Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2012, 14:33
Mara2412 Mara2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 16
Frage Hcg

Hallo. Ich hatte vor kurzem hier schon ein Thema eröffnet wg erhöhtem Tumormarker. Habe es jedoch entfernt weil ich nicht mehr zum Wert sagen konnte. Inzwischen weiß ich dass es der hcg Wert ist der auf 304 gestiegen ist.
Im Oktober wurde Kernspint gemacht war alles Super der andere Hoden ebenso.
Heute wurde CT Thorax gemacht.
Es wurde komplett untersucht Bauch sowie Lunge. Und die einzige Sache die aufgefallen ist ist ein Lymphknoten von 12mm. aber seit dem letzten mrt im Oktober nicht verändert bzw. vergrössert. Für den Arzt der das ct gemacht hat alles absolut unauffällig sollte in 3 Monaten wiederholt werden aber er sagt es könnte durchaus wieder sinken. Können wir jetzt zumindest wieder beruhigter sein nach diesem ct? Laut Bericht ist dieser Lymphknoten 12mm lateral der Aorta. Keine freie Flüssigkeit im Abdomen. Ossär keine Herde. Das ist das was ich aus dem Bericht raus lesen kann. Kann es sein dass es durch den Lymphknoten angestiegen ist?
  #2  
Alt 19.12.2012, 22:00
Rain Rain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 78
Standard AW: Hcg

Hatte dein Freund ein Seminom oder Chorionkarzinom Anteile im Tumor?

Ich will euch ja keine Angst machen, aber ich hatte Chorionkazinom Anteile im Tumor und eine Lymphknoten Metastase die 2 cm groß war und auch "nur" einen HCG wert von 300. Also wenn der Wert in einem Monat nicht deutlich zurückgeht würde mir den Knoten entfernen lassen, da ß-HCG nicht so einfach auf über 300 steigt.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Humanes...ongonadotropin

Grüße
Heiko

Geändert von Rain (19.12.2012 um 22:07 Uhr)
  #3  
Alt 19.12.2012, 23:06
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Hcg

Hi,

wie schon bereits gesagt, mehrere hcg werte von 300, dazu ein anstieg über die zeit ist eindeutig -> der krebs ist wieder da.

das ist erst mal richtig scheiße und in der situation möchte wirklich niemand sein. holt euch SOFORT eine zweitmeinung und handelt! Was das exakt bedeutet, wie PET CT, Knochenszinti, ... kann ich nicht sagen, aber es muss was gemacht werden! Das weiter zu verschleppen ist wirklich fahrlässig! Wartet nicht bis ins neue Jahr, sondern wendet Euch an die Zweitmeinung oder ein fähiges Krankenhaus, das mit Rezidiven umgehen kann (das beeinflusst die Überlebensrate massiv).

Wünsch Euch nur das Beste!
  #4  
Alt 19.12.2012, 23:11
Mara2412 Mara2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 16
Standard https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/index.php?id=85&type=0

Zitat:
Zitat von Rain Beitrag anzeigen
Hatte dein Freund ein Seminom oder Chorionkarzinom Anteile im Tumor?
Mein Mann hatte das Seminom!3 kleine Metastasen im bauchraum . Bekam dann 3 Zyklen chemo! April (bzw eig noch während der chemo) bis vor kurzem waren die werte perfekt und Metastasen waren /sind somit auch weg.

Zitat:
Zitat von oli Beitrag anzeigen
wie schon bereits gesagt, mehrere hcg werte von 300, dazu ein anstieg über die zeit ist eindeutig -> der krebs ist wieder da.
Wir haben doch was getan.
Es wurden ja schon Untersuchungen gemacht jedoch bisher alles bestens laut Bilder. Für die Ärzte nach der starken chemo eher unwahrscheinlich aber es wird ja gesucht ob was da ist. Doch zum Glück nix gefunden. Am 7.1 wird dann noch mrt gemacht und dann nochmal der Wert kontrolliert. Falls er dann nicht gesunken ist wird eine spezialuntersuchung gemacht. Wir haben jetzt mit dem Arzt geredet der das ct gemacht hat sowie mit 2 Urologen die sich auch noch mit weiteren Ärzten besprochen haben. Jedoch kann es sich niemsnd erklären mit dem Wert denn die Bilder sind alle in Ordnung soweit sowie der andere Hoden auch. Der Wert ist von 0 auf 18 auf 240 und dann 304. das der Krebs wieder da ist möchten die Ärzte nicht behaupten. Es müsste ja dann was zu finden sein ct usw. Ist es nicht. Er hatte auch schon Patienten die alle Untersuchungen nichts ergeben haben und der Wert dann einfach wieder gesunken ist. Wir freuen uns jetzt das nix gefunden wurde und hoffen erstmal auf Anfang Januar und die neuen blutergebnisse!
Zitat:
Zitat von Rain Beitrag anzeigen
Also wenn der Wert in einem Monat nicht deutlich zurückgeht würde mir den Knoten entfernen lassen, da ß-HCG nicht so einfach auf über 300 steigt.
Das positive ist das der lymphknoten im Bauch seit Oktober sich keinen mm verändert hat deshalb für die Ärzte unauffällig. Aber falls der Wert nicht sinkt werd ich den Arzt drauf ansprechen danke für den tip. War es bei dir nach der op dann wieder in Ordnung? Ist der Wert wieder gesunken?

