vom Krankenhaus nach der KOni stand; CIN III-Adenocarzinoma in Situ)- der CHef der KLinik hat mich vor 2 Wochen nochmal zum GEspräch hinein gebeten, da hat er mir schon gesagt, dass ich an einer Entfernung nicht vorbei kommen werde oder jetzt mal alle 3-6 MOnate zur KOntrolle. Aber es ist halt nur eine FRage der ZEit wann die tickende Bombe in mir explodiert.
Mir wurde erklärt, dass dieser HPV-Virus in der GEbärmutter eingeschlossen ist und wenn diese entfernt wird - ist er weg.
Kann man sich denn auf keinen ARzt mehr verlassen, dass er die WAhrheit sagt ????
Ich wünsche DIr alles GUte - lieben GRuß von ELfi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.09.2007, 10:00
Biene_66 Biene_66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 23
Standard AW: HPV Positiv ohne Sex

Hallo Elfi,

ja, das habe ich mich auch gefragt! wie kann sowas noch sein nachdem man alles entfernt bekommen hat.
Habe ja im anschluss an meine Op auch noch eine Bestrahlung/Afterloading und Chemo mitgemacht.
Damit meinte ich dann auch das alles für mich erledigt sei, aber war wohl fehlanzeige.
Werde jetzt zum nächsten Quartal den Arzt wechseln, habe jetzt die Nase gestrichen voll
Kommst Dumm rein und gehst mit vielen fragen wieder raus ...das ist doch nicht normal.

Drücke dir beide Daumen, für deine OP

viele Grüße
Biene

Geändert von Biene_66 (17.09.2007 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.09.2007, 10:15
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: HPV Positiv ohne Sex

Hallo Elfi und Biene,

die Aussage, daß sich die Viren auf die Gebärmutter konzentrieren, stimmt so nicht. Denn ich weiß, daß HPV bei Männern auch Peniskrebs verursachen kann oder bei beiden Geschlechtern Mund- und Anal-Krebs.

Es wäre also interessant zu wissen, wo sich das Virus nach Ansteckung im Körper aufhält. Denn wir wissen ja mittlerweile, daß es lange "schlafen" kann, bevor Zellveränderungen auftreten. Wenn die Ansteckung über die Schleimhäute erfolgt, müsste es sich ja dann eigentlich in der Lymphe oder im Blut "rumtreiben".

Ich habe letztes Jahr viel recherchiert, aber auf diese Frage keine Antwort erhalten. Nachdem meine Gebärmutter entfernt war, hab ich das Thema eigentlich auch abgehakt. Jetzt steht meine halbjährliche Kontrolluntersuchung wieder bevor und da werd ich meine Gyn noch mal löchern.

Viele Grüße vom Evche

PS. Habe mich gerade mit meinem Mann unterhalten. Der hat mich darauf hingewiesen, daß mir die Oberärztin in der Frauenklinik beim Abschlußgespräch erklärt hat, daß es durchaus wieder zu Zellveränderungen am Scheidenstumpf kommen kann. Die aber dann weggeätzt werden können. Hatte ich total verdrängt.
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.

Geändert von Evche (17.09.2007 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.09.2007, 10:19
Biene_66 Biene_66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 23
Standard AW: HPV Positiv ohne Sex

das habe ich gerade noch im Netz gefunden.

