Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 31.12.2001, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Ihr lieben Leser,
nun ist Silvesterabend und ich sitze alleine zu Hause. Seit gestern ist mein Mann im Krankenhaus, da er bedingt durch die Metastasen im Kopf wahnsinnige Kopfschmerzen hatte. Im Krankenhaus hat er ein Schmerzpflaster bekommen und ich hoffe mal, dass es hilft. Heute war ich den ganzen Tag im Krankenhaus und habe ihm erzählt und ihn gestreichelt. Plötzlich bekam er wieder einen Krampfanfall, wie er ihn vor Wochen schon 2 x hatte. Gott sei Dank waren schnell Arzt und Schwestern da und ich bin doch ein bisschen beruhigt, dass er im Krankenhaus ist. Es zerbricht mir zwar das Herz, wenn ich mich dann verabschiede, aber ich glaube, dass er im Augenblick dort besser aufgehoben ist, zumal er vor Weihnachten drei Tage im Krankenhaus war wegen einer Thrombose im Bein und wir ihn auf eigene Verantwortung am Heiligen Abend nach Hause geholt haben.
Ich wünsche Euch allen viel viel Kraft für das neue Jahr.
Einen herzlichen Gruß sendet Euch
Dodo
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 31.12.2001, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Meine liebe Dodo
Habe kurz noch mal hereingeschaut und werde richtig traurig.Ich werde heute nacht ganz fest an dich denken.Schrecklich,was ein Mensch alles mitmachen muss.Ich wünsche dir,dass du diese zeit alle Kraft hast,die du benötigst.Werde mich morgen wieder melden,das haus ist voll Besuch und ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen,weil du so alleine bist.Wie gerne würde ich dir etwas von meiner Gesellschaft abgeben.Alles Liebe Margit.r
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 31.12.2001, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Liebe Dodo,
nachdem ich den ersten Satz gelesen hatte, ging erst 'mal nichts mehr. Jetzt sitzt Du alleine und ich auch. Ich wünschte, ich könnte bei Dir sein und Dich in den Arm nehmen und trösten. Ich weiß auch mittlerweile gar nicht mehr, wie ich Dich anders noch trösten kann. Meine Gedanken sind immer bei Dir. Meine Töchter, meine Freundin Hille und Thomas lassen Dir, Margit und all' den Sorgenkindern aus dem Forum extra ganz liebe Grüße ausrichten. Um Mitternacht werden Hille, ich und ganz viele gemeinsame Freunde das Glas Sekt heben und auf unsere lieben Freunde aus dem Forum anstoßen. Wir sind nicht alleine, Dodo. Das hilft nicht gegen den Schmerz und die Einsamkeit, ich weiß, aber ein wenig tröstet es doch. Ich denk an Dich, und Du und Dein Mann haben alle meine besten Wünsche und meine innigsten Gebete für das nächste Jahr. Alles Liebe, und wenn Du Dich einsam fühlst, ruf an. Fühl Dich gedrückt und geliebt. Kathi
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 31.12.2001, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

An Margit und Kathi,
während Ihr im Forum geschrieben habt, war ich im Chat. Ich danke Euch, dass Ihr an mich denkt. Nun muss ich weinen, aber nicht, weil ich alleine bin, sondern weil es so viel Traurigkeit auf der Welt gibt. Warum muss das alles so sein? Ich habe so eine innere Unruhe in mir. Auf jeden Fall freue ich mich für Euch, dass Ihr nicht so einsam seid. Ich danke Euch für Eure guten Wünsche.
Ich drücke Euch ganz fest, wünsche Euch viel Kraft für das Jahr 2002.
Eure Dodo
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 04.01.2002, 19:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo, Dodo, hallo Margit,
wie geht es euch? Ihr habt euch so lange nicht gemeldet. Ich sorge mich. Meldet euch doch wenigstens kurz. Alles Liebe. Kathi
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 01.03.2002, 11:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Ihr Lieben!
