Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1501  
Alt 29.02.2004, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom/Ernährung

Hallo zusammen

Ich hoffe, euch geht es gut und / oder besser. Mein Ergebnis vom Nachschnitt habe ich leider noch nicht aber dafür kann ich euch ein paar Infos von meiner Ernährungsberaterin geben. Ich habe sie gefragt, auf was Krebskranke bei der Ernährung achten sollten. Grundsätzlich gilt für alle ob gesund oder krank, eine ausgewogene, vollwertige Mischkost ermöglichen. Das heisst viel Obst, Gemüse (grünes und gelbes, bindet freie Radikale im Körper), Eiweiss, wenig Fett, Kohlenhydrate. Die mediterrane Ernährung sei da sehr geeignet. Auf jeden Fall soll vermieden werden, dass irgendwelche Mangelerscheinungen entstehen, weil dies das Immunsystem und den Organismus als Ganzes durcheinander bringen. Ich muss euch aber auch gleich sagen, dass vieles was Krebspatienten eigentlich befolgen müssten, widersprüchlich ist. Zum Beispiel ist dunkles Fleisch gesünder, weil es mehr von den wichtigen Nährstoffen enthält aber dunkles Fleisch ist gem. Studien Magen- / Darmkrebs fördernd. Also eher wieder helles Fleisch essen, was aber weniger an den gesunden Nährstoffen enthält. Vitamin C: Der Körper scheidet das nicht gebrauchte Vit. C wieder aus. Daher bringt es nichts, das Vit. C GRAMMWEISE zu sich zu nehmen. Aber, da es ja bekanntlich nicht lange im Körper verweilt, macht eine ständige Zufuhr wieder Sinn! Vit. C stärke einerseits das Immunsystem, sei aber massgeblich auch am Zellwachstum beteiligt. Leider nicht nur bei den guten Zellen. Hier war ihre Empfehlung, das Vit. C nur in natürlicher Form zu sich zu nehmen und nicht zusätzlich noch in künstlicher wie z.B. Brausetabletten, Cetebe-Tabletten etc. Sie empfahl mir auf die tägliche Brausetablette zu verzichten. Zucker: sei nicht erwiesen, dass dieser Stoff irgendwie Krebszellen fördernd sei. Man soll aber doch nicht zuviel zu sich nehmen, weil er ein Sättigungsgefühl auslöst und man dadurch eher weniger Gesundes ist. Wie bei den Kindern. Wenn sie vor den Mahlzeiten Süsses naschen, mögen sie am Tisch nichts (Gesundes) mehr. Salz: Grundsätzlich nehmen die Europäer zuviel Salz zu sich, was an und für sich für den Körper eh nicht so gesund ist (hält u.a. das Wasser im Körper zurück, anstatt es zirkulieren und abfliessen zu lassen). Jod aber wiederum braucht der Mensch, da er sonst an Krankheiten erkrankt, die auf Jodmangel zurückzuführen sind (irgendetwas mit der Schilddrüse z.B.). Die Kochsalzzufuhr sollte auf 5 – 6 g/Tag reduziert werden. Also Streuwürze bei den Tomaten und Gurken weglassen! Eiweiss: lebensnotwendiger Baustoff, der dem Körper täglich zugeführt werden müsse. Tierische Eiweissquellen gelten als besonders hochwertig. Häufiger Fisch essen anstatt Fleisch (Fisch sei reichlich an Omega-3-Fettsäuren???!!!), täglich Milchprodukte und Milch selber wegen des Kalziums. Fette: natürlich reduzieren und wenn möglich, dann lieber pflanzliche als tierische. Kaltgepresstes Olivenöl und/oder Rapsöl verwenden, frittierte Speisen reduzieren oder weggelassen. Obst/Gemüse: Täglich 5 Portionen oder mehr. Hier hat die Schweizerische Krebsliga eine Aktion „Take 5“. Nicht nur für kranke Leute auch für die gesunden als Vorbeuge vor allem gegen den Darmkrebs, der in der Schweiz eine erschreckende Zunahme aufweise!! www.krebsliga.ch.
Des Weiteren sei die Verbindung von hoch erhitztem Käse mit Fleisch (Toast Hawaii, Pizza Hawaii, Nudelauflauf mit z.B. Schinken) Krebs fördernd. 100 % bewiesen ist dies allerdings nicht, aber es gäbe einige Studien, die unabhängig voneinander auf das gleiche Ergebnis kommen. Gepökelte, gesalzene und nach herkömmlicher Art geräucherte Lebensmittel meiden. Das Nitrit hätte auch nicht so eine gute Wirkung für Krebskranke. Aber auch hier wieder ein Gegenstück: bei Blutarmut, Eisenmangel wird vor allem Frauen geraten, solches Fleisch zu essen, weil es für die Blut-/Eisenbildung wieder positive Auswirkungen hätte!! Schimmlige Lebensmittel, auch Schimmelpilz-Käse, meiden. Oft wird bei Marmelade nur der sichtbare Schimmelpilz grosszügig ausgestochen anstatt die ganze Marmelade wegzuwerfen. Die Schimmelsporen haben sich bereits im ganzen Inhalt breit gemacht, wenn sie sich zu oberst sichtbar angesammelt haben. Reiner Schwarztee sollte auch gemieden werden, ebenso Früchtetee, die Schwarztee enthalten. Grundsatz auch hier: je mehr Bio, desto besser, weil weniger gespritzt etc. Verbranntes sollte auch gemieden werden (z.B. beim Grillen).

