Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2010, 12:15
sabine63 sabine63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 3
Standard Ab wann wieder schwimmen nach Bestrahlung

Hallo zusammen, mein Name ist Sabine, ich habe bislang nur still mitgelesen, habe jetzt aber eine Frage. Ich habe Chemo, OP und 8 von 36 Bestrahlungen hinter mir....Ab 25. März soll ich in die Reha. Dort ist ein Hallenbad!!! Für mich war während der ganzen Behandlungen das Nicht-schwimmen-dürfen nervig. Jetzt habe ich von einer Bekannten erfahren, dass man nach den Besrahlungen auch nicht gleich ins Chlorwasser soll.....wie lange muss denn die Pause zwischen letzter Bestrahlung und Schwimmen sein?????? Kann mir dazu jemand etwas sagen???? Zwischen der letzten Bestrahlung und der Reha sind bislang drei Wochen Pause geplant....
Grüße von Sabine, die es schon mal nicht schlecht fand, keine Schwimmhaube zu brauchen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2010, 12:25
nelke nelke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 11
Standard AW: Ab wann wieder schwimmen nach Bestrahlung

Hallo Sabine,

ich war auch ca. 3 Wochen nach Bestrahlungsende in der Reha. Ich habe dort eifrig an der Wassergymnastik teilgenommen und es gab keinerlei Probleme.
Mir wurde vorher gesagt, ich solle es probieren und wenn die Haut Probleme macht wieder damit aufhören.

Elke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2010, 12:51
sabine63 sabine63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Ab wann wieder schwimmen nach Bestrahlung

Hallo Elke, vielen Dank!!! Genau das wollte ich hören!!! Ich habe beschlossen, da ich eher eine unempfindliche Haut habe, was Sonne etc...angeht, dass mir das dann auch nicht schadet!!! Hatte mir die Rehaklinik extra so ausgesucht, wo man das Hallenbad auch "allein" benutzen darf, es gibt wohl auch Kliniken, wo dann immer jemand dabei sein muss.....Ich will im Sommer wieder meine 2000 Meter täglich schwimmen.... Das mag alles albern klingen, als hätte man keine anderen Sorgen.....aber mir geht es immer eindeutig besser, wenn ich schwimmen mit den Hunden laufen kann....etc....
Gruß Sabine, die noch große Probleme hat, sich mit dem "Muttchen-Badeanzug" anzufreunden...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2010, 14:45
Benutzerbild von toscana65
toscana65 toscana65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: In Küstennähe
Beiträge: 208
Standard AW: Ab wann wieder schwimmen nach Bestrahlung


Hallo Sabine, ich bin auch ca. 3 Wochen nach der Bestrahlung in die
AHB gefahren. Der Chefarzt der Sonnenbank hatte mir empfohlen, meine
Haut mit mildem Olivenöl zu pflegen. Tat gut, meine Haut hat sich erholt und
gechlortes Wasser im Schwimmbad war ok. Habe auch in der AHB die Bestrahlungsfelder mit Olivenöl eingerieben.

Liebe Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2010, 17:45
Benutzerbild von tanjaschreiber
tanjaschreiber tanjaschreiber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Zwischen BY und BW
Beiträge: 81
Standard AW: Ab wann wieder schwimmen nach Bestrahlung

Hallo,
also ich bin nach 2 Wochen schon wieder zum Schwimmen.Der Arzt hat damals gesagt,ich solle 4 Wochen warten.Doch 2 Wochen nach der Bestrahlung bin ich in den Urlaub.Da wollte ich schließlich zum Schwimmen.
Und es hat nichts gemacht.Habe halt danach immer noch fest gecremt.
Das hat schon gepaßt.Man weiß glaube ich am Besten selber,was gut für einen ist.
Liebe Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2010, 22:48
HongKongLove HongKongLove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 47
Standard AW: Ab wann wieder schwimmen nach Bestrahlung

Hallo

ich versteh das gut .. ich bin noch genau mitten in der Chemo und jieeeepere sehr nach dem Schwimmbad!
Ist einer von euch während der Chemo ins Schwimmbad? Meine Ärzte sind sich nicht einig..einer sagt so einer so!
Mir fehlt das schwimmen auch und ich werd auch immer belächelt wenn das meine "einzige" Sorge ist.
Ehrlich gesagt find ich es befremdlicher wenn andere garnichts anderes als Krebs mehr interessiert. auch Angehörige...
Aber so sind die Leute eben.. und das ist auch okay... ich freu mich wenn mich mein zukünftiges Leben mehr interessiert
Und meine 1000 m .. auf die freu ich mich schon. Und ich war grad so schön am steigern als die Diagnose kam...

Hat sich bei euch die Brust nach der Bestrahlung verändert?