Kann mir bitte jemand erklären, was ein Gamma-Knife ist und wo es zum Einsatz kommt. Geht das auch an der Wirbelsäule
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 01.03.2002, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

reifen-willi@t-online.de
Hoffe, es klappt jetzt.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 01.03.2002, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Ingo
Habe von dieser neuen Methode erst durch Dodo erfahren und denke,es ist eine neue Art der Bestrahlung,die allerdings sehr teuer sein soll und vielleicht von der Kasse gar nicht übernommen wird,so weit war der letzte Stand der Dinge.Seit der Zeit haben wir von Dodo(Ihr Mann hat Metastasen im Kopf)nichts mehr gehört.Aber schau mal im Forum nach Nicole Stroh,die zuständig für den Krebs-Kompass ist.Von ihr erfährst du sicherlich mehr.Bist du selbst betroffen?Wenn ja,meine besten Wünsche an dich.Solltest du Angehöriger sein,so kämpfe mit deinen Lieben.Alles Gute.Margit.r.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 01.03.2002, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Margit
Ich wußte ja nicht, daß Ihr sooo schnell seid. Ich habe Dir Schon eine e-mail geschickt. DIe kannste dann löschen. Ich lese mit großem Interresse keinen Austausch mit Heide.
Bitte, woher kommt die Info, daß man mit entferntem BC nicht fliegen darf? Was passiert dadurch? Mein Vater hat nach erfolgreich entferntem BC nach fast zwei Jahren Mets im Becken und an der Wirbelsäule (Knochen). Bestrahlung gerade gewesen, Ergebnis liegt noch nicht vor. Er will aber im Sommer nach Malaysia fliegen.
Danke für Deine Infos und guten Wünsche! Ingo
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 01.03.2002, 19:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Ingo
Eigentlich schaue ich so gut wie jeden tag hier herein,deshalb wohl meien schnelle Antwort.Die Info kam von einem Arzt,den ich sehr schätze und der wirklich ein Ass ist auf seinem Gebiet.Allerdings ist es wissentschaftlich noch nicht 100% nachgewiesen.Was ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann,ist,dass bei meinem Mann(nicht kleinzelliges BC)der Tumor nach 2 Flügen nach Californien um 50% gewachsen war.Vorher waren sämtliche Metastasen auf der Lunge weg,der Tumor hatte sich verkleinert und alles war beim Stillstand.Wir haben eine zweite Meinung eingeholt und erfuhren dort,was durchs Fliegen(länger als ca. 4 Stunden alles passieren kann.Die Ärzte haben die Hände überm Kopf zusammengeschlagen,als sie erfuhren,dass wir 2 mal so weit weg waren.Tatsache ist,dass dies wohl das Todesurteil für meinen Mann war.Sind die Metastasen jetzt erst festgestellt worden?Wie oft war dein Vater bei den Untersuchungen?Meine Infos beziehen sich nur auf Lungentumore.Kann mir nicht vorstellen,dass Fliegen deinem Vater schadet,solange die Lunge nichts hat.Ich kenne andere Krebspatienten mit z.b.Brustkrebs oder Knochenkrebs und die fliegen wenns ihnen gut geht und Chemopause ist auch in Urlaub.Wie geht es deinem Vater denn?Alles Gute für euch und ich drücke die Daumen für ein positives Ergebnis.Margit.r
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 01.03.2002, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Danke Margit für Deine Ausführungen. Er hatte vor ziemlich genau zwei Jahren ein BC, daß als klitzekleiner Tumor sehr frühzeitig entdeckt wurde. Nach Entfernung des Lungenlappens ergab die Histologie nicht-kleinzelliges BC (Adenocarcinom). Die Ärzte jubelten, daß es so früh erkannt und entfernt werden konnte. Lymphen nicht entfernt, keine Notwendigkeit für was auch immer. Alle 1/4 JAhr Nachuntersuchung Röntgen, immer regelrechte PSA-Werte bis einschl. 9/2001. Anfang 12/01 MRT, Röntgen und Szintigrafie. Ergebnis mehrere schön ganz schön große Metastasen im Bereich der Lendenwirbelsäule, Becken und Oberschenkelhals. Er ist im letzten Jahr auch zweimal weit geflogen.
Was meinst Du nun zum Thema Fliegen für ihn?