Humane Papilloma-Viren ( HPV )stellen eine Gruppe von mehr als 150 verschiedenen DNA-Viren dar, denen zur Unterscheidung eine Zahl nachgestellt wird. Es sind alle unbehüllte, doppelsträngige DNA-Viren (dsDNA) zu den Papovaviren gehörig. Da sie durch sexuelle Kontakte übertragen werden können, zählen die durch sie verursachten Erkrankungen zu den sexuell übertragbaren Krankheiten. Dazu zählen vor allem Warzen. Einige Arten infizieren die Schleimhäute im Genitalbereich und können, ohne sich zuvor +durch eine Warzenbildung bemerkbar gemacht zu haben, nach länger dauernder Infektion Krebs auslösen. Der Gebärmutterhalskrebs bei der Frau, sowie vermutlich auch ein erheblicher Teil der Scheiden-, Penis- und Analkarzinome sind Folge solcher Infektionen. Die Gen-Produkte dieser Viren, vor allem die des E6- und E7-Gens, verhindern den programmierten Zelltod (die Apoptose) und machen eine Reparatur des DNA-Doppelstranges unmöglich. Die durch Papilloma-Viren verursachten Hautveränderungen sind häufig nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Besondere Probleme stellen die durch die Viren verursachten Entartungen bei unkontrolliertem Wachstum dar; zum Beispiel wenn die Körperabwehr durch eine andere Erkrankung geschwächt ist. Virusgruppen 83 HPV-Typen sind bisher vollständig beschrieben. Etwa 30 davon infizieren fast ausschließlich Haut und Schleimhaut im Anogenitalbereich (Anus und Genitalien). Die genitalen HPV-Typen lassen sich generell in 2 Gruppen einteilen, die Niedrigrisiko- (low risk-)
und die Hochrisiko- (high risk-) Typen.

Die Einteilung erfolgt aufgrund des Risiko-Typs: Einige wenige Erreger treten extrem gehäuft im Zusammenhang mit Karzinomen auf. Die Hochrisiko-Typen sind bei über 99% aller Fälle von Zervixkarzinomen (Krebstumore des Gebärmutterhalses) identifiziert worden. Die Mehrheit der Zervixkarzinome (ca.70%) wird durch die Hochrisiko-Typen 16 und 18 hervorgerufen. Niedrigrisiko-HPV-Typen werden praktisch nie bei Karzinomen nachgewiesen. Die Typen 6 und 11 sind Hauptverursacher genitaler Warzen. 1. "low-risk"-Viren Zu dieser Gruppe werden HPV 6 und 11 gezählt, weil sie als Verursacher von Warzen in Genitalbereich (Condylomata acuminata, auch Feigwarzen) keine potentiell lebensgefährlichen Erreger sind. Weitere low-risk Typen (neben 6 und 11) sind 40,42,43,44,54,61,70,72,81 und CP6108. 2. "high-risk"-Viren Zur zweiten Gruppe gehören v.a. HPV 16, 18, 31 und 33, aber auch 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68, 73 und 82. Bei beinahe jedem Auftreten eines Zervixkarzinoms (Krebserkrankung des Epithelgewebes des Gebärmutterhalses) ist mindestens eine der high-risk HPV-Gruppen in einem HPV-Screening nachweisbar. Auch einige Krebserkrankungen im Bereich des Afters sowie des Mundes gelten als HPV-assoziiert. 3. "möglicherweise high-risk"-Viren Hierzu werden HPV 25,53 und 66 gezählt. 4. Viren ohne eindeutiger Risikozurdnung (HPV genotypes of undetermined risk) Die gefährlichen Virus-Untergruppen sind nachweislich nicht nur an der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs beteiligt, sondern man findet sie auch bei Krebserkrankungen des Penis, der Vulva (äußeres weibliche Genital), des Anus und des Mundes.