Ich habe eine ganze Anzahl von Kopien erhalten (Titel: Ernährung für Tumorkranke), die von der Lukasklinik Arlesheim, Schweiz sind. Ihr könnt die bestimmt vom Internet runterladen: www.lukasklinik.ch/Ernaehrung.htm. Ausprobiert habe ich nicht, ob die Seite noch stimmt. Die Lukasklinik hat aber in der Schweiz einen guten Ruf bei der ganzheitlichen Behandlung von Krebspatienten. Unter anderem ist sie auch führend, was die Iscador-Therapie anbelangt.

Bezüglich (Über-)gewicht: Einerseits nehme die Krebsinzidenz und –mortalität mit dem Ausmass des Übergewichtes zu. Andererseits sollten Krebspatienten nicht unbedingt auf die Linie schauen, weil Gewichtsverlust wieder kontraproduktiv ist. Vor allem bei Patienten, die in einer Chemo- /Bestrahlungstherapie sind oder vor grossen Operationen. Der Körper wird durch die Gewichtsabnahme geschwächt und bei allfälligen Therapien in der Regel noch mehr. Allerdings muss ich gleich anfügen, dass bei mir der Gewichtsverlust, den ich bewusst gewollt hatte, dazu geführt hatte, dass ich mein MM entdeckt hatte. Wenn die Hose in der Taille nicht gescheuert hätte, wäre mir das MM nicht aufgefallen (wurde wund). Also war hier der Gewichtsverlust doch wieder positiv.

Ich möchte betonen, dass diese Infos hier nicht für alle Krebskranken verbindlich sind Es sind vielmehr Inputs, was man vielleicht ändern könnte. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist ja für alle gut. Auf jeden Fall soll der behandelnde Arzt gefragt werden, wenn Unsicherheiten da sind. Dies sind die Ansichten der Ernährungsberatung und jene, der Medizin sieht bekanntlich (oft) anders aus. Natürlich kommt es auch darauf an, welche Art Krebs man hat. Für Darmkrebs- und Speiseröhrenkrebskranke sieht die Ernährung wieder ganz anders aus! Also nagelt mich bitte nicht fest und sagt eurem Arzt nicht: die Baba aus der Schweiz hat aber das und das geschrieben. Es muss immer individuell die ganze Sache betrachtet und beurteilt werden. Mir hat die EB geraten, „normal“ weiter essen mit einfach ein wenig mehr Obst, Gemüse. Ich werde auf jeden Fall meine Dermatologin noch zu gewissen Punkten befragen, wie sie darüber denkt. Wenn sie gleicher Meinung ist, dann denke ich, dass ich mich daran halten werde, ansonsten höre ich dann auf meinen Bauch. Schliesslich muss man sich ja auch noch wohl fühlen beim Essen und Trinken!

Also bis die Tage! Reaktionen werden gerne entgegen genommen.

Liebe Grüsse an alle

Baba
Mit Zitat antworten
  #1502  
Alt 02.03.2004, 10:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Kann mir mal bitte jemand mit dem Befund weiterhelfen?
Bei mir wurde nach Entfernung eines Muttermals ein NMM TD nach Breslow 3,1mm festegestellt. Dann wurde nachgeschnitten.Da kam dann dieser Befund:
Mikroskopisch zeigen die Schnittfolgen Cutis,überdeckt durch ein geschichtetes,verhornendes Plattenepithel mit intakter Basallamina.In der Tiefe coriales und subcutanes Fett-Bindegewebe,abgelöst von einem wechselnd zellreich proliferierten,in Fascikeln angeordneten,sich feinfilzartig durchflechtenden,kollagenen Fasergewebe,bei zwischen den Faserbündeln eingelagerten,in Läppchen zusammemgefassten Kapillaren.Fokal mehrkernige Riesenzellen des Fremdkörpertys mit Phagocytose von doppeltbrechendem Fremdkörpermaterial erkennbar.