LG
HKL
__________________
I'm gonna fight 'em off
A seven nation army couldn't hold me back..
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2010, 09:14
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Ab wann wieder schwimmen nach Bestrahlung

Hallo HongKongLove,

Schwimmen ist klasse. Während der Chemo war ich auch schwimmen. Eine Bademütze habe ich allerdings gebraucht, denn mit Glatze fühlte ich mich nicht wohl.
Da ich körperlich auch während der Chemo (zumindest in Woche 2+3 nach Chemo) topfit war, habe ich auch meine 2000m problemlos geschafft. Meine Blutwerte waren zu dem Zeitpunkt auch ok, sodass ich mir auch nichts eingefangen habe.

Also, man los. Viel Spaß!
Das Leben ist schön!

Alles Liebe,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2010, 09:48
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Ab wann wieder schwimmen nach Bestrahlung

Ich hätte schon nach 2 Wochen schwimmen gehen können, meine Haut hat das super weggesteckt (36 Bestrahlungen). 3-4 Wochen nach Bestrahlungsende sollte Schwimmen schon gut möglich sein.

Allerdings: mit Sonne bitte aufpassen! Ca. 1 Jahr besser nicht oben ohne liegen. Mein Onkologe hat auch gesagt, dass es nach der Chemo ca. 1 Jahr dauert, bis sich die Haut erholt hat (meine war während der Chemo irgendwie dünner, hatte ich den Eindruck).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2010, 12:16
HongKongLove HongKongLove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 47
Standard AW: Ab wann wieder schwimmen nach Bestrahlung

Hi

Uiiii wie toll .. in der 2. und 3. woche fühl ich mich auch wohl...da könnt ich doch auch ins Schwimmbad, wo mich doch auch das "zugenehme" nervt..

Wie waren deine Leukos denn in der 2. und 3. Woche? Meine waren um 2,2. das ist ja nicht die Welt...

HKL
__________________
I'm gonna fight 'em off
A seven nation army couldn't hold me back..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2010, 12:46
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Ab wann wieder schwimmen nach Bestrahlung

Hallo HKL,

meine Leukos waren bei der ersten Sorte Chemo (EC) nie unter 2,5 und sind dann wieder angestiegen. Bei der Doc sind sie bis auf 1,5 runter und auch ohne besondere Maßnahme wieder angestiegen.
Vielleicht solltest Du mit dem Schwimmen warten, bis die Werte wieder so um 3 liegen, da ja Winter ist und man sich jetzt doch schnell einen Infekt holen kann. Meine Chemo fand hauptsächlich im Sommer statt (bin auch nur ein Sommerschwimmer)

LG,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.01.2010, 16:33
sabine63 sabine63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Ab wann wieder schwimmen nach Bestrahlung

Eben, die schlechten Blutwerte immer bei fast allen Chemos waren der Grund, warum ich währenddessen nicht zum Schwimmen bin, das war zu riskant, zumal bei uns dann noch so stark die Schweinegrippe war, aber jetzt kann ich es bald nicht mehr erwarten auch wenn ich noch 27 Grillsitzungen vor mir habe. Langsam bin ich etwas behandlungsmüde, zumal ich dauernd noch zum Physiotherapeuten gehe um meine Armbeweglichkeit wieder herzustellen... Geduld ist nicht gerade mein zweiter Vorname und ich will endlich wieder all die Dinge tun, die mir auch Spaß machen.....Grüße von Sabine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.01.2010, 20:49
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: Ab wann wieder schwimmen nach Bestrahlung

Hallo,
ich bin knapp 4 Wochen(allso noch gerade in der Frist) nach der letzten Bestrahlung nach Sch***** zur Reha gefahren. Ganz bewusst bin ich das erste mal ins Schwimmbad dort gegangen, als alle beim Abendessen waren(ok,eigentlich soll man ja immer zu zweit dort sein). Ich habe jeden Schritt ins Wasser genossen und als ich die ersten Schwimmzüge gemacht habe, liefen mir die Tränen über das Gesicht. Ich war lange nicht mehr so glücklich gewesen. Das Gefühl, die OP, Chemo und Bestrahlung hinter mir zu haben und endlich - nach einem 3/4 Jahr wieder durch das Wasser gleiten zu können war überwältigend. Auch heute überkommt mich dieses Glücksgefühl noch hin und wieder, wenn ich fast allein im Becken bin. Freut Euch darauf.

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 01:02 Uhr) Grund: *******
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.01.2010, 20:36
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Ab wann wieder schwimmen nach Bestrahlung

Hallo urlaub,

und wie ich mich drauf freue. Fahre im März zur AHB nach St. Peter Ording. Da soll es auch ein Schwimmbad geben. Und ich könnte wetten, dass es mir dann genauso geht wie Dir.

Alles Liebe,

Carlen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55