Übertragung Die Infektion erfolgt hauptsächlich über Hautkontakt, bei bestimmten Virentypen primär durch ungeschützten Sexualverkehr (genital, anal oder oral). Die HPV-Infektion ist daher eine der häufigsten durch Geschlechtsverkehr übertragenen Infektionen, oft jedoch bleibt die Ansteckung unbemerkt. Kondome schützen, wenn sie den Kontakt mit krankheitsbedingten Hautveränderungen oder erregerhaltigen Körperflüssigkeiten verhindern.
Jedoch ist auch der Verkehr mit Kondom nicht zwingend sicher! Seltener erfolgt die Übertragung auch durch gemeinsam benutzte Handtücher, Trinkgläser oder Zahnbürsten. Bei Frauen unter 30 Jahren liegt die Infektionsrate bei bis zu 25 %. Bei über 30-jährigen beträgt sie immer noch bis 8 %. Die HPV-Infektion heilt häufig innerhalb von Monaten bis hin zu 1 ½ Jahren ab. Auch die generelle Immunitätslage der Frau spielt hierbei eine wichtige Rolle.
Allgemeine Zahlen zu den Infektionsraten bei Männern gibt es nicht. Ursache für den Mangel an Zahlenmaterial ist das Nicht-Vorhandensein regulärer Vorsorgeuntersuchungen in diesem Bereich bei Männern. Bekannt ist, dass wenn einer der Partner Läsionen aufweist, auch der andere mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem HPV infiziert ist. Bei bis zu 70 % der männlichen Partner einer Frau, die im HPV-Screening positiv getestet wurde, besteht ebenfalls eine Infektion, die jedoch oft nur kleinste Läsionen am Penis verursacht. Männer sind sich daher der Infektion mit dem HPV-Virus oft gar nicht bewusst sind und bemerken diese nicht. Dennoch sind sie Überträger. Krankheitsfolgen Nach einer Infektion können Papilloma Viren oft jahrelang inaktiv bleiben. Dies gilt sowohl für die low-risk- als auch für die high-risk-Viren.
Das heißt, dass sich auch Wochen bis Monate bzw. bis zu einem Jahr nach einem Sexualkontakt sowohl von heterosexuellen wie auch homosexuellen Paaren Genitalwarzen bilden können und damit die Suche nach dem infektiösen Sexualpartner sehr erschwert wird. Die häufigsten Krankheitsfolgen sind Warzen, besonders Feigwarzen (Condylomata acuminata), und bei Frauen das Zervixkarzinom (Krebserkrankung des Gebärmutterhalses). Da sich dieser Artikel in erster Linie mit den Humanen Papilloma-Viren beschäftigt, siehe für detaiierte Informationen zu den jeweiligen Krankheitsfolgen in den entsprechenden Artikeln! Männer und HPV Mehrere Studien zeigen, dass etwa 64-70% der männlichen Beziehungspartner von Frauen, die unter einer zervikalen HPV-Erkrankung leiden, ihrerseits HPV-assoziierte Läsionen am Penis aufweisen. HPV kann dennoch auch in der Haut des Penis oft lange unerkannt präsent bleiben. In seltenen Fällen können bösartige Veränderungen, auch Karzinome am Penis auftreten. Da das Peniskarzinom bei beschnittenen Männern extrem selten ist, werden zurückgehaltenes (retiniertes) Smegma, und wiederholte Entzündungen der Vorhaut und der Eichel (chronische Balanitiden) bei unbeschnittenen Männern als entscheidende Faktoren der in zeitlicher wie auch ursächlicher Hinsicht schrittweisen Entstehung von Krebs (Karzinogenese) angesehen. Doch auch die Infektion mit dem Humananen Papilloma-Virus allein sowie dem Cytomegalievirus gelten als Verursacher. Mehrere Studien deuten auf HPV-Infektionen als Verursacher von Mundkrebs