Diagnose: Hyperplastische,coriale Narbe mit Fremdkörperriesenzellreakzion beim Z.n.Op.
Keine Malignität,keine Spezifität.
B. Mikroskopisch zeigen die Schnittfolgen Fett-Bindegewebe,mit eingelagerten einzelnen Venolen und Kapillaren sowie Hautanhangsstrukturen.
Diagnose: Tumorfreies Fett-Bindegewebe aus dem basalen Absetzungsgrund.

Ist für mich alles zu hoch. Jetzt soll ich in die Klinik, da sollen noch Untersuchungen gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #1503  
Alt 02.03.2004, 12:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia und Sabine,
war Gestern abend zurück von Berlin! Hat alles ganz gut geklappt!
Am Freitag ging es mir nicht gut, wahrscheinlich durch die schlechte Luft im KH und von den Kontrastmitteln für die CT's, hatte Kopfschmerzen und mußte mich einmal übergeben. Am Samstag bekam ich die erste Spritze und Montag die eigentliche Impfung, die eigentliche Impfung besteht aus vier Spritzen man verträgt sie aber sehr gut. Die Nebenwirkungen sind sehr gering, kein vergleich mit den Interferonen. Man merkt ab und zu eine abgschwächte Form von Grippe, aber kein Fieber!!! Sie ist wirklich sehr schwach. Heute abend spritze ich noch einmal selber, dann hab ich schon den 1.Zyklus rum und in 2 Wochen muß ich wieder Ambulant für ein Tag hin.
Danke Euch fürs Daumen drücken!!!!!!
Liebe Grüße an Euch von,
Christian
Mit Zitat antworten
  #1504  
Alt 02.03.2004, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Chris!

Wie jetzt .. danke fürs Daumendrücken? Wir hören damit doch nicht auf!!! Du weißt doch ... das hilft!!!
Hört sich echt gut an ... ja, vom Kontrastmittel kann einem ja auch übel werden und so! Kam bestimmt davon ...

Was mich interessieren würde ... woran merkt man jetzt, ob diese Peptidimpfung wirkt? An welchen Parametern (außer natürlich dass in Zukunft keine Hautmetas mehr auftreten) kann man das denn festmachen? Gibt es bei Dir einen aktuellen S-100-Wert? Würde der dann sinken?

Gruß von der weiterdrückenden Bine.
Mit Zitat antworten
  #1505  
Alt 02.03.2004, 14:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Jürgen!

Hab gerade mal Deine Nachricht durchgelesen. Also den Befund versteh ich auch nicht, aber die Diagnose: Keine Malignität (keine Bösartigkeit) und dann steht da ja noch "tumorfreies Fettgewebe". Also haben sie im Nachschnitt keine Reste des zuvor rausgenommenen Tumors gefunden! Und das ist total gut!
Aber den ganzen Rest verstehe wer will ... da werden wohl nur die einzelnen Hautschichten beschrieben und wie die sich nach dem Schnitt verhalten haben. Corial bezieht sich wohl auf Corium, das ist die Lederhaut und darunter kommt das Fettgewebe. Ich denk mal, das ist auch alles nicht so wichtig. Wichtig ist: keine Bösartigkeit usw.