Geändert von gitti2002 (22.08.2018 um 13:46 Uhr)
  #5  
Alt 20.12.2012, 01:41
Marcus75 Marcus75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Hcg

Hallo Mara,

hatte leider auch schon mehrmals einen steigenden Beta-HCG Wert, allerdings war es bei mir ein nicht Seminom. Beim 1. Staging nach 4xPEB stieg mein HCG auf ca.15 und der Arzt sagte mir "Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, sie haben ein Rezidiv oder sie sind schwanger." Die zweite Möglichkeit konnte er ohne weitere Untersuchung ausschließen. Er machte mir umgehend einen Termin in einer Uniklinik klar. Bei mir hat sich der Wert dann wöchentlich in etwa verdoppelt, desshalb kann ich die abwartende Haltung eures Urologen nicht wirklich nachvollziehen.
Hodenkrebs ist schon relativ selten, aber noch viel seltener ist ein Rezidiv nach einer Chemotherapie. Deshalb ist es wichtig das ihr euch an erfahrene Zentren wendet ([http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/47069).
Wünsche euch alles Gute
Marcus

Geändert von gitti2002 (22.08.2018 um 13:49 Uhr)
  #6  
Alt 20.12.2012, 07:13
Mara2412 Mara2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Hcg

Vielen Dank. Ich habe jetzt noch bisschen im Internet gelesen aber so wie ich das verstehe besteht doch das Risiko wenn sich bei dem lymphknoten Metastasen gebildet hätten oder? Und im Bauch und Lunge ist nichts. Und der LKW im Bauch ist seit 3 Monaten unverändert. Der Arzt hat aber eine spezialuntersuchung das mit einem speziellen mittel wohl jedes kleinste Detail zu sehen sein wird jedoch sei die sehr teuer deshalb hat Krankenkasse erst das ct und mrt verlangt und das wär ok. Jetzt werden sie das dann Denk ich übernehmen. Das hat er uns eben auch gesagt wenn da was entstehen würde würde sich der Wert verdoppeln wöchentlich also viel schneller hoch gehen im ersten Monat ist er ja stärker angestiegen (er war aber krank und bekam Antibiotikum evtl das?) dann ist er nur noch um 60 hoch da war der Arzt etwas beruhigter. Aber hat sofort mit Untersuchung begonnen. Viell lassen wir ihn jetzt doch nochmal testen. Wer weiß es ist immerhin möglich dass er wieder gesunken ist.

Geändert von gitti2002 (22.08.2018 um 13:50 Uhr)
  #7  
Alt 20.12.2012, 13:06
Rain Rain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 78
Standard AW: Hcg

Zitat:
Zitat von Mara2412 Beitrag anzeigen
War es bei dir nach der op dann wieder in Ordnung? Ist der Wert wieder gesunken?
Ich hatte keine OP. Bei mir ist er nach dem ersten Chemo Zyklus auf normal Wert gesunken.
Zitat:
Zitat von Mara2412 Beitrag anzeigen
Nachdem ein lymphknoten im Bauch der absolut unauffällig ist noch kein alarmzeichen sein muss, hoffe ich das wir mit seiner Hilfe den Wert wieder runter bekommen so dass sich da nichts entwickelt !
Eigentlich gilt ein Lymphknoten ab 1cm Radiologisch als verdächtig. Deshalb werden meist bei Hodenkrebs Restumore ab 1 cm entfernt. Prof. Heidenreich fordert sogar eine Entfernenung ab 0,5 cm. Naja das Pet CT ist jedenfalls eine gute Möglichkeit zu schauen ob da noch was hängt. Im Forum war auch ein User (ich glaube ILive) dessen Lymphknoten sich über Monate nicht verändert hatte und dieser als "unaufällig" eingestufft wurde und der dann so groß wie eine Zigarettenschachtel war. Ich drück die Daumen das alles OK ist.