hin. Unter anderem eine französische Studie diagnostizierte bei einer hohen Anzahl an Mundkrebs-Patienten auch Humane Papillomaviren (HPV). Als Übertragungsweg gilt hier Oralverkehr. Einen sicheren Schutz gibt es nicht. Jedoch mindert die stringente Verwendung von Kondomen vermutlich das Übertragungsrisiko. Siehe auch Safer Sex. Diagnose Die Tatsache, dass in ungefähr 90 % der Zervixkarzinome High-risk-Typen vorkommen (HPV16 (50%), HPV18 (20%) unterstreicht die Bedeutung der HPV-Infektion bei diesem Karzinom, welches weltweit die zweithäufigste Krebstodesursache bei Frauen ist. Für beide Erreger gilt, dass der rasche, praktikable und sichere Nachweis in der Routinediagnostik heute noch problematisch, schwierig und teuer ist. Insbesondere bei niedrigen Keimkonzentrationen treten falsch negative Ergebnisse auf. Derzeit laufen Studien, die Auskunft darüber geben sollen, ob eine routinemäßige Suche – ein so genanntes Screening – nach diesen Viren die Entwicklung von Krebserkrankungen reduzieren kann, indem Träger fragwürdiger Zellbefunde in ausgewählten Fällen einer vorzeitigen Behandlung unterzogen werden. Tests, Screenings und Heilmethoden müssen derzeit noch vom Patienten selbst bezahlt werden, da die Krankenkassen die Ergebnisse der vorgenannten Studien abwarten. Therapie Eine spezifische Papillomvirus-Therapie gibt es gegenwärtig nicht. Bei vorliegenden Läsionen kommen im wesentlichen chirurgische Eingriffe in Frage oder aber lokale Verätzungen. In der Regel wird mit der Entfernung der Läsion auch der Heilungsprozess eingeleitet, wenn auch Rückfälle (Rezidive) häufig sind. Systemische oder lokale Therapien, etwa mit Interferonen und anderen Zytokinen, haben bisher zu keinen durchschlagenden Erfolgen geführt. Vorbeugung Die effektivste Maßnahme, um sich ausreichend zu schützen, ist Safer Sex. Vor allem bei häufig wechselnden Geschlechtspartnern sollte niemals auf das Kondom verzichtet werden. Zu beachten ist außerdem, dass nur eine Anwendung des Kondoms von Beginn bis Ende des Sexualkontakts die Übertragung von HP-Viren verhindert (Quelle: Robert-Koch-Institut). Allerdings läßt sich durch diese Maßnahmen das Risiko einer HPV-Infektion nur deutlich senken, aber nicht gänzlich verhindern. HPV-Impfstoff
= Gardasil
HPV-Impfstoffe schützen gegen Infektionen mit humanen Papillomviren (HPV). Diese sexuell übertragbaren Viren vom Typ 6 und 11 sind primär verantwortlich für die Entstehung genitaler Warzen. Die Hochrisiko-Virus-Subtypen 16 und 18 sind darüberhinaus für 70 % aller Zervixkarzinome der Frau verantwortlich.
Gardasil ® ist der Handelsname eines Impfstoffs, der von Sanofi Pasteur MSD hergestellt und vermarktet wird und im Juni 2006 in den USA zugelassen wurde. Gardasil schützte immunisierte Frauen in den klinischen Studien zu 100 % vor Infektionen mit HPV 6, 11, 16 und 18, Cervarix nur gegen 16 und 18.
Es wird damit gerechnet, dass eine allgemein verfügbare Impfung die Zahl der Zervixkarzinome erheblich senken kann. Eine erfolgreiche Impfung müsste vor Eintritt der Geschlechtsreife erfolgen; die Impfung ist daher für Mädchen ab 9 Jahren zugelassen. Die Impfung mit Gardasil erfolgt über drei Spritzen. Die zweite folgt 2 Monate nach der ersten Spritze und die dritte weitere vier Monate danach.