Viele Grüße von
Sabine
Mit Zitat antworten
  #1506  
Alt 02.03.2004, 15:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Bine,
der S100 is so ne Sache, die Onkos halten nicht viel von diesem Wert, weil er nicht aussagekräftig ist und recht unzuverlässig, für das Melanom gibt es soweit ich weiß keinen zuverlässigen Tumormarker.
Die Docs bei mir haben ihn noch nie erwähnt, wohl auch nie danach gesucht. Auch in Berlin nicht.
Bevor sie anfangen mit dem spritzen wird erst mal jede menge Blut abgezapft, darunter ne Menge um die bestimmten Zellen während der Impfung zu vergleichen!! Ich nehme an verhalten der Zellen, Vermehrung. Mehr kann ich Dir im Augenblick nicht sagen.
Jedenfalls ist es eine sehr gute Therapie, meiner Meinung nach. So wie diese Therapie ist, läuft sie zur Zeit nur in Berlin. Im Moment befinden sich 60 - 70 Probanden in dieser Studie. Und ca. 200 Patienten wurden bisher so geimpft, man hat gute Erfolge erreicht, zumindest was die Dauer der Studie seit 5 Jahren angeht.
Bis dann und liebe Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #1507  
Alt 02.03.2004, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hi Chris!
Schööööööööön, daß Du wieder daheim bist und das alles so gut gelaufen ist! Du weißt ja, daß ich Deine Impfherapie nicht so ganz uneigennützig sehr genau beobachte ;0) Hast Du sonst auch mit Kopfschmerzen zu kämpfen? Ich bin Migränepatientin und war von Freitagabend bis Sonntagmittag fast nur gelegen - sobald ich den Kopf gehoben habe, war da so ein widerlicher Fiesling hinter mit gestanden, der mir mit einem Vorschlaghammer auf den Kopf gedroschen hat, wobei ich gleichzeitig mit dem Brechreiz gerungen - und mehrfach verloren hab... Also, auch wenn Bayreuth und Berlin ein paar Meter auseinanderliegen: vielleicht haben wir eine Großwetterlage, die mal wieder kopfschmerzfördernd ist. Klar, Kontrastmittel ist auch oft nicht so ganz ohne. Wie auch immer - jedenfalls freu ich mich tierisch, daß es Dir gut geht und die Nebenwirkungen eher harmlos waren!
Und ich bin auch eine berühmt/berüchtigte Dauerdaumendrückerin, auch auf die GEfahr hin, daß der kosmetische Effekt nicht ganz so toll ist - ich hör nicht auf!!!


@alle
Weiß jemand, wie es Gudrun geht?


Hallo Jürgen,
ich seh das genauso wie Bine: aus dem Befund geht klar hervor, daß sie beim Nachschnitt nix bösaritges mehr gefunden haben. Das ist doch erstmal sehr wichtig und gut! Wo war denn Dein MM? Wurden auch gleich irgendwelche Lymphdrüsen mit entfernt? Gut, daß jetzt gleich noch ein komplettes Staging gemacht wird!
Wie geht es Dir denn, wie kommst Du mit dem BEfund zurecht? Meld DIch, wenn Du irgendwelche Fragen hast oder wenn Du einfach jemanden zum Reden brauchst! Schließlich muß man diese Diagnose erstmal verdauen.

Alles Liebe für Dich und viele Grüße auch an alle anderen!

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #1508  
Alt 02.03.2004, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo zusammen! Habe heute endlich die Ergebnisse vom Nachschnitt, Entfernung des 2. Muttermals sowie der Blutkontrolle erhalten! Es wurde nichts mehr gefunden und die Blutwerte seien sogar sehr gut gewesen! Wau, ich war echt den Tränen nahe als sich diese Anspannung gelöst hat. Das 2. Muttermal hätte man nicht entfernen brauchen... Na ja, macht nix. Meine Hautärztin hat mich nun "entlassen", d.h. wir machen in 6 Monate die erste Kontrolle. Mein Hausarzt wird nun noch eine Ultraschallaufnahme von Bauch und LK sowie ein Röntgen von der Lunge machen. Medizinisch nicht notwendig, jedoch psychologisch und sinnvoll für eine ergänzende Situationsbestandesaufnahme. Mit dem Rausschneiden von weiteren Popels warte ich noch ein wenig. Die scheinen plötzlich alle wieder brav und artig auszusehen! Leider ist bei der 11 cm-Narbe der Faden drinnen geblieben. Nach ca. 1/3 ist er gerissen. Entweder hat die Ärztin zu gut genäht oder mein Gewebe ist so gut verheilt!! Ist ja nicht so tragisch, der schafft sich mit der Zeit raus. Hey, ich danke allen, die mir auf irgendeine Weise geholfe haben. Nicht, dass ich euch jetzt vergesse, nein, aber im Moment brauche ich ein wenig "Abstand" vom Krebs. Auf jeden Fall gucke ich immer wieder bei euch rein und helfe gerne, falls ich das kann. Ein bisschen was gelernt habe ich ja, vor allem von euch! Dickes Bussi!!

Hallo Jürgen,
Mit Bine hast du eine kompetente "Beantworterin" gefunden! Ich denke auch, dass du gut wegkommst, da keine Bösartigkeit vorliegt. Aber deine Reaktion ist total verständlich, ging mir vor einem Monat auch so. Frage hier im Forum alles, was du willst, ist eine echt super-tolle-mega-gute Einrichtung mit tollen Leuten! Die helfen, wo es nur geht! Ich drück dir die Daumen, dass die Untersuchungen in der Klinik auch gut ausfallen; ist bestimmt nur ein Auf-Sicher-Gehen.

Liebe Grüsse an alle und für jede und jeden drücke ich die Daumen!