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 02.03.2002, 05:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Ingo
Irgendwie schon seltsam.Wann ist dein Vater denn geflogen?Nach dem September,als man noch keine Metastasen fand?Weisst du was,ich werde mich mal umhören
wie es aussieht bei anderen Tumoren oder verstreuten Metastasen.Daran habe ich noch gar nicht gedacht,weil ich immer nur von Lungentumoren ausgegangen bin.Lass mir das Wochenende über Zeit,ich verspreche dir,dass ich bis Montag oder schon früher neue Infos habe.Muss heute halt arbeiten bis 14 Uhr und klemme mich aber ans Telefon-das möchte ich jetzt auch genau wissen.Wie alt ist dein Vater und in welcher körperlicher und seelischer verfassung?Alles Gute,bis dann.margit.r
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 02.03.2002, 13:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Hallo Margit
Er flog im Sommer davor. Der Primärtumor war auf der Lunge, deshalb haben sie ihm die halbe Lunge weggeschnitten. Das hat er letztlich ganz gut verkraftet. Fährt wieder Fahrrad usw. Lungenleistung wieder bei 80%. Nach der Bestrahlung nimmt er jetzt von alleine ab, ganz ohne Diät. Manchmal 300 Gramm am Tag. Allgemeinverfassung gut so weit. Seelisch auch einigermaßen gefangen. Gibt es zu diesem Verdacht, daß Fliegen die Ausbreitung von Tumoren oder Metastasen fördert, irgendeine Quelle? Danke für Deine Mühe und keine Panik, ich muß auch ab und zu arbeiten. Schönen Tag noch. Ingo
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 03.03.2002, 06:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Guten Morgen Ingo
Nachdem ich wie versprochen,mich erkundigt habe,ob es im Falle deines Vaters besser wäre auf Flüge zu verzichten kann ich dich beruhigen.Der Verdacht ist wirklich nur bei Lungentumoren vorhanden und wie gesagt,ist auch das nicht ganz nachgewiesen.Wobei ich mir durchaus vorstellen kann,dass da viel dran ist.Wenn du nähere Infos möchtest,so kannst du dich an alle Organisationen,z.b. den KID(Krebsinformationsdienst) in Heidelberg wenden.Aber im Falle deines Vaters kannst du.so glaube und hoffe ich,unbesorgt sein.Du schreibst,dass es stark abnimmt.Leidet er an Appetittlosigkeit oder isst er und nimmt trotzdem ab?Mein Mann hatte 86 kg und war runter auf 58,2kg.Ich habe über ein halbes jahr gebraucht,bis er anfing,wieder zuzunehmen.Ich habe viel mit Sahne und Creme Fraiche gekocht,Puddings u.s.w..Nebenbei gab ich ihm Vitamine und ich schaffte es wirklich-er hatte 72 kg.Wenn jemand so mit dieser sch...Krankheit behaftet ist,muss er versuchen alles zu tun,damit er ihr ein Schnippchen schlägt.ich sage mal,eine gute Einstellung dazu,den Halt der Familie und der Freunde-das hilft viel und ist bestimmt auch mit ausschlaggebend für eine Besserung.Wie du schreibst ist dein Vater eigentlich gut drauf und dass du überhaupt hier schreibst zeugt von einem guten Verhältnis,geprägt durch die grosse Sorge um ihn.Also denke ich,dein Vater hat die besten Vorraussetzungen,um alles durchzustehen.Pass gut auf ihn auf.So,nun muss ich langsam ins Bad.Mein Junior hat heute seinen ersten grossen Lauf,seit dem Tod seines Dads.Er macht Leichtathletik und rennt 10km bei einer eisigen Kälte heute morgen.Sein Dad wird ihn begleiten.Ich wünsche deinem Vater alles Gute und dir Mut um alles durchzustehen,denn wenn es im Moment auch noch einigermassen gut geht,du weisst,es kann sich immer wieder ändern,du hast es selbst erfahren und dann braucht ihr viel,viel Kraft.Melde dich mal wieder.Bis bald.margit.r
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 17.03.2002, 18:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom

Bei meiner Mutter wurde im Jan. 2001 ein nicht-kleinzelliges Bronchialcarzinom festgestellt. Mittlerweile ist sie wg. Hirnmetastasen und Knochenmetastasen bestrahlt worden. Letzter Befund: erneut Hirnmetastasen, die aber wegen der bereits erreichten Strahlendosis nicht mehr bestrahlt werden können, sollen...?
Kann mir jemand weiterhelfen, was das heißt bzw. welche Konsequenzen das mit sich bringt?
Weiss jemand Alternativen zur Bestrahlung.
Was passiert, wenn Wachstum der Metastasen nicht eingeschränkt werden kann?
Danke für jede Nachricht,
kerstinclaus@unimail.co.za
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom Lungenkrebs 11 13.01.2005 20:16
kleinzelliges Bronchalkarzinom im Hauptbronchus Lungenkrebs 8 18.12.2003 21:44
kleinzelliges bronchial ca Lungenkrebs 30 15.11.2003 18:13
bronchialcarzinom + fibrose+ emphysem+ schlechte n Lungenkrebs 5 18.07.2003 13:37
Kleinzelliges B. = Todesurteil??? Forum für Angehörige 7 16.05.2002 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55