Unabhängig von der Impfung ist es wichtig, dass weiterhin mindestens jährlich ein Krebsabstrich durchgeführt werden soll. Die Impfung ersetzt nicht den Besuch beim Frauenarzt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.09.2007, 10:25
Biene_66 Biene_66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 23
Standard AW: HPV Positiv ohne Sex

Hallo Evchen,

ja, das würde mich auch mal Interessiern, denn irgendwo muss der
Virus ja sein unwesen treiben.
Aber, da hat sich wohl noch keiner so richtig mit beschäftigt.
Wenn die HPV Viren doch in der DNA nachgewiesen werden, dann müsste es doch eine möglichkeit geben, diese bestimmte DNA zu ELEMINIEREN.

Und ich frage mich die ganze Zeit, WARUM sind die Männer anscheinend bei der ganzen Sache nicht so wichtig?
Warum gibt es generell keine Untersuchungen für Männer, denn sie tragen ja den Virus auch weiter.
Und die Untersuchung ist ja dann genauso wichtig! oder sehe ich das verkehrt?

Also, ich werde mal einem Mann auf den Zahn fühlen :-)

Grüße
Biene

Geändert von Biene_66 (17.09.2007 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.09.2007, 12:07
nijasu nijasu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2007
Ort: daheim
Beiträge: 29
Standard AW: HPV Positiv ohne Sex

mir hat meine frauenärztin gesagt man kann sich auch oral anstecken... denn selbst der gummi würde nicht helfen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.09.2007, 12:18
yanni yanni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 42
Standard AW: HPV Positiv ohne Sex

Hallo ihr Lieben!

Muss jetzt auch mal was dazu sagen. Meine Wertheim war im Dez. 05 und bis zum heutigen Tage bin ich auch immer noch HPV positiv. Hab dann natürlich meine FA auch gleich gelöchert, da mir das für einen Moment auch grosse Sorgen gemacht hat. Sie sagte mir dann, dass es möglich ist, dass sich die Viren nach wie vor irgendwo in der Scheide aufhalten, aber man das nie so genau klären kann. Auch sagte sie, dass man die Viren selbst ewig in sich hätte, auch trotz einer Wertheim Op, aber der Körper könne sich jetzt anders gegen das Ausbrechen dieser Viren wehren, da er durch den bereits bestandenen Krebs mittlerweile Abwehrkörper aufgebaut habe. Auf meine Frage, was die Viren denn jetzt SCHLIMMSTEN Falls noch anrichten könnten, sagte sie mir: Scheidenkrebs, der aber ganz ganz selten ist und sehr frühzeitig mit bloßem Auge erkannt werden kann. Ich war dann eigentlich mit dieser Aussage zufrieden, denn ich denke, permanentes Grübeln bringt mich nicht weiter und schwächt nur. Vielleicht gibt es ja auch in nicht allzulanger Zeit bald die Impfung für bereits infizierte Frauen!

Drück euch alle ganz fest
Eure yanni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.09.2007, 14:33
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: HPV Positiv ohne Sex

@Biene - Selbst wenn er HPV positiv ist, nutzt das - zumindest im Moment - noch nicht viel bzw. gar nichts. Denn es gibt ja keinen Impfstoff, der bei bestehenden Infektionen hilft. Weder bei Frauen noch bei Männern.

@Yanni - Willkommen im Club. Mit dir sind es jetzt schon 3 Frauen, die trotz einfacher Hysterektomie oder wie bei dir Wertheim das Virus nicht losgeworden sind. Das Wort Scheidenkrebs hat die Oberärztin in der Frauenklinik übrigens nicht erwähnt, sie sprach nur von neuen Läsionen, die sich am Scheidenstumpf bilden können. Aber auch hier beruhigte sie mich, die könne man problemlos wegläsern. Nun denn.....

Ich werde meine Gyn im Oktober bitten, nicht nur den Pap, sondern auch den HPV bestimmen zu lassen. Notfalls auf eigene Rechnung. Denn bei der ersten Kontrolluntersuchung nach der Hysterektomie hat sie den Abstrich nicht auf Viren prüfen lassen.

Ist schon alles irgendwie blöd. Da ist man die Gebärmutter los und trotzdem hat man keine Ruhe.

Liebe Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.09.2007, 14:59
elfi11i elfi11i ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 8
Standard AW: HPV Positiv ohne Sex

Hallo IHR LIEBEN !

da ich nächste Woche zu meiner 1. KOntrolluntersuchung nach der KOni gehen muss - werde ich mal meinen FA - löchern !
DA er derjenige war, der mir gesagt hat, dass dieses Virenproblem nach der Entfernung - GEschichte ist.
MIch nervt das alles schon, denn die Ärzte, so kommt es mir vor - wissen selbst nicht genau was da zu machen ist.
Ich fragte 3 Ärzte und alle drei gaben mir die selbe Antwort - Gebärmutter weg - Problem weg.
NUn gut ich warte bis nächste Woche und wenn er mir dann nicht direkt sagen kann, was SAche ist - geh ich zum nächsten Gyn.

Ich wünsche EUch allen eine schöne Woche und lieben GRuß von Elfi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55