Baba
Mit Zitat antworten
  #1509  
Alt 02.03.2004, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine, Claudia J.,Baba
ist ja echt toll, daß Ihr mir so schnell geantwortet habt. Mein MM war auf dem Rücken. Da hab ich jetzt eine 12cm lange Narbe,die aber gut verheilt ist.Naja, die Diagnose hat mich erst einmal umgehauen. Wenn man bis jetzt (50 J.)nicht ernsthaft krank war, dann muß man das wohl erstmal richtig verdauen. Aber meine Frau steht da voll hinter mir und macht mir Mut. Sie ist auch auf Euch gestoßen, und ich find das so toll (ich wiederhole mich) das ich auf diese Weise mich mal mit Menschen unterhalten kann, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.
Ich melde mich bei Euch, wenn ich nächste Woche aus der Klinik zurück bin. Bis dahin alles,alles Gute für Euch.
Mit Zitat antworten
  #1510  
Alt 02.03.2004, 20:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Baba

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe für mich entschieden, dass ich zwar auf die Ernährung achte und mich um einiges gesünder ernähere als vor meiner Diagnose, aber ich will auf nichts verzichten. Das gehört für mich zur LEbensqualität, auch wenn das jetzt ganz schön hochtrabend klingt. Es gibt so viele Hinweise und Ratschläge, was man essen und trinken soll, wenn man wirklich alles beachten würde, wäre man den ganzen Tag damit beschäftigt alles richtig zu machen.

Liebe Grüße aus dem leicht verschneiten Baden-Württemberg von
Sybille
Mit Zitat antworten
  #1511  
Alt 03.03.2004, 05:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Huhu Chris!

Ich hab das nicht ganz kapiert ... welche Zellen werden im Blut verglichen? Man kann ja keine Krebszellen dort sehen? Meinst Du die Leukos, ob die sich vermehren? Killerzellen und so?

Also mit einem metastasierten MM wie bei Dir sähe das mit dem S-100 doch schon anders aus, meinst Du nicht? Ich würd das machen lassen. Schließlich sollen beim metast. MM 60 - 70 % der Patienten hohe Werte aufweisen ... immerhin! Da lohnt sich doch ne Verlaufskontrolle, denn wenn dann der Wert runtergehen würde nach 3 Monaten oder so, dann hätte man doch ne Richtlinie und wüßte, dass die Therapie anschlägt oder nicht?

Na ja, wenn der Marker so unsicher ist .. die Docs wollen da wohl lieber auf Nr. Sicher gehen ... also,hier in Berlin wird weiter"jedrückt" watt did Zeug hält!!!!!!! ;-)

Bine.
Mit Zitat antworten
  #1512  
Alt 03.03.2004, 05:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Baba,

na den Hinkelstein, der Dir da von der Schulter geplumpst ist, hab ich bis hierher gehört!!!
Alles Gute und laß jetzt erstmal die Seele baumeln und erhol Dich schön von dem Schrecken!!!

Alles Gute nochmal
von Sabine!
Mit Zitat antworten
  #1513  
Alt 03.03.2004, 05:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

@ Sybille

Ja, seh ich (eigentlich) auch so ... ich bin aber seitdem schon auf dem Gemüse-, Obst- und Vitamintrip und versuche Salz wegzulassen. Diese beiden Sachen krieg ich hin.
Aber ohne Zucker? ;-)

Tschüssi aus dem diesigen (wo seid Ihr?) Berlin
Sabine
Mit Zitat antworten
  #1514  
Alt 03.03.2004, 10:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hi Bine,
ja is nich ganz einfach. Die Krebszellen kannst du nicht sehen, schon richtig. Aber sie messen Anzahl der bestimmten Blutzellen, vorher - nachher, die Blutzellen werden im Knochenmark angeregt sich z.B. zu vermehren. Es sollen auch zusätzliche Immunefekte erzielt werden durch die Leukine die gespritzt werden ( GM - CSF ). Sie machen auch eine umfangreiche Immundiagnostik, frag mich bitte nicht nach den Einzelheiten. grins
Nach dem S100 werd ich noch mal fragen.

Immer noch diesig in Berlin?? Bald is Frühjahr, hoffentlich!!!!!!
Viele Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #1515  
Alt 03.03.2004, 10:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia,
schöner Mist mit dem Kopf!!!!!! Ab und zu hab ich auch Probleme damit!
Jetzt hab ich schon meinen ersten Zyklus rum und mir gehts gut!! Kein vergleich mit den anderen Therapien!! Kann ich nur empfehlen!!!
Bis bald und viele Grüße Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55