Geändert von gitti2002 (22.08.2018 um 13:53 Uhr)
  #8  
Alt 20.12.2012, 13:37
Mara2412 Mara2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Hcg

Danke.
  #9  
Alt 20.12.2012, 23:31
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Hcg

Ich habe eigentlich keine Lust hier Panik zu verbreiten, aber ich finde es beinahe schon gefährlich, dass hier nicht reagiert wird - geschweige denn, dass sogar Heilpraktiker herangezogen werden, die den hcg wert senken sollen.
Nichts gegen alternative Medizin, aber der hcg ist ein absolut eindeutiger Tumormarker beim Mann. Wir reden hier nicht von einer geringfügigen Erhöhung, sondern vom 60-fachen über dem Grenzwert! Wenn Bauch und Lunge frei sind, dann wird wohl woanders was sein... so einfach ist das leider und es gibt im Körper noch genug Platz. ich verstehe nicht, warum ihr nicht jmd von der Zweitmeinung kontaktiert?! Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, ein Rezidiv nach Chemotherapie muss von einem spezialisierten Krankenhaus behandelt werden, da dies die Überlebenswahrscheinlichkeit massiv erhöht.
Ganz ernsthaft, wieso schreibst du hier, wenn du die Tipps nicht annimmst? So hart das vll. auch klingt, aber hier wird wohl eher niemand deine These unterstützen, dass bei deinem Mann alles ok ist.

Geändert von gitti2002 (22.08.2018 um 13:56 Uhr)
  #10  
Alt 21.12.2012, 00:04
Rain Rain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 78
Standard AW: Hcg

Und warum wurde bei einem Seminom eine Chemo verabreicht? Hatte er schon ein Rezidiv? Ich dachte immer bei einem Seminom ist eine Strahlenbehandlung bei der Primärtherapie das Mittel zur Wahl, und eine Chemo wird erst bei einem Rezidiv eingesetzt.
  #11  
Alt 21.12.2012, 09:19
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Hcg

Bei Seminomen wird mittlerweile bevorzugt eine Carboplatin-Chemo gegeben. Bei Metastasierung gibts dann PEB.
Vermutlich daher die Chemo.
__________________

  #12  
Alt 21.12.2012, 10:36
Mara2412 Mara2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Hcg

Der tumormarker war nach der op normalbereich aber er hatte 3 Metastasen 1-3 cm im bauchraum daher die chemo. Nach der chemo war alles weg...
  #13  
Alt 21.12.2012, 13:48
donata donata ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Hcg

HCG beim Mann heißt, da ist ein Tumor aktiv. Ohne Aktivität sinkt es sehr schnell - auch ohne Heilpraktiker. Letztlich MUSS gefunden werden wo da was aktiv ist. Zuwarten kann ich nicht nachvollziehen.
  #14  
Alt 21.12.2012, 14:15
Mara2412 Mara2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Hcg

Was habt ihr eig. Mit eurem warten?!?!?! Es wartet doch kein Mensch! Der Wert ist beim ersten mal gestiegen (in 4 wochen auf 240) hätte also laborfehler ebenso sein können also wurde nochmal kontrolliert (in einer Woche um 60), und auch wenn es nur leicht gestiegen ist( normalerweise geht es ja scheinbar schneller wenn ein Tumor aktiv ist) wurde trotzdem direkt Hoden kontrolliert sowie ct gemacht und NIX gefunden! Also wo steht da was von warten? Jetzt ist Ende Dezember! Anfang Januar wird wieder geschaut mrt wenn da wieder nix gefunden wird bin ich noch beruhigter und am selben Tag wird nochmal Blut abgenommen was der Wert macht. Und scheinbar wie ich jetzt von 3 Ärzten unsbhängig erfahren habe ist es durchaus möglich das er sinkt und natürlich ein positives Ergebnis wenn nichts gefunden wurde! Das mal dazu mit eurer zweiten Meinung!!! 3 Meinungen von unterschiedlichen Ärzten. Für alle 3 absolut unsuffälliges ct und Anfang Januar hoffentlich Entwarnung. Ansonsten wie gesagt wird eine spezialuntersuchung gemacht. Aber nach mrt wurde er von Kopf bis Fuß untersucht und wenn da nix ist dann muss es wohl die Hoffnung geben dass dieser doofe Wert doch sinkt. Und heilpraktiker zusätzlich!!!! hat noch keinem geschadet!!!!

Geändert von Mara2412 (21.12.2012 um 14:17 Uhr)
  #15  
Alt 21.12.2012, 15:12
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Hcg

Liebe Mara,
es wäre angebracht jetzt mal tief durchzuatmen und an Deiner Ausdrucksweise zu arbeiten.
Ich kann verstehen dass Du verunsichert bist, aber die User die Dir antworten anzufahren ist der falsche Weg.
__________________

Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55